Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Mal ´ne blöde Frage: ist der IS200 besonders rostanfällig?...


ankavik

Recommended Posts

Hallo @all,

ich will mit meiner Frage nicht provozieren, aber die günstigen Angebote bei mobile.de, etc. machen mich ein wenig nachdenklich....🤔

Mein ältester Sohn hat sich kurz vor dem Jahreswechsel einen GS 300 gekauft (was Ihr im entsprechenden Unterforum nachlesen könnt) und was mich wirklich beeindruckt hat, war der praktisch rostfreie Zustand nach 15 Jahren und 200tkm.

Nun hat der jüngere Sohn auch Lust auf ein Auto bekommen, aber ein deutlich knapperes Budget. - Was lag also näher, als nach einen IS200 zu schauen.😉

Nur leider sieht man bei denen bei ähnlichen Laufleistungen eigentlich immer Rost an den Schwellern oder liest davon, dass die "üblichen Stellen von Rost betroffen" seien.😥

 

Nun, mein Ältester hatte schon mal eine echte Rostlaube eines anderen Herstellers. - Nie wieder! Da haben wir alle gemeinsam eine echte Rostallergie entwickelt und waren froh, dass dieses Auto endlich wieder weg war...👎

 

Wie sieht es nun mit dem IS200 aus? Ist ja ein hübsches Auto und bietet auch viel. Aber Rost verblüfft mich doch ein wenig. Als mein Ältester vor ein paar Jahren auf der Suche war und letztendlich einen rostigen BMW gekauft hatte, war auch ein IS 200 in der Auswahl - und der war rostfrei! - Und wäre damals meine erste Wahl gewesen...😇

 

Viele Grüße und danke für zahlreiche Tipps und Meinungen!

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 1 Stunde schrieb ankavik:

Hallo @all,

ich will mit meiner Frage nicht provozieren, aber die günstigen Angebote bei mobile.de, etc. machen mich ein wenig nachdenklich....🤔

Mein ältester Sohn hat sich kurz vor dem Jahreswechsel einen GS 300 gekauft (was Ihr im entsprechenden Unterforum nachlesen könnt) und was mich wirklich beeindruckt hat, war der praktisch rostfreie Zustand nach 15 Jahren und 200tkm.

Nun hat der jüngere Sohn auch Lust auf ein Auto bekommen, aber ein deutlich knapperes Budget. - Was lag also näher, als nach einen IS200 zu schauen.😉

Nur leider sieht man bei denen bei ähnlichen Laufleistungen eigentlich immer Rost an den Schwellern oder liest davon, dass die "üblichen Stellen von Rost betroffen" seien.😥

 

Nun, mein Ältester hatte schon mal eine echte Rostlaube eines anderen Herstellers. - Nie wieder! Da haben wir alle gemeinsam eine echte Rostallergie entwickelt und waren froh, dass dieses Auto endlich wieder weg war...👎

 

Wie sieht es nun mit dem IS200 aus? Ist ja ein hübsches Auto und bietet auch viel. Aber Rost verblüfft mich doch ein wenig. Als mein Ältester vor ein paar Jahren auf der Suche war und letztendlich einen rostigen BMW gekauft hatte, war auch ein IS 200 in der Auswahl - und der war rostfrei! - Und wäre damals meine erste Wahl gewesen...😇

 

Viele Grüße und danke für zahlreiche Tipps und Meinungen!

Karsten

 

Ich denke mal jedes Auto ist individuell, wie es die letzten Jahre gepflegt wurde und wo es stand. In meinem Fall ist das Auto schon 22 Jahre alt und hat keinerlei Rostansätze. Selbst an einer Stelle hat der Vorbesitzer am Kotflügel einen tiefergehenden Kratzer und hat es mit Sprühdose nachlackiert, sieht bis jetzt noch gut aus. Besonders anfällig ist das Modell im Gegensatz zu anderen Marken wie Honda oder Mazda nicht. Daher würde ich einfach empfehlen ein Auto anzuschauen. Problemhafte Stellen hat der IS wenig, daher wäre die Wahl meiner Meinung nach gerechtfertigt 🙂

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte bei einem IS200 rings um die Scheiben genau nach Rostblüten schauen.

 

Und natürlich alle Stellen, wo die Räder während einer Regenfahrt das Wasser hinspritzen.

 

Ansonsten ist ein Lexus natürlich an genau den Stellen besonders anfällig, wo mal ein Unfallschaden nicht ganz ordentlich behoben wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund von Beobachtungen an einem eigenen und an anderen Ur-IS (jüngere kenne ich nicht) würd ich sagen: Der IS rostet nicht langsamer als andere Autos aus jener Zeit.

 

Bei Young- und Oldtimern heißt es richtigerweise: Der Kauf des besseren Wagens ist der bessere Kauf. (Also auch, wenn er 1500 Euro mehr kostet.)

Ich würde einen IS ab 2007 suchen, also Mk.II. Wenn dafür das Budget nicht reicht .... Corolla.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mk.II. sind mittlerweile auch schon alt, da gibt es auch schon komplett vergammelte und bei denen sind zusätzlich sogar die Preise trotzdem noch hoch.

Ich würde lieber etwas mehr in die Hand nehmen und einen guten Mk.I nehmen der macht doch sowieso alles besser ist leichter, spritziger, bietet deutlich mehr Fahrspass und es gibt vereinzelt noch gute.

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lexus-is-200-1-gfe/1960264793-216-4472

 

Ich würde mal behaupten der steht noch besser da als die meisten Mk.II zu dem Preis.

Die 3.000€ IS braucht man sich eigentlich garnicht anschauen, das ist was für Jemanden der viel Zeit und eine Werkstatt hat und Handwerkiches Können zudem noch Lust Tage lang an so einem Auto Arbeiten zu wollen denn die IS200 waren und sind bis Heute Alltagsautos mit eher durchschnittlicher bis schlechter Pflege.

Man darf also nichts mehr erwarten und selbst wenn man ein top gepflegtes Auto kauft sind diese alt und es kann immer mal was zu machen sein also bitte nicht denken kaufen fahren gut, nein man sollte immer ein gewisses Budget noch in der Hinterhand haben bei so alten Autos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @all,

danke für Eure Tipps. Nur wird dann ein IS200 für meinen Jüngsten wohl ausserhalb seines Budgets liegen... Da könnten wir bestenfalls auf einen Glückstreffer oder ein schon saniertes Fzg. hoffen....🤔 - naja, wir haben keinen Zeitdruck und bleiben dran!👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon mehrmals erwähnt wurde, kommt das einzig und allein auf die Pflege der Vorbesitzer an und wo das Fahrzeug her kommt. In Gebieten wo viel gesalzen wurde ist bei schlechter/nicht vorhandener Pflege nach über 20 Jahren schon mal einiges durch. Schwellerenden, Radkasten hinten Richtung Kofferraum (durch fehlende Pflege und Schmutz hinter den Verkleidungen), Reserveradmulde und eben die A-Säulen und Oberkante der Frontscheibe (unbehandelte Steinschläge oder unsachgemäßer Scheibentausch) sind die anfälligen Ecken. Viele fahren die Autos halt einfach ohne Pflege weil sie im Alltagsbetrieb auch nicht danach verlangen. Wenn jedoch gut vorgesorgt wurde, kann man auch rostfreie finden. Viele haben die genannten Stellen auch bereits gemacht bekommen. Da auf jeden Fall die Verkäufer ansprechen. Im großen und ganzen gibt es aber Modelle in der oder ähnlicher Klasse, die nach gleich schlechter Pflege nach der Zeit bedeutend schlechter da stehen (W203, E46, A4 B6, Mazda 6, Lancer, X-Type, Mondeo, usw)

 

Was sucht er denn genau? Bestimmte Farbwünsche? Ausstattungswünsche? Schalter oder Automatik? Budget? Kann gerne etwas die Augen offen halten, bzw Anzeigen die mir vielversprechend erscheinen gerne mal hier teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @a_wizards_war,

nun, da alles vom Budget abhängt, sind die Ausstattungswünsche sehr begrenzt: kein Rost und lieber Schalter als Automatik.

Ansonsten sind Farbe, Laufleistung, Bj., etc. völlig egal.😉

Und hier kommt´s: möglichst weit unter 3t€...😱 - was mit Sicherheit schon eine Herausforderung an sich darstellt....🙄

Vor ein paar Jahren gab´s sowas noch.... aber scheinbar sind die Zeiten vorbei oder man muss eben länger suchen und braucht etwas Hilfe und Glück...👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, unter 3k wird die Luft schon arg dünne was brauchbare Autos angeht. In den gängigen Börsen seid ihr sicher selbst schon am suchen. Die Preise für brauchbare IS sind leider einiges jenseits davon. Wenn ich was höre gebe ich gerne Bescheid. Automatik kommt gar nicht in Frage? Die fährt sich auch sehr gut. Aber als Kerl Anfang 20 wollte ich auch keine AT haben😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2022 um 10:51 schrieb ankavik:

Nur leider sieht man bei denen bei ähnlichen Laufleistungen eigentlich immer Rost an den Schwellern oder liest davon, dass die "üblichen Stellen von Rost betroffen" seien.😥

Es wurde hier im Thread schon das wichtigste gesagt.

Pflege und Umgang sind das A und O! Daher kannst Alter und vorallem die km nicht direkt vergleichen. Weil 200k Langstrecken-km sind bei weitem nicht so schlimm wie 200k Stadt- bzw. Kurzstrecken-km.

Auch solltest nicht außer Acht lassen, dass ein GS im Vergleich zum IS immer einen größeren Wert hat. Daher wird der GS tendenziell bzw. im Durchschnitt besser gepflegt.

Hängt auch davon ab, welche Leute fahren solche Autos. Im Durchschnitt (!!!) werden Leute die einen GS fahren eher den Wagen pflegen als Leute die einen IS ums halbe Geld (oder noch weniger, bei selbem Baujahr) fahren.

Das soll jetzt aber nicht bedeuten, dass es vorallem hier nicht auch anders ist. Meine Beobachtungen zeigen es einfach, dass der durchnittliche Fzg.-Nutzer umso weniger auf ein Fzg. achtet, desto wengier Wert es hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man auch nicht außer Acht lassen, dass Brauchbarkeit und Zustandswahrnehmung von Person zu Person unterschiedlich sein kann. Vielen (auch mir bis zu einem gewissen Maß mal) reicht es wenn das Fahrzeug technisch gut da steht, einem von A nach B bringt und regelmäßig seine Plakette bekommt.

Ich hatte vorher auch bekannte Rostlauben denen man beim Rosten zusehen konnte an Radläufen und Schwellern aber nie an tragenden Teilen. Das reichte zu dem Zeitpunkt. Irgentwann hieß es dann loswerden oder den nächsten holen bis der durch ist, weil man es nie los wird (z.B. CLK 1999-2002).

Bis zum IS war ich immer sehr weit unter 3k€ und mit diesem das erste mal etwas und inzwischen weit drüber 😄 In der Familie stoße ich übrigens damit an jetzt etwas "pingeliger" zu sein. "Warum? Der Wagen fährt doch." bekommt man dann oft zu hören.

 

Und aktuell ist es gefühlt auf dem Markt extrem schwierig überhaupt irgentwas halbwegs brauchbares unter 3k€ zu kriegen. Anfang 2020 ging es kurz komplett runter und jetzt gibt es ne riesen Blase. Kaum Urlaube, viel Geld im Umlauf. Und irgentwie ist mein PC gerade trotzdem das Wertvollste zusammen mit der PS5 O_o

 

Edit: Bisherige Persöbnliche Erfahrungen noch. Glücksgriffe findet man seltener in Interessengemeinschaften... Klingt jetzt irgentwie komisch, aber gefühlt zahlt man da mehr als denen die eher zufällig was haben.

bearbeitet von PiN0YChris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn man sich immer alle 2 Jahre was kauft für knapp 3K dann kann man sich auch direkt was für 6K kaufen und das pflegen, einen guten IS den man pflegt kann man fast schon lebenslänglich fahren.

Also mir wäre es zu schade für das Geld die Autos vergammeln zulassen und jedes mal ein anderes zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehe ich das inzwischen ja auch. 3k galt für mich bei mmeinem Kauf schon als Schwelle für: Den muss ich ich dann auch lange fahren.

Genauso habe ich mich an meinen Plan gehalten minestens ein Jahr zu Fahren und neu abzuwägen ob es dann immer noch das ist was ich will und dann weiter rein investiert.

Jetzt bin ich soweit zu sagen, dass meiner unter normalen Umständen nicht mehr weg kommt und höchstens noch was dazu käme. 

 

Mit weit unter 3k waren meine vorherigen übrings näher am 3-stelligen Bereich dran. Es war noch ne andere Zeit als Azubi/Student 😄 Was ich noch meinte sind auch Fahrzeuge die vielleicht für den einen nicht mehr tragbar sind es aber technisch immer wieder über die HU schaffen und wenn nur das dran gemacht wird, was bemängelt wird. Auch diese kann man Jahre lang fahren. Manche Autos sind da auch hart im nehmen. Ich kannte Autos die 10 Jahre beim selben Besitzer null Pflege bekamen und dann noch, wie soll es anders sein, für einen neuen Dacia Inzahlung gegeben werden konnten und immer zuverlässig "liefen".

 

Das vergammeln lassen war ein extrem Beispiel wo gerade die CLK gerne genannt werden. Man sagt gerne der Rost kommt immer wieder und hast kaum Chancen dem wertgerecht entgegen zu kommen.

 

Generell richten sich die Preise dann aktuell ja auch stark nach der nachvollziehbaren Historie. Umso mehr man über die Pflege eines Autos nachweisen kann desto teurer ist es meistens gesetzt. Wie viel einem das wert ist muss man dann selbst entscheiden. Aber selbst eine perfekte Historie bewahrt einem leider auch nicht davor, dass es dann einen selbst erwischt bei dem die Probleme losgehen. Das sollte einem gerade im angebracht des Alters auch immer klar sein. Genauso denke ich wenn man schon in das hohe Regal greift für eine lückenlose Historie und einem das selbst wert ist, sollte man auch dazu bereit sein den Aufwand zu betreiben diese weiterzuführen. Dieses auch verbunden mit eventuell höheren Selbstkosten\Folgekosten. Z.B. Fortführung des Checkhefts dann auch mit offiziellen Stempeln etc., auch wenn man es selbst machen könnte.

 

Noch was rein aus Interesse. Inzwischen liegt den Anzeigen ja immer ein ganzes Pamphlet mit 10 Bildern bei und jeder was über das Auto im Vorfeld zu wissen scheint. Ich hab noch die Zeit gerade so miterlebt wo man sich wöchentlich die Reviermarkt gekauft hat und anhand von auf 100? Zeichen begrenzte Anzeigen entschieden hat sich ein Auto anzugucken. Da fuhr man öfter für taube Nüsse los. Würde man sich das jetzt noch antun? Persönlich habe ich öfters mal bewusst mich um Sachen mit wenig Beschreibung oder ohne Bilder bemüht. Da gibts teilweise auch Glücksgriffe. Z.B. durch nicht technisch affine Verkäufer

bearbeitet von PiN0YChris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Yoshimitsu:

 einen guten IS den man pflegt kann man fast schon lebenslänglich fahren.

Also mir wäre es zu schade für das Geld die Autos vergammeln zulassen und jedes mal ein anderes zu kaufen.

Die Frage ist nur, ob und wer das eigentlich will.

3000€ sind heutzutage auch nicht mehr die Welt, zumindest nicht für Leute, die sich gewisse Fahrzeuge leisten können und wollen. 

Bitte nichts falsch verstehen, ich achte auch auf mein Geld und was ich dafür bekomme aber bei solchen Fahrzeugen ist es manchmal nur ein Rechenspiel. 

bearbeitet von MD-60
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt vielleicht auch drauf an welche Möglichkeiten man Werkstatttechnisch und Handwerklich hat.

Wenn man wegen allem direkt in eine teure Werkstatt fahren muss dessen Qualität auch nicht mehr besonders gut ist dann muss man sich wohl doch besser ein neues Auto kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tausche-hyundai-coupe-2-0-fx-tuev-neu-1-generation-nur-110-000km/2030739741-216-20980?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

 

 

Wäre das nicht was für den Anfang?

Wenn die Beschreibung stimmt steht der doch ganz gut da, den sollte man 2 oder 3 Jahre fahren können und dann noch wieder verkaufen können.

In der Zeit lässt sich ja auf was bessere sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung