Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS450h F-Sport neuer Gebrauchter


Duncan

Recommended Posts

Moin werte Lexus GS-Gemeinde,
bin seit kurzem freudiger und sehr stolzer Besitzer eines GS450h, EZ 2014 mit 250.000 km. Mein erster Lexus, mein erster Vollhybrid, mein erstes Auto weit jenseits der 150k - das war bisher meine magische Grenze. Dieses (oh mein Gott ist der Klasse!) tolle Fahrzeug soll mich noch möglichst lange begleiten. Ich spekuliere auf ne Haltedauer von 10 Jahren / Laufleistung 400.000 km plus X.
Bin jetzt Mitte 50 - dürfte und soll der vorletzte Wagen meines Lebens sein. 

Neben den obligatorischen Dingen wie Zündkerzen, Öl, Filter frag ich mich: Was mich ich mit dem E-CVT?
Ist das zu spülen, bzw. ist da ein Flüssigkeitswechsel nötig? Möglich? Angemessen?
Pflegetipps für ein Auto mit einer solchen Laufleistung?
Fahrprofil: Viel kurze Kurzstrecken und grob alle 6-8 Wochen Frankfurt am Main <-> Bremen (~950 km). Gesamt ca. 12-15 Tausend Kilometer im Jahr.   
Würde mich über Tipps, Antworten, etc. wahrlich freuen.

Viele Grüße an Euch / in das gute Forum hier.
Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo und willkommen in der Gemeinde🙂

 

Viel Spaß mit dem Power-Hybrid.Um auf Deine frage bezüglich des CVT zu antworten:In unseren Breitengraden ist kein Ölwechsel des,ich nenns mal Getriebeöls,erforderlich.In anderen Breitengraden,etwa Kanada,Rußland(Kälte),oder in sehr heißen Gegenden durchaus.Ich persönlich,habe bei meinem IS bei 120.000 km Das Getriebeöl wechseln lassen.Es war von der Farbe her nicht mehr ganz hell,aber auch nicht richtig dunkel,sprich verbraucht.

Als Ergebnis,hatte ich seit dem einen geschmeidigeren Übergang vom Elektro zum Verbrenner.Desweiteren ist das fahren noch ruhiger und irgendwie leichter geworden und der Verbrauch ist auch etwas zurück gegangen.

Das ganze war nicht ganz so günstig,in meinem Fall in Bayern so rund 220.Euro.Das kommt aber sehr auf die Gegend an(Werkstattpreise) und auch auf die Menge des Öls.Beim 450 vermutlich etwas mehr als beim 300.Zündkerzen sind Iridium und alle 90.000 km fällig.

 

Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Lexus-Treffen.

 

Gruß aus Bayern

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen bei uns!

 

Beim GSh F-Sport meines Schwagers machen wir demnächst einen Getriebeölwechseln da es einen leichten Schaltrucker hat. Der Wagen hat ca 180tkm auf der Uhr und es wurde noch nie gewechselt. Der Filter fliegt auch gleich raus.  Bestellt wird der über Amayama da er dort gut nur 1/3 von hier kostet. Das Öl selbst ist braun, das hat er schon gecheckt. Eine Spülung machen wir nicht. Einfach nach dem Wechsel in kürzeren Intervallen nur das Öl erneuern. An eine Lifetime-Füllung glaubt nur der Verkäufer. Öl altert, mal langsamer, mal schneller. Schaden kann es sicher nicht wenn du es machst bzw machen lässt.

 

Viel Spass mit der Rakete 🙂

 

Greets

Boergsn

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von GS450h F-Sport zu  GS450h F-Sport: Gratulation zu diesem tollen Spassmobil. 😀

 

Da der GS450h nicht mehr hergestellt wird, werde ich mein Exemplar vermutlich auch noch viele Jahre weiter fahren.

 

Ich wünsche dir eine allzeit beulenfreie Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen ! Ich würde mich freuen, Dich bald mal kennenzulerenen, es gibt "meinen" Lexus-Stammtisch im Kreis OF, meist am 2.Samstag jeden Monats (außer November, da gibt es das Herbsttreffen tagsüber). Im Moment wegen Corona natürlich nicht, aber ich hoffe, spätestens im Frühjahr den Stammtisch wieder aufleben lassen zu könnne. Immer mal unter "Club Treffen und Termine" nachsehen.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin ihr Lieben:

Ich weiß, das ist kein billiges Auto. Aber der Kostenvoranschlag für die Große Inspektion treibt mir dann doch ein Tränchen in's Knopfloch.
8. Jahresinspektion. bei km 250.000. Inklusive Getriebeölwechsel (ohne Spülung): 1150.- Euro. Ohne Getriebeöl ~900-950.
Ich bin unschlüssig. Vieles könnte ich selbst - aber ich hatte letzt tatsächlich einen Fehler und das Auto sprang nicht mehr an. Hab wohl versehentlich die 12V Batterie im Stand leergenudelt. ADAC war schon auf dem Weg als sich das Auto es anders überlegte und doch wieder ansprang. Aber seitdem sehe ich im Hybridsystem kaum mehr die letzten zwei Balken. Nur bergab an den Kasseler Bergen.

Eigentlich wollte ich diese Inspektion noch beim Fachhändler machen lassen, weil noch Gebrauchtwagengarantie bis August. Und dann auf "Selbst ist der Mann" umsteigen. Denn verkauft wird der nicht werden. Der bleibt, bis der TÜV uns scheidet. Aber wie gesagt, Tränchen im Auge bei der Rechnung.
Was meint ihr? Fachhändler wegen Hybrid-Check und Gebrauchtwagengarantie? Oder pffft, ich bin selbst groß?

Allseits gute Fahrt und liebe Grüße!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Duncan,

die Wartung wirst Du trotz Garantie beim Freundlichen bezahlen müssen. Da kannst Du auch gleich selbst ran.

Wir haben unseren übrigens auch gerade erst Ende des Jahres gekauft. Allerdings als 300er in luxury line. Wahnsinns Auto! Überragende Qualität und 0 Rost - nach 15 Jahren und 202tkm!💪

Wir haben auch mit einer Wartung in Eigenregie gestartet. Ist alles kein Hexenwerk. Zündkerzen sind weniger verbaut, als bei anderen Auros. Ölwechsel am Motor ist ein Kinderspiel, Differentialöl am Besten auf der Hebebühne wechseln, genauso wie Getriebeöl. Letzteres war bei unserem total verbraucht und hat wahrscheinlich auch ein Drucksteuerventil gekillt, was wir bei der Gelegenheit auch mit ersetzt haben. Wir haben aber leider noch keine Zeit gehabt, weiter zu "spülen" (also 2,5l ablassen - auffüllen - kurz fahren und wieder von vorn) - kommt aber in Kürze.

Auch an Lufi kommt man gut ran, und Innenraumfilter siehe hier kann man auch selbst gut wechseln.

Daher spar Dir das Geld lieber für den Hybridcheck (den unser nicht hat).😉 - just my two cents...😇

 

Viele Grüße und viel Spaß!

Karsten

bearbeitet von ankavik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb ankavik:

Hallo @Duncan,

die Wartung wirst Du trotz Garantie beim Freundlichen bezahlen müssen. Da kannst Du auch gleich selbst ran.

 

 

Das er die Wartung selbst bezahlen muss ist ihm schon klar. Deshalb hat er ja auch gefragt, ob er sie wegen der noch bestehenden Garantie durchführen lassen sollte oder lieber wegen der hohen Kosten der Wartung lieber auf die Garantie verzichten sollte. Das ist eine schwierige Frage wenn die Garantie an die Wartung geknüpft ist, was in der Regel  der Fall ist. Ich möchte da niemandem einen Rat geben der eventuell teure Folgen haben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Posten stehen denn im Angebot .? Bei dieser Summe könnte ich mir vorstellen dass da die Zündspulen dabei sind.


Ich würde dieses Service definitiv noch machen lassen wegen der Garantie, frag mal ob du selber Öl mitbringen kannst denn da sparst du auch nicht wenig Geld und Innenraumfilter und Luftfilter vom Motor eventuell selber machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2021 um 08:27 schrieb mucost:

Um auf Deine frage bezüglich des CVT zu antworten:In unseren Breitengraden ist kein Ölwechsel des,ich nenns mal Getriebeöls,erforderlich.In anderen Breitengraden,etwa Kanada,Rußland(Kälte),oder in sehr heißen Gegenden durchaus.

Das sehe ich nicht so. Auch wenn du insofern Recht hast, dass die Randbedingungen einen Einfluß haben. Aber deswegen zu sagen ein Getriebeölwechsel sei in unseren Breiten nicht notwendig? Definitiv NEIN.

Vorallem nicht, wenn @Duncan schon 250 tkm am Tacho hat und damit noch 10 Jahre fahren will. Daraus folgt: Öl unbedingt wechseln! Auf das Diff-Öl nicht vergessen! 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange das Auto noch weniger als 10 Jahre alt ist, kann man bei einer Durchsicht in der Fachwerkstatt einen Hybridcheck gleich mit machen und hat dann wieder für ein weiteres Jahr Garantie auf alle Hybridkomponenten. Ohne Durchsicht in der Fachwerkstatt gibt es diese Zusatzgarantie nicht. Und eine defekte Hybridkomponente kann richtig teuer werden.

 

Aber das mußt du ganz alleine entscheiden, wie wichtig dir eine solche Zusatzsicherheit ist.

 

Davon ganz abgesehen: Hast du denn selber richtig Ahnung vom Hybridsystem und auch die Elektriker-Werkzeuge dafür, das du dir komplett selber das Warten zutraust? So ein Hybrid besteht eben nicht nur aus den Benzin-Komponenten, sondern auch aus etlichen Hochvolt Teilen. Und mit Hochvolt sollte mann keinen Spass veranstalten, kann durchaus ärgerlich enden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin ihr Lieben,
Sorry, mich hat ein Infekt (nein, nich Rona) dahingerafft. Wow. 
Hab mich, auch Dank Eures Inputs entschieden und Termin gemacht. Die Gebrauchtwagen 1-Jahres Garantie ist das Argument. Und dass ich den Hybrid-Check will. 
Getriebeöl mach ich im Frühjahr dann selbst, mal schauen ob ich das mit Spülen hinkriege.
Und ab Herbst geht er in die Eigenwartung.  

@uslex: Nö, von Elektrischem halt ich mich fern. Ich meine für die Hybridbatterie gibt es meines Wissens auch eine km-Begrenzung. Und da bin ich wohl drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung