Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wie es sich gehört: wollen uns gern vorstellen...


ankavik

Recommended Posts

Hallo in die Runde und gleich ein herzliches Danke für den freundlichen Empfang! 😎

Wie es sich gehört, wollen wir uns jetzt mal offiziell vorstellen, obwohl wir gleich schon einen Thread mit vielen Fragen gestartet hatten... - aber dazu später.

 

Wir kommen aus dem Raum Ulm und Sohn Viktor brauchte jetzt wieder zum Studienstart ein zuverlässiges und schönes Gefährt. Das hat er sich ein Jahr lang - statt "gap year" in einem Handwerksbetrieb selbst erarbeitet hat - worauf ich sehr stolz bin.💪

Und getreu dem Motto: Das Leben ist zu kurz für kleine hässliche Autos 😇, hat er sich abseits des mainstreams für ein richtig tolles Auto entschieden.

Geworden ist es ein GS 300 in luxury line. Zwar schon 202tkm gelaufen, aber für sein Alter von 15 Jahren steht er top da. 

Nachdem Viktor´s erstes eigenes Auto ein 320er BMW war, der mit Schülerbudget komplett abgerockt und rostig war, sollte es jetzt etwas sein, dass das Studium über hält, sicher ist und auch für Touren zur Freundin, Familie und Urlaub komfortabel und entspannt taugt.

Klar, dass auch dieser Gebrauchte ein paar Mängel mitbringt - dazu könnt Ihr hier im Detail nachlesen - und wird ständig aktualisiert und ergänzt.😉

Aber dennoch sind wir sicher, dass sich der Kauf gelohnt hat. Kein Rost, keine üblen Geräusche von Motor oder Fahrwerk, Bremsen waren schon vom Vorbesitzer gemacht, K-Sport "street"-Fahrwerk und 8-fach bereift.😍

 

Eigentlich sollte es ja ein Mercedes CLS350 werden, da wir schon sehr lange Mercedes fahren (im Hintergrund unser aktueller S212, E400 4matic). Aber da passten Preis, Zustand, Ausstattung und die "Erzählungen" nie wirklich zusammen. Und so hat Viktor am Ende deutlich mehr Auto für´s Geld bekommen.😇

Und auch ich als "ewiger" Daimlerfahrer hab schon viel gestaunt über die technischen Lösungen, die Qualität und die schon 2006 verbaute komplette Ausstattung.

 

Schrauben tun wir beide auch gern (siehe unten), hatten nur etwas Stress, denn der "Dicke" musste Anfang der Woche soweit gewartet und repariert sein, dass er Viktor zur Uni nach Augsburg bringen konnte. - Mission completed!💪

 

Und jetzt wird so nach und nach noch ein wenig optimiert und es sind auch noch diverse Kleinigkeiten zu erledigen. Im Großen und Ganzen aber ein wirklich toller Kauf, ein tolles Auto - und ein tolles Forum!👍  

 

In diesem Sinne - schon jetzt vielen Dank für die ersten Tipps und viele Grüße.

Viktor & Karsten

PHOTO-2022-05.jpg

PHOTO-2022-01.jpg

built not bought.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo @all, hallo @uslex,

klar werden Vergleiche gezogen und Erfahrungsberichte gepostet. - Macht ja jeder irgendwie... Und wird ganz sicher kein "bashing". Beide Marken und auch die Baureihen (GS vs. E-Klasse) stellen ja sowieso high-end-Produkte in der gehobenen Mittelklasse dar.💪

Interessanterweise wird Lexus in den Medien nur immer irgendwie "übersehen". So war es für mich als altem Mercedesianer schon eine sehr positive Überraschung auf welch hohem technischen und Qualitätsniveau sich der Lexus gerade im direkten Vergleich zum Mercedes findet.👍

Klar hätte ich im direkten Vergleich auch (kleine) Kritikpunkte - aber das würde auch umgekehrt gelten - auch beim Stern ist nicht alles perfekt.

Größte Überraschung im ersten direkten Vergleich: der überragende Korrosionsschutz beim Lexus. Unser Vorgängermercedes aus der BR W211 (E240T) hat nach ähnlicher Laufleistung und Alter schon ein sichtbares Rostproblem gehabt und musste daher gehen...😥

Den aktuellen S212 haben wir deshalb auch noch zusätzlich konserviert und haben das auch gleich nach dem Kauf prophylaktisch beim Lexus gemacht.

Aber jetzt müssen erstmal echte Erfahrungen gesammelt werden. Und da ist Viktor schon fleißig am Cruisen.😎

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Karsten 

bearbeitet von ankavik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen und viel Spaß mit dem GS. Der 300er war 2005 mein Einstieg in die Lexus-Welt und wurde nach drei Jahren durch einen GS 450h ersetzt. Der war dann richtig geil! :-))

 

Gruß 

 

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Wahl.

Der IS meiner Tochter hat nun 220.000 km auf der Uhr.

So sind die lieben "Kleinen" auch sicher unterwegs.

Herzlich willkommen und liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @all,

Danke für die Blumen😊

Ja, der Fuhrpark ist etwas angewachsen über die letzten Jahre.... Gibt sogar noch mehr - weshalb der Haussegen manchmal etwas schief hängt...😇

Aber dazu ein andermal.😉

Auf jeden Fall hat Viktor´s Bruder, der auch seit anderthalb Jahren und seit knapp 6 Monaten ohne "BF" den Führerschein hat, auch gerade sehr interessiert auf den GS geschielt😍. Budgettechnisch kommt bei ihm aber eher ein IS200 in Frage. - Naja, mal sehen..😉.. vielleicht sind wir ja bald wieder auf der Suche nach einem schicken Lexus...😊

Viele Grüße und allen einen schönen Sonntag!

Karsten

bearbeitet von ankavik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @all,

jetzt kommt der erste vorsichtige Versuch eines allerersten Vergleichs Lexus vs. Mercedes.😉

Der aktuelle Mercedes ist allerdings jüngeren Baujahres und spielt preislich und leistungstechnisch nochmal in einer anderen Liga (E400T 4matic), so dass dieser nicht die Referenz sein soll.

 

Wir hatten aber auch das Vorgängermodell als E240T, der zu seiner Zeit der direkte "Wettbewerber" zum GS300 hätte sein können.

Preislich unterscheiden sich die beiden tatsächlich kaum, wobei der eine ein Kombi, der andere dafür stärker motorisiert ist (177PS vs. 249PS).

 

Die erste - vor allem für mich nach sehr vielen Mercedesmodellen - große Überraschung: qualitativ ist der Lexus absolut auf Augenhöhe. 👍 Persönlich gefällt mir die Plastiklandschaft im Lexusmotorraum nicht so gut, und der Mercedeskofferraum ist mit höherwertigem Teppich ausgekleidet, aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau.

Punkten kann der Mercedes mit der Niveauregulierung/ Luftfederung an der Hinterachse, die aber nur beim T-Modell serienmäßig ist.

Deutlich mehr Punkte macht aber der Lexus im Vergleich gegenüber dem, was unser Mercedes damals nicht hatte (aufpreispflichtige Extras eingeschlossen): 

- Lederausstattung, elektr. Sitze mit Memory und Sitzbelüftung,

- elektr. Heckscheibenrollo (Mercedes: Seitenscheibenrollos)

- +72PS, 6-Gang- statt 5-Gang-Automatik

- key-less-go

- 18"- statt 16"-Räder

- High-end-Audioanlage, inkl. CD-Wechsler (Mercedes: Comand)

- Rückfahrkamera😎

 

Der Verbrauch lässt sich in etwa so abschätzen: Mercedes rd. 10,5...11,5l/100km vs. Lexus ca. 9,5l/100km - was aber nur erste Momentaufnahmen nach drei Tankfüllungen und winterlichen Temperaturen sind.🤔

 

Zum Fahrverhalten will ich noch kein finales Urteil abgeben. Beide wiegen gut 1,7t...1,8t, haben in etwa die gleichen Abmessungen und sind ausgesprochen leise und komfortabel (Motor, Abroll- und Windgeräusche). Die Sitze sind überaus bequem und auch für Großgewachsene ist jede Menge Platz.

Ob man lieber etwas höher sitzt (Mercedes) oder tiefer (Lexus) ist wohl eher eine Geschmacks- als Komfortfrage. 

Die Lenkung ist bei beiden ausreichend direkt, hat aber ein "schwerer Wagen"-Gefühl, was den Eindruck "Gleiter" in beiden nochmal verstärkt.

Das Fahrwerk in unserem Lexus wurde durch ein K-Sport-street-Fahrwerk getauscht, dass wir in der Dämpfung mit 3 Clicks vorn und 4 Clicks hinten straffer eingestellt haben, als lt. K-Sport als Grundabstimmung (6 & 9 Clicks) voreingestellt ist (das Heck hat sich zu leicht angefühlt🙄). 

 

Das mal als allererste Eindrücke... - (to be continued)😇

 

Ach ja: Was haltet Ihr davon? - Getreu dem Motto: besser haben, als brauchen!😉

bearbeitet von ankavik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @all,

ich belese mich jeden Tag mehr im Forum und bin dann natürlich auch über das Thema "Navi-DVD" gestolpert.

 

Leider bekommen ich über google, Lexus, etc. nicht raus, welche DVD die passende Aktuellste ist, geschweige denn, wo und wie man sowas heute noch bekommen kann...🙄

(Wer sowas evtl. sogar rumliegen hat, gern auch "gebraucht" anbieten 😇)

Ich hoffe, dass Ihr in diesem Thread noch fleißig mitlest und mir einen Tipp geben könnt.... das, was wir im Auto haben, scheint noch "Erstausrüstung" von 2005 zu sein...😥

 

Vielen Dank im Voraus.

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @GS300Graz,

danke für den Tipp - hatte ich glatt übersehen...😎

Ich habe jetzt folgende Nr. rausgesucht: PZ445-X03EU-ON. - Passt das zu unseren GS300, Bj. 12/2006?🤔

Die aktuellste Kartenversion wäre dann 2017 - geht ja noch...😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Gestatte mir, als alter GS - Fahrer meine rein persönliche Meinung zu diesen Felgen zu äußern -- sie stehn dem GS überhaupt nicht und machen die harmonie dieser doch sehr geglückten Linienführung kaputt, dazu sehen sie viel zu groß aus.

 

Aber sei's drum --- sie müssen ja EUCH gefallen :rolleyes:

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist gestern 2x ein und der selbe "aufgemotze" LS600h begegnet, der mich an einen Berliner Kreuzberger 5er BMW erinnerte. Das passte meiner Meinung überhaupt nicht zu solch ein Fahrzeug. Der oben gezeigte GS ist dagegen sehr dezent verändert. Steht ihm optisch nicht schlecht, vom unkomfortablen Fahrkomfort mal abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 19.2.2022 um 16:42 schrieb RodLex:

Gestatte mir, als alter GS - Fahrer meine rein persönliche Meinung zu diesen Felgen zu äußern -- sie stehn dem GS überhaupt nicht und machen die harmonie dieser doch sehr geglückten Linienführung kaputt, dazu sehen sie viel zu groß aus.

 

Aber sei's drum --- sie müssen ja EUCH gefallen :rolleyes:

 

RodLex

 

Sehe ich wieder komplett anders. Eine klassische 5-Speichen-Felge steht dem GS sehr gut. Hingegen würde ich mir nie einen roten GS/Lexus; erst recht nie mit heller Innenausstattung kaufen. Wirklich nie - nicht mal für geschenkt. So unterschiedlich sind eben Geschmäcker 🖖

 

Am 20.2.2022 um 09:15 schrieb ankavik:

Also eigentlich finde ich es inzwischen optisch ganz gut. Da kommt auch die „Aufwertung“ der Bremssättel vorn ganz gut 😊 

72DFA682-CDFB-4EAB-A6E3-8CC928CCE25B.jpeg

14D9377C-190B-463E-82FA-0AFA86756079.jpeg

 

Darf ich fragen, welche Vossen Felge das genau ist und wie sie eingetragen wurde (Gutachten / Einzelabnahme) ?

 

Die Reifenstärke sieht allerdings wirklich sehr dünn aus - fast schon wie bei 20". Welche Reifendimension habt ihr denn drauf ? Bei meinen 19" ist das 245/35, wenn ich mich recht erinnere. Bei euch sieht das dünner aus, circa wie 2xx/30 oder sogar 2xx/25.

 

Merci vorab !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn WEGEN dieser Farbkombi gekauft und sogar mehr ausgegeben als eigentlich vorgesehen, dazu kamen niedriger km-Stand und erstklassihe Historie/Vorbesitzer.

Ich würde einen GS ohnehin nicht noch einmal kaufen, wenn aber, in den Farben graumetallic oder gar schwarz nur GESCHENKT :biggrin::whistling1:. So unterschiedlich sind die Geschmäcker, der Nachbesitzer, der mich nach dem Kauf beim Händler anrief, war von der Farbe übrigens auch recht begeistert...

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2022 um 09:15 schrieb ankavik:

Also eigentlich finde ich es inzwischen optisch ganz gut. Da kommt auch die „Aufwertung“ der Bremssättel vorn ganz gut 😊 

72DFA682-CDFB-4EAB-A6E3-8CC928CCE25B.jpeg

14D9377C-190B-463E-82FA-0AFA86756079.jpeg

Und plötzlich sieht der GS wie ein Kleinwagen aus 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Xah88,

zunächst zu den Felgen: sind leider keine originalen "Vossen", sondern Advance AV 1.0 in den Größen 8,5x19 und 9,5x19.

Als Reifen haben wir vorn 235/35 und hinten 255/35 aufgezogen.

Und wie schon beim Fahrwerk: der Vorbesitzer ist damit min. 2 Jahre rumgefahren, ohne die Kombi eintragen zu lassen. Wir haben morgen Termin beim TÜV und werden anschließend berichten.....😎

 

Und jetzt gleich wieder eine Frage an die Community:

Seit gestern brennt die Reifendruckkontrollleuchte. Und tatsächlich war der Reifendruck vorn mit 1,8bar auch sehr niedrig. Blöderweise ist die Lampe nach der Korrektur aber nicht erloschen und die allgemeine Warnleuchte (rotes Warndreieck) ist jetzt auch an....😱

 

Hättet Ihr einen Tipp, was das sein könnte? Steuergerät oder (ein) Sensor? Wie kann man rausfinden, welcher der vier Sensoren eventuell defekt ist?...🙄

 

Vielen Dank vorab schon mal und viele Grüße

Karsten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung