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Lexus IS 220d DPF voll und Fahrzeug geht in Notlauf.


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Hallo liebe LOC Community.

 

Im Arlberg Tunnel hat es meinen nun auch mit dem berühmt berüchtigten Check VSC erwischt. Fehlercode laut OBD 2: P2002 sprich Dieselpartikelfilter voll.

Das Auto hat 208302km drauf. 9698.5km bin ich seit Juli 2021 bereits gefahren, 9571.2km ohne Probleme. (127.3 km Abzug wegen DPF)

 

Bei der Gelegenheit habe ich noch das AGR Ventil in Eigenregie Gereinigt. (Kann ja nicht schaden)

 

Den DPF kann ich ohne Hebebühne o.ä. nicht entfernen, befürchte ich. Reinigen wird auch schwierig.

 

Jetzt möchte ich fragen was besser und preiswerter ist, den Jetztigen beim Fachmann reinigen lassen,

Oder gleich einen Neuen.

 

Wenn neu:

 

Original Toyota oder geht auch ein Günstigerer Nachbau?

Habe gehört Original Toyota DPF sind so ziemlich die Teuersten auf dem Markt.

 

P.S.

Freibrennen geht nicht, nach 2 km Fahrt geht der wieder in Notlauf. 

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  • 3 weeks later...

Das da der Lexus noch gut lief ist verwunderlich!

Bevor man den DPf tauscht sollte man folgendes probieren

1. Wie schon erwähnt AGR reinigen.

2. Bei demontierten AGR, dort wo das AGR aufsitz, siehe Bild im Beitrag von uslex, Liqui Moli System Reiniger entsprechend der Beschreibung anwenden.

Motor muss bei 2000 Umdrehungen laufen, ca. 20 Minuten dauert der Vorgang.

3. Den Vorgang am Ansaugsystem, sprich nach dem Luftfilter  wiederholen. Zweite Person notwendig!

Die Differenzdruckleitungen, Sitz ander Batterie, mit Druckluft durchpusten , bzw. etwas Liqui Moly einsprühen.

4. Fehlerspeicher löschen, Batterie ca. 10 Minuten abklemmen!

5. Probefahrt mit 2000 Umdrehungen 60 bis 100 km!

 

 

IMG_20211008_170954 (2).jpg

bearbeitet von Debarthel
Korrektur
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