Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ölwechsel am LC entgegen aller Erwartungen...


Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Yoshimitsu:

 

 

Naja man fährt zu einer deutschen Fachwerkstatt, beudetet man zahlt einen Wahnsinn Aufpreis allein dafür.

Da erwartet man Kompetenz sonst kann man sich das alles gleich sparen und selber machen.

Hätte ja auch sein  können dass technische Änderungen oder derartiges vorliegt auch dafür ist die Werkstatt zuständig und nicht der Kunde.

Hätte mich aber auch sehr interessiert was aus diesem Fall geworden ist.

Da muss ich dir in allen Aussagen zustimmen aber trotzdem steht in meiner Bedienungsanleitung welches Öl für mein Fahrzeug vorgesehen ist. Als Fahrer sollte man sich nicht nur auf Aussagen von Werkstätten verlassen, da wie man sieht nicht immer alles so ganz richtig läuft. Du darfst mir glauben, das ich meine Rechnung der Inspektion sehr intensiv kontrolliere bevor ich vom Hof fahre. Ich werde zwar manchmal etwas komisch angeschaut aber ich hinterfrage sehr viel und kontrolliere meinen Ölstand bevor ich abfahre. Das hat allerdings auch berechtigte Gründe aber genaueres würde hier zu weit führen 

bearbeitet von MD-60
Rechtschreibung korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor einer Stunde schrieb MD-60:

Da muss ich dir in allen Aussagen zustimmen aber trotzdem steht in meiner Bedienungsanleitung welches Öl für mein Fahrzeug vorgesehen ist. Als Fahrer sollte man sich nicht nur auf Ausagen von Werkstätten verlassen, da wie man sieht nicht immer alles so ganz richtig läuft. Du darfst mir glauben, das ich meine Rechnung der Inspektion sehr intensiv kontrolliere bevor ich vom Hof fahre. Ich werde zwar manchmal etwas komisch angeschaut aber ich hinterfrage sehr viel und kontrolliere meinen Ölstand bevor ich abfahre. Das hat allerdings auch berechtigte Gründe aber genaueres würde hier zu weit führen 

 

 

Du solltest dich aber nicht mit der Allgemeinheit gleichsetzen, was ist wenn bei Muttis (wohl möglich noch Alleinerziehend und auf das Auto angewiesen um überhaupt über die Runden kommen zu können) falsches Öl eingefüllt wird? Die merkt das wahrscheinlich überhaupt nicht und steht dann mit einem Motorschaden da und die Werkstatt sagt Pech gehabt, kaufen sie sich ein neues Auto.

Das darf nicht sein und selbst wenn sowas passiert, jeder macht Fehler dann ist die aber auch Werkstatt versichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2022 um 14:58 schrieb MD-60:

aber trotzdem steht in meiner Bedienungsanleitung welches Öl für mein Fahrzeug vorgesehen ist

Ja genau, was der Hersteller vorsieht. Ist aber heutzutage leider selten die technisch (Haltbarkeit, Lebensdauer, wenig Öltemp., etc.) beste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb TigerTooth:

Ja genau, was der Hersteller vorsieht. Ist aber heutzutage leider selten die technisch (Haltbarkeit, Lebensdauer, wenig Öltemp., etc.) beste Lösung.

 

Das stimmt, oft steht da leider nur noch was gut für die Verbrauchswerte und Abgaswerte gut ist was aber nicht zwingend immer auch das beste für den Motor selbst ist auf lange sich gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TigerTooth:

Ja genau, was der Hersteller vorsieht. Ist aber heutzutage leider selten die technisch (Haltbarkeit, Lebensdauer, wenig Öltemp., etc.) beste Lösung.

Das ist die Lösung, welche der Hersteller vorgibt um seine Verbrauchswerte usw. zu erreichen und dir noch eine Garantie zu ermöglichen.

vor einer Stunde schrieb Yoshimitsu:

 

Das stimmt, oft steht da leider nur noch was gut für die Verbrauchswerte und Abgaswerte gut ist was aber nicht zwingend immer auch das beste für den Motor selbst ist auf lange sich gesehen.

Da liegst du vollkommen richtig aber um die Garantie zu erhalten sollte man nur vorgegebene Schmierstoffe verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

 

Beim ersten Bild ist eigendlich alles geklärt im Text:

 

Ab Werk mit 5w30

Jedes andere Motoröl kann rein, solange es die angegebenen Spezifikationen erfüllt

Eine höhere Viskositätszahl kann bei hohen Geschwindigkeiten oder extremen Lastbedingungen besser geeignet sein.

 

Also kann man auch ohne was 5w50 rein, solang es es die Anforderungen erfüllt, und es erlischt keine Garantie usw...

 

Mobil 1 FS X1 5W-50 erfüllt z.B. API SL, das kommt auch in den LFA ab Werk rein.

MOTUL SPORT 5W-50 erfüllt API SN

.

.

.

 

 

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Boergy:

Hy!

 

Beim ersten Bild ist eigendlich alles geklärt im Text:

 

Ab Werk mit 5w30

Jedes andere Motoröl kann rein, solange es die angegebenen Spezifikationen erfüllt

Eine höhere Viskositätszahl kann bei hohen Geschwindigkeiten oder extremen Lastbedingungen besser geeignet sein.

 

Also kann man auch ohne was 5w50 rein, solang es es die Anforderungen erfüllt, und es erlischt keine Garantie usw...

 

Mobil 1 FS X1 5W-50 erfüllt z.B. API SL, das kommt auch in den LFA am Werk rein.

MOTUL SPORT 5W-50 erfüllt API SN

 

 

Danke für den Tipp, jetzt weiss ich was im legendären LFA fliesst! 😄

Mobil 1 und/oder Motul ist super und ich nehme an "API SL" bzw. "API SN" ist ein Freigabekennzeichen für Lexus/Toyota Fahrzeuge?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb AceArcadia:

 

Danke für den Tipp, jetzt weiss ich was im legendären LFA fliesst! 😄

Mobil 1 und/oder Motul ist super und ich nehme an "API SL" bzw. "API SN" ist ein Freigabekennzeichen für Lexus/Toyota Fahrzeuge?

 

 

API = die Spezifikationen für die jeweilige Klasse bei Autos beginnt diese immer mit S z.B Sl, SN die Japaner oder Amis sind da ein einfacher bei ihren Freigaben. Die deutschen haben ja immer eine spezielle norm damit ihre Motoren Augenscheinlich nicht auseinander fliegen 😅😅 

z.B VW hat 100 sonder Normen. 

bearbeitet von c30se
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 10.1.2022 um 17:15 schrieb c30se:

API = die Spezifikationen für die jeweilige Klasse bei Autos beginnt diese immer mit S z.B Sl, SN die Japaner oder Amis sind da ein einfacher bei ihren Freigaben. Die deutschen haben ja immer eine spezielle norm damit ihre Motoren Augenscheinlich nicht auseinander fliegen 😅😅 

z.B VW hat 100 sonder Normen. 

 

Vielen Dank und war mich nicht bewusst!

 

Habe das Problem meinem Autohaus geschildert und bin angesichts der Reaktion guter Dinge, dass mein Anliegen kundenorientiert gelöst wird.

Da sich die Lady aktuell im Winterschlaf befindet und im Frühjahr ein Infotainment-Update erhalten soll, folgt ein Statusupdate erst im März/April.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

Bei meinem  RCF wurde auch  0w20 eingefüllt, zudem der Pegel deutlich überfüllt. Ich habe es zu Hause festgestellt, nach ca 100km Fahrt. Ich habe dann sofort reklamiert und gesagt das ich das Fahrzeug nicht mehr bewege. Ich habe angeboten einen Ölwechsel bei mir vor Ort auf meiner Hebebühne zu machen. Das Lexus Forum Dresden hat den Vorschlag angenommen, der Meister kam persönlich und hat als 1. die überfüllte Menge abgesaugt. Sage und schreibe 1,5l zuviel. Dann hat er gewechselt und 5w30 eingefüllt. Ich muss sagen, das sich für den Fehler  aufrichtig entschuldigt wurde und ein kleines  Dankeschön gab es auch noch. Wenn ich jetzt  zum Service fahre, sage ich dem Meister immer die Viskosität an und wir beide schmunzeln...

Aber  ganz klar, passieren darf soetwas nicht. Ich denke der Mitarbeiter war einfach betriebsblind vor lauter  Hybriden. Es ist eindeutig das falsche Öl. Die F Modelle und auch der LC V8 werden anders bewegt. Das muss  das ÖL können und ein Kunde muss nicht darüber nachdenken müssen. Die 0w20 Öle werden auch Wasseröle genannt, aufgrund ihre Dünnflüssigkeit. Super geeignet für Hybrid mit vielen Starts und geringer Motortemperatur, aber nicht für einen Sportwagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau allerdings scheint dies kein Einzelfall zu sein.

Das ist schon sehr traurig, mittlerweile ist ja schon ein selbstgeführtes Checkheft wertiger als eines von einer deutschen Fachwerkstatt und das darf nicht sein bei den Aufpreisen aber dennoch ist es so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2022 um 14:58 schrieb MD-60:

Ich werde zwar manchmal etwas komisch angeschaut aber ich hinterfrage sehr viel und kontrolliere meinen Ölstand bevor ich abfahre. Das hat allerdings auch berechtigte Gründe aber genaueres würde hier zu weit führen 

Meine Aussage ist nicht unbegründet und ist nicht von der Marke abhängig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung