Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Aktuelle Winterreifen Entdeckungen?


Haddock

Recommended Posts

Mein Lieblingsreifen Michelin X-Ice wird wohl nicht mehr hergestellt. Der hatte eine wunderbare Seitenführung in Kurven und Schnee. Die neuen Reifen haben alle diese abgerundeten Kanten, mit denen habe ich ausschliesslich schlechte Erfahrungen gemacht. Hat jemand eine Empfehlung für den Lexus? Ich muss in 2 Monaten wechseln. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Cooper Weather-Master WSC. Schön eckiges Profil. Fahr den jetzt das 2te Jahr am HH und er gefällt. Hält viel aus, hat einen guten Grip und füllt den Radkasten aus 😄  Mein Vater hat ihn am Rav4 und der ist damit auch sehr zufrieden.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne!

 

Es gab damals nichts anderes mit einem Markennamen in der Dimension des HH bei uns am Markt. Damit ist es dieser bei mir geworden.

Würd mich über ein Feedback von dir freuen nach ein paar KM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich gerne, bin heute den Berg nicht hochgekommen im 4cm Match mit 4mm Profil.. da macht der RX leider schnell schlapp. Überholt hat mich ein 2WD Mini. Ok, der ist etwas leichter. Nervt trotzdem. Ich such noch immer einen guten 4WD ohne CVT und ohne Diesel.. gar nicht so einfach, aktuell..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4wd Inspektion Mode aktiviert?

Im Sommer bin ich fast stecken geblieben, nach Hochwasser war noch Boden zu matschig nah am Fluss wollte ich drehen, am Hang ging überhaupt nichts mehr. In Ruhe nochmal überlegt, wie das deaktivieren kann und siehe da, bin ohne Fremdhilfe selber rausgekommen. Und dann noch für ein T4 Fahrer Hilfe geleistet, hat gesagt schon seit 3 Stunden saß er dort fest. Ich habe erst auch nicht gedacht dass es klapp, ganz andere Verhalten, dachte ich sitze in andere Auto.😀

Ach ja, die Sommerreifen waren Conti Contakt 5 mit ca. 5-6mm Profiltiefe, die eher für Schlamm überhaupt nichts taugen.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Haddock:

Ich such noch immer einen guten 4WD ohne CVT und ohne Diesel.. gar nicht so einfach, aktuell..

Was habt ihr nur gegen CVT ? Ist doch ein Top-Getriebe (im richtigen Auto). 

Wenn du ein gutes 4WD-Autos suchst, ohne Diesel, dann kommt man eigentlich an einem Subaru nicht vorbei.

Fahr mal einen Outback 2.5i zur Probe. Wenn du mit dem hängen bleibst dann solltest du lieber Bahn fahren 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andreas für den Tipp. Ich bin den Forester XT mit 240 PS gefahren, war nicht schlecht (wenn auch kein Vergleich zum doch ausgesprochen komfortablen Lexus). Den hätte ich auch sofort genommen. Aber eben, das CVT ist einfach ein Spasskiller, auch im Subaru mit den simulierten Gängen. Den Outback bin ich deswegen nicht gefahren und weil es diesen mit nur 175PS gibt. Oder anders gesagt, der braucht über 10 Sekunden von 0-100. Ich bin bei weitem kein Schnellfahrer (wohne in der Schweiz), aber bergauf überholen muss drin sein, auch beladen und das geht mit einem Outback sicher nicht. Das hingegen geht mit dem RX ganz gut.

Ich mag meinen RX ja schon, aber im Schnee ärgert er mich jährlich, ist halt einfach kein richtiger Allrad. Anschiebehilfe hat es hier einer mal genannt, das trifft es eigentlich ganz gut. Aber bei zu viel Schlupf nimmt er dir einfach das Gas weg und dann stehst da.. mit dieser teuren Kiste und kommst nicht weiter. Der 450h soll das ja auch nicht viel besser können, sonst hätte ich den gekauft.

bearbeitet von Haddock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso kein RX300/350 von der 2ten Generation mit vollwertigen Allrad und normaler Automatik? Da gehen auch Ringerl im Schnee. Bei den Videos von der 3ten scheint der Allrad auch nurnoch eine Anfahrhilfe zu sein. Wobei die aktuellen Allradfahrzeuge im SUV Bereich alle nur eine Anfahrhilfe haben. Sogar der neue Kodiak einer Freundin war fastfahrunfähig bei 15cm Schnee. Ich vermisse da echt auch den Allrad von früher.

 

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran hatte ich auch schon gedacht, zumal man die Dinger recht günstig kriegt. Sie brauchen leider innerorts doch erheblich Sprit und die Steuer in der Schweiz pro Jahr in Zürich ist an die 1000,-.. das tut jährlich dann doch etwas weh.. beim 400h ebenso.. 🙂

 

Vermutlich komme ich nicht am Subaru vorbei. Von allen hat der noch den besten Allrad.. und einen Audi Quattro möchte ich nicht, zu viel Angst, dass irgend was teueres kaputt geht. Dafür sind sie ja leider auch bekannt.

bearbeitet von Haddock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns bei mir wieder ein Allrad in Zukunft werden sollte, dann ein richtiger 4WD und kein AWD wie unsere sind. Ich merks jedesmal wenn ich mit Danis Legacy fahren, kein Vergleich was die Performance angeht. Leider hat da Subaru nichts hohes im Programm was in die Richtung RX/Highlander geht.  Der Ascent wäre echt toll, aber gibts mal wieder nicht bei uns in der EU, in der CH gibts da wohl einen offiziellen Import -> Anzeige autoscout

 

https://www.subaru.com/vehicles/ascent/index.html

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2021 um 22:31 schrieb Haddock:

Den Outback bin ich deswegen nicht gefahren .......... das geht mit einem Outback sicher nicht.

Das sind aber nur Mutmaßungen.

Klar, der Outback ist kein Sportwagen aber dafür eine eierlegende Wollmilchsau die sich durch Schnee und Eis nicht aufhalten lässt.

Wer Spaß sucht ist bei Subaru an der falschen Adresse. Wer Zuverlässigkeit und Allrad sucht, ist da allerdings genau richtig.

Ich fahre den Outback jetzt seit über 3 Jahren und vermisse nichts. Viel Platz, viel Komfort.

Mach dir die Mühe und fahre ihn mal zur Probe, erst dann kannst du dir ein Urteil über das Fahrzeug bilden.

 

Oder warte bis Mitte nächsten Jahres und schau dir den Elektro-Solterra an. Die E-Autos gehen bekanntlich wie die Hölle da Drehmoment aber der ersten Umdrehung voll zur Verfügung steht. Könnte zum permanenten Allrad auch den gesuchten Spaß bringen. 

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ascent wäre schon toll.. aber leider nicht so günstig zu haben wie ein RX 🙂
 

Ja, hast vermutlich Recht mit dem Outback.. vermutlich sollte ich ihn einfach probefahren. Werde ich evtl. sogar bald machen. Vielleicht gewöhnt man sich an die kleinere Leistung, wenn sonst alles stimmt. Gefallen würde er mir schon noch, zumindest der ab 2016.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau hat nach 2 Benzinern jetzt einen 2009er Legacy Diesel. Der hat aber vor 50tkm auf Kulanz einen neuen Block+Zubehör bekommen. Die erste Generation von den Dieseln hatte da ein Problem mit der Schmierung der Kurbelwelle. Glaub das durch die verwendeten Dichtmassemittel sich die Bohrungen zugesetzt haben (Gibt beim GT86 auch das Problem wenn z.b. zuviel Dichtmasse verwendet wurde). Soweit läuft der Wagen für seine 150tkm+ sehr gut. Entspanntes fahren und ein schönes Drehmoment mit den 150PS so das überholen auch möglich ist auf unseren Strassen mit viel Verkehr. Der Allrad der 4ten Generation dürfte anders ausgelegt sein, da er mehr hecklastiger ist und nicht wie die davor, eher zum untersteuern geneigt haben. Meiner Frau gefällts so besser 🙂 Verbrauch um die 6,7-7L. Thoddy fährt nach 2 IS200 auch seit längerem einen Diesel und ist zufrieden damit.

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Boergy. Ja, das las ich auch, da war irgendwo zu viel Dichtmasse und aber die Kurbenwellenlager waren schlecht, dadurch hat die KW eine leichte Umwucht gekriegt hat, was schlussendlich zu deren Bruch führen konnte, je schlechter die Lager wurden mit der Zeit.

 

Ich hatte noch nie einen Diesel, ich fahre den mal probe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Haddock:

@ Andreas: Fährst Du den Diesel? Die sollen ja auch Probleme haben (ganz Subaru-untypisch), von den Diesel wird abgeraten.. aber das Fahren soll natürlich besser sein.. 

Nö, Diesel kommt mir nicht ins Haus. Die Dinger machen konstruktionsbedingt einfach zu viele Probleme. Bei allen Herstellern.

Subaru hat auch keine Diesel mehr im Programm.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Recing: Ich hatte Deine Frage gar nicht gesehen bis jetzt! Ja, ich hatte an den Maintenance-Mode gedacht und ihn auch eingeschaltet. Aber - und ich denke, das hat mit dem schlechten Reifenprofil der Vorderreifen zu tun - der Lex hat auf allen 4en durchgedreht und er wurde nach link/rechts vorne weggedrückt. Er war damit fast nicht kontrollierbar, auch mit wenig Gas. Wenn das Profil der Reifen aber i.O. ist, funktioniert der ganz gut und ich brauche ihn auch oft. Leider ist er etwas umständlich zu aktivieren. Ich kenne nur die Kombi mit dem Schaltknüppel, eine andere (vielleicht über das Dispaly?) nicht.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Winterreifen, doch bin bisher mit den Vredestein Quatrac Pro (235/40/18) Ganzjahresreifen am NX 350h F-Sport in der 2. Winter Saison und äusserst zufrieden, egal welche Jahreszeit. Haben sich mit den 2 Tonnenschiff im Sommer zügig auf Passstrassen und im Winter bei viel Schnee mehr als gut geschlagen.

Die Performance bei Nässe ist ebenfalls Top, was meiner Erfahrung nach bei vielen Winterreifen häufig katastrophal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boergy: Habe sie heute erhalten. Die haben ein Profil!! Ich hoffe, die passen überhaupt, da ich immer Grösse 60 (anstatt 55) bestelle und fahre. Ich hoffe, die sind nicht einen Tick grösser wegen der Profile, sonst passen die nämlich nicht. Aber müsste ja mit den Profilen gemessen sein..
Melde nach der ersten Schnee-Erfahrung, wie ich sie finde. Bin aber bei dem Profil höchst zuversichtlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2021 um 22:14 schrieb tantegerda:

Doch.

Subaru Trezia. Hab ich meinem Neffen gekauft.

Hat mittlerweile über 220000 Kilometer ohne Mucken gelaufen (Dank meiner Pflege)

Ich schrieb: Subaru HAT hat auch keine Diesel mehr im Programm. Ich schrieb NICHT: HATTE keine Diesel im Programm.

 

Den Trezia kannst du schon lange nicht mehr bei Subaru bestellen, aber natürlich findet man noch gebrauchte Subarudiesel.

Bei Subaru bekommst du nur noch Modelle mit Mild-Hybrid (e-Boxer) oder als reinen Benziner.

Ab nächstes Jahr auch einen Voll-Elektrischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung