Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Scheibenwischer - wie macht ihr das im Winter?


Artiversal

Recommended Posts

Im Radio wurden gerade -7 Grad für die Nacht gemeldet. Also bin ich raus und habe bei allen unseren Autos die Scheibenwischer hochgeklappt.

Leider haben wir keine Garage. Beim LS430 war ich dann doch verdutzt - scheint nicht zu funktionieren. Scheibenwischer keine Schnee- und Eisposition???

Hab sogar noch extra den Schlüssel geholt, die Scheibenwischer angemacht, Zündschloss schnell auf Null, damit die Scheibenwischer nicht in Endposition sind. 
Trotzdem kann man die Wischer nicht hochklappen. 

 

Das ist ja offensichtlich eine Fehlkonstruktion! Wie macht ihr das? Morgen werden die feuchten Scheibenwischer bombenfest ans Glas gefroren sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 21 Stunden schrieb Artiversal:

 

Das ist ja offensichtlich eine Fehlkonstruktion! Wie macht ihr das? Morgen werden die feuchten Scheibenwischer bombenfest ans Glas gefroren sein.

 

Fehlkonstruktion? Das ist Absicht, damit keine Windgeräusche entstehen. Und es ist gut so gelöst.

 

Natürlich lassen sich die Wischer hochklappen.

 

Mit einem beherzten Ruck kannst du die Wischerarme um etwa 5-6cm in Richtung oben in die Wartungsposition ziehen. Dann gehen die Arme hochzuklappen.

 

Beim Anlegen am Morgen umgekehrt. Erst die Wischer an die Scheibe, dann wieder die 5-6cm mit einem Ruck hinter die Haube runterschieben.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Uslex, dass die Scheibenwischer tiefer liegen um windschlüpfriger und weniger Geräusche zu machen habe ich gewusst. 

Die Fehlkonstruktion war für mich, dass es keinen Weg gibt sie hochzuklappen, wenn Eis und Schnee kommt!

 

Ich hab im Internet gesucht und keine Antwort gefunden. Bist du dir ganz sicher, dass ich da "anreißen" soll und hochklappen?

Hast du das selbst schon gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Video habe ich auch schon gesehen. Nur, dass das halt kein LS430 ist. Auch habe ich mir fast alle "Change Windshielp Whiper on a LS430" auf Youtube angesehen, keiner hat daran fest gezogen und hochgeklappt, sondern alle haben den Scheibenwischer eingeschalten und dann schnell die Zündung auf die Nullposition gedreht. 

Im Club Lexus Forum wird auch geschrieben, dass es keine "winter position" gibt. Im Handbuch hab ich auch nichts gefunden. Deshalb hätte ich deine Aussage gerne bestätigt bekommen, bevor ich mir mit einem festen Ruck die Scheibenwischer kaputt mache. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Artiversal:


Im Club Lexus Forum wird auch geschrieben, dass es keine "winter position" gibt. Im Handbuch hab ich auch nichts gefunden. Deshalb hätte ich deine Aussage gerne bestätigt bekommen, bevor ich mir mit einem festen Ruck die Scheibenwischer kaputt mache. 

 

Ich habe keinen LS430 auf dem Hof zum Test zur Verfügung. Eventuell meldet sich ja jemand, der so einen LS hat.

 

Allerdings ist die Windkraft, die bei 250km/h auf einen sich bewegenden Wischer wirken, ziemlich groß. Der hält also was aus und geht nicht gleich kaputt. Ich hätte daher keine Angst, die Prozedur aus dem Video auszuprobieren. Du mußt ja nicht mit einem Stahlrohr als Verlängerung mit aller Gewalt ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim UX muss man den Wischerhebel gleich nach dem Ausschalten der Zündung ganz nach oben stellen und solange dort halten, bis die Wischer in die Serviceposition gefahren sind. Steht so auch im Handbuch. Vielleicht funktioniert das bei dir ähnlich. Eigentlich sollte im HB so etwas beschrieben sein. 
 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 5cm-Ruck-Trick kannte ich nicht. Für den Wechsel der Blätter am LS400 hab ich - wie beschrieben - die Zündung im geeigneten Moment ausgeschaltet.

Aber bei Frost hilft dem LS400, dass die Ruheposition der Wischer erhöht ist, sie liegen nicht auf der Scheibe auf. Wundert mich, dass dies beim LS430 nicht mehr so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TigerTooth:

Hat der LS430 nicht eine Heizung in der WSS an der Ruheposition der Wischer?

Mir kommt es so vor. Kann aber nicht nachschauen, mein LS steht noch beim Lackierer...


Das sollte der LS auf alle Fälle haben, denn selbst mein GS450h heizt die Windschutzscheibe an der Ruheposition des Wischerblattes.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese silbernen Abdeckungen oder ähnliche Sachen sind ja schön und gut solange sie sich auf dem Fahrzeug befinden. Ich sehe aber das Problem, wo tagsüber lassen? Garage und Fahrzeug fällt aus wegen Nässeeintrag. Und draußen liegen lassen ist auch Mist, wenn das Ding einschneit oder weggeweht wird.

Von daher ist diese Lösung (für mich) keine Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so richtig ideal ist es nicht, wahrscheinlich aber besser als nichts. Ich habs noch nicht probiert - obwohl ich schon lange so ein silbernes Ding zuhause habe. Ich habe immer Angst davor, dass auf die Feuchte Scheibe zu klatschen und am nächsten Morgen ist es an die Scheibe gefroren.

 

Noch was, wegen Nässe - bei mir beschlagen die Scheiben im Auto sehr schnell und die Einstellung zum Scheiben entfeuchten dauert relativ lang. Kennt jemand dieses Problem? Es kann sein, dass es daran liegt, dass ich eine Innenraumreinigung machen ließ vor ca. 5-6 Wochen und deshalb noch Restfeuchtigkeit im Auto ist. Feuchte stellen bei den Teppichen oder Sitzen (was ja auf ein undichtes Schiebdach deuten könnte) sind mir nicht aufgefallen. Auch ist mir aufgefallen, dass der Ventilator in der stärksten Einstellung immer wieder in der Intensität schwankt. Man hört wie der Ventilator mal ganz stark bläst, dann für ein paar Sekunden etwas schwächer, dann wieder ganz stark. 
Es könnte auch sein, dass die AC nicht funktioniert und deshalb die Feuchtigkeit nicht schnell von den Scheiben verschwindet. Hat das Auto in der Presidentenaustattung hinten einen eigenen AC? Man kann ja über die Bedienung die AC für hinten extra einstellen - ich vermute aber, dass das ein zusammenhängendes System ist. Aber irgendwie ist es komisch. Knöpfe zum Einstellen der Klimasituation im Auto wären mir lieber, als das Touchdisplay. Ich hab immer das Gefühl es macht nicht genau das, was ich gerne möchte. Wenn ich auf Automatisch klicke dann bläst er immer die Luft auf die Füße obwohl die Scheibe oben beschlägt - bzw. wenn sie nicht beschlagen ist, fängt sie wieder an zu beschlagen weil dort keine Luft hinkommt. Dann muss ich immer wieder händisch einstellen, wo die Luft rauskommen soll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe neulich in Zoe und Golf die Innenseiten der Windschutzscheiben mit Profi- Mittel und Abzieher gereinigt.  Auch was das Beschlagen angeht, ein Riesen Unterschied.

Meine Außenabdeckung ist aus Stoff.  Schütteln, Falten, Handtuch drum, ab in den Kofferraum. Fertig.

Sekundenglück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es was von Soft99:

 

https://www.amazon.de/Soft-5060-soft99-5060-Anti-Fog-Spray-180-ml/dp/B0045H6ELI/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

 

 

Funktioniert aber auch nur wenn das Auto nicht komplett durchnässt ist.

Vielleicht solltest du dir noch einen Raumtrockner mit rein stellen.

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Artiversal:

Ja so richtig ideal ist es nicht, wahrscheinlich aber besser als nichts. Ich habs noch nicht probiert - obwohl ich schon lange so ein silbernes Ding zuhause habe. Ich habe immer Angst davor, dass auf die Feuchte Scheibe zu klatschen und am nächsten Morgen ist es an die Scheibe gefroren.

Was hast du bisher bei deinen Auto gemacht dbzgl.?

Ich kann mich nicht erinnern, jemals einen angefrorenen Scheibenwischer gehabt zu haben. Wohne allerdings weder direkt an einem Fluß noch direkt an einem See (3km Luftlinie + Wald dazwischen).

 

vor 3 Stunden schrieb Artiversal:

bei mir beschlagen die Scheiben im Auto sehr schnell

Dann hast definitiv zu viel Feuchtigkeit im Auto.

Entweder eine Lange Fahrt mit Umluft und stark heizen oder Trocknungmittel ins Auto. Es hilft schon einfache Katzenstreu.

Auch wichtig, im Winter bei Näße und Schnee mit den Schuhen so wenig wie möglich Wasser/Schnee mit ins Auto nehmen.

 

vor 3 Stunden schrieb Artiversal:

Hat das Auto in der Presidentenaustattung hinten einen eigenen AC?

Ja, hat er. Bis auf den Kompressor (der eine speißt beide Verdampfer) ist alles doppelt vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sammle das ganze Jahr über die mitgeschickten kleinen EntfeuchterPäckchen aus diversen  Verpackungen von Geräten, Tiernahrung etc. Die kommen dann in der trüben Jahreszeit sowohl in den Daily als auch in den Winterschlaf haltenden SC.

Die Gummifussmatte hab ich auf der Fahrerseite im Daily permanent drin.

bearbeitet von Tom Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung