Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Sortierreihenfolge Telefonkontakte


Passfeller

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

komme gerade von einer längeren Geschäftsreise zurück, in deren Verlauf ich feststellen musste, dass mein ES die vom iPhone importierten Kontakte (mehrere Hundert) nach VORNAMEN sortiert (anders als auf meinem Telefon), was ich extrem irritierend finde. Ich habe daraufhin die Menüs durchsucht, aber keine Möglichkeit zum Anpassen der Sortierreihenfolge gefunden. Das (ohnehin eher rudimentäre) Handbuch schweigt sich dazu aus.

Weiß jemand von Euch, wo/wie sich das ändern lässt? (Sagt mir bitte nicht, das ginge nicht! Mein 2013er IS konnte das schließlich auch.)

 

Verwirrte Grüße,

Passfeller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich kann dir leider keine hilfreiche Antwort geben. Ich nutze ein Android Smartphone und dort entspricht die Sortierreihenfolge, wie auf dem Smartphone. Deshalb habe ich da noch keine Zeit investiert. Bin auf weitere Rückmeldungen gespannt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Hauptmenü Einstellungen das Untermenü Telefon wählen. Anschleißend den Punkt "Kontakte und Anrufhistorie" auswählen. In dem sich dann öffnenden Untermenü findest Du die Möglichkeit die Kontakte nach Vor- oder Nachnamen zu sortieren. So ist es beim LS. Das sollte auch im ES genauso oder ähnlich möglich sein.

Viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb LoFüLi:

Im Hauptmenü Einstellungen das Untermenü Telefon wählen. Anschleißend den Punkt "Kontakte und Anrufhistorie" auswählen. In dem sich dann öffnenden Untermenü findest Du die Möglichkeit die Kontakte nach Vor- oder Nachnamen zu sortieren. So ist es beim LS. Das sollte auch im ES genauso oder ähnlich möglich sein.

Viel Glück.

 

Danke. Hab gerade geschaut - beim ES sind die Punkte "Anrufhistorie" und "Kontakte" separat und führen jeweils exakt/nur entweder zu vergangenen Anrufen/der Kontaktliste (die nach Vornamen sortiert ist und keine Zusatzoptionen bietet). 

 

Kurios, dass ein so neues Auto bei so einer Standardfunktion patzt. 😕

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zlatan75:

Ich nutze ein Android Smartphone und dort entspricht die Sortierreihenfolge, wie auf dem Smartphone.

 

So war's beim IS damals auch (auch beim iPhone).

 

Ich bin, ehrlich gesagt, etwas enttäuscht von der "neueren" Generation des Multimediasystems (neuer als bei meinem 2013er Ex-IS). U.a. ist nach meinem Empfinden das Navi schlechter geworden (verzapft mehr Unsinn/plant die Routen intransparenter, verdeckt mit Autobahnausfahrtsschildern z.T. den Richtungspfeil etc.), das Multimedia ist nicht mehr imstande, MP3s (die auf einem USB-Stick korrekt nummeriert in einem einheitlichen Ordner abgelegt sind) in der korrekten Reihenfolge abzuspielen etc.

Das ist für 2021 alles schon ein bisschen dünn.

 

bearbeitet von Passfeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Passfeller:

 

Danke. Hab gerade geschaut - beim ES sind die Punkte "Anrufhistorie" und "Kontakte" separat und führen jeweils exakt/nur entweder zu vergangenen Anrufen/der Kontaktliste (die nach Vornamen sortiert ist und keine Zusatzoptionen bietet). 

 

Kurios, dass ein so neues Auto bei so einer Standardfunktion patzt. 😕

 

 

 

Jetzt bin ich ein wenig irritiert, hätte nie gedacht, dass das nicht funktioniert. Deinen Frust kann ich gut verstehen. 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2021 um 12:17 schrieb LoFüLi:

 

Jetzt bin ich ein wenig irritiert, hätte nie gedacht, dass das nicht funktioniert. Deinen Frust kann ich gut verstehen. 🤔

 

Hab gerade an Lexus geschrieben. Nicht, dass durch diesen Lapsus für mich eine Welt untergehen würde, aber irgendwie kann ich nicht glauben, dass eine Premiummarke 2021 ein Fahrzeug verkauft, das so was nicht kann ...

 

 

bearbeitet von Passfeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Passfeller:

 

Hab gerade an Lexus geschrieben. Nicht, dass durch diesen Lapsus für mich eine Welt untergehen würde, aber irgendwie kann ich nicht glauben, dass eine Premiummarke 2021 ein Fahrzeug verkauft, dass so was nicht kann ...

 

 

 

Du bist nicht der Erste, der sich eine bessere Multimedia Umsetzung im Lexus wünscht.

 

Lexus baut super zuverlässige Autos und patzt dann immer wieder bei der Multimedia-Anlage. Schade, das man einfach nicht alles komplett so wie gewünscht bekommt. Irgend wie scheint wohl jeder Hersteller irgend wo eine schwache Stelle zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2021 um 12:07 schrieb Passfeller:

 

Danke. Hab gerade geschaut - beim ES sind die Punkte "Anrufhistorie" und "Kontakte" separat und führen jeweils exakt/nur entweder zu vergangenen Anrufen/der Kontaktliste (die nach Vornamen sortiert ist und keine Zusatzoptionen bietet). 

 

Kurios, dass ein so neues Auto bei so einer Standardfunktion patzt. 😕

 

 

 

Du sollst gut lesen was LoFüLi in diesem thread geschrieben hat, statt so schnell zu murren und an Lexus zu schreiben 😊

 

"Im Hauptmenü Einstellungen das Untermenü Telefon wählen. Anschleißend den Punkt "Kontakte und Anrufhistorie" auswählen. In dem sich dann öffnenden Untermenü findest Du die Möglichkeit die Kontakte nach Vor- oder Nachnamen zu sortieren. So ist es beim LS. Das sollte auch im ES genauso oder ähnlich möglich sein."

 

Das funktioniert bei meinem ES genau so, sollte daher auch bei dir klappen müssen.

Es steht ausserdem so beschrieben in der ausführliche Navi-Betriebsanleitung (als pdf Datei heruntergeladen).

Du hast Im Hauptmenü wahrscheinlich "Telefon" gewählt statt "Einstellungen", und daher findest du es nicht. 🥸 😉

 

Übrigens schaue ich nie in der Liste hinein. Ich nutze einfach die Sprachsteurung, z.B. "Passfeller anrufen". Geht einwandfrei 👍

 

bearbeitet von LexNL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb LexNL:

 

Du sollst gut lesen was LoFüLi in diesem thread geschrieben hat, statt so schnell zu murren und an Lexus zu schreiben 😊

 

"Im Hauptmenü Einstellungen das Untermenü Telefon wählen. Anschleißend den Punkt "Kontakte und Anrufhistorie" auswählen. In dem sich dann öffnenden Untermenü findest Du die Möglichkeit die Kontakte nach Vor- oder Nachnamen zu sortieren. So ist es beim LS. Das sollte auch im ES genauso oder ähnlich möglich sein."

 

So gerne habe ich mich noch selten eines Besseren belehren lassen! 🙂

MEA CULPA! Das war's. Aber wer soll auch ahnen, dass man in ein anderes Untermenü gelangt, wenn man über "Einstellungen" zu "Telefon" geht statt im Hauptmenü zu "Telefon"? Das verstehe, wer will. Aber Hauptsache, es funzt jetzt.

 

Danke @LoFüLi für den letztlich korrekten Tipp, und danke @LexNL für die Nachhilfe!

 

(Bin gespannt, ob sie bei Lexus ihre Fahrzeuge gut genug kennen, um mir denselben Tipp zu geben ... und ob ich überhaupt eine Antwort von dort bekomme.) 😉

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung