Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Zentralverriegerlung, LS400


ToriIS

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

aktuell behebe ich alle Kleinigkeiten an meinem LS400.

Des Weiteren verweigert die ZV an der hinteren Tür, an der Fahrerseite ihren Dienst.

 

Strom kommt am Stecker an. Ich gehe davon aus, dass der Servomotor der dort verbaut ist, einen Defekt aufweist.

 

Hat jemand da seine Erfahrungen oder gibt es hier einen Leitfaden / Tipp, wie man ihn sogar wieder instandsetzen kann?

 

Liebe Grüße und guten Rutsch...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo TorilS

 

grafik.thumb.png.db240266dcd53a1ebb6a52c80322f8ac.png

 

Wenn der Switch ok ist kannst Du den Motor ja mal von Hand mit 12V ansteuern. Wenn das nicht geht, einfach mal ausbauen und Zerlegen, (Kaputt ist er ja schon) aber wenn du etwas Vorsicht walten lässt, lässt er sich sicher öffnen.

Der Actuator schaut so aus:

grafik.png.c8c5741e671916feda98e7696d083296.png

Motor kann man ersetzten, lose Kabel nachlöten, Getriebeteile ..... eher nicht.

Mach doch bitte mal ein Bild wenn er offen ist, danke.

 

Gruss Techi-Tom

bearbeitet von Techi-Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Techi-Tom:

Hallo TorilS

 

grafik.thumb.png.db240266dcd53a1ebb6a52c80322f8ac.png

 

Wenn der Switch ok ist kanst Du den Motor ja mal von Hand mit 12V ansteuern. Wenn das nicht geht, einfach mal ausbauen und Zerlegen, (Kaputt ist er ja schon) aber wenn du etwas Vorsicht walten lässt, lässt er sich sicher öffnen.

Der Actuator schaut so aus:

grafik.png.c8c5741e671916feda98e7696d083296.png

Motor kann man ersetzten, lose Kabel nachlöten, Getriebeteile ..... eher nicht.

Mach doch bitte mal ein Bild wenn er offen ist, danke.

 

Gruss Techi-Tom

 

Hallo Techi-Tom,

 

danke für den Tipp. Dann werde ich direkt mal testen.

 

Super...vielen Dank 🙂

 

Ein Bild werde ich bei der Gelegenheit direkt machen.

 

PS: was ich noch vergessen habe. Wenn ich den Schalter an der Bedieneinheit in der Fahrertür betätige, gehen alle Türen zu. Außer die hintere auf der Fahrerseite.

bearbeitet von ToriIS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ja bestätigen, dass nur dieser Actuator ein Problem hat.

Gib mir mal per PN deine Email (Wenn du magst), dann sende ich dir den Link wo du das Reparaturhandbuch und das Elektromanual (EWDM) von mir herunterladen kannst (ca 300MB) ich habe die mal digitalisiert.

Dann kannst du auch selber mal "kucken".

Gruss

 

bearbeitet von Techi-Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei  mir spinnt die Zentralveriegelung nur hin und wieder - vielleicht jedes fünfte mal... Ist aber auch (nur) die Tür hinten links.

Ich würde gern das ganze Verriegelungs- Bauteil tauschen lassen... Hätte jemand eine Teilenummer?

Kann mir jemand eine Werkstatt nennen, die mit meinem alten Schätzchen gut klar käme (Raum Hannover-Bielefeld- Kassel)?

Danke!

 

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb hermann:

Hallo,

bei  mir spinnt die Zentralveriegelung nur hin und wieder - vielleicht jedes fünfte mal... Ist aber auch (nur) die Tür hinten links.

Ich würde gern das ganze Verriegelungs- Bauteil tauschen lassen... Hätte jemand eine Teilenummer?

Kann mir jemand eine Werkstatt nennen, die mit meinem alten Schätzchen gut klar käme (Raum Hannover-Bielefeld- Kassel)?

Danke!

 

Hermann

 

Hallo Hermann,

 

das müsste dies hier sein. Allerdings das Bauteil zu bekommen, dürfte sehr schwer sein.

 

 

2022-01-02 06_47_25-Window.png

bearbeitet von ToriIS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

Ich habe heute mal den Motor der ZV ausgebaut. Ansteuerung nach Schaltplan hat leider nichts gebracht.

Er hat es hinter sich.

 

Werde mir einen anderen besorgen und einbauen.

 

!2V kommt am an.

 

Ausbau und direkte Ansteuerung mit einer Batterie brachte ebenfalls keinen Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Techi-Tom

 

Der Stellmotor macht gar nichts mehr.  Strom kommt am Stecker aber an.

Sehen konnte man intern nichts. Keine verfärbten Lötstellen oder lose Kabel. Was mir wohl am liebsten gewesen wäre.

 

Dann wäre es eine sehr schnelle Instandsetzung gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Techi-Tom:

@ToriISWie schaut das denn innnen aus? Foto?
Ist da nicht nur ein Kleiner Motor (4Euro Standardmotor) mit einem Schneckenzahnrad auf der Welle?

 

Ja, dass ist richtig. Ein kleiner Motor mit Schnecke auf einer Welle.

 

Ein Bidl konnte ich leider nicht machen. Habe nicht daran gedacht, eines zu machen.

 

 

bearbeitet von ToriIS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2022 um 15:41 schrieb Techi-Tom:

Super, danke! Das Teil ist bei amayama zu bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 31.12.2021 um 11:38 schrieb Techi-Tom:

 

Motor kann man ersetzten, lose Kabel nachlöten, Getriebeteile ..... eher nicht.

Mach doch bitte mal ein Bild wenn er offen ist, danke.

 

Gruss Techi-Tom

 

Da machen sich die Leute Mühe einem zu helfen und die erbetene Gegenleistung kommt nicht zurück. Ein Grund mehr diese kostenlose Form der Hilfe einzustellen. 

bearbeitet von driver1313
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb driver1313:

 

Da machen sich die Leute Mühe einem zu helfen und die erbetene Gegenleistung kommt nicht zurück. Ein Grund mehr diese kostenlose Form der Hilfe einzustellen. 

 

Guten Morgen,

 

du hast gelesen, dass eine Info gegeben wurde? Nur weil bisher keine neuen Infos kamen oder man nicht zu einem Foto kam, bedeutet es nicht, dass keine weiteren und positiven Ergebnisse / Infos kommen.

Manchen Sachen muss auch einfach nun mal seine Zeit geben.

 

Mein Dank gilt dennoch auch hier nochmal an die Hilfe von Techi-Tom. Die Unterlagen konnten mir sehr helfen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2022 um 20:01 schrieb driver1313:

Da machen sich die Leute Mühe einem zu helfen und die erbetene Gegenleistung kommt nicht zurück. Ein Grund mehr diese kostenlose Form der Hilfe einzustellen. 

 

Jeder helfende hilft ja freiwillig. Wenn jemand nicht mehr helfen will, kann er damit aufhören. Aber deshalb gleich das Forum schließen? Ist ein bissl übertrieben....

Vorallem sieht ja keiner, ob die gegebenen Hilfestellungen nicht noch anderen Hilfesuchenden helfen!

 

Als Hobby-Schrauber bin ich hauptsächlich in KFZ-Foren angemeldet bzw. aktiv. Wenn ich z.b. beim Thema PC vor einem Problem stehe und etwas suche, finde ich oft in Foren die Lösung. Melde mich dann aber auch nicht an, um "Danke" zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nirgend geschrieben, das Forum zu schließen. 

 

Wir haben hier Altfahrzeuge mit komplexem Aufbau wo es sehr wichtig ist, bebildert zu Dokumentieren, um mehr ging es mir nicht. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 2.1.2022 um 15:41 schrieb Techi-Tom:

Nchmals herzlichen Dank! Teil ist unterwegs - bei amayama gab's das noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung