Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Typenbezeichnung + Steuer


Lexuman

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Hab meinen GS450h jetzt gut einen Monat. Und mittlerweile sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die Fragen aufwerfen.

 

1. Typenbezeichnung bei der Versicherung und bei Felgengutachten.

 

Hier gibt es 2 Typen, die eigentlich das ein und das selbe Auto sein müssen. Wie ist das zu erklären?

Ich hab in meinen Felgengutachten den HS19 stehen. Ab Modell 2013. In meinen Papieren steht aber überall HL10.

 

Bei den Typklassen der Versicherungseinstufung steht das so:

Lexus

HL10(A) (LEXUS GS 450H)
HSN / TSN
5013 / AHR
215 kW (292 PS) | Benzin/Hybrid | Oberklasse | Limousine
Bj: 2012-2018
 
Lexus
HS19(A) (LEXUS GS 450H)
HSN / TSN
5013 / AIP
215 kW (292 PS) | Benzin/Hybrid | Oberklasse | Limousine
Bj: 2013-2019
 
Was hat es damit auf sich?
 
2. Bei den Angaben von Verbrauch und Steuer, steht überall im Internet: 5,9l kombiniert und 137 Co2 Ausstoss, macht 124 Euro Steuer im Jahr.
Bei meinem F-Sport steht aber in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung: 6,2l kombiniert und 145 Co2 Ausstoss, macht 140 Euro Steuer im Jahr.
Laut Toyota liegt das eben daran, dass die F-Sport Version von den anderen Versionen etwas abweicht.
 
3. Weiss jemand was für eine Lautsprechermarke bei der Mark Levinson Anlage verbaut sind? Nur mal so aus Interesse.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der S19 ist das Modell 2005-2012, der L1 das Modell ab 2012.

Der Buchstabe davor weist auf die Motor/Hybrid Familie hin, die Zahlen danach auf die einzelne Variante in der Fahrzeugfamilie.

 

So ist mein GS 430 S19 (mit 3UZ-FE Motor) zB ein UZS190.

In den div. Unterlagen werden immer mehr oder weniger der Buchstaben/Zahlen erwähnt, die grobe Baureihe liest man aber immer raus.

 

 

HG

Monty

bearbeitet von MontyBurns
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MontyBurns:

Der S19 ist das Modell 2005-2012, der L1 das Modell ab 2012.

Der Buchstabe davor weist auf die Motor/Hybrid Familie hin, die Zahlen danach auf die einzelne Variante in der Fahrzeugfamilie.

 

So ist mein GS 430 S19 (mit 3UZ-FE Motor) zB ein UZS190.

In den div. Unterlagen werden immer mehr oder weniger der Buchstaben/Zahlen erwähnt, die grobe Baureihe liest man aber immer raus.

 

 

HG

Monty

So dachte ich das auch. Was für einen Schmarrn schreiben die dann von Versicherung und TÜV-Gutachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Boergy:

Mark Levinson wird seine eigenen Lautsprecher verbaut haben, so wie auch bei JBL, Pioneer und Nackamichi Systemen in den anderen Lex/Toys 🙂

Ich denke auch, aber hier hatte der ein oder andere sicher schon die Verkleidung ab und kann es dann bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Lexuman:

Ich denke auch, aber hier hatte der ein oder andere sicher schon die Verkleidung ab und kann es dann bestätigen.

 

Hier z.B. der Lautsprecher aus der vorderen Türe vom ML

 

https://www.tlsautorecycling.com/search/2013/lexus/gs450h/215477.html

 

Subwoofer

https://www.ebay.co.uk/itm/383558497616

 

Alle mit ML Aufkleber 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Boergy:

 

Hier z.B. der Lautsprecher aus der vorderen Türe vom ML

 

https://www.tlsautorecycling.com/search/2013/lexus/gs450h/215477.html

 

Subwoofer

https://www.ebay.co.uk/itm/383558497616

 

Alle mit ML Aufkleber 🙂

😀Danke Dir! Also doch.

 

Weil Mark Levinson ist ja eher für High End Hifigeräte bekannt. Lautsprecher hatte ich noch keine gesehen, deshalb die Frage.

 

 

 

bearbeitet von Lexuman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Lexuman:

 

2. Bei den Angaben von Verbrauch und Steuer, steht überall im Internet: 5,9l kombiniert und 137 Co2 Ausstoss, macht 124 Euro Steuer im Jahr.
Bei meinem F-Sport steht aber in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung: 6,2l kombiniert und 145 Co2 Ausstoss, macht 140 Euro Steuer im Jahr.
 

 

Das der S19 das Vorgängermodell bis BJ 2011 ist und der L10 der Nachfolger ab BJ 2013, das steht ja schon weiter oben.

 

Und das der F-Sport gering mehr verbraucht, dürfte auch an den 19 Zoll Felgen und breiteren Reifen liegen. Alle anderen Ausstattungen haben 18 Zoll Felgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb uslex:

 

Das der S19 das Vorgängermodell bis BJ 2011 ist und der L10 der Nachfolger ab BJ 2013, das steht ja schon weiter oben.

 

Und das der F-Sport gering mehr verbraucht, dürfte auch an den 19 Zoll Felgen und breiteren Reifen liegen. Alle anderen Ausstattungen haben 18 Zoll Felgen.

Ja das dürfte an der breiteren Serienbereifung liegen. Mehrgewicht eventuell auch?

 

Bei Typklasse Versicherungseinstufung steht HS19(A) (LEXUS GS 450H) Bj: 2013-2019, den gibts doch so gar nicht.

In dem Felgengutachten steht das auch so ab HS19(A), ab Baujahr 2013???
Da muss doch ein Fehler vorliegen, oder?
 
 
bearbeitet von Lexuman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh doch einfach auf die Typklasseneinstufung bei der GDV und gib deine Daten ein, die stehen alle in deiner Zulassung. Wenn das Gutachten für die Felgen nicht für dein Fahrzeug ist, dann musst du halt schauen ob es dieses auch für dein Fahrzeug gibt. Oder du fährst zum TÜV und fragst nach ob sie dir die Felgen aufgrund des vorliegenden Gutachten eintragen. Ohne gültiges Gutachten oder einer Eintragung in die Papiere kannst du bei einer Kontrolle durch einen übergenauen Polizisten auch Probleme bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MD-60:

Geh doch einfach auf die Typklasseneinstufung bei der GDV und gib deine Daten ein, die stehen alle in deiner Zulassung. Wenn das Gutachten für die Felgen nicht für dein Fahrzeug ist, dann musst du halt schauen ob es dieses auch für dein Fahrzeug gibt. Oder du fährst zum TÜV und fragst nach ob sie dir die Felgen aufgrund des vorliegenden Gutachten eintragen. Ohne gültiges Gutachten oder einer Eintragung in die Papiere kannst du bei einer Kontrolle durch einen übergenauen Polizisten auch Probleme bekommen. 

Hab ja bei der GDV geschaut. Dort steht der Schwachsinn ja auch so drin.

 

Was das Gutachten der Felge anbetrifft, hab ich beim Felgehersteller schon nachfragt. Warte noch auf die Antwort.

Hab gerade gesehen, dass hier im Forum schonmal einer das Problem mit dem Gutachten hatte. Das Gutachten ist einfach unklar...

Ja, ich will keine Diskussionen oder Probleme.

 

bearbeitet von Lexuman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung