Do Not Sell My Personal Information Jump to content


UX 300e Standklimatisierung (über die Lexus App)


jrolle

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

seit einigen Tagen funktioniert bei meinem UX300e die Standklimatisierung (remote über die App) nicht mehr. Weder die Zeitpläne werden ausgeführt - noch remote "einschalten" funktioniert.

Es kommt einfach keine Antwort vom Fahrzeug und es passiert nichts mehr (siehe Screenshot unten). Hat jemand von Euch eine Idee woran das liegen könnte?

image.thumb.png.cc76c0f3c57fdef4717b8676c20a64e4.png

 

Gruß, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sicher dass das Auto die Ursache für den Fehler ist?

Hast Du App schon mal komplett geschlossen, Handy neu gestartet und/oder die App komplett deinstalliert und wieder neu installiert? 

 

Wenn alles nichts bringt vielleicht zu aller letzt mal versuchen die 12V Batterie zu trennen und nach ein paar Minuten wieder anschliessen. 

 

Oder wie H6Fan schon schrieb, die  Garantie in Anspruch nehmen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gufera:

Wenn alles nichts bringt vielleicht zu aller letzt mal versuchen die 12V Batterie zu trennen und nach ein paar Minuten wieder anschliessen

Keine gute Idee,weil du danach einige Dinge wieder anlernen musst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Tux:

Keine gute Idee,weil du danach einige Dinge wieder anlernen musst

 

Naja, das wird wohl auch bei den neueren Lexus Modelle nicht die Welt sein. Das muss ja so ausgelegt sein dass  man nach einem Spannungsabfall nicht gleich das ganze System aufsetzen muss. In der Regel rebootet das System neu, und ein paar Einstellungen wie Fensterheber und Spracheinstellung des Navi muss neu angelernt/ausgewählt werden. 

Oder wie tauscht du jeweils die 12V Batterie aus? Hängst du derweilen eine Stützbatterie oder Ladegerät an die Klemmen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die folgenden Systeme müssen für einen normalen Systembetrieb initialisiert wer-

den, nachdem z. B. die Batterie wieder angeklemmt wurde oder Wartungsarbeiten

am Fahrzeug durchgeführt wurden:

Liste der zu initialisierenden Systeme

System Wann initialisieren Bezugsverweis

Lexus-Einparkhilfesensor* • Nach dem Wiederanklemmen oder

Austauschen der Batterie S.366

PKSB (Parkunterstützungsbremse)* • Nach dem Wiederanklemmen oder

Austauschen der Batterie S.378

Reifendruckkontrollsystem

• Beim Umsetzen der Räder

• Nach einer Änderung des Reifen-

drucks bei einer Änderung der Rei-

fengröße. (Wenn es verschiedene

Druckvorgaben gibt.)

• Nach dem Speichern der ID-Codes

S.473

Ölwartung • Nachdem die Wartung durchgeführt

wurde S.457

Lexus-Einparkhilfemonitor*

• Die Batterie wurde aus- und wieder

eingebaut

• Beim Wiedereinbau der Batterie

wurde das Lenkrad bewegt

• Die Batterie ist fast leer

Siehe “NAVI-

GATIONS-

UND MULTI-

MEDIASY-

STEM

BETRIEBSAN-

LEITUNG”.

Panoramabildschirm*

Elektrische Heckklappe*

• Nach dem Wiederanklemmen oder

Austauschen der Batterie

• Nach dem Austausch einer Sicherung

S.150

Elektrischer Fensterheber

• Bei einer Funktionsstörung

S.240

Schiebedach* S.244

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem kenne ich von meinem Smart EQ genauso, die Fahrzeuge sind zwar nicht unbedingt vergleichbar, aber nicht immer verstehen sich die APP, das Auto und die Server so, wie man sich das vorstellt. Irgendwo in diesem Konglomerat kommt es öfter mal zu „Missverständnissen“. Zum Teil lösen sich die von alleine wieder auf oder man kann versuchen mit verschiedenen Aktionen (wie oben schon beschrieben) wieder Ordnung in das System zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.12.2021 um 15:24 schrieb Gufera:

Oder wie tauscht du jeweils die 12V Batterie aus? Hängst du derweilen  ....

 Ein Stecker von einer Stützbatterie in den Zigarettenanzünder wenn du bei einem Profibetrieb wechseln läßt.

Wenn du bei modernen Autos (also jünger als ~25 Jahre 😉 ) einfach die Bordspannung abklemmst können die verrücktesten Dinge passieren.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 14 Minuten schrieb jrolle:

Problem wurde durch Fehlerbeschreibung und durch den Kundenservice von Lexus gelöst. 

Ich denke es war ein IT Problem am Server oder in der Kommunikation zum Auto.

 

Sehr gut, das es wieder funktioniert. 

 

Ja die Internetserver und Internetdienste von Lexus in der EU.... 🤔 Die haben in den letzten Jahren leider immer wieder mal nicht die Liebe und Pflege gehabt, die man sich von einem Premiumhersteller wünschen würde. Hier im Forum sind da schon ähnliche Fälle von ausgefallenen Lexus-Webservices dokumentiert.

 

Ich bin froh, das ich eine Webasto-Standheizung eingebaut habe, deren Fernbedienung direkt per Funksignal und ohne jegliches Internet funktioniert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Per Schlüssel kann ich die Standheizung beim UX 300e auch bedienen. Nur nicht aus der Entfernung. 

 

Und die weiteren Services gingen per App leider auch nicht.  Konnte den ladestand z.B. auch nicht abfragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat derUX 300e eine eigene SIM Karte. Wenn nein kannst Du in der App machen was Du willst,

er bekommt es einfach nicht mit, ausser er ist Ready und Du hast einen Wifi Hotspot aktiv. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da seit April 2018 bei jedem Neuwagen welcher in der EU zugelassen wurde, das Notrufsystem „eCall“ verbaut sein muss, hat auch der UX300e mit Sicherheit eine SIM Karte, oder mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar eine e-SIM verbaut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mein Handy mit der Lexus-App ja immer im Auto.

 

Da kann ich dann auch nach dem Anhalten den Tankinhalt, Standort und die KM-Leistung abrufen..

 

Keine Ahnung worüber die Kommunikation läuft. Dachte immer das Auto gibt der App nach dem Motor-Aus noch die Infos mit^^

 

 

Am einfachsten wäre es ja, das Handy mal ne Fahrt zuhause zu lassen

😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.12.2021 um 14:17 schrieb Gufera:

Da seit April 2018 bei jedem Neuwagen welcher in der EU zugelassen wurde, das Notrufsystem „eCall“ verbaut sein muss, hat auch der UX300e mit Sicherheit eine SIM Karte, oder mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar eine e-SIM verbaut. 

 

Ich dachte die eCall SIM sei nur für Notrufe und nicht für Daten, sonst wäre das Abo nach Ablauf teurer.

Bei meinem UX 250h ist sie verbaut, aber wenn ich ausser Wifi Reichweite bin läuft nichts.

 

Kann sein dass die elktro Version immer auf Empfang ist, da sie einen grösseren Akku hat.

bearbeitet von AMA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die ganzen Connected Services funktionieren beim UX 300e auch wenn das Auto 100km weiter steht.

 

Ich kann sowohl den Füllstand der Batterie beim Laden an einer öffentlichen Wallbox abfragen, oder auch die Standklimatisierung steuern. Nur wenn das Fahrzeug in Bewegung ist (z.B. meine Frau in die Arbeit fährt) bekomme ich den Standort nicht mitgeteilt. Anscheinend liefert der UX nur die Standortdaten wenn er abgestellt wurde.

 

Somit gehe ich davon aus, dass eine SIM verbaut ist - sonst wäre das nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke für solche minimal Datensätze wie z.b. für die Abfrage von dem Ladezustand der Batterie oder für das Starten der Vor-Klimatisierung kann der Hersteller mit Sicherheit die (e)SIM von dem eCall System mit nutzen.  

 

Sind ja keine YouTube Videos die gestreamt werden sollen, oder sonstige datenintensiven Dinge die damit erledigt werden sollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung