Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Weiß jemand was los ist ?


Elosis9

Recommended Posts


Genau das hatten wir kurz nach Übernahme unseres GS300 auch.

Lass den Fehlerspeicher bei Lexus oder Toyota auslesen. Bei uns war es der Fehler P2714 - Drucksteuerventil im Getriebe. (auch bei ü 200tkm)

Wenn es das bei Dir auch sein sollte, melde Dich - dann können wir uns im Detail austauschen.😉

Viele Grüße.

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern war ich etwas kurz angebunden - war ein arbeitsreicher Tag....😥

Hier noch eine paar ergänzende Worte:

Dass gleich 3 Kontrollleuchten angehen, heißt nicht, dass auch gleich alle möglichen Funktionen/Steuergeräte defekt sind. Uns wurde erklärt, dass die Steuergeräte kommunizieren und gegenseitig Werte abfragen. Wenn dann ein Gerät keine oder unplausible Werte anzeigt, dann werden u.U. weitere Funktionen (zur Sicherheit/Selbstschutz) abgeschaltet.

In unserem Fall (P2714) gern hier nachzulesen. 

Nach ausgiebiger Internetrecherche bin ich dann drauf gekommen, dass es dieses Druckregelventil ist, dass aufgrund mangelnder Wartung - sprich: Getriebeöl wurde nie gewechselt - ausgefallen war. Kann natürlich sein, dass eine Getriebeölspülung gereicht hätte, aber da wir den Getriebeölfilter natürlich auch ersetzt haben, ist man sowieso schon an der Regeleinheit und muss dann nur noch eine 8er Schraube (Achtung: da fallen dann zwei Stifte raus!) lösen und einen Stecker ziehen.😉

 

Aber wie schon zuvor geschrieben: Zuvor den Fehler auslesen lassen. Es kommen auch andere Fehler in Frage....👍

 

Viele Grüße.

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ankavik:

So, gestern war ich etwas kurz angebunden - war ein arbeitsreicher Tag....😥

Hier noch eine paar ergänzende Worte:

Dass gleich 3 Kontrollleuchten angehen, heißt nicht, dass auch gleich alle möglichen Funktionen/Steuergeräte defekt sind. Uns wurde erklärt, dass die Steuergeräte kommunizieren und gegenseitig Werte abfragen. Wenn dann ein Gerät keine oder unplausible Werte anzeigt, dann werden u.U. weitere Funktionen (zur Sicherheit/Selbstschutz) abgeschaltet.

In unserem Fall (P2714) gern hier nachzulesen. 

Nach ausgiebiger Internetrecherche bin ich dann drauf gekommen, dass es dieses Druckregelventil ist, dass aufgrund mangelnder Wartung - sprich: Getriebeöl wurde nie gewechselt - ausgefallen war. Kann natürlich sein, dass eine Getriebeölspülung gereicht hätte, aber da wir den Getriebeölfilter natürlich auch ersetzt haben, ist man sowieso schon an der Regeleinheit und muss dann nur noch eine 8er Schraube (Achtung: da fallen dann zwei Stifte raus!) lösen und einen Stecker ziehen.😉

 

Aber wie schon zuvor geschrieben: Zuvor den Fehler auslesen lassen. Es kommen auch andere Fehler in Frage....👍

 

Viele Grüße.

Karsten


Ich gebe dir am montag oder am dinstag bescheid was der fehler ist wenn es dich interessiert. Ist es nicht schlecht für das getriebe wenn das öl nie gewechselt wird und können schäden dabei auftreten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Elosis9,

klar, würde mich sehr interessieren!👍

Und "Lebensdauerfüllung" beim Getriebe ist keine gute Idee... - ich wechsle auch das Getriebeöl (sowie auch Diff) spätestens nach 100tkm.

Bei unserem sah das Öl schwarz aus und hatte eine feine "Duftnote" nach angebranntem Holz. - Und das ist garantiert nicht gut....😥

Dass mit altem Öl dann auch Schäden auftreten können, ist ja logisch. Mangelnde Schmierwirkung führt zu erhöhtem Verschleiß und Überhitzung, es gibt mehr Abrieb, der kann dann Kanäle verstopfen und Magnetventile blockieren, die dann nicht mehr richtig steuern und u.U. an der Spule durchbrennen.... - alles nicht gut...😒

Daher werden wir jetzt zusätzlich noch das Getriebe spülen.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb kroebje:

🤢 Aussagekräftige Thementitel wären ein Zeichen intelligenter Freundlichkeit und erhöhten die Findewahrscheinlichkeit der Problemlösungen bei späteren Suchen. 🙂

Sorry bro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2022 um 08:19 schrieb ankavik:

Hallo @Elosis9,

klar, würde mich sehr interessieren!👍

Und "Lebensdauerfüllung" beim Getriebe ist keine gute Idee... - ich wechsle auch das Getriebeöl (sowie auch Diff) spätestens nach 100tkm.

Bei unserem sah das Öl schwarz aus und hatte eine feine "Duftnote" nach angebranntem Holz. - Und das ist garantiert nicht gut....😥

Dass mit altem Öl dann auch Schäden auftreten können, ist ja logisch. Mangelnde Schmierwirkung führt zu erhöhtem Verschleiß und Überhitzung, es gibt mehr Abrieb, der kann dann Kanäle verstopfen und Magnetventile blockieren, die dann nicht mehr richtig steuern und u.U. an der Spule durchbrennen.... - alles nicht gut...😒

Daher werden wir jetzt zusätzlich noch das Getriebe spülen.😉


Ich bin derzeit in quarantäne und ich hab am telefon nicht genau verstanden was es für ein fehlercode ist aber es könnte ein defekter Katalysator oder einer von den zwei sonden sein ein neuer kat kostet um die 1000 € und bei die zwei sonden sind es zwischen 150 und 400€ der mechaniker hat mir gesagt das er den fehlercode gelöscht hat und prinzipiell kann sein das der fehler nicht mehr auftritt aber wenn er wieder kommt kann er mir genau sagen was das problem ist da er es kalibriert hat 

 

also so hab ich es auf die schnelle verstanden bessert mich aus wenn es nicht stimmt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Elosis9,

dann erstmal gute Besserung!

Wie schon gesagt: Fehlercode sagt mehr, als die Warnleuchten. Wenn es die Lambdasonden sind, ist es ja kein großes Problem. Und kann man normalerweise auch selbst für deutlich kleineres Geld selbst tauschen. Außerdem sehe ich Lambdasonden eher als Verschleißteil. Sollten sowieso irgendwann mal getauscht werden.

 

Kannst ja weiter berichten.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ankavik:

 

Wie schon gesagt: Fehlercode sagt mehr, als die Warnleuchten. Wenn es die Lambdasonden sind, ist es ja kein großes Problem.

 

Kannst ja weiter berichten.😉


Falls der Fehlercode wirklich auf Lambdas weist, dann ist meist nur die Heizung der Sonde und nicht die Sonde selbst defekt. Einer der wenigen wirklichen Schwachpunkte durch alle Lexusbaureihen.

 

Diese Heizung wird immer nur auf den ersten Metern nach Kaltstart gebraucht, bis der Auspuff warm ist.

 

Ach so: Beim Tausch nie Bosch sondern nur Denso- Lambdas kaufen. Mit denen von Bosch verträgt sich Lexus nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Eloisis9,
Ich weiss nicht ob dein Problem schon gelöst ist.... hier meine Erfahrung dazu:

prüfe unbedingt das Auspuffrohr hach den hinteren Lambda Sonden. Speziell unter den Hitzeschutzblechen sollest du nachsehen. Bei mir war ein winziges Loch schuld daran, dass er falschluft beim Gaswegnehmen gesaugt hat und die Kontrollleuchen angeworfen hat.
Siehe auch meinen Beitrag dazu!
LG Bernd
PS gibt es auch ein Ersatzrohr für wenig Geld bei Ebay.

Hallo Hydrum,
Dein Bericht hat mir sehr geholfen!! Danke dafür!
Habe das gleiche Problem. Werkstatt ( freie ) sagte: Kat defekt - neu vom Krümmer bis zu den NOX Kat,s ..1600,-€ plus Montage. Konnte das nicht so wirklich glauben. Habe mir bei einem Bekannten unter der Hebebühne anschauen können, dass direkt hinter der Lamda Sonde ein Loch ist. ( Bollerte auch ganz gut )
Unsere Vermutung ist nun, das beim Gaswegnehmen die Sonde zuviel Luft ( durch das Loch ) bekommt und Check VCS, Motorkontrollleuche anwirft. 
Wir haben jetzt ein Hosenrohr bestellt ( im Zubehör ) was nach den Krümmern angeflanscht wird und vor den NOX Kats angeschweisst wird.
Gewinde für die Lamda,s sind auch schon drin. Werde berichten wenn das alles so funktioniert .
Danke noch einmal für den Tip!
Hier noch das Teil / Hosenrohr :

https://www.ebay.de/itm/Auspuff-fuer-Lexus-GS-300-3-0-Stufenheck-2005-2010-2xHosenrohr-6125-/324758658525?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0
 

--
Vielleicht hilft das einigen hier, Geld zu sparen.

Update: funktioniert seit gut 4 Monaten !!!

 

bearbeitet von Berry-25
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 22.1.2022 um 16:23 schrieb ankavik:

Genau das hatten wir kurz nach Übernahme unseres GS300 auch.

Lass den Fehlerspeicher bei Lexus oder Toyota auslesen. Bei uns war es der Fehler P2714 - Drucksteuerventil im Getriebe. (auch bei ü 200tkm)

Wenn es das bei Dir auch sein sollte, melde Dich - dann können wir uns im Detail austauschen.😉

Viele Grüße.

Karsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2022 um 16:23 schrieb ankavik:

Genau das hatten wir kurz nach Übernahme unseres GS300 auch.

Lass den Fehlerspeicher bei Lexus oder Toyota auslesen. Bei uns war es der Fehler P2714 - Drucksteuerventil im Getriebe. (auch bei ü 200tkm)

Wenn es das bei Dir auch sein sollte, melde Dich - dann können wir uns im Detail austauschen.😉

Viele Grüße.

Karsten

Grüße dich und die Community! Mein Lexus schaltet nurnoch bis zum 4. Gang und beim auslesen zeigt er deinen besagt Fehler P2714 an… Daraufhin zu Lexus/Toyota gefahren, die mir dann freundlich gesagt haben das so ein Ventil angeblich 500€ kostet und die lieber die Finger davon lassen. Echt traurig wie das mittlerweile so ist. Meine Frage wäre ob du das Ventil selber getauscht hast und eventuell detaillierte Tipps geben kannst? Könnten uns gerne auch über eine andere Chat Platform bereden, da es hier glaube ich umständlich ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schaltventile sitzen in der Ventilsteuereinheit im Getriebe. Da gibt es auch mehr als nur eins. Das Getriebe muss dafür nicht heraus, aber ohne Fachkenntnisse und Werkstattliteratur würde ich da nicht selbst herumschrauben. Mich wundert es auch nicht warum die Werkstatt da die Finger von lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, der Freundliche sollte doch das passende Werkstatthandbuch haben.

Im Handbuch für meinen alten GS300 ist genau beschrieben, wie man identifiziert, welches Ventil defekt ist, wie man es lokalisiert und ersetzt.

Gut, vielleicht kommt man bei dem alten 80er-Jahre Getriebe besser an alles dran, aber trotzdem, Fachwerkstatt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb GS300Driver:

Im Handbuch für meinen alten GS300 ist genau beschrieben, wie man identifiziert, welches Ventil defekt ist, wie man es lokalisiert und ersetzt.

 

Hier liegen Theoie und Praxis weit voneinander entfernt. Zu 90% tauscht man hier Teile, wo das Handbuch sagt "Teil austauschen" die überhaupt nicht defekt sind.

 

Man kann hier geteilter Meinung sein, aber ich finde nicht das die Reparatur eines Automatikgetriebes zur Aufgabe einer Lexuswerkstatt gehört. Dafür gibt es Fachbetriebe die für diese Reparaturen spezialisiert sind. Heisst ja auch nicht das die Lexuswerkstatt das nicht kann. Ich kann es aber verstehen warum sie es nicht machen wollen. Nehmen wir an das oben besagte Fahrzeug mit über 200tkm kommt in die Werkstatt. Es wird das defekt Teil getauscht. Nach ein paar Wochen geht im Getriebe etwas anderes defekt. Dem Kunden ist es dann egal ob da was anderes defekt. Da heisst es "Ihr wart doch da dran, Garantie." Dann ist die Werkstatt der Depp und muss wenn es dumm läuft dem Kunden ein neues Automatikgetriebe bezahlen. Die Getriebefirma wechselt garantiert nicht nur das defekte Ventil. Da wird alles geprüft und überholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema…

Ja, Ventil lässt sich eindeutig identifizieren. Und ja, es lässt sich innerhalb von 2h auch vom Laien tauschen.

Dazu gehört dann aber auch ein Tausch der Dichtung von der Getriebeölwanne, Filter und Öl.

Je nachdem kostet das Ventil zwischen 100 und 250€. Plus Filter und Öl bist Du aber trotzdem bei rd. 500€.

 Und eine Hebebühne sollte verfügbar sein…

(bin gerade im Urlaub - chatten dann nächste Woche möglich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es ist richtig. Die Werkstatt traut sich nicht richtig ran wegen Garantie etc… und ja man kann es selber sehr gut wechseln mit mechanischer Erfahrung. Ich habe eine Ausbildung in der Metall Industrie und privat schon viel an Autos gemacht, deshalb weiß ich das es kein hexenwerk sein wird. Aber natürlich ist es mittlerweile nicht nur der P2714 fehlercode. Es ist ein P0761 dazu gekommen. In amerikanischen Foren habe ich zu den beiden Fehlern noch nie gelesen, dass es jemand gelöst hat und „immer“ das Getriebe getauscht werden musste. Klingt erstmal schei*e. Hat irgendjemand Erfahrungen mit den beiden Codes? Mein nächster Schritt wäre eigentlich alle Ventile zu wechseln, aber wenn das aussichtslos ist weiß ich nicht was nun sinnvoll wäre. Grüße Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DerSandmann:

Ja es ist richtig. Die Werkstatt traut sich nicht richtig ran wegen Garantie etc… und ja man kann es selber sehr gut wechseln mit mechanischer Erfahrung. Ich habe eine Ausbildung in der Metall Industrie und privat schon viel an Autos gemacht, deshalb weiß ich das es kein hexenwerk sein wird. Aber natürlich ist es mittlerweile nicht nur der P2714 fehlercode. Es ist ein P0761 dazu gekommen. In amerikanischen Foren habe ich zu den beiden Fehlern noch nie gelesen, dass es jemand gelöst hat und „immer“ das Getriebe getauscht werden musste. Klingt erstmal schei*e. Hat irgendjemand Erfahrungen mit den beiden Codes? Mein nächster Schritt wäre eigentlich alle Ventile zu wechseln, aber wenn das aussichtslos ist weiß ich nicht was nun sinnvoll wäre. Grüße Chris

 Kannst Du sagen um welches Getriebe es sich handelt? Die Getriebebezeichnung steht auf dem Typenschild (TM).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P0761 müsste Schaltventil „C“ sein. Der andere Code müsste Ventil „SLT“ oder so sein. 
Das Problem sind wohl nicht (nur) die Ventile, sondern diese fallen aus, weil das verbrauchte Öl selbige verstopft. 
Daher präventiv Öl wechseln - oder eben jetzt Ventile tauschen und Öl wechseln… beim Tausch der Ventile kann man aber nur rd. 3l ablassen. Heißt: kurz fahren - Öl ablassen (dann nur ca. 1,8l möglich) - und wieder von vorn, bis das abgelassene Öl klar wird…. Tja, leider eine aufwändige Prozedur…

Alle Ventile auf Verdacht zu tauschen, ist übrigens ziemlich teuer…

bearbeitet von ankavik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2023 um 11:45 schrieb Der Jo:

Wenn man nicht mehr weiterweiß warum nicht zu einem Getriebespezialisten gehen?

z.b. die ATG in Gersthofen ...

Danke für den Tipp. Falls ich meinen gelben wieder instand setzen werde, lasse ich die mal über mein ATM-Getriebe schauen, ist ja fast schon ums Eck 😉 

 

 

Am 18.3.2023 um 18:39 schrieb ankavik:

P0761 müsste Schaltventil „C“ sein. Der andere Code müsste Ventil „SLT“ oder so sein. 
Das Problem sind wohl nicht (nur) die Ventile, sondern diese fallen aus, weil das verbrauchte Öl selbige verstopft. 
Daher präventiv Öl wechseln - oder eben jetzt Ventile tauschen und Öl wechseln… beim Tausch der Ventile kann man aber nur rd. 3l ablassen. Heißt: kurz fahren - Öl ablassen (dann nur ca. 1,8l möglich) - und wieder von vorn, bis das abgelassene Öl klar wird…. Tja, leider eine aufwändige Prozedur…

Alle Ventile auf Verdacht zu tauschen, ist übrigens ziemlich teuer…

Mein IS300 hatte beim Kauf knapp 260TKM und ich habe gleich mal Wanne runter, Filtersieb getauscht, Abrieb von den Magneten entfernt, ... das übliche eben. Außerdem kam ab und an mal dieser oben genannte Fehler. Ölwechsel immer wieder bis klar hat geholfen
UND(!) die Stecker an den Stellventilen runter, sauber machen, bisschen nachbiegen, ...

Der Fehler kommt im normalen Betrieb fast nicht mehr.

Dumm nur, dass dazu dann wieder die Wanne runter muss ... wer also die Wanne runter macht, einfach mal bisschen Stecker checken und Kontakte verbessern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2023 um 19:55 schrieb Drudoc:

Man kann hier geteilter Meinung sein, aber ich finde nicht das die Reparatur eines Automatikgetriebes zur Aufgabe einer Lexuswerkstatt gehört.

Warum nicht? Das ist absolut Teil der KFZ-Branche. Gerade die hier besprochenen Punkt sind nicht wirklich technisch herausfordernd:

- Getriebeölwanne demontieren

- Magnetventile aus- & einbauen

- säubern & Kontakte prüfen

 

Es redet ja keiner von einer Getriebe-Überholung, wo es dann Sinn macht zu einer Firma zu gehen die damit Erfahrung hat.

 

 

Am 17.3.2023 um 19:55 schrieb Drudoc:

Nehmen wir an das oben besagte Fahrzeug mit über 200tkm kommt in die Werkstatt. Es wird das defekt Teil getauscht. Nach ein paar Wochen geht im Getriebe etwas anderes defekt. Dem Kunden ist es dann egal ob da was anderes defekt. Da heisst es "Ihr wart doch da dran, Garantie."

Leider machen diese amerikanischen Verhältnisse sich immer mehr und mehr breit bei uns. Man muss halt fair bleiben. Beide Seiten.

Aber das ist scheinbar nicht mehr wichtig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme tigertooth absolut zu. Getriebe Überholen ist etwas für ein Spezialisten aber „normale“ reperaturen mit Wanne runter und magnetventile sollte nicht die große Sache sein… Bin immernoch am überlegen, ob ich die Ventile wechseln soll auf Verdacht, da es ja viele Ursachen haben kann. Die üblichen sind halt Ölstand, verdrecktes Öl oder kaputte bzw. so halb defekte Ventile. Wenn es aber doch eine andere Ursache hat die nicht mit einem Ventil, Öl oder Getriebefilter Wechsel getan ist tut es weh. Eure Meinung dazu? Einfach versuchen oder verkaufen;)?

 

Fehlercode: P0761, P2714

Er schaltet alle Gänge und nach gewisser Zeit geht die MKL an und er schaltet nur bis zum 4. Gang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb DerSandmann:

Bin immernoch am überlegen, ob ich die Ventile wechseln soll auf Verdacht, da es ja viele Ursachen haben kann. Die üblichen sind halt Ölstand, verdrecktes Öl oder kaputte bzw. so halb defekte Ventile. Wenn es aber doch eine andere Ursache hat die nicht mit einem Ventil, Öl oder Getriebefilter Wechsel getan ist tut es weh. Eure Meinung dazu?

Ich an deiner Stelle würde folgend vorgehen:

 

1.) Getriebeöl, Filter und Ölwannendichtung (falls vorhanden) besorgen

2.) Getriebeölwanne demontieren

3.) alles säubern

4.) jedes so erreichbare Ventil einzeln ausbauen und säubern inkl. Kontakte prüfen

5.) wieder alles mit neuem Filter zusammen bauen und Öl füllen

 

Dann etwas fahren und beobachten.

 

A.) Wenn es besser geworden ist oder ganz weg, eine komplette Ölspülung machen und glücklich sein.:wink3:

 

B.) Wenn sich nix verändert hat, versuchen rauszufinden welches Ventil dafür verantwortlich sein sollte und nur dieses eine tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung