lexnew Geschrieben 16. Januar 2022 Share Geschrieben 16. Januar 2022 Gerne đ jedoch ist mit dem Systemreiniger die Reinigung der EinspritzdĂŒsen sichergestellt, jedoch nicht die GĂ€ngigkeit des AGR Ventils und auch nicht der AnsaugbrĂŒcke, sowie der Rohrverbindung zwischen AGR und AnsaugbrĂŒcke đ€ wenn aber kein âknockingâ beim Start vorkommt, ist alles noch ok.  Gruss lexnew  Vorher vorher nachher nachher  3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rumplstilzchen Geschrieben 16. Januar 2022 Share Geschrieben 16. Januar 2022 Danke fĂŒr deine schnelle RĂŒckmeldung đ  Hm. Ich nehme den Motor System Reiniger schon seit Anfang an, in AbstĂ€nden von so ca. 5000 km. Glaubst du tatsĂ€chlich nicht, dass die Reinigung bis ins Auspuffende reicht, warum sagst du das so selbstbewusst? Gibt's eine Erkenntnis. Ich dachte mir immer..... Da ja bei der Anwendung und auch bei der Verbrennung gereinigt wird, entsteht ja kein RuĂ, sonst wĂŒrde die Reinigung (entrussen) des Motors/Ventils nicht funktionieren. Ich dachte es wird durchgeputzt bis in die letzte Ritze.  Das heiĂt jetzt fĂŒr mich, ich habe fĂŒr rund 400 Euro (34 Flaschen) keine Gegenleistung erhalten.... đ€  GruĂ Rumplstilzchen   0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexnew Geschrieben 17. Januar 2022 Autor Share Geschrieben 17. Januar 2022 (bearbeitet) Zum reinigen der EinspritzdĂŒsen halte ich das fĂŒr absolut gut.  Daher ist es nicht vergebens gewesen.  Knocking trat bei mir erstmals bei km Stand 251.000 km auf. Ersteinmal war ich ziemlich ratlos, jedoch habe ich in den Prius Foren schnell Informationen bekommen.  Zu all meinen Profilaxen kommt dann noch hinzu, dass alle Stecker zum ZĂŒndsystem trocken und gut geschĂŒtzt sein sollten. Das ĂŒberprĂŒfe ich ebenfalls regelmĂ€ssig, um keine ZĂŒndfehler zu erleben.  Das Problem ist weltweit bekannt und Toyota/Lexus hat dazu auch keine generelle Lösung, es gab aber fĂŒr 2011-2013 RĂŒckrufaktionen, die dann mit einer neuen, geĂ€nderten AnsaugbrĂŒcke nachgebessert wurden.  Jedoch bekommt man es nur wirklich in den Griff, wenn man alles Schritte erfĂŒllt. Dazu gehört auch die GĂ€ngigkeit des AGR Ventils zu prĂŒfen und ggf. nachzufetten.  Hieraus resultierendes Motorensterben ist nicht bekannt.  Der verbaute Verbrenner ist schon Ă€uĂerst zĂ€h.  Gruss lexnew   Hier das AGR Ventil geöffnet und da sollte die Achse nachgefettet werden. Ist kein Hexenwerk und einfach zu erledigen đ bearbeitet 17. Januar 2022 von lexnew 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rumplstilzchen Geschrieben 17. Januar 2022 Share Geschrieben 17. Januar 2022 Danke erstmal fĂŒr die rasche RĂŒckmeldung und der wunderschönen Bilder. đ  Brauche ich was von Toyota (Dichtung oder so) bevor ich beiden Schrauben löse? Kann ich schnell was kaputt machen?  Was mache ich dann wenn der Deckel runter gekommen ist? đ€š Â Â 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexnew Geschrieben 17. Januar 2022 Autor Share Geschrieben 17. Januar 2022 Hi, đđ  alsoâŠâŠ.den Stecker noch abziehen, dann die beiden Schrauben lösen und darauf achten, dass sie nicht in der Tiefe verschwinden âșïž Â dann das GehĂ€use einfach abnehmen, dann den grauen Zylinder, der zum Vorschein kommt, links herum herunterdrehen (geht ganz leicht), dann die Feder ebenfalls entnehmen und anschlieĂend die freigelegte Achse reindrĂŒcken - und das sollte einigermassen leicht und ruckfrei funktionieren (ca 1 cm) und diese Achse möglichst mit weissem Fett an der FĂŒhrung nachfetten.  Danach die Feder wieder drauf, den Zylinder kose wieder aufschrauben und das GehĂ€use aufsetzen, 2 Schrauben wieder rein und fertig (Dichtung braucht man keine neue)  GruĂ lexnew 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 17. Januar 2022 Share Geschrieben 17. Januar 2022 Die tolle Anleitung wurde angepinnt, damit sie spĂ€ter wieder gefunden werden kann. đ 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rumplstilzchen Geschrieben 17. Januar 2022 Share Geschrieben 17. Januar 2022 Hab beinahe die Schrauben abgedreht đ  aber geht schon....   Schaut bei dir das auch so aus? Beim abziehen hat sich die Welle 10 Sekunden langsam gedreht, is das eh normal?   Jetzt muss ich das Lager abziehen? Ist das ok?  0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexnew Geschrieben 17. Januar 2022 Autor Share Geschrieben 17. Januar 2022 Ja, alles richtig 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rumplstilzchen Geschrieben 17. Januar 2022 Share Geschrieben 17. Januar 2022       LĂ€sst sich sauber drĂŒcken. đ Soll ich die anderen Federn auch abnehmen, oder kann ich schon einfetten? Ist schön fettig das ganze đ  0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexnew Geschrieben 17. Januar 2022 Autor Share Geschrieben 17. Januar 2022 Jetzt wÀre fas Rohr noch wichtig zu sÀubern 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rumplstilzchen Geschrieben 17. Januar 2022 Share Geschrieben 17. Januar 2022 (bearbeitet)  Danke @lexnew fĂŒr die Begleitung. Jetzt kommt das AbgasrĂŒckfĂŒhrungsrohr unter die Lupe.  Demontage:              Ablagerung (weiĂer Rost) zu sehen:  bearbeitet 26. Januar 2022 von Rumplstilzchen 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rumplstilzchen Geschrieben 26. Januar 2022 Share Geschrieben 26. Januar 2022       Muss nicht neu!    AbgasrĂŒckfĂŒhrungsrohr    RuĂablagerungen    AGR-Ausgang    AnsaugbrĂŒcke Eingang       2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rumplstilzchen Geschrieben 26. Januar 2022 Share Geschrieben 26. Januar 2022 (bearbeitet) Jetzt beginnt die Reinigung đ      Das Ergebnis     AnsaugbrĂŒcke-Eingang, auch mit Bremsenreiniger reinigen. Probieren den RuĂ rauszuholen und nicht hineinzuschieben!      AGR Ausgang    Drosselklappe auch mit Bremsenreiniger sĂ€ubern    Ablagerungen am Luftschlauch beseitigen      Alles wieder zusammenbauen     Ich brauchte ca. fĂŒr die ganze Arbeit, so rund 3 Stunden. Mein CT 200h hat jetzt 170'000km runter und ich kann's jedem nur empfehlen.  Anmerkung: das waren reine Wartungsarbeiten an meinem Ct, mein Wagen hatte noch keine Pobleme (mit knocking) . Aus jetziger Sicht war es sogar eine âdringend notwendige Wartungsarbeit".  SG. Rumplstilzchen   Nach der Wartung kurzes ruckeln, sonst nix.   VID_20220123_135323.mp4   bearbeitet 26. Januar 2022 von Rumplstilzchen 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 26. Januar 2022 Share Geschrieben 26. Januar 2022 Super hilfreiche Anleitung. Von sowas lebt das Forum. đ  Jetzt mĂŒĂte eigentlich nur noch die letzte Null auf dem Tacho verschwinden, denn es ist ja nun fast wieder ein neues Auto. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 26. Januar 2022 Share Geschrieben 26. Januar 2022 (bearbeitet) Tolle Anleitung! Freut mich sehr so BeitrÀge zu sehen bearbeitet 26. Januar 2022 von Boergy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexnew Geschrieben 26. Januar 2022 Autor Share Geschrieben 26. Januar 2022 Die perfekte, mit Bildmaterial unterstĂŒtzte Wartungsanleitung, die es so leider bei Lexus nicht gibt. Â Perfekt đđđđđđ 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexnew Geschrieben 15. November 2023 Autor Share Geschrieben 15. November 2023 Liebe Freunde des CTâs,  nach einiger Zeit ist es nun wieder soweit, das AGR Ventil hat einen kurzzeitigen Ausfall gemeldet. (Fehler wurde beim Auslesen erkannt - vermutet hatte ich zuerst eine defekte Lambdasonde)  Ich werde daher heute erneut das Rohr und das Ventil reinigen - bzw. auf GĂ€ngigkeit prĂŒfen.  Der CT hat ja nun ein paar Kilometerchen mehr gelaufen und fĂŒr mich ist es doch dann auch ein bisschen SpaĂ, ihn am Leben (störungsfrei) zu erhalten.  ich werde berichtenâŠâŠ..đ  0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lemmy Geschrieben 15. November 2023 Share Geschrieben 15. November 2023 (bearbeitet) Ich drĂŒck Dir die Daumen, dass mit dem Reinigen alles erledigt ist  GruĂ Lemmy bearbeitet 15. November 2023 von Lemmy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexnew Geschrieben 15. November 2023 Autor Share Geschrieben 15. November 2023 (bearbeitet) @Lemmy danke đ  So, die Reinigung erledigt und das sehr schwergĂ€ngige AGR Ventil gangbar gemacht und mit weiĂem Fett nachgefettet.  Jetzt ist alles einigermaĂen sauber und das Ventil wieder gangbar.  Ich werde diese Arbeiten als Profilaxe alle 50.000 km wiederholen.  Die Verschmutzung war schon erheblich.  Gruss, lexnew   bearbeitet 15. November 2023 von lexnew 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lemmy Geschrieben 15. November 2023 Share Geschrieben 15. November 2023 Wahnsinn wie sich das alles zusetzt, trotz Deiner vielen Langstreckenfahrten. Sind die Fehlermeldung denn jetzt wenigstens wieder weg ? Auf jeden Fall eine saubere Arbeit von Dir  . Ich denke mal so hĂ€tten Sie es in der Werkstatt nicht hingebracht, auĂer mit neuen Teilen. GruĂ Lemmy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexnew Geschrieben 15. November 2023 Autor Share Geschrieben 15. November 2023 Ja, die Fehlermeldung ist weg und er lĂ€uft wieder zuverlĂ€ssig und total ruhig.  In der Werkstatt wĂ€re wohl mit Neuteilen gearbeitet worden. Das AGR Ventil war sehr, sehr schwergĂ€ngig. Aber jetzt funktioniert es wieder einwandfrei.  Inwieweit die âSchmutzablagerungenâ im Zusammenhang mit dem doch langsam zunehmenden Ălverbrauch zusammenhĂ€ngt (1,2 Liter auf 15.000 km), vermag ich nicht zu beurteilen.  Fakt  ist aber, dass der CT nun weiter den Weg bis zur halben Millionen Kilometer aufnehmen kann âșïž Â gruss, lexnew 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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