Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Scheibenwischer - wie macht ihr das im Winter?


Artiversal

Recommended Posts

Glasan von Dr. Schnell. 5 Tropfen auf 5 l Wasser reichen. Erst mit feuchtem Lappen (normales Wasser) den Grobschmutz wegwischen. Dann mit sauberem Lappen (getränkt in glasan) über die Scheibe wischen. Und nun das Geheimnis: mit einem sehr guten Abzieher abziehen. Danach nicht mehr mit irgendwelchen Lappen drüber gehen, nur noch Reste am Rand mit gutem Microfasertuch nachwischen. Mit glasan und einem guten Abzieher Reinigen Profis ganze Glaspaläste. Mehr braucht's nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke für die ganzen Hinweise!

 

@Yoshimitsu - ein abenteuerliches Mittel, welches du da hast! Ich hab was ähnliches zuhause - das werde ich mal ausprobieren.

@TigerTooth - ja ich habe einen Fluss in der Nähe und ich wohne auf einer Höhe von ca. 300 Metern - das heißt der meiste Schnee bleibt nicht liegen sondern schmilzt, dann in der Nacht ist es aber oft so kalt, dass der angeschmolzene Schnee und Wasser friert und in der Früh habe ich dann Scheibenwischer die (nicht immer, aber immer wieder) richtig fest an der Scheibe angefroren sind. Deshalb klappe ich die Scheibenwischer, wenn eine kalte Nacht angesagt ist, immer hoch, dann kann ich in der Früh einfach den Motor starten, das Eis runter kratzen und die Scheibenwischer wieder anlegen. 

Derzeit fahre ich mit AC hinten und vorne eingeschaltet herum, um möglichst viel Flüssigkeit abzutransportieren. Der Hinweis mit dem Katzenstreu und den Enfteuchter Päckchen ist natürlich super. Werde auch zum Sammeln anfangen. Danke @Tom Cruiser

 

Gummifußmatten ist natürlich ein gutes Stichwort. Gibt es originale Fußmatten die in das Auto passen? Oder wo habt ihr eure her? Solche brauche ich auch!

Grund warum Feuchtigkeit ins Auto kommt sind natürlich auch die Kinder. 2 kleine hinten, so schnell kannst du gar nicht schauen, sitzen die schon mit den nassen Schuhen drinnen. Fußmatten würden mir da wirklich helfen. Die ganze Familie tyrannisieren, dass jeder immer mit sauberen, trockenen Schuhen ins Auto steigt will ich nicht. 
 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Artiversal Hast du schonmal einer Isolationsfolie (Frontscheibenabdeckung) unter die Scheibenwischer gelegt? Netter Nebeneffekt sind relativ freie Frontscheiben. Gibt verschiedenste Modelle in unterschiedlichen Preisklassen. Bei mir funktioniert das hervorragend. Selbst bei Nässe keine Probleme.

 

 

Mein Fehler habe den Tipp im Beitrag übersehen. 

bearbeitet von N.B.C.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Artiversal:

Ich bin ein paar Minuten vor der Abfahrt rausgelaufen und habe den Motor gestartet ... 

 Wo lebst du denn, in Deutschland?  Ist doch strafbar was du machst, oder bist schon geimpft? 🤔😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit bleibe ich aber bei meiner ursprünglichen Aussage, dass das eine Fehlkonstruktion ist, wenn man die Scheibenwischer nicht hochklappen kann. 
Wäre alles viel einfacher, dann könnte man einfach Eis kratzen und dann die Scheibenwischer wieder runter klappen. Zum Tauschen wäre es auch einfacher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich nie verstehen. Diese Sucht, morgens unbedingt mit klammen Fingern bei laufendem Motor (etwas Schlimmeres kann man seinem Auto und der Umwelt nicht antun)  kratzen zu wollen.  Pappe/Abdeckung drauf und fertig.

Bärin freut sich immer, wenn ich ihr im Winter die sauber vorgeheizte Zoe hinstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb lexibär:

Werde ich nie verstehen. Diese Sucht, morgens unbedingt mit klammen Fingern bei laufendem Motor (etwas Schlimmeres kann man seinem Auto und der Umwelt nicht antun)  kratzen zu wollen.  Pappe/Abdeckung drauf und fertig.

Bärin freut sich immer, wenn ich ihr im Winter die sauber vorgeheizte Zoe hinstelle.

Wenn man da von 10min oder länger redet geb ich dir recht, aber wenn man nur während dem Eiskratzen den Motor anmacht diese 2 min, seh ich da kein Problem. 
 

Für den Motor ist es so definitiv besser als mit kaltem Motor gleich auf die Autobahn zu müssen.

 

Die optimalste Lösung ist eine Standheizung, grad bei großen Motoren kannst du die Standheizung schnell amortisieren wenn man sich damit befasst..! 

bearbeitet von LexusMazda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand ist nach 2 Minuten fertig. Das zweitbeste ist sofort losfahren, bei niedrigen Drehzahlen bleiben, Autobahn auch kein Problem, wenn man ... (s. o.) Und es erstmal bei max 90 kmh belässt. Das Beste ist natürlich vorheizen.  Aber das ist alles Theorie. Wenn die Kiste nach 100 m wieder einfrieren will, wartet man sowieso , Bis die erste Wärme an den Scheiben ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass mein Wagen eine zeitgemäßes Kühlsystem hat. Da ist der Wagen schon noch 4 km warm (ja, auch das Motoröl).

 

Ich erinnere mich noch gut, wie ich beim Golf R strikt die Einfahrregeln beachtet habe. Nicht über 4.000 U/min drehen. Also max 180 km/h. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2021 um 06:59 schrieb Artiversal:

Damit bleibe ich aber bei meiner ursprünglichen Aussage, dass das eine Fehlkonstruktion ist, wenn man die Scheibenwischer nicht hochklappen kann. 
Wäre alles viel einfacher, dann könnte man einfach Eis kratzen und dann die Scheibenwischer wieder runter klappen. Zum Tauschen wäre es auch einfacher. 

Auch bei deinem Fahrzeug lassen sich die Scheibenwischer hochklappen auch wenn du noch nicht weißt wie. Bevor man von einer Fehlkonstruktion spricht, sollte man sich eventuell einmal überlegen an der Quelle (Händler) nachzufragen. Nur weil dir hier niemand eine schlüssige Antwort geben kann, ist noch nicht alles verloren. Nach Rücksprache mit der Lexus Werkstatt kannst du dann ja alle Unwissenden hier aufklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MD-60:

Einfach einmal lesen,was schon alles passiert ist!

 

Einfach mal lesen was eine Fragestellung ist.

Es kann doch nicht sein dass man zur Werkstatt fahren muss wenn man nur mal seine Scheibe gescheit reinigen möchte.

Sowas zählt zur ganz normalen Pflegetätigkeit des Endkunden. Sowas gehört da rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Müsste das nicht im Handbuch stehen?

Bevor man extra zur Werkstatt fährt würde ich da mal rein schauen.

Ich weiß schon was eine Fragestellung ist!

Laut TE steht es nicht im Handbuch, was ich allerdings nicht kontrollieren kann, da ich kein Handbuch von diesem Fahrzeug habe. Du machst ihm den Vorschlag mal ins Handbuch zu schauen, also ist davon auszugehen das du nicht alles richtig gelesen hast. Aufgrund dieses Vorschlags ist meine Aussage

vor 3 Stunden schrieb MD-60:

Einfach einmal lesen ,was schon alles passiert ist!

 doch vollkommen berechtigt. Ich hoffe damit ist die Sache jetzt geklärt, denn ich habe keine Lust wieder ewig mit dir zu diskutieren. Alles weitere kannst du gerne mit dem TE klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung