Do Not Sell My Personal Information Jump to content


2006 GS300 - Walnussstrahlen


jumbieman

Recommended Posts

Hi,

Ich möchte mir eine 2006h GS300 kaufen. Ich verstehe, dass es sich um einen Direkteinspritzer handelt, der Probleme mit der Kohlenstoffablagerung hat.

 

Das erste, was ich tun möchte, ist ein Walnussstrahlen, weil ich denke, dass dies dazu beiträgt, die Lebensdauer des Motors zu verlängern und die Leistung zu steigern.

 

Ich habe gesucht und viele Reparaturwerkstätten führen Walnussstrahlen für BMWs durch. Aber ich konnte keine finden, die Walnussstrahlen für Lexus tut.

 

1. Kennen Sie Reparaturwerkstätten, die Walnussstrahlen für Lexus durchführen? Ich wohne in der Nähe von Frankfurt.

2. Hat jemand Walnussstrahlen für seinen Lexus GS300 gemacht? Was war das Ergebnis?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Servus und herzlich willkommen!

 

Prinzipiell muss es dafür keine Firma sein, die sich auf Lexus spezialisiert haben. Oder hast du angefragt und alle haben abgelehnt?

 

Aus der Mazda MPS Scene kann ich https://cleanmaster-motorparts.de/ empfehlen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen, das hat ja schnell geklappt mit der Anmeldung hier :whistling:!

 

Der GS hat ja einen ganz normalen V6, warum sollte das ein Problem gegenüber anderen Fabrikaten sein ?

Ich habe hier übrigens noch nie gelesen, dass ein GS wegen Verkokung Probleme hatte. Meiner lief mit fast 180000 km wie ein Neuwagen, verbrauchte allerdings als einziger meiner Lexen 1 l Öl auf 7000 km, also kein Problem.

Du kannst übrigens hier in der An/Verkaufs-Sparte auch eine Suchanzeige für einen GS aufgeben. Der angedachte in SB wäre ja ab WI nur eine Anreise von 200 km, das solltest Du ins Auge fassen. Und den dann mit neuem TÜV kaufen, dann hast Du hoffentlich erstmal 2 Jahre Ruhe .

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb TigerTooth:

Wie konntest du das feststellen? Wurde die Ansaugbrücke demontiert?

 

 

Ich schrieb, das ich keinerlei Probleme mit Verkokung hatte. Um dies feststellen zu können, muss man nichts demontieren. Man muss nur beobachten, ob typische Verkokungsprobleme auftreten:

 

- schlechtere Laufkultur des Motors (unrunder Motorlauf)

- Kraftstoffverbrauch steigt bei identischer Fahrweise an

- trägeres Beschleunigen

- schütteln/schaukeln (Bonanza Effekt)

- Startschwierigkeiten

 

Wenn all diese Symptome nicht auftreten, dann hat man noch keine Probleme mit Verkokung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb uslex:

- trägeres Beschleunigen

 

Wenn all diese Symptome nicht auftreten, dann hat man noch keine Probleme mit Verkokung.

 

Warst du am Leistungsprüfstand damit?

Das zusetzen durch Verkokungen ist so schleichend bzw. langsam, dass man i.d.R. nichts davon bemerkt.

Was aber nicht bedeutet, dass es das Problem nicht gibt. Auch wenn man davon nix merkt und es einem egal sein könnte.

 

Fakt ist, dass das Problem ALLE Direkteinspritzer (komplett ohne Saufgrohreinspritzung!) haben, speziell jene mit AGR (gibt sicher nicht viele die keine haben...). Weil da kein Sprit im Ansaugtrakt ist und nicht reinigend wirken kann.

Also bitte hier nicht den Anschein erwecken, das Problem "gibt" es nicht bzw. es sein unnötig etwas dagegen zu tun und z.b. den Ansaugtrakt zu reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb TigerTooth:

 

Warst du am Leistungsprüfstand damit?

Das zusetzen durch Verkokungen ist so schleichend bzw. langsam, dass man i.d.R. nichts davon bemerkt.

Was aber nicht bedeutet, dass es das Problem nicht gibt. Auch wenn man davon nix merkt und es einem egal sein könnte.

 

Fakt ist, dass das Problem ALLE Direkteinspritzer (komplett ohne Saufgrohreinspritzung!) haben, speziell jene mit AGR (gibt sicher nicht viele die keine haben...). Weil da kein Sprit im Ansaugtrakt ist und nicht reinigend wirken kann.

Also bitte hier nicht den Anschein erwecken, das Problem "gibt" es nicht bzw. es sein unnötig etwas dagegen zu tun und z.b. den Ansaugtrakt zu reinigen.

 

Warum willst du unbedingt streiten?

 

Ich habe ganz bewußt nicht geschrieben, das mein Motor keinerlei Verkokung gehabt hätte. Ich habe geschrieben, das ich damit keinerlei Probleme hatte. Das ist ein großer Unterschied für alle, die genau lesen.

 

Und jetzt bin ich raus aus der Diskussion, die abgesehen von Streit gar nichts bringt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb uslex:

Warum willst du unbedingt streiten?

Wo siehst du Streit?

Ich sehe nur sachliche Diskussion.

Ist für dich ungleiche Meinung schon Streit? Wie im Thread "Überwachung...."?

 

vor 3 Minuten schrieb uslex:

Ich habe ganz bewußt nicht geschrieben, das mein Motor keinerlei Verkokung gehabt hätte. Ich habe geschrieben, das ich damit keinerlei Probleme hatte. Das ist ein großer Unterschied für alle, die genau lesen.

Die Wirkung des geschriebenen ist aber genau das: Was juckt die Verkokung? Warum etwas dagegen tun?

bearbeitet von TigerTooth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man nicht mit einem Endoskop rein schauen ob das überhaupt nötig ist?

Bei den Autodoktoren war vor 2 Wochen eine Corvette mit laut Prüfstand 430PS statt 460PS und deshalb wollte der Kunde auch unbeding Wallnussstrahlen wo ich mir dachte nur 30PS weniger als angegeben kann man doch zufrieden sein bei dem Auto, mehr wird der doch wahrscheinlich nie gehabt haben. Wenn man an die Viper denkt mit mal eben 100PS weniger als angegeben oder audi R8..

 

Ich schaue gerade was sowas kostet, 700 bis 3000€ rufen die Werkstätten dafür auf und das würde ich erstmal in eine Unterboden und Hohlraumkonservierung stecken wenn der Motor an sich gut läuft.

 

Aber falls Jemand Bilder hat wie ein GS300 Motor Innen aussieht würde mich das schon sehr interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Kann man nicht mit einem Endoskop rein schauen ob das überhaupt nötig ist?

Kommt auf das Design der ASB an. Teilweise sind die ja so verwinkelt, dass man mit einem Endoskop von der DK aus vermutlich nicht bis zu den Ventilen kommt.

 

vor 13 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Bei den Autodoktoren war vor 2 Wochen eine Corvette mit laut Prüfstand 430PS statt 460PS und deshalb wollte der Kunde auch unbeding Wallnussstrahlen wo ich mir dachte nur 30PS weniger als angegeben kann man doch zufrieden sein bei dem Auto

Das kommt doch drauf an, wie sehr die tatsächliche Leistung von der angegebenen abweicht (im Neuzustand). Daher kann man das so schwer sagen, ohne am Gleichen Auto eine Referenzmessung zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jumbieman Also ich habe mir die "Sache" bei meinem angesehen:

https://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/46752-gs300-2006-aufbereiten/page/2/#comments

 

mit 220`000 km war das wirklich nicht schlimm und ich habe auch nichts gereinigt.

Da bei unseren Fahrzeugen das AGR intern über die Auslassventile gemacht wird und nicht über die Einlässe, haben wir zwar etwas Ölkohle (Aus den 2 Abggängen der Kurbelraumentlüftung) aber nicht mehr.

Da ich noch weiter 300`000 km machen will, habe Ich habe wie in meinem Prokekt beschrieben eine Catch-Can gemacht.

Auspuff und Kette bzw. Nockenwellerversteller werden sicher mit der Zeit kommen, aber noch ist alles ok.

 

Schau einfach rein, 20 Minuten und dann weisst du woran Du bist. Das ist nicht vergleichbar mit Herstellen die das AGR über den Einlass machen.

 

Grüsse

Techi-Tom

 

bearbeitet von Techi-Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Techi-Tom:

@jumbieman Also ich habe mir die "Sache" bei meinem angesehen:

https://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/46752-gs300-2006-aufbereiten/page/2/#comments

 

mit 220`000 km war das wirklich nicht schlimm. Da bei unseren Fahrzeugen das AGR intern über die Auslassventile gemacht wird und nicht über die Einlässe, haben wir zwar etwas Ölkohle (Aus den 2 Abggängen der Kurbelraumentlüftung) aber nicht mehr.

Da ich noch weiter 300`000 km machen will, habe Ich habe wie in meinem Prokekt beschrieben eine Catch-Can gemacht.

Auspuff und Kette bzw. Nockenwellerversteller werden sicher mit der Zeit kommen, aber noch ist alles ok.

 

Schau einfach rein, 20 Minuten und dann weisst du woran Du bist. Das ist nicht vergleichbar mit Herstellen die das AGR über den Einlass machen.

 

Grüsse

Techi-Tom

 

 

 

Also das Bild was du da drin hast nach 230000km? Wird nur wenig bis garnicht die Leistung beeinflussen.

Reinigen kann man das sehe ich aber nun nicht als unbedingt nötig.

Wenn sowieso mal was dort aufgemacht werden müsste dann würde ich das direkt mit machen lassen aber sonst eher nicht.

 

Catch-Can habe ich beim ISF auch drin, muss man eben so alle 5.000Km ca mal den Behälter abschrauben und wieder leer machen, wenn man damit kein Problem hat dann ist das sicherlich eine gute Sache für Motor, Verbrauch, Leistung und Umwelt! 😉

 

Ich hatte mir noch so eine Füllstandsanzeige mit dran gemacht dann sieht man immer ob der Behälter schon voll ist oder nicht.

IMG-20210717-WA0000.jpeg

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung