Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wie viel verbraucht euer NX300h?


outsidecities

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

falls es dieses Thema schon gibt dann kann vielleicht ein Admin es zusammenlegen? Ich habe jedenfalls keins gefunden...

 

Ich fahre die Style Edition (197PS kombiniert, kein Allrad) und habe Ganzjahresreifen drauf. Ich fahre fast nur Kurzstrecke und 1-2 mal im Monat Autobahn (200km eine Richtung). Innerorts komme ich knapp unter die 8 Liter, aber auf der Autobahn fange ich immer an zu heulen.

Da ich regelmäßig kurz vorm Ausrasten bin wenn ich Mittelspurschleichern und Rechtsfahrverweigerern begegne (was permanent der Fall ist), fahre ich auf der Autobahn am Limit. Also Tachonadel kurz vor 200 - was auch immer das in echt bedeutet.

Der NX300h hat laut Angaben ein Tankvolumen von 56 Litern. Wenn ich am Ziel meiner 200km Route (davon maximal 100km Vollgas) ankomme, ist der vorher vollgetankte Wagen bei unter 1/3 Tankinhalt (laut Anzeige).

Es ist zwar eine ungenaue Rechnung, aber grob bedeutet es, dass ich auf dieser Strecke 37,33 Liter verbrauche, was 18,67 l/100km bedeutet.

Da von den 200km aber nur 170km Autobahn und wie oben schon geschrieben maximal 100km vollgasfähige Strecke sind, zieht sich der NX300h dann ja locker 25 Liter bei Vollgas rein - oder? Eher mehr...

 

Geht euch das auch so? Hat schon jemand die "Grenze" herausgefunden, wo man noch einen humanen Verbrauch hat und ab welcher Geschwindigkeit er anfängt zu saufen?

 

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe meinen NX300h AWD nun genau ein Jahr, bin 18.000 km gefahren und habe einen errechneten Verbrauch von 6,6 L/100km.

Fahre täglich einfach 22 km in die Arbeit. davon ca 8 km Stadtverkehr bzw Ortsdurchfahrten.

 

Dein Kurzstreckenverbrauch ist also ein toller Wert.

Die Frage stellt sich mir eher, ob du nicht das falsche Fahrzeug gewählt hast, um auf der Autobahn schnell zu fahren. Ein fast 2 Tonnen schweres SUV

wird bei dieser Fahrweise immer Sprit schlucken.

 

Ich habe folgendes auf der Autobahn festgestellt. Bis 130 km/h kann man den NX relativ sparsam (ca 8L) bewegen. Ab 150 km/h fängt er an, mehr zu verbrauchen.

Bin aber solche Geschwindigkeiten selten gefahren, weil diese mit dem NX meines Erachtens keinen Spass machen. War mit dem IS300h schon ähnlich.

Da denke ich gern an die GS450 Zeiten zurück...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich den Momentanverbrauch ja im Display anzeigen lassen.

Und ich habe einen Verbrauchsdurchschnitt im Sommer von ca. 7 l und im Winter ca, 8, l. Fahrprofil 11 km Ffm-Stadtverkehr.

De niedrigste war bei 5.9 l und wenns mal eilig ist 15 l.

Und wenn er läuft dann läufts gut, da macht das Schnellfahren auch Spaß.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Durchschnittsverbrauch nach 1,5 Jahren summiert ist 7,9. Ich fahre 80% Autobahn, 20% Stadt. Tatsächlich kommt es sehr darauf an, wie schnell man auf der Autobahn unterwegs ist: Ich halte mich bei ca. 140-160 km/h, niemals über 160. 

Enttäuscht bin ich / war ich, nachdem ich vom RX450h auf den 300 umgestiegen war: Der brauchte 9,7 im Durchschnitt, allerdings steckte da ja ein Motor ganz anderen Kalibers drin. Der lief ruhig und souverän jede Autobahnsteigung hoch, ich habe ihn immer sobald möglich auf genau 160 km/h gefahren. Der NX ist demgegenüber arg unterdimensioniert, was sich in hohen Drehzahlen auf der Autobahn und viel Krach äußert - und eben auch durch eigentlich zuviel Benzinverbrauch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre zwar keinen NX aber dafür einen IS 300h. Ähnlicher Motor mit etwas Mehrleistung. Aktuell fahre ich ihn nach 2 Jahren auf etwa 5,6-6,0 Liter auf 100 Kilometer. Da mag bauartbedingt ein ordentlicher Unterschied bestehen. Neiner fängt so ab 150 an spürbar mehr zu verbrauchen. Meistens fahre ich aber nicht so schnell. Bei über 150 bin ich schon bei 8-9 Liter. Bei Vollgsfahrt weit jenseits davon. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es heute mal ausprobiert und bin das erste Mal meinen NX bis zur elektronischen Begrenzung gefahren. 197 kmh waren es laut Tacho. Spass macht das allerdings keinen, der Motor erreicht die Geschwindigkeit zwar relativ leicht, er hört sich dabei aber wirklich furchtbar an und fühlt sich auch (vielleicht) dank den Winterreifen etwas schwammig an. Ich weiß nicht, wie man immer so fahren kann 😅 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben seit September unseren neuen NX300h E-Four. Bisher bin ich vom Benzinverbrauch enttäuscht für einen Hybriden. Da war ich vom CT, den wir 8,5 Jahre gefahren sind verwöhnt mit 5 bis 6 Liter. Beim NX kommen wir in der Stadt nicht unter 8. Hatte mir mehr versprochen von einem modernen Hybriden. Trotzdem ein tolles Auto und richtig entschieden. LG aus Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb oausberlin:

Wir haben seit September unseren neuen NX300h E-Four. Bisher bin ich vom Benzinverbrauch enttäuscht für einen Hybriden. Da war ich vom CT, den wir 8,5 Jahre gefahren sind verwöhnt mit 5 bis 6 Liter. Beim NX kommen wir in der Stadt nicht unter 8. Hatte mir mehr versprochen von einem modernen Hybriden. Trotzdem ein tolles Auto und richtig entschieden. LG aus Berlin

Wart mal ab, das wird mit zunehmender Kilometerleistung weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb oausberlin:

Wir haben seit September unseren neuen NX300h E-Four. Bisher bin ich vom Benzinverbrauch enttäuscht für einen Hybriden. Da war ich vom CT, den wir 8,5 Jahre gefahren sind verwöhnt mit 5 bis 6 Liter. Beim NX kommen wir in der Stadt nicht unter 8. Hatte mir mehr versprochen von einem modernen Hybriden. Trotzdem ein tolles Auto und richtig entschieden. LG aus Berlin

 

Neuwagen brauchen eine gewisse Einfahrzeit, so etwa 2000 bis 3000 km. Erst danach stellt sich auch der Benzinverbrauch auf normal um.

 

und noch ein 2. Faktor:

 

Im Winter solltest du mit etwa 1 Liter mehr als im Sommer rechnen. Aus deiner 8 sollte also eine 7 oder noch besser werden, wenn es wieder warm ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

Mir war vor dem Kauf schon klar, dass das kein Langstrecken Heizauto á la 5er, A6 etc. Kombi ist. Ich finde den Verbrauch trotz Form und Gewicht trotzdem zu hoch jenseits der 150.

Auf meiner letzten Fahrt habe ich dann mal bei 140 den Tempomaten reingemacht und da lag der aktuelle Verbrauch bei knapp über 10 Litern, was voll ok ist.

Nur tempomatisierte Langstrecke mit 140 macht erst nachts Spaß...tagsüber fahren zu viele Menschen herum, die keine Fahrerlaubnis haben dürften.

 

Kleines Offtopic: Bei besagter Fahrt ist mir aufgefallen, dass nachts die Mittelspurfahrer zwar bei Lichthupen auf die Seite fahren, aber nachdem man sie überholt hat wieder in die Mitte fahren. Ohne Lkw oder irgendein anderes Fahrzeug in Sichtweite. Ganze 3 mal so passiert auf einer Strecke. Ist mir unerklärlich so ein Verhalten...

bearbeitet von outsidecities
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Bei meinem ist der Verbrauch jenseits von Gut und Böse! 
der Wagen ist 4 Monate alt, 6800km

bin gerade von Düsseldorf nach Füssen gefahren, über die A3 und A7. 3 Erwachsene und bißchen Gepäck - ich lag bei 11.0 Liter!!! 11.0!

bin niemals  schneller als 130 unterwegs gewesen, im ECO Modus und Tempomat.

 

regulär, in der Stadt, habe ich das Problem den Wagen unter 8,5 zu halten.

 

bei meinem GS300h bin ich seit 60.000km bei 6,6.  die Strecke nach Füssen fahre ich öfter, und war mit dem GS nie über 7 Liter.

 

NX300h Verbrauch ist schon übertrieben.

bearbeitet von johnydeil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Techi-Tom:

Da ist doch etwas nicht in Ordnung...

Ich faher meinen GS300 mit 7.7 L

Den GS300h fahre ich auch locker unter 7. der nX300h ist gefräßig. Mit 8-9 hätte ich bei langen Autoeinfahrten gerechnet, die 11.0 haben mich heute überrascht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der NX ist nur sparsam bis 110 km/h. Darüber hinaus gönnt er sich große Schlucke. Der Verbrauch ist auch sehr Außentemperatur abhängig und bei einem km Stand von 6800 km dauert es noch bis er sparsamer im Stadtverkehr und Landstraßen wird. Bei mir hat es ca. 15000 km gedauert. Ich war am Anfang auch etwas enttäuscht vom Verbrauch. Mittlerweile habe ich ca. 70000 km gefahren und der Verbrauch liegt zwischen 6 und 14 l. Ich fahre aber auch nicht im Prius Style.

Gruss Bobass 

(in Vorfreude auf 350 h)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre mit dem GS öfter längere Strecken. NX ist eher ein Stadtauto.

das war heute die erste lange Fahrt damit. Wollte sehen, wie es sich verhält. Nun gesehen - bleibt ein Stadtauto.

 

der XC90t6 ist bei der entspannten Fahrweise bis 130km/h deutlich sparsamer, obwohl schwerer. Vom Bodensee nach Köln im Winter lag ich unter 10. 

 

bearbeitet von johnydeil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/30/2022 at 5:36 PM, uslex said:

 

Neuwagen brauchen eine gewisse Einfahrzeit, so etwa 2000 bis 3000 km. Erst danach stellt sich auch der Benzinverbrauch auf normal um.

 

und noch ein 2. Faktor:

 

Im Winter solltest du mit etwa 1 Liter mehr als im Sommer rechnen. Aus deiner 8 sollte also eine 7 oder noch besser werden, wenn es wieder warm ist.


Den „Winter-Faktor“ sollte man, in der Tat, mit einbeziehen. 
Weiterhin nur mal zur Erinnerung, der NX 300h geht konzeptionell auf die Jahre 2013/2014 zurück.

Der vergleichbar motorisierte RAV4 (2013-2018) wurde schon vor fast 4 Jahren eingestellt.

Aus meiner Sicht ist der 300h immer noch ein guter Reisewagen, der allerdings nicht die tollsten Verbrauchswerte erzielt.

Ich persönlich bewege meinen 2017´er Vor-Facelift zwischen 7 und 10 Litern, je nach Jahreszeit und Strecke und das gedenke ich auch noch eine Weile zu tun.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb stephschad:


Den „Winter-Faktor“ sollte man, in der Tat, mit einbeziehen. 

 


Und man sollte auch nicht vergessen, das der NX ein SUV ist. Ein SUV ist nun mal kein flaches Fahrzeug, welches als super Windschlüpfrig gilt. Da merkt man den steigenden  Verbrauch um so mehr, je schneller man unterwegs ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewege meinen zwischen (Sommer) ca. 6,8 und (Winter) ca. 8,7 l/100km meistens Stadtverkehr. Auf der Autobahn bis 130 km/h komme ich aber auch nicht an die 10 Liter. Fahre da aber auch nicht schneller als ca. 135 km/h. Nach dem Tanken setze ich auch den Durchschnittsverbrauchszähler auf Null, um den wirkliche momentanen Verbrauch einschätzen zu können pro Tankfüllung. Bin ja auch noch in der Einfahrphase mit knapp 7000 km und gespannt, ob wirklich noch eine kleine Ersparnis beim Verbrauch möglich ist. Die Klimaanlage läuft immer auf Automatik, die Raumtemperatur steht auf 21.5 C, Sitzheizung wird bei den derzeitigen Temperaturen unter 10 °C früh und Abend immer die ersten Kilometer eingeschaltet. In der Beziehung spare ich nicht. Finde den Verbrauch für dieses "schwere nicht windsschlüpfrige Schiff" aber ok.

Die Verbrauchsangaben von Toyota/Lexus kann man vergessen, darauf sollte man sich bei der Kaufentscheidung nicht verlassen. Die sind mehr als schön geschrieben. Andere Hersteller kann ich nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2022 um 15:32 schrieb johnydeil: ich lag bei 11.0 Liter!!! 11.0!

…..,,bin niemals  schneller als 130 unterwegs gewesen, im ECO Modus und Tempomat.

 

 

Wenn ich das mit meinem GS 250 (V6 2.5) mache, dann brauche ich etwas über 7 Liter, wie schon geschrieben, da passt was nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2022 um 19:32 schrieb ducuzzi:

Wenn ich das mit meinem GS 250 (V6 2.5) mache, dann brauche ich etwas über 7 Liter, wie schon geschrieben, da passt was nicht. 

Man darf halt die Einfahrzeit nicht vergessen.

Aber das viel wichtigere ist die Windschlüpfrigkeit. Der NX ist ggü dem GS fast 20cm höher! Obwohl der NX paar kg leichter ist, spielt das Gewicht im Langstreckenverbrauch eher weniger eine Rolle. Vorallem wenn man optimal mit Tempomat fährt und nicht regelmäßig beschleunigt.

 

Also von einem SUV(-artigen) Wagen darf man sich halt bei AB-Fahrten nicht die selben Verbrauchswerte erwarten wie von einer Limo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung