Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Frage zu aktuellen Reifen und der COC-Angabe


dennis601

Recommended Posts

Hallo liebe Leute,

 

Ich habe eine Frage zu einer Rad-Reifenkombination:

 

Fahrzeug RC 300h

Fahrzeug hat neuen TÜV bekommen.

 

Fahrzeug hat rundum 235/40/R19

 

Laut COC-Papieren (siehe Anhang) sind hinten 265/35/R19 angegeben.

 

Die Breite der Felgen habe ich nun nicht nachgeschaut.

 

Oder ist das so wie es jetzt ist auch in Ordnung weil Breite + Querschnitt sich irgendwie korrekt verhalten? 😅😇

 

 

Danke + Gruß

- Dennis

 

 

1645118992913.jpg

bearbeitet von dennis601
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Umfang passt so. Vielleicht hat er rundherum Serie nur 8" Felgen und daher nur die 235er? Das müsstest du an der Reifenflanke gut erkennen können, ob diese hinten schräger ist als vorne, also der Reifen mehr gezogen auf der Felge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Felgen habe ich mir so im Detail noch nicht angeschaut.. War nur verunsichert wegen den 245ern rundum. Dachte irgendwie dass man vorne und hinten ansich nur das aus den COC fahren darf.

Und die hinteren Felgen sind ja 9 Zoll breit.. Angeblich ab Werk.

 

Muss ich nun am WE mal nachschauen..

 

 

Im Moment sind es Winterreifen, ja.

 

Die eingelagerten Sommerreifen sind angeblich

2x 245/40/R19 und 

2x 265/50/R19

 

Also auch anders als in den COC-Papieren..

 

Hab dazu heut das Protokoll vom Einlagern bekommen und wurde deswegen erst aufmerksam.

Sonst muss ich das auch nochmal überprüfen lassen 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch einfach in der Zulassung welche Größe da ab Werk eingetragen ist. Das sollten die Reifen sein, die auch in der COC stehen. Diese Größe sollte deine Sommerbereifung dann auch haben ansonsten benötigst du eine ABE oder eine Eintragung. Bei Winterreifen ist meist auch eine kleinere Größe zugelassen, schau mal auf den Aufkleber an der B-Säule der Fahrertür. Bei abweichender Bereifung benötigst du auch hier eine ABE oder Eintragung. Die Serienbereifung findest du unter15.1 und 15.2 Andere Eintragungen sollten unter 22 stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://reifen-groessen.de/size/lexus/rc/2016/

Hier kannst du dir ansehen, was Serie gefahren werden kann. Wenn ein + hinter der Reifengröße steht, dann dieses antippen für die Größe der HA. Bitte noch auf den angegebenen Verkaufsmarkt achten, da kann es Unterschiede geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8J ET45 19 Zoll und 235/40 19 rundherum sind erlaubt und dazu gibt es auch eine ABE, z.B. Borbet Y (fahre ich selbst als Winterreifen)

 

im Sommer dann die original siehe dein COC Papier

 

natürlich geht auch im Sommer die erste  Sache mit den 8J

auf die 8 J darfst du eigentlich keinen 265 er fahren außer der TÜV gibt dir seinen Segen dazu

 

solltest du gerne  die Räder wie in deinem COC fahren wollen und diese nicht haben, ich hätte einen Satz hier liegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch! 😇

 

Nach Rücksprache mit meinem Händler ist das wohl alles so in Ordnung.

 

Bei den Sommerrädern passierte ein kleiner Zahlenfehler. Es sind 265/35/R19 hinten.

Somit sind die Sommerräder genau so wie in den COC-Papieren angegeben.

 

... Hätte ich selber geschaut wäre das wohl von vornherein klar gewesen; naja okay.. 😇😅

 

Hab den Wagen nur geholt und die Räder zum Einlagern weitergegeben.

 

Fotos + Geschichte zum RC 300h poste ich dann bald mal in den passenden Bereich.

 

🙂

 

 

Nen schönen Sonntag euch + gute Fahrt 😎

 

 

_edit

@ducuzzi

Leopoldshöhe? 

🙂

bearbeitet von dennis601
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung