Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kaufinteresse am CT200h - Suche Probesitzen im Raum Bremen + allg. Fragen


milkini

Recommended Posts

Hallo liebe CT-Gemeinde,

 

bisher habe ich mich eher mit spritfressenden Dinosauriern automobil bewegt, aber man entwickelt sich ja weiter 😉 Ich interessiere mich nu aber für den CT200h, hab ein paar Fragen dazu und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt 🙂

 

Die Nr. 1 Frage ist, ob ich da wohl reinpasse, mich drin wohlfühle? Ich bin 1,91cm groß...leider finde ich nicht in allen Autos, die ich gut finde, eine adäquate Sitzposition... Aktuell stehen in meinem Umkreis keine CT´s zum Verkauf - weder Händler noch von privat. Falls also jemand im Raum Bremen Lust auf nen kleinen Lexusplausch über den CT hat - bitte melden!

 

Außerdem interessieren mich noch Infos über Ausstattungsvarianten bzw. beachtenswerte Sondermodelle. N Navi muss nicht drin sein, nutze eh immer das Handy und finde den "Bubbel" auf dem Armaturenbrett eher störend. Aber vllt kann mich ja hier jemand über die verschiedenen Ausstattungsvarianten in Kenntnis setzen - was ist immer drin, was ist Zusatz(paket), was ist n tolles Feature, etc...? 🙂

 

Dann würden mich noch Garantiefragen interessieren. ich habe das erste Modell, also ab 2010 bis 2014 (?...danach kam ein/das Facelift) im Blick und habe gehört, dass man per regelmäßig durchgeführtem Hybridcheck ständig die Garantie auf den Akku des Hybridsystems verlängern kann. Kann mich da mal jemand über die sonstigen Voraussetzungen und den Wahrheitsgehalt meines Halbwissens aufklären? 😄

 

Streckenprofil: Mein hauptsächliches Streckenprofil ist der Weg zur Arbeit. 2 x 22km/Tag. Ca. 65% Landstraße mit überwiegend 70er Zone, ansonsten Stadt bzw. flüssig 50er Zonen (3 Ampeln auf der gesamten Strecke). Spricht das überhaupt für einen Hybrid? Nebeninfo: Ich hasse Diesel........

 

Tja, ansonsten hab ich hier schon ein klein wenig gestöbert, werde aber noch bissel tiefer in die Materie einsteigen... Über Langlebigkeit (Ich fahre meine Autos gerne sehr lange) scheint der CT ja zu verfügen, man sagte mir, es sei Priustechnik?

 

Falls euch noch wissenwerte Info einfallen - immer her damit! 🙂

 

Das solls erstmal gewesen sein - bedanke mich schonma im Voraus!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 8 Stunden schrieb MD-60:

Die Garantie auf die Hybridbatterie kann auf bis zu 10 Jahre ab Erstzulassung verlängert werden. Sie ist gekoppelt an die Inspektionsintervalle von 1 Jahr oder 15.000km

Meines Wissens,so wurde mir zumindest gesagt,bis max.150.000 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb MD-60:

Die Garantie auf die Hybridbatterie kann auf bis zu 10 Jahre ab Erstzulassung verlängert werden. Sie ist gekoppelt an die Inspektionsintervalle von 1 Jahr oder 15.000km

 

vor 1 Minute schrieb mucost:

Meines Wissens,so wurde mir zumindest gesagt,bis max.150.000 km.

Deine Aussage ist richtig, aber ergibt sich n.m.M. auch aus meiner Aussage. Falls das nicht so verständlich aus meinem Beitrag hervorgeht, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@milkini

 

Hallo und willkommen hier.

 

Da du recht groß bist,wirst Du bei den Japanern oft das Problem mit der Sitzposition haben,so wie ich auch.Ich bin zwar "nur"1,85,hab aber im Verhältnis zum Oberkörper sehr lange Beine.Bei den unteren Ausstattungslinien,also alles außer Luxury-Line und F-Sport,ist die Sitzfläche sehr steil,insbesonders,wenn man als großer,den Sitz ganz hinten hat.Die beiden höchsten Linien haben noch einmal am vorderen Ende des Sitzes eine Verstellmöglichkeit,um die Neigung zu verändern.Die sind dann auch elektrisch verstellbar und mit Leder.Am besten Du sitzt einmal Probe.

 

Für Dein Streckenprofil ist der Hybrid ideal geeignet.Mach aber auf jedenfall eine Probefahrt,denn die Systemleistung ist halt "nur" 136 PS.

Im Normalfall reicht das auch,nur bei stärkerer Leistungsabforderung,speziell auch wenn die Batterie nicht voll ist,kann es manchmal doch etwas zäh werden.

 

Ich kann Dir noch den IS 300h empfehlen,der auf 223 PS Systemleistung kommt und einen 2,5l großen Verbrenner hat und dementsprechend auch Drehmoment und Kraft.Er braucht etwa 1 Liter mehr als der CT(bezogen auf den Prius 3,den ich hatte,der den gleichen Antrieb wie der CT hat)

Vorteil ist,das der IS auch auf längeren Strecken sehr souverän ist,auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Tipp kann ich Dir noch die PF(Priusfreunde)empfehlen,da hier auch sehr viele Langzeiterfahrungen vorhanden sind.Außerdem gibt es da ein eigenes

Prius Wiki,wo sämtliche technische Dinge speziell erklärt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mister milkini erkundigen sich nach einem CTh? Echt?! Shocking! 😜

 

Der CTh basiert antriebstechnisch auf dem P3. Das muss nix schlechtes sein. Persönliche Erfahrung hab ich damit nicht. Ich vermute, von der Langlebigkeit her nehmen sich beide nichts. Ein Auris 2 wäre äquivalent.

 

Wenn ich vor der Wahl stünde zwischen CTh und P3 würde ich blind zum P3 greifen. Das ist einfach mehr Auto fürs Geld, das ehrlichere Fahrzeug.

 

Warum? Weil ich den CTh innen einfach als räumlich und atmosphärisch unangenehm beengend empfinde. Ich bin 1,97 m groß, und in dem knappen, meist dunklen CTh-Inneraum hab ich das Gefühl von Eingekerkertsein (obwohl ich nicht mal schlecht darin sitze). Hab ich stets so empfunden, dass ich nicht mal probefahren mochte. Rücksitz- und Kofferraum sind im Vergleich zum P3 Strafbank und Handschuhfach.

 

Im CTh habe ich nicht den Eindruck von qualitativer Üppigkeit, sondern den von einer straffen Haut, die alles überspannt und stets knapp vorm Platzen ist.

 

Nach meiner Erinnerung saß ich im CTh zum ersten Mal in einem Lexus, bei dem ich merkte, dass es eigentlich ein geschminkter Toyota ist. Das kannte ich vom LS, GS, IS so nicht. Aber es ist auch schon 10 Jahre her, und es kommt drauf an, mit welchen Erwartungen ich an ein Auto herantrete, in diesem Fall eben an einen Lexus.

 

Um bei höherem Anspruch den Kostenfaktor zu berücksichtigen, würde ich nach einem ca. 10 Jahre alten Camry hybrid oder ES300h suchen, das sind per se US-Importe. Gelegentlich findet man welche, die seit längerem in guter deutscher Hand sind.

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir fuhren 8,5 Jahre einen CT, wir hatten nie ein Problem oder eine Reparatur. Wir fühlten uns immer sehr wohl in dem Auto, auch bei 600km Autobahn. Also wir können nur zuraten. Sind jetzt auf einen NX300h umgestiegen seit letztem September. Auch damit bis jetzt sehr zufrieden, aber zu wenig Erfahrung um was genaues zu sagen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2022 um 23:49 schrieb milkini:

Nebeninfo: Ich hasse Diesel........

Du wirst mir immer sympathischer!:biggrin:

 

Ich denke auch, dass das Fahrprofil für einen Hybrid spricht. Ich persönlich würde da aber eher an einen IS denken. Bin nun mal Limo-Fan und finde das als besten Kompromiss zwischen klein und leicht (Prius, CT, Yaris, etc.) und souveräner, schwerer Limo (GS & LS).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2022 um 04:29 schrieb ducuzzi:

Bei Weller in Bremen steht doch einer 😉

 

Habsch jetzt auch gesehen 😉 Der war neu drin, noch ohne Bilder. In Oldenburg bei Engelbart steht jetzt auch ganz frisch einer. Werd da mal nächste Woche n Termin machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mucost

Ok, dann bin ich mal gespannt, ob mir der CT passt. Im Corolla E10 konnte ich trotz kurzer Sitzfläche recht gut sitzen, im IS300 (1. Baureihe) nicht. Meine Erfahrung ist, dass ich mich auch in vermeintlich großen Fahrzeugen nicht unbedingt wohl fühlen muss...es kommt echt auf das jeweilige Fzg an. Ich bin gespannt 😉 Die Leistung ist mir relativ egal. Nm und kW zu haben, ist nie verkehrt, aber als Alltagsfzg reicht in meinen Gefilden die Leistung des CT total aus. Und jip, so n IS300h fährt bestimmt sehr fein bzw vermittelt bestimmt n ähnlich souveränes Gefühl wie mein GS300, aber das Heck/Seitenansicht gefällt mir überhaupt nicht. Ich mag die Optik nicht... Außerdem wäre ein guter IS außerhalb meines Budgets. Die Optik vom CT (VFL & FL) gefällt mir hingegen sogar sehr. Mit ein paar Individualisierungen bestimmt sogar chic 😊 Krass finde ich jedoch einige Innenraumdesigns...blaue oder rote Sitzflächen...braunes Velours....echt gruselig 😁

 

Und danke für den Tipp mit dem PriusWiki! 👋

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, hat etwas länger gedauert, dafür gibt's jetzt auch berichtenswerte News 😉

 

Am 22.2.2022 um 15:47 schrieb kroebje:

Im CTh habe ich nicht den Eindruck von qualitativer Üppigkeit, sondern den von einer straffen Haut, die alles überspannt und stets knapp vorm Platzen ist.

[...]

Nach meiner Erinnerung saß ich im CTh zum ersten Mal in einem Lexus, bei dem ich merkte, dass es eigentlich ein geschminkter Toyota ist. Das kannte ich vom LS, GS, IS so nicht.

 

Vergangene Woche bin ich den CTh in Oldenburg beim Autohaus Engelbart probegefahren. Tja...er passt mir nicht 🙁 Die Rückenlehne ist zu schmal bzw die Flanken drücken. Außerdem stört die Kante der Scheibenheberschalter an der Türverkleidung extrem nervig am Bein. Hab ihm aber ne Chance gegeben und bin nicht sofort umgedreht, er konnte mich aber nicht überzeugen. Zudem rumpelt er ziemlich und ist eher hart gefedert. Ich verstehe jetzt was kroebje mit "geschminkter Toyota" meinte.

 

Selbstverständlich ist das alles Jammerei auf sehr hohem Niveau und der CT200h ist n gutes Auto 😉 Dennoch hat mich der direkte Vergleich schon ein bissel grinsend überrascht als ich mit meinem 22 Jahre alten GS wieder auf dem Rückweg gewesen bin 😎

 

Am 22.2.2022 um 15:47 schrieb kroebje:

Um bei höherem Anspruch den Kostenfaktor zu berücksichtigen, würde ich nach einem ca. 10 Jahre alten Camry hybrid oder ES300h suchen, das sind per se US-Importe. Gelegentlich findet man welche, die seit längerem in guter deutscher Hand sind.

 

Jip, danach habe ich auch immer mal geschaut. N Starlet P7 Diesel taucht ab und an ebenfalls im Kopf auf, n Auris auch - die Range ist also sehr breit gefächert 😉 

 

Aufgrund der aktuellen Situation überlege ich jedoch zusätzlich den Zwischenschritt "verbrauchsgünstigeres Pendlerauto" zu überspringen und auf so ne Kiste mit Rädern dran ganz zu verzichten 🙄 Es brummt jedenfalls kräftig im Kopf 😉

 

Mal gucken...der CTh ist jedenfalls raus. Falls es wieder News gibt, kann man den Thread ja umbenennen und verschieben...

 

Jedenfalls schonma vielen Dank an die CT'ler bis hierhin ☺

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung