Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neu und schon Fragen...


ankavik

Recommended Posts

Jepp, mal schauen... plug&play scheint es gerade für den GS nichts zu geben - die Lampen sind sogar links und rechts unterschiedlich.... aber eventuell kann man ja die Leuchteinheit in die originalen "Gehäuse" einbauen?...🤔 - mal überlegen...

 

Und damit es in diesem thread nicht langweilig wird: unser Auto hat ein K-Sport-Gwindefahrwerk.

Beim Abholen ist Viktor voraus gefahren und ich hab gesehen, dass das Heck leicht nachschwingt. Scheint mir so, als ob die Zugstufe zu schwach eingestellt ist.

Ich hab auch schon gelesen, dass wohl einige hier ein K-Sport-FW verbaut haben. Gibt es dazu eine Einstellanweisung? (Haben nix dazu vom Vorbesitzer mitbekommen - hat´s nicht mal eingetragen, sondern nur ein Mustergutachten mitgegeben - und auch nichts im www gefunden....)

K-Sport hat noch bis Montag Urlaub. Ansonsten würde ich am Montag dann dort anrufen....

 

Vielen Dank wieder einmal für Euer Interesse und Eure Tipps.

Viktor & Karsten

bearbeitet von ankavik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo @all,

so, gestern Motor- und Differentialgetriebeöl gewechselt. Ist ja eine super saubere Sache. Kann man ohne kleckern und Finger verrenken prima erledigen. - Großes Lob an die Toyotaingenieure!👍

Außerdem nach Fahrwerksbuchsen, Radlager, Rost und Bremsen geschaut. Alles top. Der gute Ersteindruck hat sich hier bestätigt. Auch der Motor bis auf eine kleine schwitzende Stelle absolut trocken.

 

Heute habe ich dann das Blinkrelais gegen eines von Kolja´s "Komfortblinkrelais" getauscht.... Es gibt Dinge, die will man in seinem Schrauberleben wirklich nur 1x machen... - es sitzt links unter dem Armaturenbrett und man kommt nur im Fußraum liegend mit einer Hand mühsam ran. Dann noch aus dem Clips hebeln und den fest sitzenden Stecker abziehen ohne die Kabel raus zu reißen - kein Spaß.... 😥 - nach einer halben Stunde war´s geschafft und nun gibt´s auch die moderne Tipp-Blink-Funktion!😍

 

Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich den Set-Knopf für die Reifendruckkontrolle gefunden. Warum der da so versteckt sitzt? Naja, ein wenig asiatischen "Spirit" musste Toyota wohl einbauen...🤣

IMG_7275.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ankavik:

 

Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich den Set-Knopf für die Reifendruckkontrolle gefunden.

 

Ich wollte gerade schreiben, das du bei der Gelegenheit gleich nach dem Knopf schauen sollst. Den finden viele User nicht auf Anhieb. Oder sie behaupten sogar, des es diesen Knopf in ihrem GS nicht geben würde.

 

Ich sage dann immer: Auf den Rücken drehen und in den Fahrerfußraum mit Blick nach oben reinlegen. Macht wirklich keinen Spaß in dieser Stellung.

 

Aber du hast ihn ja schon gefunden. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @all,

und weiter geht´s: leider mit negativen "news"....Die Warnleuchten(3x gelb) sind nach rd. 500km störungsfreier Fahrt wieder an...🤬 - somit wird es wohl wieder das Getriebeproblem wie bei der Abholung sein.

Dass es ein Getriebeschaden ist, kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich vermute jetzt mal, das der lt. Verkäufer in einer freien Werkstatt vorgenommene Getriebeölwechsel nicht korrekt und vor allem: ohne Filterwechsel!!! (die Schrauben an der Getriebeölwanne waren definitiv nicht offen!) - wenn überhaupt - durchgeführt wurde...😤 - und hoffe, dass es im schlimmsten Fall das Druckregelventil ist...😥

Ich werde jetzt erstmal eine Getriebeölspülung anfragen. - Leider gibt´s hier im Raum Ulm wohl keinen Lexusstützpunkt... und bis Augsburg wollen wir so erstmal nicht fahren... - Gibt es dazu eventuell von Euch irgendwelche Tipps oder Vorschläge?...🤔

IMG_7276.jpg

bearbeitet von ankavik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3 Warnleuchten ohne eine Fehlernummer sagen nicht wirklich viel aus.

 

Da könnte es sich auch um einen undichten Auspuff und damit verbundene falsche Abgaswerte handeln. Da gehen auch die 3 Warnlampen an.

 

Oder es ist die Heizung in einer der Lambdasonden defekt, ein recht häufiger Fehler beim GS. Auch da gehen die die 3 Warnlampen an.

 

Also besser den Fehlerspeicher mit auslesen, ehe eine falsche Vermutung zu hohen aber sinnlosen Kosten führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb ankavik:

Naja, es ist die gleiche Anzeige, wie bei der Abholung und da wurde der Fehler ausgelesen: P2714.

Drucksteuerungsmagnet "D"

 

Ah OK wieder die gleiche Fehlernummer. Das habe ich aus deinem Beitrag nicht rauslesen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich dann mal das Druckregelventil, einen Getriebeölfilter und die Dichtung bestellt....😥

Werde mich beim Tausch an diesem Video orientieren: Getriebeölwechsel - sieht jetzt nicht soooo kompliziert aus. 🤔

 

Heute kamen dann die Zündkerzen und die Fronthaubendämpfer - endlich fällt einem die Fronthaube nicht ständig auf den Kopf.😁

Und die alten Zündkerzen haben auch schon bessere Zeiten gesehen. Wenigstens waren die richtigen verschraubt - aber die kamen wohl bei der letzten Werkstattinspektion noch beim Vor-Vorbesitzer rein...😊

Ach ja: und mit dem Motorenölwechsel auf 10W60 ist das Rasseln nach dem Kaltstart so gut wie weg.😎

 

Aber die Aufbereitung hat sich doch gelohnt, oder?!...😍

PHOTO-2022-03.jpg

PHOTO-2022-05.jpg

IMG_7250.jpg

bearbeitet von ankavik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ankavik:

Und hier noch ein Foto von den alten Zündkerzen - die übrigens bis auf eine (ganz links) nur "handfest" angezogen waren...:😉

IMG_7305.jpg

Die zweite v. Links ist aus dem füften Zylinder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

das kann ich leider nicht mehr genau sagen (ich weiß leider auch nicht, wie beim Lexus "gezählt" wird).

Die Kerze ganz links war in Fahrtrichtung hinten links verbaut. Kann gut sein, dass die zweite von links im mittleren Zylinder links saß.... - hat es damit etwas bestimmtes auf sich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ankavik:

Hallo Alex,

das kann ich leider nicht mehr genau sagen (ich weiß leider auch nicht, wie beim Lexus "gezählt" wird).

Die Kerze ganz links war in Fahrtrichtung hinten links verbaut. Kann gut sein, dass die zweite von links im mittleren Zylinder links saß.... - hat es damit etwas bestimmtes auf sich?

"Fünfte Zylinder Problem". Kommt in DE aber sehr selten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessante Seiten, danke ! :thumbup:

Hätte ich damals gewusst, dass der 3.0 V6 eine problematischer Motor ist, wäre ich nicht vom LS 430 darauf "abgestiegen", was ich ja dann auch  recht lange bereut hatte. Tatsächlich war mein vernünftig gefahrener GS 300 der einzige meiner zahreichen Lexen, der auf 7000 km 1 l Öl verbraucht hat.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Rodlex,

naja, 1l auf 7000km Ölverbrauch ist für einen 6 Zylinder eigentlich nix.... - und heizen will man mit so einem Auto ja auch nicht wirklich.

Aber ist der Unterschied zwischen GS und LS tatsächlich so krass oder war das der "Ironiemodus"?🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @all,

ich hatte ja schon geschrieben, dass an unserem Auto ein K-Sport street-Fahrwerk verbaut ist. Von denen habe ich jetzt auch eine Montage- und Einbauanleitung gemailt bekommen, was schon mal sehr hilft.

Auf dieser habe ich jetzt auch die Nr. des Teilegutachtens gefunden (-welches uns natürlich auch fehlt....): 11-TAAS-0279/MOE/1K

Hab´s schon gegoogelt aber leider nichts finden können....

Falls jemand uns eine Kopie von dem Gutachten senden könnte, wäre die Eintragung beim TÜV sicher viel einfacher.... - hat der Vorbesitzer nämlich auch nicht gemacht...😥

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ankavik:

 

Falls jemand uns eine Kopie von dem Gutachten senden könnte, wäre die Eintragung beim TÜV sicher viel einfacher.... - hat der Vorbesitzer nämlich auch nicht gemacht...😥

Der Hersteller sollte da doch der erste Ansprechpartner sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du hier nicht erfolgreich bist, würde ich den Hersteller nochmals anschreiben. Mit ein paar Bildern vom Fahrwerk im eingebauten Zustand im passenden Fahrzeug sollte er doch eigentlich zufrieden sein und die passenden Unterlagen verschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ankavik,

 

das mit dem Ölverbrauch ist ja nicht weiter schlimm, aber doch auffällig für einen Lexus. Ich hatte zuvor zahlreiche LS 400 , 2 LS 430 und früher 2 GS 300 S16, also die mit dem famosen

Reihen- 6  Zylinder, die verbrauchten zwar mehr Sprit als die LS 400, dafür keinen Tropfen Öl, die V8 alle sowie nicht, und meine beiden Infiniti EX 37 mit 3.7 V6 auch nicht, wobei der erste bei knapp 180000 km abgegeben wurde. Alle meine Wagen werden flott bewegt, aber immer im optimalen Drehzahlbereich, vernünftig warmgefahren und mit sehr wenig Kurzstrecken.

 

Und ja ,der Unterschied vom GS gg. den LS ist schon sehr gravierend, ich sage immer

"GS = idealer Landstraßenwagen", "LS = idealer Autobahnwagen". Der Unterschied im Fahrkomfort zwischen beiden ist schon enorm, das war beim deutlich komfortableren S16

(gg. S19) nicht der Fall. Schade, dass Lexus nicht diesen sehr guten und langlebigen R-6 weiterentwicklet hat und stattdessen den V6 im S19 verbaute.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @all,

heute muss ich mal meinem Frust Luft machen...😤 Am Wochenende hatten wir geplant, nun doch ein Magnetventil im Getriebe zu wechseln und ggf. nochmal das Getriebeöl. (Hebebühne gebucht, Termine verschoben, etc. pp.)

Montag hatte ich die Teile bei autodoc.de bestellt. Und "schon" heute - Freitag - wird die Sendung "an den Vetriebspartner übergeben". In zwei Worten: niemals wieder! 🤬 - Das "Versprechen" (steht so in deren AGB!) auf der hp von denen, bei vorrätigen Teilen innerhalb von 1...2 Tagen zu versenden, ist ein Witz - und zwar ein schlechter! 

Also seit gewarnt!

Warum traue ich mich, dass alles hier öffentlich zu posten? Weil ich alles dokumentiert habe und auch einer juristischen Auseinandersetzung gelassen entgegensehen kann.🤨

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ankavik:

Hallo @all,

heute muss ich mal meinem Frust Luft machen...😤 Am Wochenende hatten wir geplant, nun doch ein Magnetventil im Getriebe zu wechseln und ggf. nochmal das Getriebeöl. (Hebebühne gebucht, Termine verschoben, etc. pp.)

Montag hatte ich die Teile bei autodoc.de bestellt. Und "schon" heute - Freitag - wird die Sendung "an den Vetriebspartner übergeben". In zwei Worten: niemals wieder! 🤬 - Das "Versprechen" (steht so in deren AGB!) auf der hp von denen, bei vorrätigen Teilen innerhalb von 1...2 Tagen zu versenden, ist ein Witz - und zwar ein schlechter! 

Also seit gewarnt!

Warum traue ich mich, dass alles hier öffentlich zu posten? Weil ich alles dokumentiert habe und auch einer juristischen Auseinandersetzung gelassen entgegensehen kann.🤨

 

Bei Autodoc gängige Praxis; so hat man dich erstmal im Kaufvertrag. Ich bestelle nur bei Autodoc, wenn die Sache mindestens 2 Wochen Zeit hat.

Ich vermute stark, dass Autodoc nie selbst Ware auf Lager hat, um sein Working Capital gleich Null zu halten. Nach Bestellung schauen sie dann erst, wo sie das Zeugs günstig herbekommen.

 

BG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @all,

heute war "Großkampftag" - und zwar dank DHL! - Obwohl autodoc die Sendung erst gestern aufgegeben hat, hat es DHL geschafft, uns die Getriebeersatzteile heute halb 11 schon zu liefern. - Ganz großes Kino!😎

Mein Kumpel hatte uns die Hebebühne auch gleich überlassen und so haben wir den Klimakompressor tauschen, das Druckregelventil im Getriebe, den Getriebeölfilter und 3l Getriebeöl wechseln können. 💪

Was uns der Vorbesitzer mündlich mitgegeben hat: das Getriebe sei in einer freien Werkstatt gespült worden, hat sich natürlich als eine weitere Fake-news herausgestellt.🤬 Wie Ihr auf dem einen Foto sehen könnt, war es alles andere, als frisch - und hat leicht nach verbranntem Holz gerochen. Naja, war zu erwarten.... wir hatten schon letztens gesehen, dass alle Schrauben an der Getriebeölwanne und selbst die Ablassschraube noch "jungfräulich" waren.😤 

Jetzt ist der Fehler hoffentlich endgültig weg und am kommenden Wochenende werden wir noch 2...3 mal Ablassen/ Auffüllen, damit die nächsten 100tkm Ruhe ist. 😉

 

Was wir leider nicht hinbekommen haben: wir wollten auch den Trockner der Klima wechseln.... - aber kein Rankommen. Scheint so, als müsste man den kompletten Vorbau abnehmen, um dann den Trockner unten öffnen zu können....🤔 - fall da jemand noch eine Idee hat, wie man mit überschaubarem Aufwand die Trocknerpatrone wechseln kann, wäre das super! - Ansonsten muss es halt so gehen - solange die Anlage dicht ist und befüllt werden kann🤨....

 

So, das war´s erstmal wieder. Ich hab noch bemerkt, dass die Laufrollen auch neu gemacht werden sollten. Sind das zwei identische Rollen? Der Tausch wäre dann ja einfach.😉

PHOTO-2022-01-15-16-44-13.jpg

PHOTO-2022-01-15-16-44-15.jpg

PHOTO-2022-01-15-16-44-16.jpg

PHOTO-2022-01-15-16-44-18.jpg

PHOTO-2022-01-15-16-44-18_1.jpg

bearbeitet von ankavik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool! Wieder ein Bericht mit Fotos 🙂

 

Idler Pulley 16604-31010

Tensioner (Spanner) 16620-31021 Die Rolle ist nicht extra.

 

Sollten aber Kugellager sein zum tauschen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung