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Vorkats und Kompressor?


Nikku

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Hey, ich wollte mir jetzt anfang nächsten Jahres ein Kompressorkit mit einer 145er Riemenscheibe holen und hatte ein paar Fragen. Rank one schreibt bei der 145er Scheibe fangen die Vorkats an mit kochen, jedoch würde ich ungern auf Vorkats verzichten weil ich jetzt nich möchte das das Auto auffällig Laut wird und nicht so auffällig aus dem Auspuff riecht. Meine Vorkats sind vor nem Halben Jahr neu rein gekommen, halten die das trotzdem aus oder gibt es günstige Metallkats die man vorne einschweißen könnte anstatt die Keramikkats ? 

 

Lg Nick

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Ich ging mit einer ähnlichen Frage zuletzt auf Rankone über FB zu und die haben mir noch mal gesagt das ohne das Entfernen der orig. Vorkats 140mm auf jeden Fall das Maximum wäre. Da sollen sich auch die Abgaswerte nicht ändern. Gaben quasi das wieder was hier auch erzählt wird. Beim Delete muss zur AU ganz heiß gefahren werden und es kommt auf den Zustand des Hauptkat an. Deswegen bin ich da auch erstmal auf Nummer sicher geblieben.

bearbeitet von PiN0YChris
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vor 1 Minute schrieb PiN0YChris:

Ich ging mit einer ähnlichen Frage zuletzt auf Rankone über FB zu und die haben mir noch mal gesagt das ohne das Entfernen der orig. Vorkats 140mm auf jeden Fall das Maximum wäre. Da sollen sich auch die Abgaswerte nicht ändern. Gaben quasi das wieder was hier auch erzählt wird. Beim Delete muss zur HU ganz heiß gefahren werden und es kommt auf den Zustand des Hauptkat an. Deswegen bin ich da auch erstmal auf Nummer sicher geblieben.

Ja, die HU besteht er auch, wenn nicht dann lasse ich ihn hald bestehen 😉  haben es schon bei einem Kollegen ausprobiert. Aber wenn man ihm hinterher fährt denkt man es ist Silvester so wie es aus dem Auspuff hinten raus riecht.

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Ups ich meinte natürlich AU auch dazu 😄

Ich glaube die Bemühungen die du jetzt machen willst wurden hier noch nicht umgesetzt. Die meisten haben wohl entweder ne kleinere Scheibe oder die Folgen des Entfernens hingenommen, hauptsache durch AU 😄 . Wenn dann wurde was zur Schalldämmung eingesetzt mit Glasspacks. 

Ich seh mich auch schon in 1-2 Jahren den Kats doch noch zu entfernen...

bearbeitet von PiN0YChris
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vor 7 Minuten schrieb PiN0YChris:

Ups ich meinte natürlich AU auch dazu 😄

Ich glaube die Bemühungen die du jetzt machen willst wurden hier noch nicht umgesetzt. Die meisten haben wohl entweder ne kleinere Scheibe oder die Folgen des Entfernens hingenommen, hauptsache durch AU 😄 . Wenn dann wurde was zur Schalldämmung eingesetzt mit Glasspacks. 

Ich seh mich auch schon in 1-2 Jahren den Kats doch noch zu entfernen...

Tte hatte ja damals auch Metallvorkats nachgerüstet, hatte schon überlegt einen Fächekrümmer zu nehmen und dort dann 2 100zeller Metallkats rein zu schweißen, müsste ja als Vorkats reichen 

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Ihr macht euch da zu viel Gedanken. Das Modell ist schon seit über 20 Jahre auf denn Straßen unterwegs und hier wurden schon sehr viele Erfahrungen gesammelt. Glasspaks einschweißen und gut ist. Wenn der Hauptkat nicht defekt ist, dann stinkt da auch nichts. 
 

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vor 10 Stunden schrieb Nikku:

Tte hatte ja damals auch Metallvorkats nachgerüstet, hatte schon überlegt einen Fächekrümmer zu nehmen und dort dann 2 100zeller Metallkats rein zu schweißen, müsste ja als Vorkats reichen 

 

Wobei ich da auch eher glaube, das der Krümmer nur Rohre hatte und keine Kats. Siehe Bilder vom TTE Krümmer. Sogar bei der 130er Scheibe gibt es Hitzeprobleme wegen dem Rückstau. Wären die Vorkats ausgelegt für die Leistung vom Kit, würden die sich nicht schon beim Sauger verabschieden.

 

ttespruitstuk1.thumb.jpg.ac24b223304c8f87eb9ef9dfc843fc45.jpg

 

ttespruitstuk2.thumb.jpg.6e804c1af963fefb43875c0adbb11cd6.jpg

 

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bearbeitet von Boergy
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vor 45 Minuten schrieb Boergy:

 

Wobei ich da auch eher glaube, das der Krümmer nur Rohre hatte und keine Kats. Siehe Bilder vom TTE Krümmer. Sogar bei der 130er Scheibe gibt es Hitzeprobleme wegen dem Rückstau. Wären die Vorkats ausgelegt für die Leistung vom Kit, würden die sich nicht schon beim Sauger verabschieden.

 

ttespruitstuk1.thumb.jpg.ac24b223304c8f87eb9ef9dfc843fc45.jpg

 

ttespruitstuk2.thumb.jpg.6e804c1af963fefb43875c0adbb11cd6.jpg

 

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Sieht nicht sonderlich nach Kats aus. Raus mit und Freude haben

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vor 52 Minuten schrieb Boergy:

 

Wobei ich da auch eher glaube, das der Krümmer nur Rohre hatte und keine Kats. Siehe Bilder vom TTE Krümmer. Sogar bei der 130er Scheibe gibt es Hitzeprobleme wegen dem Rückstau. Wären die Vorkats ausgelegt für die Leistung vom Kit, würden die sich nicht schon beim Sauger verabschieden.

 

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ttespruitstuk2.thumb.jpg.6e804c1af963fefb43875c0adbb11cd6.jpg

 

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Sieht wirklich nicht  nach kats aus, müsste man vlt rein leuchten und schauen, es gibt ja auch Einschweißkats die den Rohrdurchmesser beibehalten 

340152.jpg

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Hatte auch überlegt ob die orginalen kats wenn man sie weiter nach unten versetzt (kurz vor der zusammenführung) ob dann der Hitzestau nichtmehr so hoch ist, wäre vlt eine Überlegung wert

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vor 6 Stunden schrieb Nikku:

Sieht wirklich nicht  nach kats aus, müsste man vlt rein leuchten und schauen, es gibt ja auch Einschweißkats die den Rohrdurchmesser beibehalten 

340152.jpg

 

Ohne Grund werden die originalen Kits nicht breiter sein. Wir hatten das schon mal überlegt, die 100 bzw 50 Zeller einzuschweissen. Aber so richtig haben wir da damals nichts gefunden, nur ab 200 Zellen bei Magnaflow und da kostet einer 150+ Euro.  Dann lieber einen anständigen 400 Zeller Metallkat im Hosenrohr verbauen und den eintragen lassen, dafür die Vorkats weg. Wobei auch die Kompressor-IS mit billigen 200 Zeller von Magnaflow die Messung der AU schafften.

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vor 1 Minute schrieb Boergy:

 

Ohne Grund werden die originalen Kits nicht breiter sein. Wir hatten das schon mal überlegt, die 100 bzw 50 Zeller einzuschweissen. Aber so richtig haben wir da damals nichts gefunden, nur ab 200 Zellen bei Magnaflow und da kostet einer 150+ Euro.  Dann lieber einen anständigen 400 Zeller Metallkat im Hosenrohr verbauen und den eintragen lassen, dafür die Vorkats weg. Wobei auch die Kompressor-IS mit billigen 200 Zeller von Magnaflow die Messung der AU schafften.

Au Messung ist leider nicht alles da ja ab Euro 3 auf Kaltstart gemessen wird bei einer Emissionsmessung wo man zum eintragen braucht würde er somit durchfallen

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Gerade eben schrieb Boergy:

Was die alles machen :wacko: dann doch lieber Serienhauptkat und Glasspacks statt Kats :biggrin:

 

 

Ich finde überall nur so Große Glasspacks für Jeeps 🤔 Wo finde ich welche die dort rein passen ? Hat jemand ein Sound Video wie die sich anhören ?

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vor 4 Minuten schrieb Yoshimitsu:

Vielen Dank ! Ich bin gerade in der Überlegungen ob es sinn machen würde für die 145mm Riemenscheibe die ja noch human ist die Vorkats in die Y-pipe einzu Schweißen, werde mal vlt die Tage mal mit nem Termometer die Temperatur messen ob dort die Abgastemperaturen nicht so hoch sind als direkt im Krümmer vlt lässt es sich ja so ohne Probleme "Legal" fahren

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vor 9 Stunden schrieb Nikku:

Hatte auch überlegt ob die orginalen kats wenn man sie weiter nach unten versetzt (kurz vor der zusammenführung) ob dann der Hitzestau nichtmehr so hoch ist, wäre vlt eine Überlegung wert

Ich glaube nicht, dass das viel bringt. Weil die Hitze entsteht ja durch den Rückstau den der Kat erzeugt weil er eine Drossel ist.

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Gerade eben schrieb TigerTooth:

Ich glaube nicht, dass das viel bringt. Weil die Hitze entsteht ja durch den Rückstau den der Kat erzeugt weil er eine Drossel ist.

Naja möglicherweiße ist es hinten etwas kühler da beim Krümmer mit kat der Katalysator und der Sammler in einem sind, jedenfalls auf Bank 1, wobei Bank 2 ja selterner Probleme macht. Werde es mal bei meinem Kollegen mit Fächerkrümmer messen und falls ich die Tage dazu komme dann hier berichten. 

KAT-247_det_3.jpg

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Wenn du die 145er fahren willst, dann raus mit den Vorkats. Hauptkat lassen, sonst fehlts dir an Rückstau und es gibt Leistungs- und Druckverlust. Dazu gabs hier mal einen Thread vor langer Zeit. Glaub Autoschubi wars?

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vor 3 Minuten schrieb Boergy:

Die wären natürlich perfekt aber 300 Pfund pro Kat ist schon etwas krass, bin am überlegen ob ich doch lieber fürn anfang die 140er Scheibe nehm und Vorkats drin lasse und dann bis ich ein 2 Wagen hab spare und dann den is gleich auf 150er Scheibe hoch rüste damit sich die zusätzlichen Kosten auch lohnen, mit den 1zz Düsen dürfte er ja be 140er Scheibe ja genug Reserven haben und nicht zu mager Laufen

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Naja gute Kats sind teuer und wenn die das mitmachen was ich nicht weiß aber wenn dann sind die das auf jeden Fall wert.

Diese Rennsportkatalysator von Brain 200 Zeller sind ja leider nach einem Jahr Kompressor IS200 schon durch und die kosten auch 350€.

Lieber bissel mehr ausgeben und dann hoffentlich was längeres haben.

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