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Wie es sich gehört: wollen uns gern vorstellen...


ankavik

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ich arbeite damit:

 

PS: als Rechner setzt ich einen alten Notebook mit XP ein. Um ev. Probleme mit der „freien“ Version von Techstream zu vermeiden, verwende ich diesen ausschließlich dafür. Also nie Netzwerk oder Internet.

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vor 3 Stunden schrieb ankavik:

wir haben das hier: image.thumb.png.670ced711582e2f7f223d14cffffbd34.png

Zeigt allerdings keinen Fehler im RDKS...

Ich denke das ist zu allgemein. Kann wahrscheinlich nur die genormten Sachen aus der ECU auslesen. Hat wahrscheinlich nicht einmal Zugriff auf die anderen Steuergeräte.

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Hallo @TigerTooth,

Originalgröße bei Rädern/ Reifen sind 245/45 auf 8,5 x 18.

 

Beim freundlichen Toyotahändler konnten wir wegen der RDKS-Warnleuchte erfahren, dass die Sensoren zwar da sind, die Kommunikation aber gestört ist.

Heisst das dann, dass die Batterien tot sind?...

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vor 12 Stunden schrieb ankavik:

Hallo @Xah88,

zunächst zu den Felgen: sind leider keine originalen "Vossen", sondern Advance AV 1.0 in den Größen 8,5x19 und 9,5x19.

Als Reifen haben wir vorn 235/35 und hinten 255/35 aufgezogen.

Und wie schon beim Fahrwerk: der Vorbesitzer ist damit min. 2 Jahre rumgefahren, ohne die Kombi eintragen zu lassen. Wir haben morgen Termin beim TÜV und werden anschließend berichten.....😎

 

Und jetzt gleich wieder eine Frage an die Community:

Seit gestern brennt die Reifendruckkontrollleuchte. Und tatsächlich war der Reifendruck vorn mit 1,8bar auch sehr niedrig. Blöderweise ist die Lampe nach der Korrektur aber nicht erloschen und die allgemeine Warnleuchte (rotes Warndreieck) ist jetzt auch an....😱

 

Hättet Ihr einen Tipp, was das sein könnte? Steuergerät oder (ein) Sensor? Wie kann man rausfinden, welcher der vier Sensoren eventuell defekt ist?...🙄

 

Vielen Dank vorab schon mal und viele Grüße

Karsten 

 

Zu den Felgen: Danke dir

 

Zur Eintragung: Viel Erfolg - ich hoffe ihr fahrt nicht zu einem 0815-Tüv, denn dort könnte das ausgesprochen schwierig werden. Und ohne Eintragung wäre zumindest mir - im Falle eines Unfalles - zu heikel; ich tippe aber euch geht es genauso. Unterschiedliche Reifendimensionen auf unterschiedlichen Achsen machen viele TÜVs seit diesem Jahr nicht mehr, wenn dies nicht schon ab Werk so bestand. Daher bin gespannt, ob ihr das eingetragen bekommt. Ich liege gerne falsch, tippe aber fast das wird schwierig.

 

Zur Reifendruckkontrolleuchte: Da hilft leider nur zum Lexus-Händler fahren oder einen Toyota Intelligent Tester besorgen. Die Frage ist, welche Sensoren einprogrammiert wurden. Ich tippe fast, dass die Sensoren deiner Advance-Felgen nicht im Lexus-Steuergerät eingetragen sind. Das wiederum geht nur bei Lexus oder mit IT2. Und mit Hinzunahme der exakten TPMS_IDs . Da der Vorbesitzer nicht detailverliebt schien, kann es auch sein, dass gar keine Sensoren drin sind.

Was du noch probieren kannst ist, a) den einprogrammierten Reifensatz zwischen Winter/Sommer-Satz zu wechseln (Knopf unter Handschuhfach) oder b) die Sensoren neu auf den gewünschten Wert zu kalibrieren (Knopf unter Lenkrad). Wenn er das Kalibrieren sofort ablehnt, scheinen die Sensoren nicht eingetragen zu sein.

 

EDIT: Deinen neueren Beitrag später gesehen. Gestört kann vieles sein. Wenn er sie mit einem Tester erkannt hat, scheint auch die Batterie zu "funken". Dann hätte er sie dir eigtl via IT2 einprogrammieren können, wenn er gewollt hätte. So ist die Rückmeldung etwas diffus. Was hat der Händler genau gemacht ?

bearbeitet von Xah88
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vor 19 Stunden schrieb ankavik:

Originalgröße bei Rädern/ Reifen sind 245/45 auf 8,5 x 18.

Aha. Interessant, die gleiche wie bei meinem LS.

Dann habe ich mich nicht getäuscht!

lt. Reifenrechner sind die 235/35 R19 um 4,5% zu klein!

Die 255/35 um 2,4% zu klein.

 

Also diese Kombi bekommt ihr garantiert nicht (ohne Tachoangleichung) eingetragen.

Die Flanken müssten höher sein, damit der Abrollumfang wieder passt.

Daher bei 235er Breite müssten es 235/40 R19 und bei der 255er Breite ist es vom aktuellen Tachovorlauf abhängig ob die 35er passen oder doch auch 40er, die etwas größer (Abrollumfang) wären als die OEM.

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Upps, sorry.... hab mich vertan.... ist 40er Querschnitt.... also korrekt ist 245/40 auf 8x18....

 

Aber stimmt trotzdem: hinten 1,2% zu klein, also 99km/h statt 100km/h - theoretisch... Wir werden berichten.... - Im blödesten Fall nochmal neue Reifen kaufen: 265/30...😥

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vor 22 Stunden schrieb ankavik:

Upps, sorry.... hab mich vertan.... ist 40er Querschnitt.... also korrekt ist 245/40 auf 8x18....

Das ändert dann natürlich die Sachlage!

Dann sind beide (235/35 und 255/35) noch in der Toleranz. Wobei der 235er kleiner und der 255er größer als die OEM sind.

Die Differenz von 235er zu 255er deshalb gar nicht so wenig: 2,2% Hier könnte es Probleme beim ABS etc. geben. Aber nachdem sie schon montiert hast, dürfte das nicht zutreffen.

 

vor 22 Stunden schrieb ankavik:

Im blödesten Fall nochmal neue Reifen kaufen: 265/30...😥

Nicht unbedingt. Nachdem du jetzt bei beiden unter 1,5% Abweichung bist, dürfte es schon passen. Hängt nur vom Prüfer ab, ob er eine Tacho-Prüfung macht oder nicht.

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vor 19 Stunden schrieb millenniumpilot:

Nach meinen Informationen ist unterschiedliche Felgen/Reifengröße  vorn/hinten für den GS nicht zugelassen.

Wie meinst du das? Dass dies nicht (bereits) zugelassen ist, weil er ab Werk nicht mit einer Mischbereifung ausgeliefert wurde sollte klar sein.

Also muss es geprüft und zugelassen werden. Aber das macht doch keinen Unterschied ob da VA und HA unterschiedliche Größen haben?

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vor 51 Minuten schrieb TigerTooth:

Wie meinst du das? Dass dies nicht (bereits) zugelassen ist, weil er ab Werk nicht mit einer Mischbereifung ausgeliefert wurde sollte klar sein.

Also muss es geprüft und zugelassen werden. Aber das macht doch keinen Unterschied ob da VA und HA unterschiedliche Größen haben?

Es macht schon einen Unterschied ob ein Fahrzeug für Mischbereifung konzipiert wurde oder nicht. Das Fahrverhalten sollte sich da schon verändern und ob ein Prüfer das dann so abnimmt ist eine andere Frage. Aber abwarten und Tee trinken. 

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Am 3.3.2022 um 13:40 schrieb MD-60:

Es macht schon einen Unterschied ob ein Fahrzeug für Mischbereifung konzipiert wurde oder nicht. Das Fahrverhalten sollte sich da schon verändern und ob ein Prüfer das dann so abnimmt ist eine andere Frage. Aber abwarten und Tee trinken. 

 

Aber die "gleich große" Veränderung ggü. Original hast auch bei einer gleichen Bereifung. Ist schwer zu schreiben was ich meine.

Es ergibt sich immer eine Veränderung, egal ob ich jetzt von 18" auf 20" gehe oder von 18" auf 19" Mischbereift.

Ich wüsste nicht, welchen Einfluß das auf die Zulassungsfähigkeit hat. Abgesehen von Freigängigkeits- und Abrollumfang-Regeln etc.

Also so wie man jede Achse für sich betrachtet.

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Wenn ich bei einem Fahrzeug von 18 auf 20 gehe, dann verändere ich das Verhältnis von Felge zu Reifen aber nicht das Verhältnis von VA zu HA. Somit bleibt das eigentliche vom Konstrukteur gewollte Verhältnis vorhanden und die Fahreigenschaften (über u. untersteuern, ABS, ESP usw.) ändern sich im wesentlichen nicht. Diese Vorgabe wird bei einer Veränderung zur Mischbereifung nicht mehr eingehalten und sind vom einem Prüfer nicht so ohne weiteres zu bewerten. Aus diesem Grund wird so mancher Prüfer einfach die Finger von solchen Sachen lassen. Wenn ein Hersteller ein sportliches Fahrzeug mit Mischbereifung konzipiert,  dann ist das meist nicht nur weil es einfach "geil" aussieht, sondern hat technische Gründe. 

 

 

bearbeitet von MD-60
Korrektur
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Nun, um die Diskussion abzukürzen:

Wir kommen gerade vom GTÜ-Prüfer. Eintragung mit Mischbereifung ist kein Problem gewesen. Auch alle anderen Punkte (Fahrwerk, Distanzscheiben, Felgen 8,5 bzw. 9,5 x 19) wurden eingetragen. - Wir sind super happy!😇

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Am 10.3.2022 um 14:56 schrieb MD-60:

Wenn ich bei einem Fahrzeug von 18 auf 20 gehe, dann verändere ich das Verhältnis von Felge zu Reifen aber nicht das Verhältnis von VA zu HA. Somit bleibt das eigentliche vom Konstrukteur gewollte Verhältnis vorhanden und die Fahreigenschaften (über u. untersteuern, ABS, ESP usw.) ändern sich im wesentlichen nicht. Diese Vorgabe wird bei einer Veränderung zur Mischbereifung nicht mehr eingehalten und sind vom einem Prüfer nicht so ohne weiteres zu bewerten. Aus diesem Grund wird so mancher Prüfer einfach die Finger von solchen Sachen lassen. Wenn ein Hersteller ein sportliches Fahrzeug mit Mischbereifung konzipiert,  dann ist das meist nicht nur weil es einfach "geil" aussieht, sondern hat technische Gründe. 

 

 

 

Man kann es aber auch übertreiben....

Genau die gleichen Argumente kann man anführen, wenn man ohne Mischbereifung die Dimmension inkl. Breite der Reifen verändert.

 

Aber schön zu lesen, dass @ankavik von der erfolgreichen Eintragung berichten kann!

 

PS: Ich würde Mischbereifung nicht in erster Linie wegen der Optik (natürlich schon auch, keine Frage!) sondern wegen dem höheren Grip eines RWD verbauen.

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vor 1 Stunde schrieb TigerTooth:

 

Man kann es aber auch übertreiben....

Genau die gleichen Argumente kann man anführen, wenn man ohne Mischbereifung die Dimmension inkl. Breite der Reifen verändert.

Ich glaube du hast meine Aussage nicht ganz verstanden aber ist auch egal, da das Thema mittlerweile erledigt ist.

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vor 21 Stunden schrieb MD-60:

Ich glaube du hast meine Aussage nicht ganz verstanden

Wie du sagst, es ist egal. Aber ich denke das "nicht verstehen" beruht auf Gegenseitigkeit. Wär auch nicht das erste mal zwischen uns....

Aber seis drum, hier ist es ja erledigt.

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  • 5 weeks later...

So, nach längerer Pause mal wieder ein "Lebenszeichen". - Uns hat leider - trotz dreifach-Impfung - Corona erwischt😒 - "leichter Verlauf" - will ich aber trotzdem nicht nochmal bekommen.... daher konnten wir die Unterlagen für die Eintragungen erst jetzt abholen und nächste Woche steht dann auch alles ordnungsgemäß im Schein.

Ach ja: da die originalen Radbolzen für die Nachrüstfelgen + Distanzen zu kurz waren, hatten wir die noch gegen 10mm längere getauscht. Evtl. als Tipp für andere😉... 

Zwischendurch noch die Türgummis gepflegt (teuer, aber echt gut), Schiebedach abgeschmiert (Teflonspray, damit kein Staub kleben bleibt) und das Armaturenbrett mit dieser Schnur 10mm beruhigt.😎

Das Auto ist jetzt flüsterleise, kein Knarzen, kein Scheppern, keine Windgeräusche - der Benz ist auch nicht leiser!😇 👍

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