Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Die erste Durchsicht und ein kleines Resümee zum NX 300h


gassimodo

Recommended Posts

Hallo liebe Lexus Freunde und die, die es noch werden :biggrin:,

 

heute nach 11 Monaten und knapp 6000 Km habe ich meinen geliebten NX wieder vom Forum abgeholt. Warum nach 11 Monaten, weil mir die Zeit im neuen Jahr nach Silvester bis zum Zulassungstag (7.01) zu stressig ist und ich im Dezember einfach mehr Zeit für solche Dinge habe. Auf den Monat kommt es mir auch nicht an. Termin hatte ich gestern, bekam als Leihwagen einen UX und konnte meinen NX heute wieder holen. Warum erst heute ? Wer sich vielleicht erinnert, ich hatte vor Auslieferung eine komplette Konservierung Lack und Unterboden mit geordert (insg. 700,-) und hinterher hier im Forum darüber berichtet, daß eigentlich nur der mittlere Teil ohne Achsen/Fahrwerk konserviert wurden. Einige hier im Forum waren der Meinung, daß das so ok wäre, worauf ich das dann auch nicht weiter verfolgte. Der Kundenberater schaute sich das auf der Bühne gestern an und bemerkte auch, daß doch die Hälfte nicht konserviert wurde. Er bot mir an, das alles noch nachholen zu lassen, was ich dankend angenommen habe. Jetzt ist es so ausgeführt, wie ich mir eine Unterbodenkonservierung vorgestellt hatte. Bin mit der nachträglichen Ausführung sehr zufrieden, danke ans Lexus Forum Leipzig.

 

Es handelt sich ja um die erste Durchsicht, also eine kleine. Gewechselt wurde das Motoröl (0W20), Ölfilter, Dichtung, Aktivkohlefilter und eine Kühlflüssigkeit wurde nachgefüllt. Alles zusammen knapp 340,- €. Den Gesamtpreis finde ich vollkommen in Ordnung und nicht überzogen wenn man hört, was mancher in anderen Foren für die erste Durchsicht für den UX bezahlt hat. Und im Vergleich zum CT ist es auch nicht erheblich mehr.

 

Als Leihwagen hatte ich den UX. Fand ich ganz gut, um mal einen direkten Vergleich zu haben und als Bestätigung, die richtige Entscheidung vor 1 1/2 Jahren getroffen zu haben. Der UX stand ja auch zur Auswahl für einen Neukauf. Das erste was mir gestern und heute derb aufgefallen ist, die Lautstärke bezogen auf das Straßengeräusch, unabhängig ob bei langsamer oder schneller Fahrt. Der UX ist wirklich um einiges lauter, hätte ich so nicht gedacht. Und auch der Motor ist bei Zuschaltung deutlich zu hören, was beim NX bei Stadtfahrt kaum wahrnehmbar ist. Sehr oft schaue ich beim NX nach, ob der Motor läuft oder nicht. Anzug mäßig steht der UX dem NX nicht nach. Vom Benzinverbrauch ist der UX klar im Vorteil. Bei Minusgraden um die 6 Liter ist ein sehr guter Verbrauch in meinen Augen. Aber trotzdem würde ich um keinen Preis tauschen wollen. Das Cockpit im UX muß gefallen oder nicht, mir gefällt es nicht. Neidisch bin ich auf die Lenkradheizung die in diesem UX ist, geile Sache im Winter.

 

Jetzt zum NX. Es gibt nicht viel negatives, deshalb gehe ich nur darauf ein. Der rechte Seitenspiegel. Dieser ist einfach nicht ausreichend, um eine Einstellung zu finden, daß man den rückwärtigen Verkehr ordentlich im Auge hat, und auch sicher in eine seitliche Parklücke fahren kann ohne die Bordsteinkante zu berühren oder eben zu weit weg steht. Bei so einen hoch angebrachten unvorteilhaften Seitenspiegel gehört eine Absenkautomatik einfach mit zu. Und trotzdem wäre ich nicht bereit, dafür knapp 10000,- € im Paket mehr bezahlen zu müssen, sondern werde beim nächsten Neukauf genau hinschauen ob es passt, und wenn nicht wird nicht gekauft. Ich gehe da auch keine Kompromisse mehr ein, notfalls wird es eben eine andere Automarke wo das passt. Schade Lexus, aber das ist für mich ein gravierender Mangel, der das seitliche Einparken sehr erschwert. Das zweite hatte ich auch schon mal beschrieben, der wackelnde/schaukelnde Lenkstock mit Gehäuse. Ist von hause aus bei den Neufahrzeugen der Marke NX so. Zumindest beim 2018 Modell. Hatte es ja an verschiedenen Neufahrzeugen mit dem Kundendienst im Forum getestet. Staune, daß das bisher keinen weiteren NX-Fahrer stört oder aufgefallen ist. Bei dem Leih UX ist der Lenkstock bombenfest. Sicher auch irgendein Konstruktionsfehler beim NX. Das dritte sind die Türdichtungen/Abschlußleisten unten an den Seitentüren. Ob vorn oder hinten, wenn es geregnet hat und man paar Kilometer unterwegs war, schaut das beim öffnen der Türen sehr unschön aus, fällt eben direkt ins Auge, wenn der Rest sauber ist. Habe ich so noch bei keinem anderen Fahrzeug empfunden. 

Der vierte negative Punkt der mich sehr ärgert und ich jedes Jahr daran erinnert werde ist die sehr hohe Steuer von 230,- €. Ich habe Kollegen, die fahren auch einen Benzin SUV anderer Marken mit auch großem Hubraum, bezahlen aber teils gleich oder weniger Steuer als ich mit einem Benzin Hybrid. Auf die Frage von den Kollegen, warum ich soviel bezahle obwohl Hybrid, konnte ich nur mit der Schulter zucken. Die Option Voll-Hybrid scheint bei der Berechnung der Steuer nicht berücksichtigt, was ich nicht gerecht finde. Ein Plug-In ist nichts anderes, nur mit einem größeren Akku für mehr Reichweite, ansonsten sehe ich da keinen Unterschied.

 

So, das war dann genug Gemecker, ansonsten kann ich den NX nur wärmstens empfehlen, ist einfach ein geiles Auto, was mir jedes Mal Freude bereitet, wenn ich drin sitze.

 

 

MfG gassimodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich kenne beide Fahrzeuge nicht aus persönlichen Probefahrten. Saß bisher nur in beiden drin und würde wenn ich wählen müsste auch zum NX greifen. Ist für mich, dass "bessere" Fahrzeug. 

 

Deine Kritik bzgl Absenkautomatik und des lockeren Lenkstockes kann ich absolut nachvollziehen. Das sollte unabhängig ob Lexus oder jeder andere Fahrzeughersteller selbstverständlich sein. 

 

Weiterhin viel Freude mit deinem NX. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gassimodo, ich habe auch einen NX 300h. Kannst du beschreiben was du genau mit wackelnden Lenkstock meinst?

Und wenn ich mich richtig erinnere, dann hat mein Luxury auch eine Absenkautomatik für den rechten Seitenspiegel, so bald der Rückwärtsgang eingelegt ist. 

Und beim UX kannst du das Cockpit (Tacho) auf ein anderes Layout umschalten,  das gefällt eventuell besser.

 

Ich finde beide sehr gelungen,  den NX und den UX.

bearbeitet von jrolle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den schmutzigen Abschlussleisten find ich auch nicht so schön. Andere Marken haben diese Leisten meist nicht. Ich putze nach jeder Wagenwäsche mal drüber und gut isses.

Meine Lenksäule (Lenkstock?) ist bombenfest.

Der rechte Aussenspiegel ist ok finde ich, ich nutze beim Rückwärts Parken die Kamera . Klappt meist gut.

OK, Absenkautomatic hatte mein GS 430 S19, das war schon prima.

 

Einzig die Bedienung des Navi per dem Touchpad nervt extrem.

 

Schöne Feiertage Euch

Gerd

 

 

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb zlatan75:

Weiterhin viel Freude mit deinem NX. 

 

Vielen Dank, die habe ich. Das wünsche dir mit deinen Fahrzeugen auch :wink3:

 

vor 3 Stunden schrieb jrolle:

@gassimodo, ich habe auch einen NX 300h. Kannst du beschreiben was du genau mit wackelnden Lenkstock meinst?

Und wenn ich mich richtig erinnere, dann hat mein Luxury auch eine Absenkautomatik für den rechten Seitenspiegel, so bald der Rückwärtsgang eingelegt ist. 

Und beim UX kannst du das Cockpit (Tacho) auf ein anderes Layout umschalten,  das gefällt eventuell besser.

 

Hallo @jrolle, der Lenkstock ist das Teil hinter dem Lenkrad, wo der Blinkerhebel, Wischerhebel und die anderen Bedienhebel sitzen. Diese komplette Einheit läßt sich um paar Grad hin und her drehen wenn man das Gehäuse drum bewegt. Das führt auch dazu, daß beim Bedienen und Zurückschalten der jeweils gegenüber sitzende Hebel sich mit leicht hoch/runter bewegt was für mich sehr störend ist. Ich habe mir mit einer dicken zusammengedrehten Gummirolle geholfen, und diese in den Spalt zwischen Lenkstockgehäuse unten und der darunter sitzenden Verkleidung geholfen und das einfach dazwischen geklemmt in den Spalt. Das funktioniert super seit knapp einem halben Jahr und es wackelt nicht's.

Die Absenkautomatik ist leider nur beim Luxury verfügbar und glaube auch beim Sport. Bei den günstigeren Ausführungen ist diese Option leider nicht zu buchbar.

Wegen dem UX, ich mag ehrlich gesagt noch richtige manuelle Instrumente. Aber an dem Layout im Cockpit liegt es nicht allein, daß mir der UX nicht zugesagt hat. Da gibt es einige Dinge, die nicht meinen Geschmack treffen.

 

vor einer Stunde schrieb tantegerda:

Meine Lenksäule (Lenkstock?) ist bombenfest.

Der rechte Aussenspiegel ist ok finde ich, ich nutze beim Rückwärts Parken die Kamera . Klappt meist gut. ...

Einzig die Bedienung des Navi per dem Touchpad nervt extrem.

 

Hast du ein '18 Modell ? Wie schon geschrieben, die NX im Forum hatten das selbe bewegliche Spiel am Lenkstock.

Die Kamera hinten nützt mir beim Einparken nur hinten etwas, nicht seitlich. Allerdings müßte ich mal die Weitwinkeleinstellung probieren. Das teste ich demnächst.

Die Bedienung per Touchpad ist schon gewöhnungsbedürftig, aber es gibt schlimmeres.

 

Ich wünsche euch allen ein besinnliches Fest

bearbeitet von gassimodo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem ist auch alles fest. (hatte ich schon einmal beschrieben).

Ich finde mittlerweile ärgerlich, dass der Wagen im Stand immer so ruckt wenn der Motor anspringt. Mal sehen was im Januar bei den letzten Garantiearbeiten gesagt wird.

Und ein frohes und gesegnetes Fest euch Allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tantegerda:

Ja 4. 2018

 

Meinen habe ich ja irgendwann Mitte 2020 bestellt, trotzdem ist er auch ein Modell 2018. Aber vielleicht haben sich die Lieferanten für den Lenkstock das letzte Jahr geändert oder was auch immer. Wie schon gesagt, bei Neufahrzeugen die ich mir anschaute war es auch so locker.

 

vor 18 Stunden schrieb bobass:

... Ich finde mittlerweile ärgerlich, dass der Wagen im Stand immer so ruckt wenn der Motor anspringt. Mal sehen was im Januar bei den letzten Garantiearbeiten gesagt wird.

 

Ich gebe ehrlich zu, daß es beim CT tatsächlich weniger geruckt hat, aber wirklich stören tut mich das beim NX auch nicht. Sitzt halt ein größerer Verbrenner dahinter mit mehr Kraft.

Was heist denn "im Januar bei den letzten Garantiearbeiten" ? Die verlängerte Garantie nach einer Jahresdurchsicht wird doch um 1 Jahr bis zu 10 Jahre verlängert. Und da es den NX noch keine 10 Jahre gibt, wird es bei dir auch nicht die letzte Garantiearbeit sein, sofern etwas Repariert/Ausgetauscht werden muß außer natürlich Verschleißteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb gassimodo:

 

Meinen habe ich ja irgendwann Mitte 2020 bestellt, trotzdem ist er auch ein Modell 2018. Aber vielleicht haben sich die Lieferanten für den Lenkstock das letzte Jahr geändert oder was auch immer. Wie schon gesagt, bei Neufahrzeugen die ich mir anschaute war es auch so locker.

 

 

Ich gebe ehrlich zu, daß es beim CT tatsächlich weniger geruckt hat, aber wirklich stören tut mich das beim NX auch nicht. Sitzt halt ein größerer Verbrenner dahinter mit mehr Kraft.

Was heist denn "im Januar bei den letzten Garantiearbeiten" ? Die verlängerte Garantie nach einer Jahresdurchsicht wird doch um 1 Jahr bis zu 10 Jahre verlängert. Und da es den NX noch keine 10 Jahre gibt, wird es bei dir auch nicht die letzte Garantiearbeit sein, sofern etwas Repariert/Ausgetauscht werden muß außer natürlich Verschleißteile.

Die letzten Garantiearbeiten für mich, da im März der Neue kommt.

Geht das mit der Garantieverlängerung automatisch oder ist das kostenpflichtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bobass:

Die letzten Garantiearbeiten für mich, da im März der Neue kommt.

Geht das mit der Garantieverlängerung automatisch oder ist das kostenpflichtig?

 

Ein neuer NX ?

Das mit der jährlichen Garantieverlängerung ist neu und verlängert sich automatisch wenn die Durchsicht rechtzeitig ausgeführt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb gassimodo:

Das mit der jährlichen Garantieverlängerung ist neu und verlängert sich automatisch wenn die Durchsicht rechtzeitig ausgeführt wird.

Aber nur wenn der Händler die Lexus Relax Garantie auch anbietet. Das ist nicht automatisch bei allen Händlern so.

Lemmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung