Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ölwechsel am LC entgegen aller Erwartungen...


Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Vielleicht könnt Ihr mir bei folgendem Thema Rat für einen Lösungsansatz geben:

 

Der jährliche Service und die damit verbundene Garantieverlängerung stand im Nov/Dez an. Vorher von 1-2 unabhängigen Personen positives Feedback zum Händler/Werkstatt erhalten und war daher zuversichtlich, dass alles Tipp-Top läuft. Demnach LC 500 beim Vertragshändler (wo er auch gekauft wurde) zum Service gebracht.

Hinweis: Das Fahrzeug wird übrigens nicht im Winter bzw. nur auf Sommerreifen bei entsprechendem Wetter, hauptsächlich unter erhöhter Last auf Passstrassen, bewegt.

 

Etwas später am Tag das Fahrzeug wieder abgeholt, Rechnung erhalten und gesehen, dass 0W20 Öl verwendet wurde.

Habe (blöderweise) vorher nicht ins Handbuch geschaut oder gewusst, was genau für ein Öl der V8 benötigt, dennoch gefragt, ob das wirklich korrekt ist, da ich bei solchen Fahrzeugen und Motoren sonst nur 5W30, 10W30 oder selten Exoten wie z.B. 0W60 Viskositäten kenne.

(Kennzahlen und Charakteristik sind mir bekannt, da ich viel Zeit mit japanischen Youngtimern (Supra, Skyline, etc.) und deren Motoren verbracht habe.)

Letztendlich die 0W20 Aussage misstrauisch hingenommen und zurück nach Hause.

 

Am Wochenende bin ich endlich dazu gekommen einen Blick ins Handbuch zu werfen und siehe da, 0W20 wird beim V8 nicht mal erwähnt, lediglich beim Hybrid...
Siehe dazu auch die Ausschnitte aus dem Handbuch im Anhang (Online öffentlich zugänglich, einfach nach "lexus handbuch" suchen).

 

Was mich nun an der Situation stört:

1) Das Fahrzeug wird wenig und wenn unter Last gefahren. Da ist das 0W20 für die Füsse' und vermutlich vor dem nächsten Service leergebrannt.

2) Unnötiger (erneuter) zeitlicher Aufwand und womögliche Kosten.

3) Verlust des Vertrauens in die Kompetenz der Werkstatt für die Wartung des Fahrzeugs verloren.

4) Bestätigung, das ein eigener Öl-Service Eingriff oder zumindest das eigene Anliefern vom Öl zielführender gewesen wäre.

5) Ölwechsel voraussichtlich nur noch selbst bei Freunden in der Werkstatt...

6) ...gibt noch mehr, aber ich denke das reicht erst Mal...

 

Hatte jemand von Euch einen ähnlichen Fall? Was würdet Ihr empfehen bzw. wie Vorgehen?

Würde das Problem gerne möglichst freundlich, friedlich und diplomatisch lösen.

 

Lasse mich auch gerne eines besseren belehren und nehme jeden Tipp dankend an.

 

Beste Grüsse und Danke im Voraus

 

P.S.: Vielleicht wirkt das ganze etwas penibel, aber bei einem Flagschiff Performance Modell sind die langfristige Pflege, Wartung und vor allem die Erwartungen bei einem solch einfachen Eingriff dann doch nicht genau so wie bei einem "normalen" A nach B "daily ride" Fahrzeug.

LC500_Handbuch_S487.png

LC500_Handbuch_S489.png

LC500_Handbuch_S488.png

bearbeitet von AceArcadia
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

würde auch erstmal hinfahren und höflich darauf hinweisen,aufgrund des Handbuchs,das der V8 ein anderes Öl braucht.Wahrscheinlich haben sie

den V8 mit dem Hybrid verwechselt.Ich würde auf einen Ölwechsel mit dem richtigen Öl bestehen.Sollten sie Probleme machen,würde ich in der Hauptzentrale in Köln anrufen und den Fall schildern.Oder in der Schweiz,falls es bei Euch so etwas wie eine Hauptzentrale gibt.Dann kann man immer noch weitere Schritte einleiten,falls nötig.

bearbeitet von mucost
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MD-60:

Ich bin der gleichen Meinung wie @LexusMazda und @mucost. Bei mir gäbe es da auch keine Diskussionen über anfallende Kosten für die Werkstatt, die können sich höchstens Gedanken machen, wie sie dich entschädigen können. 

Sehe ich auch so.

@AceArcadia Einfach freundlich die Sachlage schildern. Falls kein Einsehen da wäre, freundlich aber bestimmt auf ein richtiges Öl gemäß Handbuch bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde da vielleicht gleich auf ein 5w50 oder so wechseln, wenn der Wagen gerne sportlich gefahren wird.

 

Gabs da beim ISF nicht mal einen Hinweis/Anweisung wenn der Wagen am Track bewegt wird, das die Öle "upgegraded" werden sollten/müssen im Diff und Motor?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.ato24.de/de/toyota-0w-20-sn-c5-motorol-fur-gr-supra.html

 

Was sagt ihr dazu? Oder taugt auch nichts? Supra wird eher sportlich meistens bewegt. Oder gibt es schon Berichte wo haufenweise Motorschäden gibt?

Obwohl bei BMW egal welche Öl, ist ja nichts neues 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Boergy:

Würde da vielleicht gleich auf ein 5w50 oder so wechseln, wenn der Wagen gerne sportlich gefahren wird.

 

 

 

 

 

 

Ich würde auch lieber ein anderes Öl fahren (5W40) aber wegen der Garantie sind solche Entscheidungen immer schwierig einzuschätzen. Sollte mal ein Schaden im Zusammenhang mit dem Öl entstehen dürfte es Lexus nicht schwerfallen über eine Ölanalyse die Garantie zu verweigern. Über eine Analyse könnte man auch in diesem Fall feststellen, welche Viskosität verwendet wurde. Natürlich  zu Lasten  der Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das so dass im Motorraum ein Zettel reingehangen wird wo genau drauf steht was wann eingefüllt wurde.

Bei dem Einsatzzweck würde ich mit einem 0W20 aber auch nicht lange fahren wollen.

Ich bin jedenfalls gespannt was die Werkstatt und eventuell Lexus selbst zu diesem Fall sagt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Handbuch steht die benötigten Freigaben vom Öl. Ich kann dir Motul empfehlen. das funktioniert super am Motor vom GT86. Der kommt Serie auch mit 0w20 und bei dem neigt das Öl sehr schnell zu heiß zu werden wenn man den mal 5 Minuten ran nimmt. MIt dem Toyota 5w30 is  man gleich mal 20 Grad kühler. Das Motul 5w50 wird auch beim Kompressorumbau von HKS eingesetzt und macht dort einen echt guten Dienst. Einfach mal Motul kontaktieren mit den Daten aus dem Handbuch und fragen was sie dir anbieten können. Auf der HP wird nur das 5w30 angeboten wenn man den LC aussucht. Dafür wohl in allen Preiskategorien.

 

Erstmal würd ich aber wie oben schon geschrieben, die Werkstatt kontaktieren und das Öl zumindestens mal auf das richtige 5w30 ändern lassen.  Danach kannst du immer noch eintscheiden, ob du was anderes  mit Freigabe einfüllen möchtest um den Motor mehr Sicherheit zu geben.

 

LG

 

Tom

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen und netten Rückmeldungen! Werde mich die kommenden Tage dort melden und klären was möglich ist.

(Auto steht für den Winter "eingepackt" auf Reifenschonern in der Garage, heisst aus- und wieder einwintern ist/wäre nochmal zusätzliche Zeit und Aufwand.)

 

vor 5 Stunden schrieb Recing:

https://www.ato24.de/de/toyota-0w-20-sn-c5-motorol-fur-gr-supra.html

 

Was sagt ihr dazu? Oder taugt auch nichts? Supra wird eher sportlich meistens bewegt. Oder gibt es schon Berichte wo haufenweise Motorschäden gibt?

Obwohl bei BMW egal welche Öl, ist ja nichts neues 🙂


Danke für's teilen, super interessant. Nach etwas Recherche und nachfrage bei nem Kumpel fahren einige BMW B58 Motor Fahrer wohl das 0 oder 5W40.

Wohl auch nicht mit der Performance/Temperaturen im Lastbereich zufrieden.

 

vor 5 Stunden schrieb MD-60:

Ich würde auch lieber ein anderes Öl fahren (5W40) aber wegen der Garantie sind solche Entscheidungen immer schwierig einzuschätzen. Sollte mal ein Schaden im Zusammenhang mit dem Öl entstehen dürfte es Lexus nicht schwerfallen über eine Ölanalyse die Garantie zu verweigern. Über eine Analyse könnte man auch in diesem Fall feststellen, welche Viskosität verwendet wurde. Natürlich  zu Lasten  der Werkstatt.

 

Hatte den gleichen Gedanken und die weiteren Jahre Garantie sollen definitiv aufrecht bleiben. Zudem natürlich für alle Beteiligten schön, wenn es zu keinerlei Schaden kommt. Vorallem in Zeiten wo kaum Autos und Teile verfügbar sind....

 

vor 2 Stunden schrieb Boergy:

Im Handbuch steht die benötigten Freigaben vom Öl. Ich kann dir Motul empfehlen. das funktioniert super am Motor vom GT86. Der kommt Serie auch mit 0w20 und bei dem neigt das Öl sehr schnell zu heiß zu werden wenn man den mal 5 Minuten ran nimmt. MIt dem Toyota 5w30 is  man gleich mal 20 Grad kühler. Das Motul 5w50 wird auch beim Kompressorumbau von HKS eingesetzt und macht dort einen echt guten Dienst. Einfach mal Motul kontaktieren mit den Daten aus dem Handbuch und fragen was sie dir anbieten können. Auf der HP wird nur das 5w30 angeboten wenn man den LC aussucht. Dafür wohl in allen Preiskategorien.

 

Erstmal würd ich aber wie oben schon geschrieben, die Werkstatt kontaktieren und das Öl zumindestens mal auf das richtige 5w30 ändern lassen.  Danach kannst du immer noch eintscheiden, ob du was anderes  mit Freigabe einfüllen möchtest um den Motor mehr Sicherheit zu geben.

 

LG

 

Tom

 

Super Punkt und erstaunlich was so eine kleine Anpassung ausmacht, 20 Grad sind Welten. Zudem macht dadurch die oben erwähnte 0W20 Empfehlungen von Toyota für die Supra umso mehr stutzig... Doch in Zeiten, wo leider seltenst Getriebe und Differenzial Öle auf dem Wartungsplän stehen, nicht mehr verwunderlich.

Höre aus Bekanntenkreisen viel gutes über (Mobil 1 und) Motul, die Option wird daher definitiv geprüft.

 

Nochmal vielen Dank und halte Euch auf dem Laufenden.

Eine Vorstellung mit Bild (und vlt. Video) vom Auto folgt noch.

 

Beste Grüsse

 

EDIT:

P.S.: Übrigens interessant und lehrreich hier etwas über Eure Erfahrungen und andere Modelle zu lesen!

bearbeitet von AceArcadia
P.S. hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2022 um 14:41 schrieb Recing:

https://www.ato24.de/de/toyota-0w-20-sn-c5-motorol-fur-gr-supra.html

 

Was sagt ihr dazu? Oder taugt auch nichts? Supra wird eher sportlich meistens bewegt. Oder gibt es schon Berichte wo haufenweise Motorschäden gibt?

Obwohl bei BMW egal welche Öl, ist ja nichts neues 🙂

Wenn der Motor so gebaut ist, thermisch auch oben raus gut abgesicherte ist spricht da kaum was dagegen aber der thermische Aspekt muss halt im Rahmen bleiben. Der LC500 Wird aber nur mit einem Wasserwärmetauscher/Ölkühler ausgeliefert da entsteht schnell hohe über 110grad öltemperatur. Daher lieber ein 5w30 oder noch besser 5w40/5w50 wählen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen in der F Gruppe in WhatsApp kennengelernt. Der hatte einen RCF. Dem würde auch 0w20 eingefüllt die Werkstatt hat darauf bestanden das es die richtige Öl Sorte ist. Der Herr ist des öfteren im Monat damit auf der Nordschleife unterwegs gewesen. Nach ein paar Wochen haben die Probleme dann angefangen. Motor machte klacker Geräusche, Motorkontrollleuchte ging an und lief nur noch Notlauf. 

Das Ende vom Lied war.... kann es nicht genau sagen nach Wochenlanger Streitereien mit Lexus Autohaus, gab's nur noch Rechtsanwalt und er hat sich aus der Lexus Gruppe verabschiedet. War glaub sein erster und letzter Lexus. 

 

Das Problem ist die Jungs da in den Werkstätten zumindest die meisten nicht alle. Haben keinen Plan mehr. Die interessieren sich auch nicht mehr dafür. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb c30se:

Der hatte einen RCF. Dem würde auch 0w20 eingefüllt die Werkstatt hat darauf bestanden das es die richtige Öl Sorte ist. Der Herr ist des öfteren im Monat damit auf der Nordschleife unterwegs gewesen. Nach ein paar Wochen haben die Probleme dann angefangen. Motor machte klacker Geräusche, Motorkontrollleuchte ging an......

Naja, dazu kann ich nur sagen, wenn man sich entgegen der eigenen Informationen und trotz der Vorgabe der Viskosität in der Bedienungsanleitung mit solchen Aussagen abspeisen lässt ist man eigentlich selbst schuld. Bei mir hätten die sofort das falsche Öl abgelassen und anderes eingefüllt, so wäre ich nicht vom Hof gefahren. Und jemand der sein Fahrzeug des öfteren auf der Nordschleife bewegt sollte eigentlich schon wissen welche Betriebsstoffe sein Fahrzeug benötigt,  das nur einmal als abschließende Bemerkung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb MD-60:

Naja, dazu kann ich nur sagen, wenn man sich entgegen der eigenen Informationen und trotz der Vorgabe der Viskosität in der Bedienungsanleitung mit solchen Aussagen abspeisen lässt ist man eigentlich selbst schuld. Bei mir hätten die sofort das falsche Öl abgelassen und anderes eingefüllt, so wäre ich nicht vom Hof gefahren. Und jemand der sein Fahrzeug des öfteren auf der Nordschleife bewegt sollte eigentlich schon wissen welche Betriebsstoffe sein Fahrzeug benötigt,  das nur einmal als abschließende Bemerkung. 

Was machen wenn die Werkstatt davon Felsenfest überzeugt ist, und sich gegen jeden Widerstand  nichts an der Füllung machen lässt? 

Man ja sowieso Garantie hat und schon ein wenig angepisst ist bezüglich Service? 

Also ich einfach weiter fahren, man will ja schließlich sein Auto nutzen. 

Klar haben ihm alle davon abgeraten in der Gruppe und ihm gesagt auch angeboten das Öl zu wechseln. 

Aber wenn die Werkstatt sagt das passt, wenn sie was anders rein kippen ist die Garantie weg? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr gegen 0-er öl? es muss schon langsam jedem klar sein, dass bei höhe Belastung/Temperatur nichts bedeutet, nur der Vorteil bei der Kälte und vlt Spritverbrauch, Nachteil muss spätestens nach einem Jahr egal ob nur 3-8 tkm gefahren wird wechseln. Bei Höhe Belastung/Temperaturen ist ..w30, ..w40,..w50 nur verantwortlich, oder will immer noch keiner verstehen?  Und ja muss jeder Fahrer besonders wenn er auf die Rennstrecke geht, muss kein ..w20, ..w16 öl haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Recing:

Was habt ihr gegen 0-er öl? es muss schon langsam jedem klar sein, dass bei höhe Belastung/Temperatur nichts bedeutet, nur der Vorteil bei der Kälte und vlt Spritverbrauch, Nachteil muss spätestens nach einem Jahr egal ob nur 3-8 tkm gefahren wird wechseln. Bei Höhe Belastung/Temperaturen ist ..w30, ..w40,..w50 nur verantwortlich, oder will immer noch keiner verstehen?  Und ja muss jeder Fahrer besonders wenn er auf die Rennstrecke geht, muss kein ..w20, ..w16 öl haben. 

Keiner sagt was gegen 0er öle. 

Nur ein 0w20 ist halt nicht für die sportliche Gangart gemacht. Dann halt 0w40 oder so. 

 

Man kann auch ein 0w20 im sportlichen Betriebfahren aber dazu muss halt der thermischer Haushalt passen. Ölkühlung muss halt so gegeben sein das das 20er Öl nicht an die Grenze kommt. Was aber bei so gut wie keinem original Fahrzeug geben ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb c30se:

Keiner sagt was gegen 0er öle. 

Nur ein 0w20 ist halt nicht für die sportliche Gangart gemacht. Dann halt 0w40 oder so. 

 

Man kann auch ein 0w20 im sportlichen Betriebfahren aber dazu muss halt der thermischer Haushalt passen. Ölkühlung muss halt so gegeben sein das das 20er Öl nicht an die Grenze kommt. Was aber bei so gut wie keinem original Fahrzeug geben ist. 

Hast Recht👍 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb c30se:

Keiner sagt was gegen 0er öle. 

Nur ein 0w20 ist halt nicht für die sportliche Gangart gemacht. Dann halt 0w40 oder so. 

 

Man kann auch ein 0w20 im sportlichen Betriebfahren aber dazu muss halt der thermischer Haushalt passen. Ölkühlung muss halt so gegeben sein das das 20er Öl nicht an die Grenze kommt. Was aber bei so gut wie keinem original Fahrzeug geben ist. 

 

Genau, siehe GT86. Das beste Beispiel dafür das der Hersteller seine Hausaufgaben nicht gemacht hat, um ein 0w20 sportlich verwenden zu können. Hauptsache der Wagen braucht wenig am Prüfstand fur den WLTP. Das der Kunde dann im blödesten Fall einen Motorschaden hat (der GT hatte ja bei den ersten Ausführungen keine Öltemp Anzeige, geschweige einen Wärmetauscher oder Kühler) und drauf sitzen bleibt, ist der Werkstatt wahrscheinlich egal. Beim Hybrid seh ich das 0w20 ein, da hat es Sinn. Aber bei einem sportlichen Fahrzeug das auch gern so bewegt werden will, ist es definitiv fehl am Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Boergy:

 Hauptsache der Wagen braucht wenig am Prüfstand fur den WLTP.

 Genau, bei "idealen Bedienungen" und 3-5 Jahre Garantiezeit hält.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder lustig wenn man hört was so manche vertragswerkstätten schon wieder fürn Mist verzapfen…

 

Bedenkt bitte bei den Öl Spezifikationen auch das der Hersteller gewisse Teile auf die Viskosität auslegen.

Sprich ein „zu“ dickes Öl im warmzustand ist vielleicht zu zähflüssig für manche Mechanik. Beispiel Hydrostößel, daher rate ich jedem nur das Öl zu nutzen was der Hersteller angibt.

Wenn das Öl zu warm wird wäre das für mich zumindest kein Grund das Öl zu wechseln sondern einen ölkühler zu verbauen bzw. Einen größeren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Ben_is_lol:

Schon wieder lustig wenn man hört was so manche vertragswerkstätten schon wieder fürn Mist verzapfen…

 

Bedenkt bitte bei den Öl Spezifikationen auch das der Hersteller gewisse Teile auf die Viskosität auslegen.

Sprich ein „zu“ dickes Öl im warmzustand ist vielleicht zu zähflüssig für manche Mechanik. Beispiel Hydrostößel, daher rate ich jedem nur das Öl zu nutzen was der Hersteller angibt.

Wenn das Öl zu warm wird wäre das für mich zumindest kein Grund das Öl zu wechseln sondern einen ölkühler zu verbauen bzw. Einen größeren.

Wenn der Hersteller aus öko Gründen nur ein Ow20 oder maximal ein 5w30 angibt spricht unter Einhaltung der Spezifikationen wie API-Klasse, was anderes gibt's bei den meisten Japaner ja nicht. Nichts gegen ein 5w40 oder bei extrem Situationen 5w50. 

 

Das ist meine Meinung. Natürlich kann das jeder Hand haben wir er möchte. 

 

Kenne zum Beispiel genug GT86 Fahrer, die ein 5w50 fahren nach dem der ersten Motorschaden in der Garantie mit 0w20. 

Seit dem laufen die mit zusätzlichen Ölkühler ohne Probleme. 

bearbeitet von c30se
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Ben_is_lol:

Wenn das Öl zu warm wird wäre das für mich zumindest kein Grund das Öl zu wechseln sondern einen ölkühler zu verbauen bzw. Einen größeren.

Problem ist bei vielen Farzeuge, gibt es kaum Modelle mehr wo ein Öltemperaturanzeige verbaut ist, und fast jeder Fahrer kriegt es kaum mit, oder denkt gar nicht nach, Hauptsache Motor angesprungen und los geht's 🙂 m.M. nach jeder Hersteller denkt z.Z. nur nach, wie man z.B. die Reifendrucksensoren oder Innenraumbeleuchtung verkauft und Handy mit Radio verbinden lässt, was Technik unter der Motorhaube angeht interessieren sie weniger, wie oben schon geschrieben habe, Hauptsache Garantiezeit hält und gut ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MD-60:

Naja, dazu kann ich nur sagen, wenn man sich entgegen der eigenen Informationen und trotz der Vorgabe der Viskosität in der Bedienungsanleitung mit solchen Aussagen abspeisen lässt ist man eigentlich selbst schuld. Bei mir hätten die sofort das falsche Öl abgelassen und anderes eingefüllt, so wäre ich nicht vom Hof gefahren. Und jemand der sein Fahrzeug des öfteren auf der Nordschleife bewegt sollte eigentlich schon wissen welche Betriebsstoffe sein Fahrzeug benötigt,  das nur einmal als abschließende Bemerkung. 

 

 

Naja man fährt zu einer deutschen Fachwerkstatt, beudetet man zahlt einen Wahnsinn Aufpreis allein dafür.

Da erwartet man Kompetenz sonst kann man sich das alles gleich sparen und selber machen.

Hätte ja auch sein  können dass technische Änderungen oder derartiges vorliegt auch dafür ist die Werkstatt zuständig und nicht der Kunde.

Hätte mich aber auch sehr interessiert was aus diesem Fall geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung