Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wie fährt sich der neue NX?


bobass

Recommended Posts

Am 23.2.2022 um 20:46 schrieb bobass:

Ich hab mal ne Frage.

Wie fährt sich den der neue NX?
Man liest immer nur was nicht funzt.

Neugierige Grüsse 

Bobass

 

Hallo,

Ja, derzeit noch den NX300h Excellence (seit 7 Jahren) und vor 4 Wochen den NX450+ Probegefahren.

 

Kurz:

 

Viel Leiser, stärker und im Detail ausgereifter. Federung viel besser. 100 PS mehr (~300 PS die man auch spürt). Fahrkomfort, Sitze, etc. ausgezeichnet, auch das Entertainmentsystem ist ein Quantensprung. Die Verarbeitung ist sehr gut, allerdings fehlt mir etwas die Eleganz der früheren Modelle. Gesamthaft aber ein sehr guter, schöner und qualitativer PHV speziell mit der Lexustypischen, technischen Vorteilen.

 

Negativ:

 

Kein Panoramadach mehr, Rücksitze nicht mehr elektrisch abklappbar, Heckablage billigst. Auswahl der Lederfarben und Felgen peinlich für ein Fahrzeug das in meinem Fall 90.000.-- CHF kosten wird (in der Schweiz 3 Lederfarben und 1 Felge pro Ausstattungsvariante).

 

Trotzdem werde ich wohl wechseln weil ich sowieso Richtung Strom gehen möchte und ja den Strom selber produziere, speichere und den konsequenten Weggang von fossilen Brennstoffen unterstütze.

 

Einzige Alternative wäre wohl die vollelektrische Lexus Limousine auf Basis des IS die ja bald kommen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hatte ursprünglich den 300h im Blick musste aber mir eingedtehen das der 300 h in den Bergen zu wenig Reserve bietet und so hatte ich mich für denn 200 t entschieden mit dem ich sehr viel Freude hatte über die Jahrr.  Nach einer Probefahrt mit dem RAV4 2019 mit der Hybridgeneration 4. habe ich mich dann für den RAV4 entschieden. Natürlich kann er in Sachen Qualität nicht mit dem Lexus mithalten, trotzdem bin ich bis auf ein paar Kleinikeiten sehr zu frieden.  Jetzt war ich natürlich gespannt auf den neuen 350 h der mit dem selben System wie der RAV4 ausgestattet ist. Gester machte ich nun eine Probefahrt und war echt begeistert. Angefangen mit dem öffnen der Türen, dann natürlich die Geräuschdämmung, der Fahrkomfort und Ausstattung. 

Ich war hin und weg und weiss schon jetzt das dies mein nächtes Fahrzeug ist. Ich verbrauche mit dem RAV4 ca. 5.5 Liter auf 100 km. Der NX wird denke ich etwas mehr brauchen aber sicher wird er auch sehr Verbrauchsarm zu fahren sein. Ich werde den NX später noch ausgibiger fahren können. Bin gespannt wie er auf längeren Etappen zu fahren ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine Erfahrungen.

Ich habe den 350h mit Luxury Ausstauung.

Was mir nicht so gefällt:

1. Keine elektrisch verstell- und umlegbare Rücksicht (ich frag mich in welcher Ausstattungslinie das verbaut ist).

2. Nur der Aussenspiegel auf der Fahrerseite blendet automatisch ab.

3. Das schließen der Heckklappe mit der Taste mit dem Schloßsymbol (man darf nicht direkt am Auto stehen und aber auch nicht weiter als 1-1,5m weg stehen.

4. Die Mark Lewinson Musikanlage Wenn man hinten sitzt ist der Klang fast wie in einer Cola Dose. Wo sind die 17 Lautsprecher? Vorne ist der Klang gut. War beim alten NX besser.5. Er ist im Innenraum gefühlt lauter, Nicht vom Motor, sondern das Schiebedach rauscht.

Und sonstige Kleinigkeiten, aber nicht der Rede wert.

 

Nun das Gute:

Der Fahrkomfort ist um einiges besser. Er federt geschmeidiger, nicht mehr so hart öder wir immer sage bockig.

Der Benzinverbrauch ist selbst in der Einfahrphase um  ca. 2 l niedriger.

Er ist, wenn man auf der Autobahn fährt und beschleunigt, einfach souveräner und nicht mehr so gequält.

Die Geräuschkulisse vom Motor her ist nicht mehr laut beim beschleunigen.

Und das Beste zum Schluss: Er sieht hammergeil aus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bobass:

Hier mal meine Erfahrungen.

Ich habe den 350h mit Luxury Ausstauung.

Was mir nicht so gefällt:

1. Keine elektrisch verstell- und umlegbare Rücksicht (ich frag mich in welcher Ausstattungslinie das verbaut ist).

2. Nur der Aussenspiegel auf der Fahrerseite blendet automatisch ab.

3. Das schließen der Heckklappe mit der Taste mit dem Schloßsymbol (man darf nicht direkt am Auto stehen und aber auch nicht weiter als 1-1,5m weg stehen.

4. Die Mark Lewinson Musikanlage Wenn man hinten sitzt ist der Klang fast wie in einer Cola Dose. Wo sind die 17 Lautsprecher? Vorne ist der Klang gut. War beim alten NX besser.5. Er ist im Innenraum gefühlt lauter, Nicht vom Motor, sondern das Schiebedach rauscht.

Und sonstige Kleinigkeiten, aber nicht der Rede wert.

 

Nun das Gute:

Der Fahrkomfort ist um einiges besser. Er federt geschmeidiger, nicht mehr so hart öder wir immer sage bockig.

Der Benzinverbrauch ist selbst in der Einfahrphase um  ca. 2 l niedriger.

Er ist, wenn man auf der Autobahn fährt und beschleunigt, einfach souveräner und nicht mehr so gequält.

Die Geräuschkulisse vom Motor her ist nicht mehr laut beim beschleunigen.

Und das Beste zum Schluss: Er sieht hammergeil aus.

 

 

 

Ellektrische Rücksitze soll es in keiner Version mehr geben. Soll am Gewicht liegen, dasselbe gilt fürs Panoramadach des NX450+... Sie wollten unbedingt die Effizienzklasse A erreichennund das geht anscheinend vorallem übers Fahrzeuggewicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uslex

Wie schon erwähnt besitzt der NX das selbe Hybridsystem der 4. Generation. Einziger Unterschied zum NX ist die Leistung des 2.5 L. 4 Zyliner  Benzinmotors. Der RAV4 hat eine Systemleistung von 222 PS bei der Allradversion. Die 244 PS beim NX entsprechen der Leistung des Hlghlander. Angesichts des Mehrgewichts des NX gegenüber des RAV4 hebt sich die Mehrleistung ca. die Waage. Leistungsmässig konnte ich keine grossen Unterschiede ausmachen. Der NX hatte auch erst 150 PS. Was auch schon erwähnt sind die Innenraumdämmung schon beachtlich besser als beim RAV. Gut ist auch ein ziemlicher Preisunterschied aber macht natürlich Freude. Nicht das der RAV4 schlecht wäre, er ist ja im vergleich zum Vorgänger, schon viel leiser. Bin auf den Corolla Cross gespannt, welcher ab Sept. 22 in den Verkauf kommt. Der wird die 5. Hybridgeneration an Bord haben, bei welchem unter anderm Fahrbarkeit, Leistungsempfaltung und Geräuschentwicklung nochmals stark verbessert werden. Er kratzt mit seinem 2.0 L. Benzinmotor als Fronttriebler und Allrädler an der 200 PS Marke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rufus 79:

Eine elektrische Rückbank gibt es aber nicht in Deutschland.

https://youtube.com/shorts/zt2NOxqc29k?feature=share

Genau, haben wir ja schon gesagt. Die gibt es beim NX350 und NX450+ generell nicht mehr. Erstens aus Gewichtsgründen und zweitens weil es so etwas "in derselben Fahrzeugklasse" bei keinem Marktbegleiter geben soll. Der NX450+ ist da noch schlimmer, kein Panoramadach und keine Mark Levinson Anlage mehr. Alles aus "Gewichtsgründen" um die Effizienzklasse "A" zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/22/2022 at 6:36 PM, bobass said:

Habe heute den Bescheid für die Kfz-Steuer erhalten. War erfreulich. „Nur“ 159 € statt 204 € beim Alten NX.

Grüsse 

Bobass


Da habe ich ja noch Glück mit meinem NX von 2017, nur 102 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auch mal ein kleiner Ersteindruck von mir nach insgesamt 150km:

 

Der Wagen fährt sich einfach mega entspannt. Sehr handlich in engeren Dorfstraßen und sehr stabil und ruhig auch bei 160kmh auf der Autobahn. Das F-Sport Fahrwerk in Verbindung mit den Runflat Reifen lässt einen aber auch jede Unebenheit spüren ist allerdings komfortabler als das Sportfahrwerk meines bisherigen 3ers. 
 

Das Infotainment im Nachtmodus sieht der edel aus finde ich. Ich bin kein großer Fan von diesen monströsen Displays, allerdings muss ich hier sagen, dass es absolut nicht penetrant ist und sich auch während der Fart durch die großen „Buttons“ sehr leicht bedienen lässt. Allerdings bin ich grade noch etwas überfordert mit den ganze Anzeigen, Infos, Touchflächen, Assistenten… ich bin zwar ein ziemlicher Technik Nerd, aber in meinen Autos hatte ich bisher nen Drehzahlmesser, Tacho und ein Display auf dem Navi und Musik liefen, also ziemlich rustikal im Vergleich zum NX 😅 Aber das werde ich wohl schon noch hinbekommen. Ob ich das meiner besseren Hälfte beigebracht bekomme bezweifle ich da etwas.

 

Die Sportsitze in Verbindung mit der entspannten Sitzposition sind ne echte Wohltat. Allerdings muss ich mich noch an das SUV fahren gewöhnen und ich muss derzeit sagen: Ohne Headup Display fände ich den Wagen sehr schwer zu fahren, da der Blick auf den Tacho doch weit an unten geht. Zumindest für jemanden der bisher, übertrieben gesagt, in „Liegeposition“ gefahren ist. Ohne würde ich wohl fleißig teure Selfies sammeln, da man insbesondere im EV Betrieb garnicht merkt wie schnell man eigentlich fährt. 
 

Wovon ich etwas enttäuscht bin ist die Soundanlage. Pop und Folk Musik werden sehr gut wiedergegeben, allerdings merkt man, dass der Subwoofer deutliche Schwächen hat. Der Bass ist meiner Meinung nach eher dröhnend, als dass er richtig Druck hat. Bei basslastigen Gitarrenriffs im Bereich Hardrock oder Metal geht leider viel Sound in diesem Dröhnen unter. Hier muss ich mir mal ein bissel Zeit nehmen und versuchen die optimale Einstellung zu finden. Da hatte ich mir damals nach dem ersten kurzen Hören beim Vorführer und auf Grund der YouTube Videos etwas mehr erhofft. Aber vielleicht bin ich auch von der HK Anlage in meinem 3er zu verwöhnt. 
 

Highlight ist für mich der „Hybrid Coach“ in der App.  😂 Das hab ich damals schon bei meinem Mini als Herausforderung gesehen immer so effizient wie möglich zu fahren und finde diese Fahrtananlyse Tools wirklich spitze. Man achtet viel mehr drauf den Wagen ausrollen zu lassen und sanfter zu beschleunigen ohne als Hindernis durch die Gegend zu tuckern. Ich zitiere nur mal einen Mechaniker bei einer Inspektion: „Bremsen sie eigentlich auch mal? Die Dinger sehen aus, als wären die noch neu.“
 

Thema Spritverbrauch. Bin heute meine 95km lange Testrunde gefahren. 60% Autobahn 30% Landstraße und 10% Stadt/Dorf. 57km rein elektrisch. Davon 20km mit 130kmh auf der Autobahn. 20km Autobahn wurden dann auch als Hybrid mit 160kmh zurückgelegt (ja nicht unbedingt das gedachte Einsatzfeld für so einen Wagen, aber ich empfinde das als sehr schöne Reisegeschwindigkeit). Dafür dass die Temperaturen zwischen 5-8 Grad lagen und der Wagen natürlich noch nicht eingefahren ist, empfinde ich 3,1L/100km als sehr ordentlich. Insbesondere wenn man Größe, Gewicht und Power berücksichtig.
 

Als Vergleich hier mal ein paar Werte, die ich in den letzten Jahren auf dieser Strecke mit verschiedenen Wagen gefahren bin. Das war immer so bei um die 20 Grad und alle Wagen hatten schon mehr als 4000km auf dem Tacho. Nur der UX war mit 500km noch jungfräulich. 
 

BMW 330i xdrive: 7,8L

Mini Cooper S: 6,7L

Toyota RAV4 Hybrid: 5,8L

Lexus UX 250h: 5,4L

Jeep Compass Trailhawk 4xe: 5,2L (49km elektrisch) 

 

Alles Boardcomputer Ergebnisse. Beim BMW und Mini weiß ich, dass man noch 0,3-0,4L für den Realverbrauch draufrechnen muss. Bei Toyota und dem Jeep waren die Werte eigentlich sehr genau mit nur 0,1-0,2L Abweichung.

 

So viel erstmal von mir für den Anfang. Die nächsten 2-3 Tage muss der Wagen wohl wegen der Kombi Frost/Schnee und Sommerreifen erstmal im Hof bleiben -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb moppy:

Das ist jetzt die Panasonic-Soundanlage mit 10 Lautsprechern... Hat schon jemand erste Erfahrungen mit der Mark Levinson, immerhin 17 Lautsprecher, machen können?

Ich suche noch die 17 Lautsprecher. Bis jetzt habe ich nur 9 gefunden. Vorne 7 und hinten 2. Der Klang ist hinten etwas Schlechter. Vorne ist der Klang gut. Alles im Vergleich zum „alten NX“ mit 14 Lautsprechern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nun auch die Möglichkeit den 450h+ für einen Tag und eine Nacht Probe zu fahren.

Am meisten fällt wirklich das Fahrwerk auf, welches trotz 20 Zoll Felgen und F-Sport Ausstattung wesentlich komfortabler federt als mein 2018er Luxury.

Gut finde ich, dass der neue nicht sonderlich gewachsen ist, er bleibt damit ein relativ kompaktes SUV. Ein neuer X3 wirkt und fühlt sich viel größer an. 

Die Leistung des 450h+ ist sehr gut, er entfaltet die Kraft wahnsinnig souverän. Erinnert etwas an den GS450h wie ich finde!

Mir war vorallem wichtig, wir sparsam er im HV Modus läuft, ich kann ihn locker mit 5 L/100 km bewegen und das ist schon super!

Andere Plug-In brauchen bei leerer Batterie dann das doppelte.

 

Die Soundanlage kann ich wirklich als schwach bezeichnen, das ist schade für die sonst so von der ML Anlage verwöhnten Ohren.

 

Matrix LED funktionieren etwas zurückhaltender als im alten, dafür aber auch deutlich blendfreier.

 

Was mich interessiert, wie da im Vergleich der 350h fährt, dieser wäre nämlich eher meiner Wahl, aufgrund dessen, dass ich keine Möglichkeit habe das Fahrzeug zu Hause zu laden.

 

Hier noch ein Bild, ich fand die Farbe schön, man muss nur öfter hinsehen.

20220331_172734.thumb.jpg.4fdd5debd457d4a7ff060ae5d610b960.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv auch eine schöne Farbe. Beim dem Vergleich zum X3 Stimme ich dir vollkommen zu. Bei allen Tests und Vergleichen wird immer der X3 als Konkurrent genannt. Von den Maßen ist der aber nochmal ne Nummer größer und als ein Kumpel vor kurzem mit seinem neuen X3 zu Besuch war hab ich nur gedacht „Was ein Schiff“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
  • 3 weeks later...

Hier ein recht ausführlicher Einzeltest des neuen NX 350h:

 

https://www.caranddriver.com/reviews/a41284875/2022-lexus-nx350h-luxury-awd-by-the-numbers/

 

Zwei wichtigte Beobachtungen zusammengefasst:

1. Beim getesteten Modell harmoniert das rekuperative Bremsen gar nicht gut mit dem mechanischen, wenn's zum Stillstand kommt. Das ruckelt ziemlich, ist nicht linear und berechenbar.

Instead of a seamless handoff between its two braking systems, the NX350h suddenly slows at a far greater rate once the mechanical binders take over stopping duties from the electric motors' regenerative function. That awkward modulation is a surprising misstep given that Toyota has been developing and producing hybrids for nearly a quarter of a century.

 

2. Auch wenn der "kleine" 350er schwächer und heuliger ist als der 450er, kann er für Kunden, die sich oft oberhalb der 50km-EV-Strecke bewegen, die vernünftigere Wahl sein, denn seinen Preisaufschlag fährt der 450er erst in weiter weiter Zukunft wieder herein.

Only devoted plugger-inners whose daily commute is less than the plug-in's range will find a cost savings. Otherwise it will be decades before the additional $14,600 outlay for the 450+ is recouped.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 20.3.2022 um 18:19 schrieb bobass:

Hier mal meine Erfahrungen.

Ich habe den 350h mit Luxury Ausstauung.

Was mir nicht so gefällt:

1. Keine elektrisch verstell- und umlegbare Rücksicht (ich frag mich in welcher Ausstattungslinie das verbaut ist).

2. Nur der Aussenspiegel auf der Fahrerseite blendet automatisch ab.

3. Das schließen der Heckklappe mit der Taste mit dem Schloßsymbol (man darf nicht direkt am Auto stehen und aber auch nicht weiter als 1-1,5m weg stehen.

4. Die Mark Lewinson Musikanlage Wenn man hinten sitzt ist der Klang fast wie in einer Cola Dose. Wo sind die 17 Lautsprecher? Vorne ist der Klang gut. War beim alten NX besser.5. Er ist im Innenraum gefühlt lauter, Nicht vom Motor, sondern das Schiebedach rauscht.

Und sonstige Kleinigkeiten, aber nicht der Rede wert.

 

Nun das Gute:

Der Fahrkomfort ist um einiges besser. Er federt geschmeidiger, nicht mehr so hart öder wir immer sage bockig.

Der Benzinverbrauch ist selbst in der Einfahrphase um  ca. 2 l niedriger.

Er ist, wenn man auf der Autobahn fährt und beschleunigt, einfach souveräner und nicht mehr so gequält.

Die Geräuschkulisse vom Motor her ist nicht mehr laut beim beschleunigen.

Und das Beste zum Schluss: Er sieht hammergeil aus.

 

 

Genau Punkt 2 das der Außenspiegel nur auf der Beifahrer Seite abdunkelt versteh ich auch nicht ganz . Werde mich mal mit Lexus in Verbindung setzen Ist schon ein wenig blöd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb prolexus:

Genau Punkt 2 das der Außenspiegel nur auf der Beifahrer Seite abdunkelt versteh ich auch nicht ganz . Werde mich mal mit Lexus in Verbindung setzen Ist schon ein wenig blöd 

Der Außenspiegel blendet nur auf der Fahrerseite ab, da hast du dich wohl verschrieben. Das der Spiegel nur auf der Fahrerseite abblendet, dürfte wohl folgenden Grund haben. In der Regel wird man nur links überholt und wird durch die Stellung des Spiegels geblendet. Die Stellung des rechten Spiegel sollte eigentlich so sein, das man in Fahrtrichtung schauend nicht geblendet wird.

bearbeitet von nx 450
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2024 um 22:16 schrieb nx 450:

Der Außenspiegel blendet nur auf der Fahrerseite ab, da hast du dich wohl verschrieben. Das der Spiegel nur auf der Fahrerseite abblendet, dürfte wohl folgenden Grund haben. In der Regel wird man nur links überholt und wird durch die Stellung des Spiegels geblendet. Die Stellung des rechten Spiegel sollte eigentlich so sein, das man in Fahrtrichtung schauend nicht geblendet wird.

Ja genau ein Verschreiber drin . Rechts dunkelt er nicht ab . Nur was ist wenn einer lange hinterher fährt . Dann nervt es schon wenn es blendet .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung