ducuzzi Geschrieben 24. Februar 2022 Share Geschrieben 24. Februar 2022 Das ist sicher richtig 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias Rost Geschrieben 4. Mai 2022 Share Geschrieben 4. Mai 2022 Ich fahre seit ca. 6 Monaten einen NX 300h. Mein Durchschnittsverbrauch hat sich auf ca. 7 Liter/100 km eingependelt. Inder Stadt verbraucht er weniger als auf der Autobahn. Ich fahre auch nicht schneller als die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. Vor dem Kauf hatte ich mich auch informiert, dass Hybride keine "Heizautos" sind. Insgesamt bin ich mit dem Verbrauch bei solch einem großen Auto sehr zufrieden. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jrolle Geschrieben 4. Mai 2022 Share Geschrieben 4. Mai 2022 (bearbeitet) Stadtverkehr: 6,8L/100km Überland: 7,5 - 9,0L/100km Autobahn gehen auch locker 11 L/100km Habe einen NX Bj 2018 mit 85.000 Km auf dem Tacho bearbeitet 4. Mai 2022 von jrolle 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
upre Geschrieben 26. Mai 2022 Share Geschrieben 26. Mai 2022 Ich habe meinen NX 300h E-Four Luxury erst seit 4 Wochen. Ist aber ein älteres Fahrzeug BJ. 12/2015 mit über 90000 km auf der Uhr. Habe hier bergab / berbauf zu bewältigen zwischen Teutoburger Wald und Wiehengebirge. Der Verbrauch liegt bei fast ebener Strecke (grüne Welle, Bundesstraße, kein Stau) mit 50 bis 70 km/h bei unter 5 Litern. Geht aber nur auf gerader Strecke. Im Alltagsverkehr 9 km in der Stadt und 6 km außerhalb schaffe ich es auf 7,2 l/100km. Gemessen habe ich pro Tankfüllung. Der Verbrauch ist deswegen auch so hoch, weil ich mit kaltem Motor gleich auf eine Umgehungsstraße fahren muss und entsprechend beschleunigen muss, auf 70 und dann 100 km/h. Es geht leider auch "bergauf". Da ist der Verbrauch naturgemäß höher, senkt sich im Tagesverlauf aber wieder. Wenn sich die Spritpreise irgendwann deutlich senken werden, bin ich zufrieden mit dem Verbrauch. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 26. Mai 2022 Share Geschrieben 26. Mai 2022 vor 2 Minuten schrieb upre: Der Verbrauch ist deswegen auch so hoch, weil ich mit kaltem Motor gleich auf eine Umgehungsstraße fahren muss und entsprechend beschleunigen muss, auf 70 und dann 100 km/h. Das ist bei einem Hybriden gar nicht so schlecht, denn er wird auf diese Weise recht schnell warm und kann in die höheren Stages schalten. Für diesen höheren Verbrauch auf den ersten 2-3km wirst du entschädigt, weil der Hybrid dafür um so schneller auf den folgenden km niedrigere Verbräuche abliefert. Sagt dir das Wort "Hybrid-Stages" etwas? Wenn noch nicht, dann gibt es hier eine recht gute Erklärung für die Toyota/Lexus Hybriden: - http://www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Stages 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Keksklauer Geschrieben 5. Juli 2022 Share Geschrieben 5. Juli 2022 Hallo ins Forum. Als Lexus NX Neuling hatte ich von 2017 bis 2020 über 24.000 Kilometer einen Kia Niro HEV den ich mit 5,3 Litern im Hardcorehybridmodus bewegen konnte. Also sehr vorrausschauend fahren und früh vom Gas gehen beim heranrollen an Ampeln und auf Langstrecke nicht über 120 Km/h hinaus. So aus der Erfahrung bewegt liege ich im Kurzstreckenverkehr bei etwa 7,4 ltr. und auf Strecke etwa um 6,5 ltr. - was bei einer Systemleistung von 197 zu 141 PS im Kia, zudem noch Allradantrieb (wenn auch nur bis 60 Km/h) und etwas breitere Bereifung. Also für mich absolut o.K.. Zumal der davor betriebene X3 35i auf der Bahn nicht unter zehn Liter auf der Bahn und im Stadtverkehr so um die 15,x verdrückt hat. Allerdings - und das gestehe ich - mit etwas mehr Spaß. 😉 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johnydeil Geschrieben 15. März Share Geschrieben 15. März (bearbeitet) Hallo zusammen, also, 2 Jahre später und mit 41.000km aufm Tacho hat sich nicht viel beim Verbrauch geändert. Nur minimal. Der Wagen liegt im Dauer-Durchschnitt laut BC bei 8,2 Liter. Ein Sparwunder ist es immer noch nicht. Vor allem ein 2WD Fahrzeug. GS300h ist nach wie vor bei 6,6L. den NX haben wir nie geschafft unter 7,8 Liter bei einer Tankfüllung zu bringen. 7,8 ist absoluter Rekord 🙂 . Der Wagen liegt immer drüber! P.S. Eine andere Frage, wieviel könnt ihr in euren Tank Sprit rein tanken? Bei meinem gehen 46 L rein, wenn BC Reichweite von 1 km anzeigt. Sonnst 44-45 wenn auf dem BC 25-20km angezeigt werden. sollen es nicht 56L sein? bearbeitet 15. März von johnydeil 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werners_Lexus Geschrieben 15. März Share Geschrieben 15. März Ich habe mit dem gleichen Motor im 2017er GS 300h einen Verbrauch im Winter von 6,0 Liter. Ich fahre aber viel kurzstrecke von 10 km, ich war schon mal bei 5,7 Liter. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 15. März Share Geschrieben 15. März Mein NX 300h eFour verbraucht in den Wintermonaten (naja kaum Schnee und kaum unter 0Grad hier in und um FFM) 7,0 bis max7,5 Liter Super E10. Stadtfahrten, Kurzstrecke und kurze Autobahnabschnitte ca 40 Km täglich. Winterreifen. In den Sommermonaten mit Sommerreifen ist der Verbrauch bei 6,5 Ltr. Ich habe vor mir den NX 350h eFour anzuschaffen. Würde gern wissen ob der Verbrauch besser ist und ob die elektrische Reichweite besser ist. Da gibt es kaum verlässliche Daten Gruß Gerd 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 15. März Share Geschrieben 15. März Gerade eben schrieb tantegerda: Mein NX 300h eFour verbraucht in den Wintermonaten (naja kaum Schnee und kaum unter 0Grad hier in und um FFM) 7,0 bis max7,5 Liter Super E10. Stadtfahrten, Kurzstrecke und kurze Autobahnabschnitte ca 40 Km täglich. Winterreifen. In den Sommermonaten mit Sommerreifen ist der Verbrauch bei 6,5 Ltr. Ich habe vor mir den NX 350h eFour anzuschaffen. Würde gern wissen ob der Verbrauch besser ist und ob die elektrische Reichweite besser ist. Da gibt es kaum verlässliche Daten Gruß Gerd Jaja muss eine ausgedehnte Probefahrt machen und selbern testen 😁 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johnydeil Geschrieben 15. März Share Geschrieben 15. März vor 39 Minuten schrieb Werners_Lexus: Ich habe mit dem gleichen Motor im 2017er GS 300h einen Verbrauch im Winter von 6,0 Liter. Ich fahre aber viel kurzstrecke von 10 km, ich war schon mal bei 5,7 Liter. 6,6 ist halt nach BC über 150.000km. Hab noch nicht zurückgesetzt 🙂 Aktuell reich die Tankfüllung beim GS für 970km, die Restreichweite bei 3km liegt. 930-940 ist üblich. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bobass Geschrieben 15. März Share Geschrieben 15. März vor einer Stunde schrieb tantegerda: Mein NX 300h eFour verbraucht in den Wintermonaten (naja kaum Schnee und kaum unter 0Grad hier in und um FFM) 7,0 bis max7,5 Liter Super E10. Stadtfahrten, Kurzstrecke und kurze Autobahnabschnitte ca 40 Km täglich. Winterreifen. In den Sommermonaten mit Sommerreifen ist der Verbrauch bei 6,5 Ltr. Ich habe vor mir den NX 350h eFour anzuschaffen. Würde gern wissen ob der Verbrauch besser ist und ob die elektrische Reichweite besser ist. Da gibt es kaum verlässliche Daten Gruß Gerd Ist beides besser. Der Verbrauch liegt zwischen 6 l im Sommer und 7.2 l im Winter. Der elektrische Anteil liegt bei bis zu 65% im Stadtverkehr. Und kostet weniger Steuer im Jahr 156 € zu 204 €. Gruß Bobass 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 15. März Share Geschrieben 15. März Ok Danke Dir 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johnydeil Geschrieben 15. März Share Geschrieben 15. März vor 9 Minuten schrieb bobass: Ist beides besser. Der Verbrauch liegt zwischen 6 l im Sommer und 7.2 l im Winter. Der elektrische Anteil liegt bei bis zu 65% im Stadtverkehr. Und kostet weniger Steuer im Jahr 156 € zu 204 €. Gruß Bobass Wo sieht man denn elektronisch gefahrenen Anteil? Unser ist BJ 21 und die Funktion kenne ich nicht 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bobass Geschrieben 15. März Share Geschrieben 15. März vor 4 Minuten schrieb johnydeil: Wo sieht man denn elektronisch gefahrenen Anteil? Unser ist BJ 21 und die Funktion kenne ich nicht Wenn das Fahrzeug ausgeschaltet wird erscheint das im kleinen Display 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bobass Geschrieben 15. März Share Geschrieben 15. März Gerade eben schrieb bobass: Wenn das Fahrzeug ausgeschaltet wird erscheint das im kleinen Display Und in der Lexus link+ app 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernhard22 Geschrieben 15. März Share Geschrieben 15. März Der Benzinverbrauch meines NX 350 E-Four über 9657 Km liegt bei 6,38 Liter pro 100 Km. Die EV Nutzung liegt bei 30-40%. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johnydeil Geschrieben 15. März Share Geschrieben 15. März vor 46 Minuten schrieb bobass: Wenn das Fahrzeug ausgeschaltet wird erscheint das im kleinen Display Nie gesehen beim 300H ( BJ21) habt ihr ein Bild davon? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flex-MUC Geschrieben 15. März Share Geschrieben 15. März vor 15 Minuten schrieb johnydeil: Nie gesehen beim 300H ( BJ21) habt ihr ein Bild davon? Ist meines Wissens erst ab der 2. Generation des NX zu sehen. Mein 2018er hat diese Funktion ebenfalls nicht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werners_Lexus Geschrieben 15. März Share Geschrieben 15. März vor 3 Stunden schrieb johnydeil: 6,6 ist halt nach BC über 150.000km. Hab noch nicht zurückgesetzt 🙂 Aktuell reich die Tankfüllung beim GS für 970km, die Restreichweite bei 3km liegt. 930-940 ist üblich. Das ist für so ein schweres Auto schon bemerkenswert, vor allem kann man die werksangabe erreichen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werners_Lexus Geschrieben 16. März Share Geschrieben 16. März vor 13 Stunden schrieb bobass: Ist beides besser. Der Verbrauch liegt zwischen 6 l im Sommer und 7.2 l im Winter. Der elektrische Anteil liegt bei bis zu 65% im Stadtverkehr. Und kostet weniger Steuer im Jahr 156 € zu 204 €. Gruß Bobass Warum zahle ich nur 68€ Steuern? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johnydeil Geschrieben 16. März Share Geschrieben 16. März vor 37 Minuten schrieb Werners_Lexus: Warum zahle ich nur 68€ Steuern? Erstzulassung vor der Änderung 2018? mein NX hat knapp über 200€, mein gs so im die 90€. Beide 300h. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werners_Lexus Geschrieben 16. März Share Geschrieben 16. März vor 2 Minuten schrieb johnydeil: Erstzulassung vor der Änderung 2018? mein NX hat knapp über 200€, mein gs so im die 90€. Beide 300h. Meiner ist Baujahr 2017, da habe ich ja richtig Glück 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johnydeil Geschrieben 16. März Share Geschrieben 16. März Wieviel Sprit passt denn bei euch rein? Laut Handbuch sind es 56L. Bei 17km Restreichweite habe ich gerade 44L rein bekommen. Kann sein, dass die Anzeige nicht korrekt ist? wie ist es bei euch 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nx 450 Geschrieben 16. März Share Geschrieben 16. März vor 25 Minuten schrieb johnydeil: Wieviel Sprit passt denn bei euch rein? Laut Handbuch sind es 56L. Bei 17km Restreichweite habe ich gerade 44L rein bekommen. Kann sein, dass die Anzeige nicht korrekt ist? wie ist es bei euch Das ist doch eigentlich schon Allgemeinwissen wie Toyo/Lex damit umgeht. Da gibt es hier im Forum doch unzählige Beiträge darüber. Wenn die Restreichweite bei Null ist hast du noch ausreichend viel Benzin im Tank um auch noch zu einer weiter entfernten Tankstelle zu fahren. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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