Robnx300h Geschrieben 21. November 2021 Share Geschrieben 21. November 2021 Hallo würde gerne Eure Meinung zum Thema E10 hören .Habe vorher cr-v gefahren Diesel davor cr-v Gas Daher würde ich gerne Eure Meinung hören , da ich noch nicht getankt habe . Und evtl. Eine 2. Frage was sagt Ihr zum Thema einfahren ist das heute überhaupt noch notwendig? Vielen Dank im voraus? Robnx300h 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stephschad Geschrieben 21. November 2021 Share Geschrieben 21. November 2021 10 hours ago, Robnx300h said: Hallo würde gerne Eure Meinung zum Thema E10 hören .Habe vorher cr-v gefahren Diesel davor cr-v Gas Daher würde ich gerne Eure Meinung hören , da ich noch nicht getankt habe . Und evtl. Eine 2. Frage was sagt Ihr zum Thema einfahren ist das heute überhaupt noch notwendig? Vielen Dank im voraus? Robnx300h Einfahren machte ich aus alter Gewohnheit. Tanken tue ich E10. Früher ließ ich auch noch Ölwechsel nach 1.000 km durchführen, das habe ich mir allerdings abgewöhnt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mucost Geschrieben 22. November 2021 Share Geschrieben 22. November 2021 Hallo und willkommen. Einfahren braucht man einen Lexus-Neuwagen nicht,da er eine Art Einfahrprogramm hat,was nach 3-4000 km automatisch freigeschaltet wird.Das merkt man dann am geringeren Verbrauch und das die Leistung besser wird,speziell beim beschleunigen.Was den Sprit angeht,tanke ich nur E5. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gassimodo Geschrieben 22. November 2021 Share Geschrieben 22. November 2021 Guten Abend und willkommen hier. Der Lexus hat zwar ein Einfahrprogramm, aber trotzdem sollte man die ca. ersten 1000 Kilometer nicht im roten Drehzahlbereich fahren. So wurde mir das mal gesagt und ich habe mich weitestgehend daran gehalten. Auch müssen die Bremsen erst eingefahren werden. Das sollte nicht gleich am Anfang mit einer Vollbremsung geschehen. Tatsächlich geht nach ca. glaub 3000 Km der Verbrauch etwas runter. In meiner Einfahrzeit lag ich bei 8.4 L/100km . Dann im Sommer nach der Einfahrzeit ging der Verbrauch auf 6,8 Liter runter, und das nur bei überwiegend Kurzstrecke von weniger als 10 Km. Jetzt bei den niedrigen Temperaturen sind es 7,5 Liter. Allerdings Tanke ich nur E5. Das E10 kommt mir nicht in den Tank. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schnapp Geschrieben 28. November 2021 Share Geschrieben 28. November 2021 (bearbeitet) Hallo und herzlich willkommen. Über das Einfahren, haben meine Vorredner ja schon alles gesagt. Ich persönlich, habe ihn die ersten 1-2000 km auch nicht zu sehr gejagt. War aber auch nur aus Gewohnheit. Schadet aber auch nicht. Tanken tue ich E5. E10 kannst Du zwar tanken, aber zumindest war es bei mir so, dass ich ca 10 - 15 % höheren Spritverbrauch hatte, als mit E5 und somit auch entsprechend teurer unterwegs war. Weil ich in der Regel immer halbwegs die selben Strecken fahre, konnte ich das auch relativ gut vergleichen. Momentan brauche ich bei der jetzigen Witterung ca. 9 l E5. Ich wohne im Mittelgebirge auf 800 m. bearbeitet 28. November 2021 von Schnapp Zusatz 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tux Geschrieben 28. November 2021 Share Geschrieben 28. November 2021 Ich fahre einen UX und für mich gab es bisher immer nur E5. Allerdings ist der Spritpreis so derart angezogen,daß sich die 6 Cent Unterschied schon bemerkbar machen. Im Gegensatz zu E10, bei dem ich keinen Unterschied zu E5 feststellen kann 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 28. November 2021 Share Geschrieben 28. November 2021 vor 42 Minuten schrieb Tux: Ich fahre einen UX und für mich gab es bisher immer nur E5. Allerdings ist der Spritpreis so derart angezogen,daß sich die 6 Cent Unterschied schon bemerkbar machen. Im Gegensatz zu E10, bei dem ich keinen Unterschied zu E5 feststellen kann Der E10 hat etwas weniger Energiegehalt, man verbraucht also etwas mehr, wenn man E10 statt E5 tankt. Das macht den Preisunterschied fast weg. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ditti0304 Geschrieben 29. November 2021 Share Geschrieben 29. November 2021 Bei uns hier in Frankreich tanke ich nur E5, weil ich mit der E10- Brühe nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. (Damals mit dem CT200) So tankte ich auf der Fahrt von Gensac ins Sauerland generell in Höhe CDG, also nach Paris. Mit E10 hatte ich schon Angst, dass ich Paris überhaupt erreiche und das sind 630 km. (Alles mit erlaubter Geschwindigkeit! aber beladen) Also, die Einsparung!!! verlief damals negativ. Santé ditti 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordmann Geschrieben 1. Dezember 2021 Share Geschrieben 1. Dezember 2021 Ich tanke im GS450H auch nur E5. Ich mache mir Gedanken über den Alkoholanteil des Kraftstoffes. Er sollte mal aus landwirtschaftlichen Abfällen gemacht werden, wird aber heute auch aus Mais und anderen Produkten gemacht. Ich persönlich lehne es ab, mit meinem Tank der Konkurrent der Nahrungsmittelproduktion zu werden. 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Jo Geschrieben 2. Dezember 2021 Share Geschrieben 2. Dezember 2021 In seinem YT Kanal https://www.youtube.com/c/Autohubde hat Hubby mal sehr Ausführlich gezeigt warum welcher Sprit für welchen Motor (besser) geeignet ist. Und auch weitere Videos zu den Toyota/Lexus Hybriden. Kann leider nicht mehr genau sagen welche Videos es genau waren. Ich meine so aus 2018/2019 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Romario Geschrieben 30. Dezember 2021 Share Geschrieben 30. Dezember 2021 Am 22.11.2021 um 08:45 schrieb mucost: Hallo und willkommen. Einfahren braucht man einen Lexus-Neuwagen nicht,da er eine Art Einfahrprogramm hat,was nach 3-4000 km automatisch freigeschaltet wird.Das merkt man dann am geringeren Verbrauch und das die Leistung besser wird,speziell beim beschleunigen.Was den Sprit angeht,tanke ich nur E5. Laut Bedienungsanleitung sollte der Motor 2000km eingefahren wrden. Vollgas und Vollbremsung sollte man vermeiden. Tanken tue ich VPOWER 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Keksklauer Geschrieben 5. Juli 2022 Share Geschrieben 5. Juli 2022 Ich komme aus der Tuningszene mit meinen Exfahrzeugen und hatte daher grundsätzlich Superplus mit 98 Oktan oder höher wie Aral Ultimate mit 102 Oktan zu tanken. Der NX bekommt nur noch E10 da ich beim ersten Hybrid Kia Niro keine schlechten Erfahrungen damit sammeln konnte. Saugmotoren nach Atkinson Hybridantrieb können zwar Shell V-Power oder Aral Ultimate 102 verarbeiten aber nicht in Leistung umsetzen. Das ist also heraus geschmissenes Geld an die Ölkonzerne. Aber wer das möchte - bitte sehr. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 5. Juli 2022 Share Geschrieben 5. Juli 2022 vor 57 Minuten schrieb Keksklauer: Saugmotoren nach Atkinson Hybridantrieb können zwar Shell V-Power oder Aral Ultimate 102 verarbeiten aber nicht in Leistung umsetzen. Das ist also heraus geschmissenes Geld an die Ölkonzerne. Lies mal dazu diesen Bericht eines langjährigen Lexusfahrers: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Keksklauer Geschrieben 5. Juli 2022 Share Geschrieben 5. Juli 2022 (bearbeitet) vor 29 Minuten schrieb uslex: Lies mal dazu diesen Bericht eines langjährigen Lexusfahrers: Es kann durchaus sein das der Fahrer eines 3,5 ltr. V6 (den ich mit 306 PS im SL hatte und der sensationell wenig verbraucht hat) einen Vorteil im Verbrauch feststellen kann - jedoch ist der angesprochene Smartdeal nur für Shell ein guter Deal. Ist ein einfacher Dreisatz und für mich gibt es keinen Vorteil. ännlich Geschrieben gerade eben vor 29 Minuten schrieb uslex: Lies mal dazu diesen Bericht eines langjährigen Lexusfahrers: bearbeitet 5. Juli 2022 von Keksklauer 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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