Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Nicht dediz Batterie


Ben_is_lol

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

in der letzten Zeit ist mir schon aufgefallen das die start - stop Automatik nicht geht, Anzeige sagt Batterie wird geladen.

Ab heute sagt der Wagen „nicht desiz Batterie“ an…

Laut Handbuch weist die Anzeige auf eine nicht für Start - stop Automatik vorgesehene Batterie hin.

 

Die Batterie ist Original (08.2016) und es wurde nicht verstellt.

Der Wagen springt auch super an und ich bin in letzter Zeit auch ein paar längere Strecken gefahren.

 

Ist ein Turbo, kein Hybrid und ist ein Garagenfahrzeug.

 

Kennt hier jemand den Fehler? Ist mit einem Baldigen ableben der Batterie zu rechnen?

15C30600-E96B-4485-9025-0E9260BD6874.thumb.jpeg.8ad1d7b7f3427a484c7f8a7e4b7561a2.jpeg

bearbeitet von Ben_is_lol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Falls du keinen richtigen Batterietester hast, würde ich den Gesamtzustand der Batterie in einer Werkstatt überprüfen lassen. Auch wenn du in letzter Zeit längere Strecken gefahren bist, eine schlechte Batterie wird sehr schnell auch wieder schwach. Nach fünf Jahren ist das auch nicht ungewöhnlich.  Im Normalfall  macht eine gute Werkstatt so etwas als Kundenservice.  Nicht das du einmal morgens  zum Auto kommst und es macht nur noch "Klack".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor gut 2 Monaten ist mir die Batterie mal leer gelaufen weil die Heckklappe nicht richtig geschlossen war. Das Auto stand dann 3 Tage in der Garage und starten war dann natürlich nicht mehr. Habe die Batterie dann mit meinem ctek voll geladen, bis jetzt war alles gut.

Weis jetzt nicht ob das zusammen hängt, bloß mehr als zwei Monate mit einer defekten Batterie kann ich mir nicht vorstellen.

 

Hier im Raum Berlin ist Kundenservice ein Fremdwort.

Frage ist ob die Batterie stirbt oder ich erstmal so weiter fahren kann.

Hab noch eine Power Bank zum Fremdstarten im Falle des Falls.

bearbeitet von Ben_is_lol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob deine Batterie stirbt oder ob du so weiterfahren kannst wird dir niemand sagen können ohne einen Batterietester anzuhängen. Wenn eine Batterie  einmal tiefentladen war hat sie meist auch Schaden genommen.  Das ist dann ein schleichender tot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich nicht gerade um einen AGM Akku handelt, kannst du mal den Recond Modus probieren. Am ctek gibt es diesen Modus. Auch einen EFB-Akku kannst du damit bearbeiten. Den eigentlichen Schaden durch die Tiefentladung wirst du aber nicht mehr heilen, aber eventl. die Nutzungszeit etwas verlängern können. Es sei angemerkt, daß durch den Recond - Modus ein sehr stark geschädigter Akku auch gänzlich sterben könnte. 

Ich hatte mal einen normalen Blei-Akku, den mein Sohn wirklich hat tiefentladen lassen im Auto. Durch den Recond Modus konnte ich diesem tatsächlich wieder Leben einhauchen. Die Vorleistung war aber nicht mehr vorhanden. Der Akku hielt noch ca. ein 1/2 Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht dedizierte Batterie deutet auf einen zu großen Innenwiderstand dieser hin. Das führt zu erhöhten Spannungseinbruch bei Belastung.
Der Widerstand kann alterungsbedingt angestiegen sein.

Auch möglich durch Kontaktkorrosion der Klemmen. In diesen Fall hilft reinigen.

 

PS: ich klemme die Batterie zum Reconditioning ab. Die verwendete hohe Spannung könnte ev. el. Teile im Auto beschädigen.

bearbeitet von GS300Graz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Batterie nun einmal 2 Tage voll geladen.

Nach dem Laden hat die Start/Stopp zwei mal funktioniert, nun kommt wieder die selbe Meldung.

 Es ist also wie ihr schon gesagt habt von einem Schaden/Verschleiß innerhalb der Batterie auszugehen.

 

Ich werde mir also meine Starthilfe Power Bank ins Auto packen und schauen was passiert.

Auch vor dem Laden startete er ja ohne Probleme, auch mit aktivierten Verbrauchern.

Falls es dann zu Problemen kommen sollte kann ich ja immer noch tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hi, mal ein Update. Batterie funktionierte den Winter durch prima auch jetzt ohne Probleme.

Ich war grad bei Toyota wegen eines einprogrammieren einen neuen rdks. Beiläufig habe ich die Meldung geschildert.

Beim abholen wurde mir gesagt alles gut, Batterie ist fit, wir haben diese neu angelernt.

Jetzt geht Start stopp wieder wie gewohnt super.

 

Also vielleicht nicht immer gleich wechseln 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung