Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus RX450h winter- und geländetauglich?


LIS200

Recommended Posts

Hallo,

 

mir ist der Geländewagen Toyota Landcruiser wahrscheinlich zu teuer. Ich spiele daher mit dem Gedanken, mir einen guten gebrauchten SUV Lexus RX450h Luxery Line ab Bj. 2010 unter 35T€ zuzulegen. Einsatzprofil ist v.a. das Winterhalbjahr in relativ flacher Region. Einfache Strecken wären v.a. zum Einkaufen ca. 8km entweder über sandigen Boden bzw. "Wirtschaftswege" oder 8km über Waldboden (über Asphalt mindestens 2,5fache Streckenlänge will ich vermeiden). Ansonsten sollte er sicher und problemlos über Schnee fahren können und bis zum nächsten Bahnhof über Asphalt ca. 18km. Im Sommerhalbjahr würde ich für die Fitness außer zum Einkaufen eher regelmäßig Fahrrad fahren. Ansonsten sollte er 2x monatlich ca. 200km hin und 200km zurück über Autobahnen bewegt werden und sehr leise bei Geschwindigkeiten bis 130km/h sein.

 

Meine Fragen:

1.) Ist der Lexus RX450h mit Allrad das richtige Auto für mein Einsatzprofil?

2.) Sollte ich mir spezielle Reifen zulegen?

3.) Kann ich auch leichte Steigungen mit Waldböden oder sandigen Untergrund erklimmen?

4.) Brauche ich bei Schnee unbedingt Schneeketten?

5.) Ist die Langlebigkeit auf dem selben Niveau wie beim Landcruiser?

6.) Gehen die Batterien im Unterboden kaputt, wenn man über steinigen Boden fährt?

 

Herzlichen Dank und frohe Weihnachten noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo LIS200, 

ich hatte über einige Jahre einen RX450h. Allerdings wohne ich im Gebirge, auf ca. 800m Höhe. 

Das heißt, Winter mit manchmal ordentlich Schnee. Ordentliche Winterreifen vorausgesetzt, gab es bei mir nie Probleme. 

Du kannst Dir sicher sein, dass das Auto Dich für Deine Ansprüche nicht im Stich lässt. Und komfortabler, wie ein Landcruiser ist er allemal. 

Was die Steinschläge an den Unterboden betrifft, weiss ich nicht, ob die den Akku beschädigen können, aber man sollte ja grundsätzlich Steinschläge vermeiden, 

weil diese auch andere Teile, bzw. den Unterbodenschutz beschädigen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

gern beantworte ich deine Fragen nach meinen Erfahrungen:

 

1.) Ist der Lexus RX450h mit Allrad das richtige Auto für mein Einsatzprofil?

bedingt, ich täte was anderes nehmen, vor allem weil Offroad mit dem RX keinen Spass macht, mit anderen Fahrzeugen jedoch sehr

2.) Sollte ich mir spezielle Reifen zulegen?

Wird nicht so viel helfen, normale gute Winterreifen wie Blizzaks sind schon Grundvorraussetzung

3.) Kann ich auch leichte Steigungen mit Waldböden oder sandigen Untergrund erklimmen?

Hier hört der Spaß sehr schnell auf beim RX. Das ist mit einem Gelädewagen nicht annährend zu vergleichen. Die Kiste regelt leider so schnell ab, versucht gar nicht erst Hügel zu erklimmen, das ärgert mich wirklich. Das Teil ist so auf SIcherheit ausgelegt, dass sowas absolut keinen Spass macht. Der Allrad dient dazu auch eine Hausfrau sicher durch etwas Schnee zu bringen, mehr nicht.

4.) Brauche ich bei Schnee unbedingt Schneeketten?

Keine Erfahrung was dann die blöde Elektronik macht, ich denke das wird nichts großartig bringen, da die Elektronik wie gesagt sofort alles abregelt und das Auto nicht weiterfährt bei höherem Schnee.

5.) Ist die Langlebigkeit auf dem selben Niveau wie beim Landcruiser?

Sicher ist sie das.

6.) Gehen die Batterien im Unterboden kaputt, wenn man über steinigen Boden fährt?

Die sitzen unter den Sitzen, also keine Gefahr.

 

Fährst du wirklich oft Wald und Wiese sowie Sandboden, kommst du an einem Geländewagen nicht vorbei, der RX ist keiner.

Für Wirtschaftswege und etwas Schnee ist er durchaus gut tauglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Einen neuen Highlander 2.5 bekommst du sicher schon fast für 35T, oder auch der neue Kia Sorento mit Hybrid dürfte da schon bald möglich sein.

Ich meine, beide haben ein um einiges besseres Allradsystem als der RX, sind aber sonst sehr ähnliche Fahrzeuge.

bearbeitet von jens fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexus RX 450H das ist kein rasiges Geländewagen das habe ich geschrieben mit meine Erfahrungen in Russland.

Schnee maximal 15 cm und dann ende mit spaß.

Hintere Elektrische Motor ist einfach zu schwach oder durch elektronik geblökt - kein Ahnung.

 

Beispiel

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die elektronischen Stopper im Notfall ausmachen über einen Pedal und schalter Tanz damit regelt die Elektronik nichts komplett auf 0 sonder er hat kein kein TRC und VSC somit kann man auch im Dreck, Schnee Berg rauf runter Spaß haben. Ein Richter Geländewagen wird es dadurch nicht aber man kann schon recht viel damit erreichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.12.2021 um 19:48 schrieb LIS200:

Hallo,

 

mir ist der Geländewagen Toyota Landcruiser wahrscheinlich zu teuer. Ich spiele daher mit dem Gedanken, mir einen guten gebrauchten SUV Lexus RX450h Luxery Line ab Bj. 2010 unter 35T€ zuzulegen. Einsatzprofil ist v.a. das Winterhalbjahr in relativ flacher Region. Einfache Strecken wären v.a. zum Einkaufen ca. 8km entweder über sandigen Boden bzw. "Wirtschaftswege" oder 8km über Waldboden (über Asphalt mindestens 2,5fache Streckenlänge will ich vermeiden). Ansonsten sollte er sicher und problemlos über Schnee fahren können und bis zum nächsten Bahnhof über Asphalt ca. 18km. Im Sommerhalbjahr würde ich für die Fitness außer zum Einkaufen eher regelmäßig Fahrrad fahren. Ansonsten sollte er 2x monatlich ca. 200km hin und 200km zurück über Autobahnen bewegt werden und sehr leise bei Geschwindigkeiten bis 130km/h sein.

 

Meine Fragen:

1.) Ist der Lexus RX450h mit Allrad das richtige Auto für mein Einsatzprofil?

2.) Sollte ich mir spezielle Reifen zulegen?

3.) Kann ich auch leichte Steigungen mit Waldböden oder sandigen Untergrund erklimmen?

4.) Brauche ich bei Schnee unbedingt Schneeketten?

5.) Ist die Langlebigkeit auf dem selben Niveau wie beim Landcruiser?

6.) Gehen die Batterien im Unterboden kaputt, wenn man über steinigen Boden fährt?

 

Herzlichen Dank und frohe Weihnachten noch!

Ich würde sagen für deinen Einsatz genau das richtige. Durch den Benzin Motor gepaart mit dem Hybrid hast du auch keine so großen Probleme mit Kurzstrecken was jedem Diesel auf Dauer nicht gefällt. Ich fahre meinen Arbeitsweg hin und zurück 8km am Tag mit einem Verbrauch von knapp 9l/100km. 

Auf der Landstraße oder Autobahn ist er sehr leise und hat genug Power auch mal anständig zu überholen. Musik hören in dem Auto finde ich ganz toll weil alles so ruhig ist. 

Es ist kein Geländewagen aber Schnee Feldwege/Forstwirtschaftlichewege kann er locker. Im Notfall kann man die elektronischen Helfer über einen paddle dance ausschalten. Dann kommst fast überall durch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Driving assist systems - Using other driving systems - When driving - Lexus RX 450H User Manual - Lexus RX - Lexus manuals" https://www.lexomans.com/manguide-656.html

 

Oder damit alles komplett aus ist

 

1. Switch the car off, then switch it on without (ready) light.

 

2. While on P, press the gas pedal 4 times.

 

3. Shift to N, press the gas pedal 4 times.

 

4. Shift to P again, press gas pedal 4 times.

5. Switch the car to ready and drive (at your own risk) without computer controlled wheels!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb c30se:

"Driving assist systems - Using other driving systems - When driving - Lexus RX 450H User Manual - Lexus RX - Lexus manuals" https://www.lexomans.com/manguide-656.html

 

Oder damit alles komplett aus ist

 

1. Switch the car off, then switch it on without (ready) light.

 

2. While on P, press the gas pedal 4 times.

 

3. Shift to N, press the gas pedal 4 times.

 

4. Shift to P again, press gas pedal 4 times.

5. Switch the car to ready and drive (at your own risk) without computer controlled wheels!

OOOOOOOOOO das habe ich nicht gewusst bravo !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung