Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Vergrößerung/Erweiterung der Hybridbatterie


jenpai

Recommended Posts

Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr 🙂

 

Ich fange im neuen gleich mal mit einer verrückten Idee an. 😉 

Da ich kürzlich meinen RX400h auf der Hebebühne von unten betrachtet habe und zwischen Mittelkanal und Seitenschweller "Hohlräume" entdeckte, kam mir die Idee diese auszufüllen.

Man könnte doch mit gebrauchten Zellen je einen Metallkasten bauen und auf der linken und rechten Seite anschrauben. Weiterhin sollten diese mit dem unterm Fondsitz liegenden originalen Akku parallel verbunden werden.

Würde das überhaupt theoretisch funktionieren wenn man eine Fachwerkstatt (ich gehe davon aus, dass Toyota/Lexus die Anfrage ablehnen) beauftragen würde? Oder wäre ein Eingriff in die Hybridsoftware notwendig und deshalb unmöglich, da es ja keinerOpen Source Lizenz unterliegt 😉 

bearbeitet von jenpai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe mal von einem Prius-Fahrer gelesen, der genau das ausprobiert hat. Er hat die Batterie erweitert, damit diese über Nacht nachgeladen werden kann, so wie ein Plugin Hybrid.

 

Du musst nur bedenken, das eine Verdoppelung der Batterie etwa eine Verdoppelung der rein elektrischen Reichweite von 2 auf dann 4km bedeuten würde. Ob das echt einen wirklichen Sinn ergibt? Du musst ja dann auch erheblich mehr Gewicht durch die Gegend fahren.

 

Wie sich allerdings die Software im Bordcomputer verhält, wenn die Batterie größer wird, das kann ich nicht sagen. Ich habe es nicht versucht und ehrlich gesagt auch keine Lust zu sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, uslex .... ich stimme Dir zu. War auch nur ein Spleen 🙂 .

Außerdem springt der Motor bei ca. 50 kmh automatisch an.

Mein nächstes Auto wird sowieso ein rein elektrisch Befeuerter 😉 . Ich warte noch ein bisschen bis das Angebot noch größer und die Preise kleiner werden.

Trotzdem bin ich nach ca. 6 Jahren von dem RX400h und der Technik sehr begeistert.  👌👏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich ein elektrisches Fahrrad fahre, bin ich froh als Auto einen Hybrid zu fahren.

Dieses ständige Laden und das daran denken nervt mich schon im Alltag.

Ich finde den Hybridantrieb ideal. Zumal wir hier die kleine Batterie drin haben, die selbst bei einem notwendigen Austausch nicht gleich das Auto aus Kostengründen über den Jordan schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 17.1.2022 um 17:06 schrieb uslex:

Ich habe mal von einem Prius-Fahrer gelesen, der genau das ausprobiert hat. Er hat die Batterie erweitert, damit diese über Nacht nachgeladen werden kann, so wie ein Plugin Hybrid.

Hi,
wo hattest du  denn was dazu gelesen uslex, würde mich mal dafür interessieren.
Ich würde mich wirklich um eine Erweiterung meiner Hybrid Batterie interessieren, so 20-30% mehr  würde noch echt was bringen da die im IS300h schon gefühlt sehr klein ist.
Grüße Mex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Meximilien:

Hi,
wo hattest du  denn was dazu gelesen uslex, würde mich mal dafür interessieren.
Ich würde mich wirklich um eine Erweiterung meiner Hybrid Batterie interessieren, so 20-30% mehr  würde noch echt was bringen da die im IS300h schon gefühlt sehr klein ist.
Grüße Mex

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung