Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wertverlust nach Auffahrunfall


outsidecities

Recommended Posts

Moin zusammen,

 

nach einem halben Jahr und nicht mal 10.000 km (Neuwagen als ich ihn gekauft habe) ist mir zuletzt jemand hinten auf meinen schönen NX drauf gefahren.

Schaden: 10.500€

Derzeit wartet meine Lexuswerkstatt auf die georderten Teile und ich darf mit einem Corolla durch die Gegend düsen, was irgendwie auch ganz lustig ist.

Aber meine eigentliche Frage lautet: Der Dekra-Prüfer hat einen Wertverlust von 1.200€ ermittelt, den mir die Gegenseite noch zahlen muss (oder der Toyotabank da finanziert).

Mir kommen 1.200€ nach einem heftigen Auffahrunfall extrem wenig vor...kann das denn sein? Im Grunde muss hinten alles ausgetauscht werden inklusive elektrischer Heckklappe und Seitenteil.

Hat vielleicht jemand Erfahrungswerte?

Ansonsten hat der Dekrabericht einen sehr guten Eindruck gemacht...

 

Grüße aus LIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Servus,

 

1.200 empfinde ich ebenfalls als sehr wenig. Wurde der Prüfer von dir oder der gegnerischen Versicherung beauftragt ? Wenn nicht von dir beauftragt -> Du hast Anrecht auf einen eigenen Gutachter & die gegnerische Versicherung muss diesen zahlen.

Würde ich immer so machen.

 

BG,

Xah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Wissen werden 20% der Schadensumme gerechnet. Wie bereits erwähnt kannst du einen eigenen Gutachter beauftragen, aber probier es erst einmal auf dem friedlichen Weg. Wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt würde ich einen Anwalt einschalten, der übrigens auch von der gegnerischen Versicherung bezahlt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es mehrere Methoden die Wertminderung zu berechnen. Zum Beispiel kann man auch den Restwert lt. GUTACHTEN und die Summe der Reparaturkosten addieren.  Bei einem Einjährigen und einem 10 bis 30% Anteil der Reparaturkosten zum Restwert erhält man dann 5% Wertminderung. Anhand dieser Daten kann jeder Rechtsanwalt arbeiten. Bei Streitigkeiten entscheidet dann gegebenenfalls ein Richter. Wenn man diese Berechnungsmethode zugrunde legt sind 1200€ sehr wenig, denn ich bin der Meinung das die Summe aus Restwert und Reparaturkosten mehr als 24000€ beträgt. Aber du hast ja einen Anwalt, der hoffentlich auch gut ist. 

bearbeitet von MD-60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Ich konnte nun Rücksprache mit dem Gutachter halten und er begründete die Summe damit, dass ausschließlich abschraubbare (bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube so nannte er es) Teile defekt sind und die Karosserie und quasi der eigentliche Wagen keinen Schaden genommen haben. Wäre irgendetwas in der Grundstruktur verbogen o.ä., dann würde eine ganz andere Summe zum Tragen kommen.

Übrigens habe ich mich um 100€ vertan, sorry dafür, es sind 1.300€ Wertverlust. Mein Fehler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Das weiß ich nicht, werde es aber in 3 1/2 Jahren sehen, wenn die erste Finanzierung durch ist. Und ich in der Zukunft hoffentlich in der Lage bin auf den dann neuen RX upzugraden. Aber wer weiß was im Jahr 2025 ist...wenn ich mich dann noch daran erinnere schreib ich es hier rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin,

meinen RC-F hat auf einem Parkplatz jemand angerempelt.

Abwicklung über Lexus, Gutachten über knapp 4.000,-€.

Wertverlust 450,-€.

Lexus nahm auch einen Anwalt mit ins Boot.

Der Wertverlust steht dir nicht nur bei einem finanzierten Fahrzeug zu, sondern auch, wie in meinem Fall, einem eigenfinanzierten Fahrzeug.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung