Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wie fährt sich der neue NX?


bobass

Recommended Posts


vor einer Stunde schrieb stephschad:

Ich war heute mal wieder beim Lexus Forum Frankfurt.

Als ich wegfuhr wurden da gerade 3 NX geliefert.

Also es wird bestimmt bald was zu berichten geben 🙂

 

War einer in norigrün dabei?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der NX (450h+) fährt sich erstaunlicher weise sehr gut!

er hat mehr power als ich es von RX 450h kenne und das auch wenn nur elektrisch betrieben wird. die lenkung ist nicht so ganz direkt, passt aber zum sonsitgen handling. farhrwerk wie immer lexus like comfortable, nie zu weich oder zu hard, kein aufschaukeln. um ihn zum untersteuern zu bekommen muss man schon rennstrecke anpeilen 😉 der motor wird auch bei extremer anforderung nicht mehr so nervig laut, wie bei einigen modellen vorher. ich fand es noch nie schlimm, aber nach meiner einschätzung haben sie mehr ruhe reingebracht, ich finde es sehr angenehm.

reichweite elektrisch ist nach meiner einschätzung für meine fahrten völlig ausreichend, lohnt aber nur wenn man den strom selbst macht 😉 über 160km/h auf der AB wird man sicher bei 7-8l landen...

schön das es diesen plug in jetzt doch gibt, bitte mehr davon...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den 450h+ am vergangenen Wochenende ausgiebig Probe gefahren. Es war der F Sport. Wie es eigentlich immer ist, viel Licht und auch eine Menge Schatten. 

Meine Frau stieg ein und "schick geht anders". Bis zum Armaturenbrett ist noch alles i.O.. Dieses ist, wenn auch hochwertiger, Kunststoff. Nix Leder/Kunstleder mit Ziernähten, keine Zierleisten o.ä.. Vielleicht sind wir auch ein wenig durch den GS verwöhnt.

Fahrtechnisch alles super, wie ich auch nicht anders erwartet hatte. Kraft ohne Ende, Assistenzsysteme arbeiten tadellos. Elektrische Reichwete wie versprochen und Verbrauchswerte völlig ok. Die Eingriffe waren manchmal für meinen Geschmack etwas heftig/gewöhnungsbedürftig,  aber nach Auskunft des Lexusforums kann man hier noch einiges in den Einstellungen anpassen. Was mich wirklich erschreckt hat, ist die Abdeckung des Laderaums. Eine wackelige Angelegenheit, wird mit einer Strippe/Schnur  beim Öffnen der Heckklappe nach oben gezogen (war beim VW Polo vor 25 Jahren schon besser und solider). Begründung Autohändler "Gewichtseinsparunng". Gewöhnungsbedürftig auch die Öffnung der Türen von innen. Jeder Fremde wird da erst einmal Probleme haben sich zu "befreien".

Das mächtige Multifunktionsdisplay mit 14 Zoll ist schon sehr präsent (muss man mögen), hat aber eine klasse Auflösung. Apple Car Play Wireless, Android Auto aber nur mit Kabel.  Warum??? Angeblich ist Android/Google daran Schuld.

Plug-in oder normaler Hybrid muss wohl jeder selbst entscheiden. Ich habe es für mich durchgerechnet und würde den normalen Hybrid wählen.  Der Plug-in lohnt sich m.E. nur, wenn man selbst Strom erzeugt und auch bei längeren Fahrten konsequent bei jeder Gelegenheit nachlädt. Im normalen Hybridbetrieb verbraucht er natürlich durch das hohe Gewicht auch mehr. Wer sein "Umweltgewissen" beruhigen will, ist beim Plug-in vielleich besser aufgehoben. Für mich ist wohl der 350h die richtige Wahl. Den teste ich nächste Woche noch mal. Der Preis ist natürlich auch so, dass eine Entscheidung gut abgewogenen werden muss. Am liebsten wäre mir der ES, aber leider, leider, leider kann man an den keinen Hängerzug montieren. Was ein Wahnsinn, ein Pkw für 60.000 € und ein man kann nicht mal seine Fahrräder auf einem Heckträger transportieren. 

Ich könnte noch eine Menge Für und Wieder für den NX aufschreiben, aber Probefahren ist durch nichts zu ersetzen. 

7 bis 8 Liter bei 160 km/h auf der AB halte ich für einen Traum. Zumal der Plug-in nur bis 130 km/h rein elektrisch fährt.  Ausprobiert habe ich das aber noch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht, sehr interessant. Bei so einem Preis sollte aber schon alles passen, wenn man dafür soviel Geld dafür bezahlen soll. Nicht nur die vielleicht sehr guten Fahreigenschaften spielen da eine Rolle, auch das "Innen", z.B. die verwendeten Materialien, ein nicht zu großes fast schon hässlich aussehendes Display u.s.w. . Immerhin sieht man das dann jeden Tag. Und man soll sich doch während der Fahrt auch wohlfühlen.  Für uns steht die Entscheidung. Weder der 350h noch 450h kommen als Nachfolger in Frage. 

Die hätten das Cockpit/Armaturenbrett  gar nicht so sehr überarbeiten sollen, das alte sieht doch bei weitem einladender aus. 

Aber das ist alles Geschmacksache. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Probesitzen ging es mir ähnlich. Das Armaturenbrett mit dem großen Display wirkt nicht so edel wie im Vorgänger. 

Pluspunkt beim neuen wie ich finde: Die Türverkleidungen. Diese wirken sehr hochwertig.

Fahren darf ich vielleicht auch bald mal, da erhoffe ich mir einiges in Sachen Fahrwerk und Komfort. Da ist der alte NX schon etwas bockig leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist halt alles geschmacksache 😉 meiner frau hat das große disply auch nicht wirklich gefallen, wogegen meine kinder begeistert waren. ich bin zwar auch ´alt´ aber das das kacke aussieht kann man wirklich nicht behaupten, es ist sehr zweckmässig und lässt eine menge sonsiger knöpfe verschwinden die es sonst schon mal unübersichtlich gemacht haben! kacke sieht das im tesla aus, aber das ist auch nur meine meinung 😛

den ES hatte ich schon ein paar mal zur probe, da konnte der funke nun mal gar nicht überspringen, der ist mit keiner faser hochwertiger, ganz im gegenteil das helle leder bei der beifahrerseite hat mich immer denken lassen, da steht ein karton auf dem sitzt 😄 leider ist der ES überhaupt kein würdiger nachfolger für den GS und ich habe es probiert...

der NX ist ein geiles stück technik was sich im design ausdrückt, auch im innenraum, der meiner meinung sehr gut verarbeitet ist. er kommt viel frischer rüber als z.b. im ES. die ganzen fahrassitenten funktionieren, auch das man während der fahrt in den EV modus wechseln kann, was einige deutsche mitbewerber nicht zulassen, sind wieder die lexus kleinigkeiten die überzeugen. die heizung verringert auch die elektrische reichweite nicht so strak wie bei den mitbewerbern und noch viele kleinigkeiten die man aufzählen könnte, die dieses fahrzeug besonders machen. schaut euch mal die ganzen sachen an, schon der unterboden ist toll duchdacht und besonders.

ich bin überhaupt kein freund von ´förster´ autos, der einzige nachteil in meinen augen, trozdem ist der NX bestellt und löst somit meinen RC ab, aber wie gesagt produziere ich meinen eigenen strom und kann ihn immer gut in der mittagssonne nachladen. für die weiten fahrten läuft er dann mit benzin, da konnte mich ein reiner elektro flitzer noch nicht überzeugen.

 

ach, und diese türgriffe, an denen alle rum meckern, klar der beifahrer kommt erst mal nicht raus 😄 ich mag so kleine besonderheiten/innovationen. warum muss ich immer an den türgriffen reissen damit sie aufgehen, so ist das doch viel hochwertiger.

 

ich hab es auf der AB probiert 😉 meine testfahrten sind meist über zwei tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 12.3.2022 um 08:53 schrieb bobass:

Seit gestern kann ich selbst berichten. Er ist da. 

350 h AWD Luxery Ausstattung, norigrün, alpakabraune Innenausstattung.

Gratuliere Dir.

Kannst ja mal bei Gelegenheit testen wie weit Dein NX rein elektrisch fahren kann.

Hoffe daß es weiter geht als mit dem 300h...

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2022 um 19:11 schrieb gassimodo:

Danke für den Bericht, sehr interessant. Bei so einem Preis sollte aber schon alles passen, wenn man dafür soviel Geld dafür bezahlen soll. Nicht nur die vielleicht sehr guten Fahreigenschaften spielen da eine Rolle, auch das "Innen", z.B. die verwendeten Materialien, ein nicht zu großes fast schon hässlich aussehendes Display u.s.w. . Immerhin sieht man das dann jeden Tag. Und man soll sich doch während der Fahrt auch wohlfühlen.  Für uns steht die Entscheidung. Weder der 350h noch 450h kommen als Nachfolger in Frage. 

Die hätten das Cockpit/Armaturenbrett  gar nicht so sehr überarbeiten sollen, das alte sieht doch bei weitem einladender aus. 

Aber das ist alles Geschmacksache. 

Schau doch mal den neuen KIA Sorento an. Hammer Ausstattung und die Innenausstattung sieht auch prima aus.

Ich werde den auch mal Probefahren.

Eben weil mir beim neuen NX das Cockpit auch nicht zusagt.

Aber die Qualität ist noch da.

Lexus hebt nun doch bissl ab...oder? Der Kundendienst,die Preise?

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tantegerda:

Gratuliere Dir.

Kannst ja mal bei Gelegenheit testen wie weit Dein NX rein elektrisch fahren kann.

Hoffe daß es weiter geht als mit dem 300h...

Gruß Gerd

Wie weit er elektrisch fährt kann ich noch nicht sagen, aber er fährt mehr elektrisch. Und auch schneller als 50km/h. Sparsamer ist er auch. Bin bisher ca. 300 km gefahren, Autobahn, Landstrasse und habe einen Durchschnittsverbrach von  ca. 7 l auf 100 km. Wenn ich mit dem Alte so gefahren bin lag der Verbrauch bei ca. 8.5 l.  Aber das ist nur der Anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bobass:

Wie weit er elektrisch fährt kann ich noch nicht sagen, aber er fährt mehr elektrisch. Und auch schneller als 50km/h. Sparsamer ist er auch. Bin bisher ca. 300 km gefahren, Autobahn, Landstrasse und habe einen Durchschnittsverbrach von  ca. 7 l auf 100 km. Wenn ich mit dem Alte so gefahren bin lag der Verbrauch bei ca. 8.5 l.  Aber das ist nur der Anfang.

Merci erst mal und gute Fahrt immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb bobass:

... Durchschnittsverbrach von  ca. 7 l auf 100 km....

Auch wenn er noch nicht eingefahren ist, vom Hocker haut das aber nicht. Bin mit dem Alten NX grad auf 7.4 l/100. Für das bissel Ersparnis lohnt meiner Meinung nach ein Umstieg vom 300 zum 350 nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, lt. der Sonderbeilage in der AutoZeitung soll er aber deutlich komfortabler gefedert sein, was für mich ein sehr starkes Argument wäre. Der alte sei wohl recht "hoppelig" :rolleyes:

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also etwas hoppelig kann ich für meinen NX300h F Sport bestätigen.

Der Verbrauch liegt bei 9,48 Liter / 100 km, ich bin zu 98% in der Stadt unterwegs!

Den neuen NX werde ich mir mal anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb RodLex:

Naja, lt. der Sonderbeilage in der AutoZeitung soll er aber deutlich komfortabler gefedert sein, was für mich ein sehr starkes Argument wäre. Der alte sei wohl recht "hoppelig" :rolleyes:

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Fahrkomfort ist tatsächlich besser. Die Federung ist viel geschmeidiger trotz 20 Zoll Felgen.

Und nochmal zum Verbrauch: der ist tatsächlich niedriger als beim Alten.  Wie schon gesagt 7 l auf 100 km im Einfahrmodus für ein Auto mit 240 PS und 1,9 t ist meiner Meinung nach schon ein guter Wert.

Aber für das bisserl Ersparnis habe ich ihn ja nicht gekauft, sondern weil er einfach super aussieht.

Für jeden der mir bis jetzt gesagt hat „Was für ein schönes Auto“ 5 € hält ich schon einen halben Tank voll Benzin. Literpreis von heute.

Gruss Bobass 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lacky:

Also etwas hoppelig kann ich für meinen NX300h F Sport bestätigen.

Der Verbrauch liegt bei 9,48 Liter / 100 km, ich bin zu 98% in der Stadt unterwegs!...

Hoppelig kann ich bestätigen. Das ist beim 300 wohl Standard. Aber wenn man es nicht anders kennt, stört es bis dato nicht. Dein Verbrauch für Stadt ist schon sehr hoch, ich fahre schätzungsweise 85 % auch nur Stadt. Vielleicht haut was mit deinem Hybridsystem nicht richtig hin. Würde mich stutzig machen. War vor 2 Wochen frisch getankt (Zähler auf Null) 90 Km Stadt/Landstraße bei Minusgraden mit 3 erwachsenen Personen unterwegs mit mehren Haltepunkten und hatte hinterher 6,4 l/100 auf der Uhr. Wird kaum an meiner aus versehenen Falschbetankung mit Super Plus gelegen haben. Das würde ich mal checken lassen.

 

vor 3 Stunden schrieb RodLex:

... soll er aber deutlich komfortabler gefedert sein, was für mich ein sehr starkes Argument wäre. ...

Abschlagen würde diesen zusätzlichen Komfort auch nicht. Aber eben nicht mehr zu den aufgerufenen Neupreisen bei Lexus. 

 

vor 43 Minuten schrieb bobass:

... Aber für das bisserl Ersparnis habe ich ihn ja nicht gekauft, sondern weil er einfach super aussieht. ...

Das ist ja das Wichtigste. Er muß dir gefallen und Freude bereiten, dann hast du alles richtig gemacht. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung