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CT200h AGR Ventil reinigen


lexnew

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Gerne 😊 jedoch ist mit dem Systemreiniger die Reinigung der EinspritzdĂŒsen sichergestellt, jedoch nicht die GĂ€ngigkeit des AGR Ventils und auch nicht der AnsaugbrĂŒcke, sowie der Rohrverbindung zwischen AGR und AnsaugbrĂŒcke đŸ€” wenn aber kein „knocking“ beim Start vorkommt, ist alles noch ok.

 

Gruss 

lexnew

 

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Vorher

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vorher

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nachher

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nachher

 

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Danke fĂŒr deine schnelle RĂŒckmeldung 😄 

 

Hm. Ich nehme den Motor System Reiniger schon seit Anfang an, in AbstÀnden von so ca. 5000 km. Glaubst du tatsÀchlich nicht, dass die Reinigung bis ins Auspuffende reicht, warum sagst du das so selbstbewusst? Gibt's eine Erkenntnis. 

Ich dachte mir immer..... Da ja bei der Anwendung und auch bei der Verbrennung gereinigt wird, entsteht ja kein Ruß, sonst wĂŒrde die Reinigung  (entrussen) des Motors/Ventils nicht funktionieren. Ich dachte es wird durchgeputzt bis in die letzte Ritze.

 

Das heißt jetzt fĂŒr mich, ich habe fĂŒr rund 400 Euro (34 Flaschen) keine Gegenleistung erhalten....Â đŸ€”

 

Gruß Rumplstilzchen

 

 

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Zum reinigen der EinspritzdĂŒsen halte ich das fĂŒr absolut gut.

 

Daher ist es nicht vergebens gewesen. 
 

Knocking trat bei mir erstmals bei km Stand 251.000 km auf. Ersteinmal war ich ziemlich ratlos, jedoch habe ich in den Prius Foren schnell Informationen bekommen.

 

Zu all meinen Profilaxen kommt dann noch hinzu, dass alle Stecker zum ZĂŒndsystem trocken und gut geschĂŒtzt sein sollten. Das ĂŒberprĂŒfe ich ebenfalls regelmĂ€ssig, um keine ZĂŒndfehler zu erleben.
 

Das Problem ist weltweit bekannt und Toyota/Lexus hat dazu auch keine generelle Lösung, es gab aber fĂŒr 2011-2013 RĂŒckrufaktionen, die dann mit einer neuen, geĂ€nderten AnsaugbrĂŒcke nachgebessert wurden.

 

Jedoch bekommt man es nur wirklich in den Griff, wenn man alles Schritte erfĂŒllt. Dazu gehört auch die GĂ€ngigkeit des AGR Ventils zu prĂŒfen und ggf. nachzufetten.

 

Hieraus resultierendes Motorensterben ist nicht bekannt.

 

Der verbaute Verbrenner ist schon Ă€ußerst zĂ€h.

 

Gruss

lexnew

 

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Hier das AGR Ventil geöffnet und da sollte die Achse nachgefettet werden. Ist kein Hexenwerk und einfach zu erledigen 😊

bearbeitet von lexnew
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Danke erstmal fĂŒr die rasche RĂŒckmeldung und der wunderschönen Bilder. 😊

 

Brauche ich was von Toyota (Dichtung oder so) bevor ich beiden Schrauben löse? Kann ich schnell was kaputt machen? 

 

Was mache ich dann wenn der Deckel runter gekommen ist? đŸ€š

 

 

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Hi, 👍👍

 

also

.den Stecker noch abziehen, dann die beiden Schrauben lösen und darauf achten, dass sie nicht in der Tiefe verschwinden â˜ș
 

dann das GehĂ€use einfach abnehmen, dann den grauen Zylinder, der zum Vorschein kommt, links herum herunterdrehen (geht ganz leicht), dann die Feder ebenfalls entnehmen und anschließend die freigelegte Achse reindrĂŒcken - und das sollte einigermassen leicht und ruckfrei funktionieren (ca 1 cm) und diese Achse möglichst mit weissem Fett an der FĂŒhrung nachfetten.

 

Danach die Feder wieder drauf, den Zylinder kose wieder aufschrauben und das GehÀuse aufsetzen, 2 Schrauben wieder rein und fertig (Dichtung braucht man keine neue)

 

Gruß 

lexnew

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  • uslex pinned this topic

Hab beinahe die Schrauben abgedreht 😅 aber geht schon....

 

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Schaut bei dir das auch so aus? 

Beim abziehen hat sich die Welle 10 Sekunden langsam gedreht, is das eh normal? 

 

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Jetzt muss ich das Lager abziehen? Ist das ok? 

 

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Danke @lexnew fĂŒr die Begleitung. Jetzt kommt das AbgasrĂŒckfĂŒhrungsrohr unter die Lupe.

 

Demontage:

 

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Ablagerung (weißer Rost) zu sehen:

 

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bearbeitet von Rumplstilzchen
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  • 2 weeks later...

 

 

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Muss nicht neu! 

 

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AbgasrĂŒckfĂŒhrungsrohr

 

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Rußablagerungen

 

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AGR-Ausgang

 

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AnsaugbrĂŒcke Eingang

 

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Jetzt beginnt die Reinigung 😊

 

 

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Das Ergebnis 

 

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AnsaugbrĂŒcke-Eingang, auch mit Bremsenreiniger reinigen. Probieren den Ruß rauszuholen und nicht hineinzuschieben!

 

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AGR Ausgang

 

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Drosselklappe auch mit Bremsenreiniger sÀubern

 

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Ablagerungen am Luftschlauch beseitigen

 

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Alles wieder zusammenbauen

 

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Ich brauchte ca. fĂŒr die ganze Arbeit, so rund 3 Stunden. Mein CT 200h hat jetzt 170'000km runter und ich kann's jedem nur empfehlen.

 

Anmerkung: das waren reine Wartungsarbeiten an meinem Ct, mein Wagen hatte noch keine Pobleme (mit knocking) . Aus jetziger Sicht war es sogar eine „dringend notwendige Wartungsarbeit".

 

SG. Rumplstilzchen

 

 

Nach der Wartung kurzes ruckeln, sonst nix. 

 

 

:toast:

 

 

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bearbeitet von Rumplstilzchen
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Die perfekte, mit Bildmaterial unterstĂŒtzte Wartungsanleitung, die es so leider bei Lexus nicht gibt.

 

Perfekt 👍👍👍👍👍👍

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  • 1 year later...

Liebe Freunde des CT‘s,

 

nach einiger Zeit ist es nun wieder soweit, das AGR Ventil hat einen kurzzeitigen Ausfall gemeldet. (Fehler wurde beim Auslesen erkannt - vermutet hatte ich zuerst eine defekte Lambdasonde)

 

Ich werde daher heute erneut das Rohr und das Ventil reinigen - bzw. auf GĂ€ngigkeit prĂŒfen.

 

Der CT hat ja nun ein paar Kilometerchen mehr gelaufen und fĂŒr mich ist es doch dann auch ein bisschen Spaß, ihn am Leben (störungsfrei) zu erhalten.

 

ich werde berichten

..🙂

 

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@Lemmy

danke 🙏

 

So, die Reinigung erledigt und das sehr schwergĂ€ngige AGR Ventil gangbar gemacht und mit weißem Fett nachgefettet.

 

Jetzt ist alles einigermaßen sauber und das Ventil wieder gangbar.

 

Ich werde diese Arbeiten als Profilaxe alle 50.000 km wiederholen.

 

Die Verschmutzung war schon erheblich.

 

Gruss,

lexnew 

 

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bearbeitet von lexnew
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Wahnsinn wie sich das alles zusetzt, trotz Deiner vielen Langstreckenfahrten. Sind die Fehlermeldung denn jetzt wenigstens wieder weg ?

Auf jeden Fall eine saubere Arbeit von Dir :thumbsup: . Ich denke mal so hĂ€tten Sie es in der Werkstatt nicht hingebracht, außer mit neuen Teilen. 

Gruß

Lemmy

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Ja, die Fehlermeldung ist weg und er lÀuft wieder zuverlÀssig und total ruhig.

 

In der Werkstatt wÀre wohl mit Neuteilen gearbeitet worden. Das AGR Ventil war sehr, sehr schwergÀngig. Aber jetzt funktioniert es wieder einwandfrei.

 

Inwieweit die „Schmutzablagerungen“ im Zusammenhang mit dem doch langsam zunehmenden Ölverbrauch zusammenhĂ€ngt (1,2 Liter auf 15.000 km), vermag ich nicht zu beurteilen.

 

Fakt  ist aber, dass der CT nun weiter den Weg bis zur halben Millionen Kilometer aufnehmen kann â˜ș
 

gruss,

lexnew

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