Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS300h 12v Starterbatterie


Poolmane

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich habe einen IS300h F-sport aus 2017 mit ca. 50000km Laufleistung. 

Die Batterie befindet sich im Kofferraum.

 

In den letzten Wochen verreckt immer wieder meine 12v Starterbatterie. Gefühlt werden die Abstände immer kürzer, in dem ich das Auto stehen lassen kann, um es dann nicht mehr starten zu können.

 

Wenn ich lasse Auto überbrücken (lasse) springt er sofort an. Deshalb gehe von einem defekt der Batterie aus.

 

Da ich gerne die Batterie selbst tauschen möchte habe ich eine Frage an euch.

 

Welchen Batterietyp muss ich genau wählen? Gibt es Batterien, die bei gleicher Baugröße auch eine größere Kapazität aufweisen?

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Timo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

unter bestimmten negativen Vorraussetzungen,wie lange Standzeiten bei nur immer sehr kurzen Fahrten,dann evtl noch nur draußen im Freien stehend,

und dem Alter,durchaus möglich.Wie äußert sich das ganze? Flackern und wildes blinken der Anzeigen im Amaturenbrett?

Wichtig ist,das es eine AGM-Batterie (Flies-Gel)ist.Meine hatte ich als Original vom Händler,hat 220 Euro gekostet.Du kannst sicher eine stärkere einbauen,wird aber vermutlich nicht einfach sein eine passende zu finden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

 

Ich fahre täglich 2x Kurzstrecke und am Wochende steht er meist. War zuletzt 3 Wochen im Urlaub, da er war dann komplett tot. Stand am Flughafen und musste überbrückt werden. 

 

Gestern nach 2 Tagen Standzeit ebenfalls.

 

Das Fahrzeug steht grundsätzlich im Freien.

 

Äußern tut sich das wir folgt:

 

Diskofeeling im Tacho, dazu Stroboskopartiges Flackern der Scheinwerfer. Nach mehrmaligen Startversuchen nimmt das mehr und mehr ab, bis hinzu keinerlei Zeichen mehr.

 

Es muss aber keine Batterie direkt von Lexus sein oder? Reichen würde auch eine gute von Bosch oder ähnlich?

 

LG

 

 

bearbeitet von Poolmane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaue mal nach, was für einen Typ du eingebaut hast. Ich vermute, genau wie bei meinem GS450h eine AGM-Batterie und keine Blei-Säure-Batterie. Vermutlich haben alle Hybriden von Lexus eine AGM-Batterie.

 

Als Ersatz solltest du demnach keine Blei-Säure-Batterie einbauen. Daran wirst Du nämlich nicht sehr lange Freude haben, weil sie aufgrund der für diesen Typ falschen Ladespannung relativ schnell sterben wird. Die Ladespannung wird in einem Hybriden nicht von einer Lichtmaschine erzeugt, deren Regler es sowieso nicht sonderlich genau nimmt, sondern elektronisch vom Inverter. Und der nimmt es sehr genau, was auch gar nicht anders geht, denn Stromspitzen über 14,4 Volt, wie sie in normalen PKWs auftreten, sind für solche Batterien absolut tödlich.

 

Allerdings kannst du eine beliebige AGM-Batterie einsetzen, es muss keine von Toyota oder Lexus sein. Nur die Abmessungen (Höhe Breite Länge) müssen stimmen.

 

Ist noch ein dünnes Kabel angeschlossen? Das Zusatzkabel wird ein Temperatursensor sein. Den musst du von der alten Batterie abmachen, ist meist verklebt. Und dann an die neue AGM-Batterie wieder dran kleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super und vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Also nehme ich an, dass es jetzt nicht absolut unüblich ist bei einem 5 Jahre alten Lexus Hybrid mit der Laufleistung, das die Batterie den Geist aufgibt?!

 

Angelernt werden muss nichts?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anlernen musst du nur die elektrischen Fensterheber. Das geht auch nur an der jeweiligen Tür, ist aber flott gemacht.

 

Bei deiner geringen Fahrleistung solltest du über ein Batterieladegerät nachdenken und die Batterie regelmäßig, mindestens einmal im Quartal vollladen. Dazu brauchst sie nicht auszubauen. Kannst entweder die Überbrückungskontakte im Motorraum dafür nutzen oder eben direkt im Kofferraum.

 

Achte darauf, dass das Batterieladegerät einen AGM-Modus hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Poolmane

 

unter Deinen Bedingungen,ist es normal das die Batterie nach 5 Jahren fertig ist.

 

Ich habe noch einen RC,den ich als Saisonfahrzeug betreibe.Dabei habe ich festgestellt,bei einer nagelneuen AGM-Batterie,das die Spannung sehr schwankt.

Ich habe ihn in einer Garage und lasse ihn alle 2-3 Wochen laufen,bis die Kühlmitteltemperatur erreicht ist und er von alleine ausgeht.Dabei ist mir aufgefallen,das die  Ruhespannung,vor Aufladung des Verbrenners,bei knapp 12 Volt liegt.Nach dem der Verbrenner,bzw.die Traktionsbatterie,die 12 V Batterie

wieder aufgeladen hat,liegt die Spannung,bei 14-14,4 Volt.Es scheint also so zu sein,das die AGM Batterie in beiden Zuständen,sowohl Richtung leer,als auch Richtung voll,eine größere Spanne hat und dementsprechend auch nicht so empfindlich,speziell auch in Richtung 12 Volt ist,wie eine herkömmliche Batterie.

Vermutlich ist die Alarmüberwachung auch schuld,warum die Batterie überhaupt auch knapp unter 12 Volt liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein leider keine Steckdose vorhanden.Steht auch etwas entfernt von meiner Wohnung.Ist in München nicht so leicht einen bezahlbaren Einzelstellplatz zu finden.

vor einer Stunde schrieb MD-60:

@mucost ist in deiner Garage keine Steckdose? Ich würde ein Erhaltungsgerät anschließen, dadurch wird auch die Lebensdauer der Batterie erhöht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe, weil ich ab und an mobil 230V-Stromversorgung brauche, eine PowerOak AC50S. Das ist eine tragbare, mobile, große Powerbank 500 Wh mit 230V-Stromanschlüssen. Damit kann man auch ganz prima die Autobatterie laden und hat sogar ein kleines Notstromgerät Zuhause, für den Fall der Fälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen antworten.

 

Was mich allerdings wundert ist, dass sich mein Fahrprofil eigentlich nicht wirklich geändert hat und ich hatte zahlreiche Autos, die dem Fahrprofil ausgesetzt waren.

 

Keines davon hatte die Probleme, es waren deutlich ältere aber auch neuere Autos.

 

Wie lernt man die Fensterheber an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir ein Ladegerät besorgt, welches auch "repariert bzw. erholt"

 

Habe es jetzt seit 9 Stunden dran, sollte bald beendet sein.

 

Bin gespannt was daraus wird, reicht es denn Quartalsmäßig die Batterie einmal zu laden? Oder lieber kürzere Zeiträume?

 

LG 

 

Zusatz: der Ladevorgang ist ohne Probleme nach rund 10 Stunden zuende gegangen. Mit dem Ladegerät selbst (einem Dino Kraftpaket) kann man dann die Spannung messen. Zeigt nun zwischen 12,5-12,6V an. Ist das in Ordnung? 

bearbeitet von Poolmane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was dir Sorgen bereiten sollte,  ist der Umstand, daß deine Batterie laut deiner Aussage schon mehrfach nach sehr kurzer Zeit entladen war. Dies deutet eigentlich darauf hin, daß deine Batterie schon Schaden genommen hat. Rein theoretisch sollte dein Ladegerät eigentlich ständig angeschlossen sein, wenn dein Fahrzeug länger als einen Tag steht. Sonst hast du das Flughafenproblem des öfteren. Ich habe am LC immer ein Erhaltungsgerät angeschlossen, wenn ich weiß das ich mehrere Tage nicht damit fahre. Die Batterie ist zwar in Ordnung wird so aber be und entladen und bleibt fit. Wie @mucostschon geschrieben hat ist deine Spannung recht niedrig, mein Erhaltungsgerät lädt bis 13,6 Volt und beginnt dann mit entladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Poolmane Schau mal auf der Webseite, weiter unten im Abschnitt "Richtig laden". Da findest du eine Tabelle mit Leerlaufspannungen. Das gibt dir Auskunft:

https://www.krafthand.de/truck/artikel/vollcalcium-batterie-richtig-laden-25674/

 

Du siehst, dass deine Batterie an der Grenze ist. Das bezieht sich aber auf Starterbatterien, die einen Motor starten müssen. Unsere Batterien müssen im Grunde nur das Steuergerät booten und dann übernimmt die HV-Batterie. Dennoch wird die jetzt nicht mehr allzulange mitmachen. Besonders, wenn es noch kälter werden sollte, wird sie immer früher "schlapp machen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Ordnung, danke für eure Antworten. Dann heißt das wohl Neuanschaffung. 

 

Gibt es Empfehlungen hinsichtlich einer neuen Batterie? Muss jetzt keine original Lexus sein. So gut wie nötig, so günstig wie möglich.

 

Danke und LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Poolmane:

 

Gibt es Empfehlungen hinsichtlich einer neuen Batterie?

 

Diese drei Kriterien müssen sein:

 

1. eine AGM

2. die Pole auf der richtigen Seite (+ und -)

3. sie muss in die Batteriemulde reinpassen (Länge Breite Höhe)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Mad55:

@Poolmane Passende Batterien habe ich bisher fast keine im freien Markt gesehen. Aber du kannst die Batterie auch bei diversen Toyota-Werkstätten mal anfragen, da sind die Preise deutlich günstiger als bei Lexus-Händlern/Werkstätten.


Meine letzte Tauschbatterie hat mein Lexusforum bei der benachbarten Toyotawerkstatt bestellt und mir dann eingebaut. Es geht also durchaus auch direkt bei Lexus zu guten Preisen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

Ich habe ein Ersatzprodukt gefunden mit immerhin 10ah mehr und fast den gleichen Ausmaßen. Und ja die Pole sind vertauscht. Sollte sich aber auch anpassen lassen.

 

*KLICK*

 

Mit kleinen Anpassungen sollte es passen.

 

Ich möchte nur noch Mal nachfragen ob dieser Ersatz rein von den technischen Parametern passt.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

LG

 

bearbeitet von Poolmane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung