Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RIP GS450H


Recommended Posts

Es ist leider soweit. Wir trennen uns.

Mein Liebster tritt seine letzte Reise an.

Wie kam es dazu? Normale Fahrt. Baujahr 2006. Schon mehrfach die Hybridbatterie Instand gesetzt. Der Kleine wuchs mir ans Herz. Nunmehr seit 2016 waren wir ein Paar. Ich liebte es in dem Sofa zu sitzen und den gestressten Schalter im Stau zu zusehen, wenn es kurz weiter läuft. Oder die erstaunten M3 Fahrer, wenn es mal einen um die Ohren gab.

Was war nun passiert. Wir fahren, dann "Wumps"..Kein mechanischer Schlag .. aber alles aus. Lediglich ein Signal Christbaum im Cockpit. Letzte Versuche der Wiederbelebung. 12V Batterie ab.. dran..per App Fehler löschen.. 12V Batterie ab.. dran..

Es hatte keinen Sinn.

Ich werde es vermissen, das morgenlich Gerassel der Steuerkette.."Guck mal nach Öl bevor ich die Lampe anmache"

Diese Stille wenn man mit 70 dahin rollt und dann. "Du wirst schon einen harten Tag haben, aber da gleiten wir ruhig hin"

Die Fehler deuten auf Inverter oder Getriebe. Aber ich möchte Ihn nicht unnötig leiden lassen. Knapp 16 Jahre sind ein gutes Alter.

 

RIP GS450H 

 

Du wirst mir fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 4 Stunden schrieb uslex:

Es ist immer schade, wenn es so endet.

 

Kommt er direkt in die Presse oder geht er gen Osten?

Leiber Osten. Inverter v. einem Rechtslenker wird für relativ kleines Geld gekauft, überarbeitet und weiter geht es. Oder Falco und co. beauftragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb alexweb2:

HV Batterie und Inverter sind bei GS300 immer noch im Topzustand? ))

 

wieso? Sollte ich denn als Käufer eines Lexus-Hybrid  davon ausgehen, der hält wegen HV-Batterie und Inverter nicht so lange wie von anderen Lexus gewohnt?

Das wäre schlecht.

Also....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb millenniumpilot:

 

wieso? Sollte ich denn als Käufer eines Lexus-Hybrid  davon ausgehen, der hält wegen HV-Batterie und Inverter nicht so lange wie von anderen Lexus gewohnt?

Das wäre schlecht.

Also....

Beide haben genug Krankheiten. Leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Dank für die Antworten. Bereite gerade ein paar Bilder mit Beschreibung vor. Darin auch was ich durch den GS'H lernen konnte. Eure Fragen werde ich dann auch beantworten. 

Durch dieses Forum hatte ich mich erstmals an die Hybrid Batterie getraut. Also die Instandsetzung. Das hat mir schon so sehr geholfen. Durch mein Nachfrage wuchs es sogar so, das man mich zwischenzeitlich Hybrid Papst nannte.

Seit gespannt auf die Bilder, und der Story dazu.

P.S. in dem Bild konnte ich sogar Kindergarten Fähigkeiten nutzen. Der Umgang mit der Schere 😉

20210723_182715.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb 2015GS450hUSER:

P.S. in dem Bild konnte ich sogar Kindergarten Fähigkeiten nutzen. Der Umgang mit der Schere 😉

20210723_182715.jpg

😂🤝

Dann Hybrid-Service aufmachen und Geld verdienen. ))

bearbeitet von alexweb2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, nach Sichtung meiner Fotos eine Korrektur. Der GS450H wurde schon in 2015 mein Schatz. 

Mein Alltags Renner war zuvor ein BMW 118D mit 2 Liter Maschine.

Eine sehr treue Diesel Lok die besonders im Windschatten über sich hinaus wuchs. 

Na okay, das waren die letzten Bilder von ihm. Der GS war aktuell. (März 15)

20150327_182806.thumb.jpg.ff37002d9dca305034b67e3d60b297ce.jpg

 

Der GS war da. Wurde für gut gefunden. Und er wippte mich bequem von A nach B.

Welch ein Sofa !! Doch schon im August 15 "Check Hybrid!" 

Hier im Forum wurde ich fündig, wie eine Hybrid Batterie wiederbelebt werden kann.

 20150830_204400.thumb.jpg.e29585510ecebee935ced3c999757818.jpg

Zügig 3000 Volt Handschuhe besorgt, damit die Sicherheit auf Platz 1 steht.

 20151018_175431.thumb.jpg.e5d8b8faeeaa348486b25450c4a7ad5a.jpg

Und schon ging es an die Hybrid Batterie. Die Volt Messung (und das nach heutigen Wissen ein dickes Bug!) ergab das ein Modul platt ist. 20151025_130341.thumb.jpg.6c8bd798288b4778d674d0cb280aa4a7.jpg

Zu dem Zeitpunkt entstand ein Kontakt nach England. Jes war so nett und schickte mir für kleines Geld ein Modul.

 20151027_174802.thumb.jpg.6a896af7dd0ba9636f89b06ba7ecc59b.jpg

Und der GS lief wieder wie gewohnt. Zurück lehnen, rollen lassen. 

Die Welt war wieder in Ordnung. Doch irgendwas ließ mich nicht los.

"Rein die Spannung der Module messen kann doch nicht richtig sein?"

 

Die Auflösung wie ich es gemacht habe folgt in der nächsten Nachricht. 

 

P.S.: Mein GS ist nun leider platt. Aber warum soll ich nicht einfach mal sagen, was ich lernen konnte ? Wenn es mir geholfen hat, können andere vielleicht auch davon lernen. Wir wollen ja nicht dumm sterben 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, die schönsten Momente im Frühjahr. 

Winter Schluffen runter und Sommer Turnschuh drauf.

 20160409_155520.thumb.jpg.b1171185165c5a61188232c3caa46a3a.jpg

Der Abstand zum Radhaus kam noch etwas runter. Aber nicht so heftig. Mag diese Tief_Schleif_Autos nicht. Drum schön und praktisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, tut mir leid das zu lesen!

Vor diesem Tag fürchte ich mich auch.

Der Dicke ist mir sehr ans Herz gewachsen.

Groß, gemütlich, ruhig und so souverän zu fahren.

Das beste Auto was ich je hatte.

Was für einer soll denn dein Nächster werden?

 

Mitfühlende Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Yoshimitsu:

Wo ist das Problem? Kann man den Inverter nicht ersetzen?

16 Jahre finde ich für einen Lexus nicht besonders.

Das ist eher Hondamaßstab.

 

Natürlich kann man, verstehe nicht wo das Problem ist. Heut zu Tage bei ABM ein Motoraustausch kostet fast das doppelte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mal Eure Fragen beantworten:

 

@uslex Presse / Osten ? Naja, ein Bekannter kommt noch mit einem Toyota Tester vorbei, sodass wir die Fehler wohl besser auslesen können. Je nach Diagnose werde ich wohl noch mal etwas Geld in die Hand nehmen und es richten. Aber leider kam schon mein Ritual zum Tragen: Waschkorb nehmen und Auto leer räumen. Ist für mich immer ein Ding, das es Zeit für eine Trennung wird. Kann er nicht kostengünstig repariert werden rufe ich so einen "Wir kaufen Ihr AUTO. Auch kaputt" an. Kann er kostengünstig repariert werden, dann werde ich ihn fair wieder auf den Markt werfen. 

@RodLex Er hat jetzt ca 215.000 km gelaufen. Meine Reparaturen bisher seit Feb 2015: 4-5 mal Hybridbatterie Überholung (selbst mit Hilfe), 1 mal Kettenspanner Steuerkette & Abdichten Frontcover (selbst mit Hilfe). Zudem Auspuff ab Mitte Fahrzeug. Festhängende Hinterrad Bremse brauche ich wohl nicht erwähnen. 

@450CruiserWas kommt als Nächstes: Kein Hybrid, Sofa, Automatik, mit etwas Bums unter der Haube. In Frage kommt Lexus IS250, Audi A8 Diesel, Camaro 3,6 .. ich weiß es noch nicht. Auf jeden Fall keinen Neuen. Pro Arbeitstag sind das Hin/Zurück zusammen 110km. Macht in 3 Jahren mit Nebenfahrten ca 90.000 km. Da lohnt sich kein Neuer. Man(n) kann schöner Geld verbrennen.

@YoshimitsuWenn es der Inverter ist, dann 581 Eu bei Ebay zahlen und Inverter aus Polen kommen lassen. Mein England Kontakt hat leider keine Inverter mehr da. Gehen die Kosten der Reparatur über 1/x des Restwertes dann geht er so weg. So gesehen habe ich ein Budget im Kopf was es kosten darf. Schließlich soll das Auto mir helfen zur Arbeit zu kommen. Aber ich möchte nie nur für das Auto arbeiten. Gruß geht raus an die Jungfacharbeiter mit C63 !  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2022 um 00:17 schrieb 2015GS450hUSER:

Ich liebte es in dem Sofa zu sitzen und den gestressten Schalter im Stau zu zusehen, wenn es kurz weiter läuft. Oder die erstaunten M3 Fahrer, wenn es mal einen um die Ohren gab.

 

vor 14 Stunden schrieb 2015GS450hUSER:

Presse / Osten ? Naja, ein Bekannter kommt noch mit einem Toyota Tester vorbei, sodass wir die Fehler wohl besser auslesen können. Je nach Diagnose werde ich wohl noch mal etwas Geld in die Hand nehmen und es richten. Aber leider kam schon mein Ritual zum Tragen: Waschkorb nehmen und Auto leer räumen. Ist für mich immer ein Ding, das es Zeit für eine Trennung wird. Kann er nicht kostengünstig repariert werden rufe ich so einen "Wir kaufen Ihr AUTO. Auch kaputt" an. Kann er kostengünstig repariert werden, dann werde ich ihn fair wieder auf den Markt werfen. 

 

Servus!

 

Also ganz nachvollziehen kann ich das jetzt nicht. Zuerst schreibst du, wie dir der GS ans Herz gewachsen ist. Aber dann soll er weg, egal wie teuer die Reparatur ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2022 um 00:21 schrieb Yoshimitsu:

Ok sehe ich ähnlich allerdings wenn das Auto weg ist, fährst du dann mit dem Fahrrad zur Arbeit oder wie?

Weil du möchtest ja für ein Auto nichts mehr ausgeben.

Ich bin jedenfalls gespannt wie es weiter geht.

 

vor 11 Stunden schrieb TigerTooth:

 

 

Servus!

 

Also ganz nachvollziehen kann ich das jetzt nicht. Zuerst schreibst du, wie dir der GS ans Herz gewachsen ist. Aber dann soll er weg, egal wie teuer die Reparatur ist?

 

Ein Auto muss her. 55km hin 55km zurück. Bahnverbindung mehr wie schlecht. Drum mein Ziel: Öl, Sprit, Wasser rein und läuft. Kein Hybrid mehr. Zumindest gebraucht. 

 

Tja, warum soll er weg. Es wurden neue Sommerreifen aufgezogen. Ups, TÜV drüber. "Das geht nicht, der Auspuff ist durch. Wir finden bei unseren Ersatzteil Händlern nichts mehr. Wenn Du Ersatz besorgen kannst, bauen wir es ein, aber auf die Schnelle habe ich nix gefunden." 

 

Okay, erstmal Schock! Ab nach Hause, Google an, und suchen. Zum Glück eine Anzeige angeklickt. Sonst nicht mein Ding. Auspuff da, bestellt, da, Einbau, TÜV.

Aber so geht es bei allen Dingen an diesem 16 Jahre alten Auto ! Leider ! Bei einem Defekt suchst Du erstmal. 

 

Hybridbatterie Reparatur = private Freizeit geht drauf. Frontcover Abdichten = private Zeit. Auspuff Suche = private Zeit.

 

Mein Schatz wird nach und nach zu einem Räuber der privaten Zeit neben der Arbeit. 8 Std Arbeit + 1,5 bis 2 Std Fahrt = 9,5 bis 10 Std.

Am 22.2.2022 um 22:48 schrieb 2015GS450hUSER:

Gehen die Kosten der Reparatur über 1/x des Restwertes dann geht er so weg. So gesehen habe ich ein Budget im Kopf was es kosten darf. Schließlich soll das Auto mir helfen zur Arbeit zu kommen. Aber ich möchte nie nur für das Auto arbeiten. Gruß geht raus an die Jungfacharbeiter mit C63 !  

Wie ich schon schrieb: Nur für ein Auto bezahlen (Geld für Reparatur zurück legen) Dazu noch meine freie Zeit spenden ( Familie und Kind guckt zu? ) möchte ich nicht mehr. 

Bin nun 48 und möchte nur ein Sofa mit Bums da stehen haben, wo ich einsteige und "Huie!" (das ist der Ausspruch von Zwerg wenn ich mal Gas geben sollte) 

Meine Frau hat schon Panik, das Sie mit dem Lex liegen bleibt. 

Die Liebe wird bleiben, es war bisher das beste Auto mit Sofa Gefühl und Ruhe beim Fahren. 

Da aber kein Geldbaum im Garten wächst, und ich die Arbeit in Werkstätten drücken kann, muss ich ran. 

Und diese Zeit möchte ich gerne mit der Familie verbringen.

 

P.S. Das Ersatzauto (Danke an Mutter). Ein Fiasko von Vord. Sehr neu, aber.. Rührschüssel mit Nähmaschine, Leistung bei ca 3500 Umdrehung liegt an, aber Tanknadel geht schneller runter als Drehzahlmesser hoch geht. Ich sag nur Ritt auf der Kanonenkugel ohne Geschwindigkeit. Das ist kein Fahren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung