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Neu und schon Fragen...


ankavik

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Hallo @all,

heute war dann sozusagen der "Abschluss" unserer Samstagbastelei: die Klimaanlage wurde neu befüllt und ist dicht und funktioniert!🥶 

Den Zweitschlüssel konnte Viktor heute auch bei Lexus in Augsburg abholen und anlernen lassen. Scheinwerfereinstellung wurde auch gleich kostenlos mit erledigt. - Naja, war auch so teuer genug...🙄

 

Und jetzt kommt schon wieder die nächste Idee - nachdem die grundlegenden Dinge nun so ziemlich erledigt sind.

Für´s Streamen vom iphone zum Auto wünscht sich Viktor sowas: Tesla-Screen

Nur für das Hören der Musik per Blauzahn würde aber auch sowas reichen: Dension - von denen hatte ich etwas ähnliches auch schon im Mercedes S211 verbaut und war sehr zufrieden. Und ist außerdem doch deutlich günstiger.😇

 

Wer hat da schon Erfahrungen gesammelt und kann berichten, wie kompliziert der Einbau und das "Ergebnis" ist?🤔

Wie gesagt: es geht weiter! Und bestimmt fällt uns bald noch mehr ein.😉

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Hmm, okay, hab meinen letzten Kommentar erst gestern geschrieben und wahrscheinlich haben noch nicht viele die Fragen zum "Entertainment" gelesen, aber gibt es nicht doch jemanden der entweder den Tesla-Screen oder die Dension-Variante oder etwas ganz anderes verbaut hat?.. am Besten noch mit Apple-car-play....🤔

bearbeitet von ankavik
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vor 41 Minuten schrieb ankavik:

aber gibt es nicht doch jemanden der entweder den Tesla-Screen oder die Dension-Variante oder etwas ganz anderes verbaut hat?

Über "Tesla-Screen" nur negatives gelesen. Von Dension noch nie gehört.

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In meinem GS300 hatte ich zuerst einen Grom-Adapter verbaut zum Musik hören: https://gromaudio.com/software.html

 

Und später bin ich dann zum MML von Vaistech gewechselt, weil der keine Aufhänger hatte.

 

Beide Varianten habe ich hier im Forum ausführlich beschrieben.

 

Tesla Screen? Nein so was wollte ich nie haben.

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vor 2 Stunden schrieb ankavik:

Hallo @Alex

hättest Du für mich dazu noch eine Hersteller- und Typbezeichnung?...

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße.

Karsten

Inateck aptX HD/aptX Low Latency Bluetooth 5.0 Adapter

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@ankavik

Herzlich Willkommen auch von meiner Seite!

Habe deinen Thread erst jetzt gefunden.

 

Schön steht euer GS da! Viel Spaß damit!

  

 

Am 1.1.2022 um 23:35 schrieb Xah88:

Dennoch müsste doch die Schmierung der Lagerschale nichts mit dem im Nockenwellenversteller befindlichen Öl zu tun haben, oder? 

Das Öl im Nockenwellenversteller ist doch das Reservoir für den Versteller selbst und wird zudem - wenn ich mich nicht täusche - sogar mit seperatem Ölkanälchen versorgt. 

@Xah88 @Hydrum

Eine mögliche Erklärung für einen Zusammenhang kann ich liefern:

Wenn der NW-Steller leer ist, muss beim Motorstart dieser erst von der Ölpumpe befüllt bis diese den notwendigen Systemöldruck erzeugen kann. Das ist zwar auch nur ein kurzer Moment, aber mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart und auf Dauer kann das schon seine Spuren hinterlassen. Vorallem bei Kurzstreckenbetrieb und somit einer höheren Anzahl an Kaltstarts.

Betroffen sind dann meist Stellen die am weitesten entfernt von der Ölpumpe sind, wobei da die Länge des Ölkanals bis zum Schmierpunkt gemeint ist.

 

 

Am 14.1.2022 um 08:24 schrieb ankavik:

Montag hatte ich die Teile bei autodoc.de bestellt. Und "schon" heute - Freitag - wird die Sendung "an den Vetriebspartner übergeben". In zwei Worten: niemals wieder! 🤬 - Das "Versprechen" (steht so in deren AGB!) auf der hp von denen, bei vorrätigen Teilen innerhalb von 1...2 Tagen zu versenden, ist ein Witz - und zwar ein schlechter! 

 

Naja, warum so negativ?

Ich bestelle immer rechtzeitig, bzw. plane die Arbeiten erst wenn alle Teile da sind. So hat man keinen unnötigen Stress und selbst bei Falschlieferungen keine Probleme. Abgesehen von der Verzögerung.

Als weiteren Vorteil muss man sich wegen Zeitdruck nicht für etwas teureres entscheiden.

 

Am 15.1.2022 um 17:13 schrieb ankavik:

Jetzt ist der Fehler hoffentlich endgültig weg und am kommenden Wochenende werden wir noch 2...3 mal Ablassen/ Auffüllen, damit die nächsten 100tkm Ruhe ist. 😉

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dein GS 200 tkm mit dem ersten Getriebeöl gefahren? Dann würde ich dir trotzdem eine "echte" Getriebespülung empfehlen. Vorallem wenn für 100 tkm eine Ruhe haben möchtest und der Wagen nach 300 tkm weiterhin fahren können soll.

 

Am 15.1.2022 um 17:13 schrieb ankavik:

Was wir leider nicht hinbekommen haben: wir wollten auch den Trockner der Klima wechseln.... - aber kein Rankommen. Scheint so, als müsste man den kompletten Vorbau abnehmen, um dann den Trockner unten öffnen zu können....🤔 -

 

Bei Trockner (wenn separat zum Kondesator tauschbar) und Kondensator muss man zum Tausch oft die Front demontieren. Ist also nichts ungewöhnliches und meist ja auch schnell gemacht. Aber ja, mache ich auch ungern....

 

Am 15.1.2022 um 18:16 schrieb Boergy:

Idler Pulley 16604-31010

Tensioner (Spanner) 16620-31021 Die Rolle ist nicht extra.

 

Sollten aber Kugellager sein zum tauschen.

Kommt drauf an, obs Norm-Lager sind oder spezielle. Beim LS430 (3UZ) konnte ich nur das Lager für die Umlenkrolle ausfindig machen. Spannrolle musste ich dann komplett (von SKF als 1:1 Ersatz) kaufen.

 

 

 

PS: Danke für deine Berichte inkl. Fotos! Sieht man gerne, wünsche weiterhin Erfolg bei weiteren Arbeiten.

bearbeitet von TigerTooth
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Hallo @TigerTooth,

danke für Dein ausführliches posting und danke für die "Blumen" 😊 - Ja, wir freuen uns sehr über das Auto, auch wenn es ein paar kleine ungeplante Überraschungen gab.... aber naja, ist halt ein älteres Auto und Gebrauchtkauf immer auch sehr von "Eigen- und Fremdbild" - sprich Versprechungen und Erwartungen abhängig.

 

Aber unter dem Strich haben wir wohl nicht so viel zu tun, wie Du umgesetzt hast. Hab Deinen Thread durchgeblättert und muss schon sagen: hast enormen Aufwand betrieben!👍

 

Das Nockenwellenverstellerrasseln hab ich mir auch so erklärt, wie Du geschrieben hast. Mit dem Wechsel auf 10W-60 ist es jetzt so gut wie weg. Getreu dem alten Mechanikerspruch: "dünnes Öl fließt zwar überall schnell hin, dickes Öl fließt garnicht erst weg!".

 

Das uns die Lieferfristen von autodoc so unter Druck gesetzt haben, lag einfach daran, dass Viktor wieder an die Uni musste und wir nicht viel "Vorlauf" hatten, die Wartungen und Reparaturen längerfristig zu planen. Ansonsten gehe ich auch so vor, wie Du. - Dazu braucht´s aber erstmal eine Basis, von der aus man problemlos starten kann.😉 - und deshalb haben wir noch nicht die Getriebölspülung geschafft - kommt aber noch! Auf jeden Fall schaltet das Getriebe jetzt schon spürbar angenehmer (war aber auch vorher nicht soooo dramatisch zu merken).

 

Die Klimaanlage ist nun erstmal befüllt und dicht. - Und das bleibt hoffentlich auch so....🤔 - um auch noch die Front abzubauen, hatten wir leider auch nicht mehr genug Zeit...😥

 

Ich hab jetzt erstmal zwei Laufrollen bestellt. Nach den Abmessungen (D & B) sollten Laufrolle und Spannrolle identisch sein. Aber einen kompletten Spanner für über 100€ wollte ich nicht gleich auch noch kaufen. Wir haben in den ersten 2 Wochen locker 1500€ in Wartung und die angesprochenen Reparaturen investiert... (davon entfallen allerdings 430€ auf einen Zweitschlüssel - original Lexus😥 und 350€ auf den defekten Klimakompressor - letzteren hatte der Verkäufer aber erwähnt, ersteres leider nicht😤...) - und vielleicht hab ich ja Glück, und die Laufrolle lässt sich tatsächlich auf den Spanner montieren. - Immerhin sind die Japaner ja die Erfinder von pocajoke und Kaizen!😁

 

Soweit mal in aller Kürze.  

Viele Grüße.

Karsten

bearbeitet von ankavik
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vor 3 Stunden schrieb ankavik:

Aber unter dem Strich haben wir wohl nicht so viel zu tun, wie Du umgesetzt hast. Hab Deinen Thread durchgeblättert und muss schon sagen: hast enormen Aufwand betrieben!👍

Danke!😊

Ist bei mir normal. Nur nicht, dass es sich soooo lange hinzieht. Aber zu Saisonbeginn 2022 sollte mein LS nun endlich fertig sein....

 

vor 4 Stunden schrieb ankavik:

von der aus man problemlos starten kann.😉 - und deshalb haben wir noch nicht die Getriebölspülung geschafft - kommt aber noch! Auf jeden Fall schaltet das Getriebe jetzt schon spürbar angenehmer (war aber auch vorher nicht soooo dramatisch zu merken).

Ja, verstehe ich und ist nachvollziehbar.

Wollte nur meine Empfehlung da lassen....

 

 

vor 4 Stunden schrieb ankavik:

und vielleicht hab ich ja Glück, und die Laufrolle lässt sich tatsächlich auf den Spanner montieren.

Wenn die richtige Rolle ist, wird das zu 99% funktionieren. War bei meinem auch so.

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Hallo @all,

hier das nächste kurze update.

Spann- und Laufrolle sind nicht gleich. Anbei zwei Bezugsquellen:

Umlenkrolle / Laufrolle

Spannrolle

Der Tausch ist nicht kompliziert, 14er Nuss und die Spannrolle mit einem Stift (M6-Schraube) sichern, wenn der Riemen entspannt ist, mehr nicht. Nur eins ist zu beachten: die Schraube der Spannrolle hat ein Linksgewinde!😉

 

Dann noch das zerfetzte Griffgummi an der Kofferraumklappe getauscht (hat mal jemand mit irgendwelchem "Bepp" zu flicken versucht....😤), und den Innenraumfilter getauscht.😎

 

Und jetzt ist Feierabend!😇

bearbeitet von ankavik
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Hallo @all,

sorry für Doppelpost😇....., aber ich belese mich jeden Tag mehr im Forum und bin dann natürlich auch über das Thema "Navi-DVD" gestolpert.

 

Leider bekommen ich über google, Lexus, etc. nicht raus, welche DVD die passende Aktuellste ist, geschweige denn, wo und wie man sowas heute noch bekommen kann...🙄

(Wer sowas evtl. sogar rumliegen hat, gern auch "gebraucht" anbieten 😇)

Ich hoffe, dass Ihr in diesem Thread noch fleißig mitlest und mir einen Tipp geben könnt.... das, was wir im Auto haben, scheint noch "Erstausrüstung" von 2005 zu sein...😥

 

Vielen Dank im Voraus.

Karsten

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vor 4 Stunden schrieb ankavik:

Leider bekommen ich über google, Lexus, etc. nicht raus, welche DVD die passende Aktuellste ist, geschweige denn, wo und wie man sowas heute noch bekommen kann...🙄

(Wer sowas evtl. sogar rumliegen hat, gern auch "gebraucht" anbieten 😇)


stelle doch bei „Suche Teile“ deine Frage ein.

 

Welche DVD brauchst du? Mache doch dazu ein Bild der jetzt aktiven DVD und stelle das Bild hier ein. Dann kann ich ganz sicher weiterhelfen.

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Hallo @uslex,

hier ein Foto der Navi-DVD im Anhang. Nordeuropa ist eher nicht unser bevorzugtes Reisegebiet.

Daher hatte ich mal diese rausgesucht: PZ445-X03EU-ON - wäre die für Mitteleuropa passend?🤔

 

IMG_7339.jpg

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Deine jetzige ist eine: PZ445-X03EU-0H mit Auslieferungsdatum Okt. 2014

 

Du kannst updaten auf die letzte verfügbare DVD: PZ445-X03EU-0N mit Auslieferungsdatum Okt. 2017. Da steht dann rechts oben in der Ecke E1G (E=Europa und Version ist 1G)

 

Nach Okt. 2017 sind keine weiteren DVD mehr auf den Markt gekommen, danach gab es nur noch Versionen auf SD-Card oder USB-Sticks für Festplattennavis.

 

Wird sicher nicht leicht werden, 5 Jahre nach Erscheinungsdatum noch was zu finden. Kannst ja auch bei eBay suchen. Man muss nicht das ganze Set kaufen, sicher reicht entweder die Central oder die North DVD, je nach Reisezielen. Für mich ist die North besser, weil da meine Nachbarländer Tschechien und Polen drauf sind. Aber ich wohne ja auch nicht am westlichen Rand von Deutschland.

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Hallo @uslex,

danke für die Hilfe. Auf ebay in GB habe ich ein 2er-Set für 45€ gefunden, wo sowohl Nord- als auch Westeuropa dabei sind. - Also soeben gekauft!👍

Soll in 1...2 Wochen eintreffen. Freue mich schon.😉

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So, und weiter geht´s....😥

Gute und schlechte Nachrichten...

Von autoaid habe ich mir die Diagnose kommen lassen und getestet. Oder besser: auch gleich gebraucht....😥

Zuerst mal: es funktioniert. Braucht aber im Lexus wegen der geringen Übertragungsrate (9600 baud) relativ lange. Hab´s dann auch gleich am Mercedes (S212) getestet und da lief die Routine in sehr kurzer Zeit durch (500.000 baud).

Gebraucht, weil wieder eine Getriebestörung, wie schon zuvor beschrieben, auftrat.😒

Ich hoffe, es hat daran gelegen, dass wir vor 14 Tagen nicht das ganze Getriebeöl gewechselt haben. Das habe ich an diesem WE nachgeholt.😇

Denn auch die angezeigten Fehler waren andere und ließen sich problemlos löschen: 

- P0761 - Schaltmagnetventil C

- P0751 - Schaltmagnetventil A

 

Ein paar andere Störungen hat die Diagnose auch gefunden, die vermutlich irgendwann man abgelegt wurden und keine Anzeigen ausgelöst haben. Wurden natürlich auch gleich gelöscht.

 

Zwei Fehler an der Klima konnte ich nicht löschen:

- 9424 - Stromkreis Solar Fahrer

- 9421 - Stromkreis Solar Beifahrer

Möglicherweise, weil der Klimakompressor gefressen hatte und die Klima nicht mehr funktionierte....🤔 - jedenfalls scheinen diese Fehler keine Auswirkungen auf die Klima zu haben. Die regelt wunderbar.

 

Nur für den Fall, dass die Getriebestörungen wieder hoch kommen sollten: kann uns jemand helfen, die Schaltmagnete A & C zu identifizieren?...🙄

Magnetventile Getriebe.JPG

bearbeitet von ankavik
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vor 1 Stunde schrieb ankavik:

Zwei Fehler an der Klima konnte ich nicht löschen:

- 9424 - Stromkreis Solar Fahrer

- 9421 - Stromkreis Solar Beifahrer

Ohne Sonnenschein getestet ? Dies kann die Ursache sein. Nochmal unter Sonne versuchen.

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P0761 - Schaltmagnetventil C = S3

grafik.thumb.png.ab66868d000c7c70c8676ffe28dccac3.png

- P0751 - Schaltmagnetventil A = S1

 

Ich kann Die gerne bei bedarf das Werkstatthandbuch zum Download (DVD) zur verfügung stellen 580 mb. PN an mich

 

bearbeitet von Techi-Tom
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@ankavik Dropbox... bin am hochladen, den downloadlink habe ich dir zugestellt.

Dauert hat etwas, 500mb und eine "langsame Leitung"

Gib mir ein kurzes feedback wenn du es hast und es funktioniert.

(Es ist ein DVD Image)

 

 

bearbeitet von Techi-Tom
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