Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Motorprobleme und Rätselraten


DriftMedia

Recommended Posts

Hey, wäre cool wenn mir hier vielleicht jemand helfen könnte da ich ein wenig am verzweifeln bin was das Problem sein könnte. Ich fahre einen IS200 (1999) welcher seit cirka 2 Monaten Probleme macht. Die Motorkontrollleuchte geht and, zusammen mit der TRC Leuchte, beim Fehler auslesen werden allerdings keine Fehler gefunden, das ist allerdings leider nicht alles. Zwischendurch beim fahren (meistens wenn ich morgens zur Arbeit muss wenn es kalt ist oder nach einer Autobahnfahrt) schiesst die Drehzahl plötzlich hoch sobald ich im Leerlauf bin und bleibt dann auch in astronomischen Höhen bis ich die Batterie abklemme. Ich erreiche dabei Zahlen wie 2.5K im Leerlauf oder 4K beim normalen fahren. Der Wagen ist dementsprechend auch mehr als unangenehm laut, auch kein schönes laut sondern eher ein dröhnen. Über den Spritverbrauch brauch ich währenddessen ja nicht reden, man kann der Tanknadel gefühlt zusehen wie sie fällt. Der ganze Wagen rüttelt beim stehen (z.b) an der Ampel und das ganze lässt sich nur temporär beheben indem ich die Batterie abklemme und anschliessend für eine halbe Stunde fahre, dann habe ich für ac 150km-200km wieder ruhe. Mein Mechaniker hat mir gesagt es könnte am Standmotor liegen allerdings bin ich da ein wenig skeptisch und wollte mir eine extra Meinung einholen. Danke im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mein ´97 Camry hatte nach dem Kaltstart bei -20C auch eine sehr hohe Leelaufdrehzahl. Normal! 
Vielleicht ein Problem mit dem Motortemperatursensor oder dessen Stecker?

bearbeitet von GS300Graz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, Ben_is_lol said:

Ansaugwege mit bremsenreiniger absprühen. Wenn der Motor etwas hochdreht liegt es daran das er irgendwo falschluft zieht.

 

Problem ist ja nicht das er nur etwas hochdreht sondern richtig ausrastet. Wenn ich beschleunige kratzt er fast an der Redline und im Leerlauf rüttelt der ganze Wagen. Werde es aber mal versuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Boergy said:

Hy,

 

Gibt's eine Vorgeschichte zu dem Wagen? Kompressorkit vielleicht zurück gebaut usw...?

Hey, habe den Wagen vor 5 Monaten gekauft, angeblich alles Stock bis auf Teile wie Zahnriemen und andere typische gebrauchsteile. Der Wagen hat kurz nach dem Kauf mit den Kontrollleuchten angefangen, dadurch das beim Fehlerauslesen allerdings keine Fehler vorhanden sind war das kein Problem bis vor kurzem eben die restliche Kacke angefangen hat. Ich kann mich halt momentan null auf den Wagen verlassen da er entweder ohne Grund übertrieben hochdreht oder wenn er noch nicht warm ist einfach beim fahren ausgehen kann (passiert bspw beim einparken das er einfach ausgeht wenn die Drehzahl im kalten Zustand niedrig wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, GS300Graz said:

Mein ´97 Camry hatte nach dem Kaltstart bei -20C auch eine sehr hohe Leelaufdrehzahl. Normal! 
Vielleicht ein Problem mit dem Motortemperatursensor oder dessen Stecker?

Das ganze passiert bei mir auch bei 10 grad, im Endeffekt bei allem was nicht T-Shirt Wetter ist. Die Drehzahl ist ja auch leider nicht das einzige Ding, der ganze Wagen ruckelt wie bei nem Erdbeben im Leerlauf, geht bei niedriger Drehzahl einfach aus etc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast mal die Kerzen raugeschschraubt und geguckt ob die nass sind?

Vielleicht rotzt eine Düse.

So wie du das erzählst muss da massiv zu viel Sprit oder Luft kommen. Sensorik könnte sein, allerdings würde er dann sicher einen Fehler schreiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/20/2021 at 5:45 PM, Ben_is_lol said:

Hast mal die Kerzen raugeschschraubt und geguckt ob die nass sind?

Vielleicht rotzt eine Düse.

So wie du das erzählst muss da massiv zu viel Sprit oder Luft kommen. Sensorik könnte sein, allerdings würde er dann sicher einen Fehler schreiben. 

Nass sind sie nicht, bin mir halt nicht sicher ob es zu wenig Luft ist da die Karre stellenweise alleine Gas gibt, müsste der bei zu viel Luft nicht eher das Gegenteil haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung