Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus GS430 S16 Aussetzer, Zeitweise unrunder Leerlauf


Mxrviin

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich habe mir vor ca. 1 1/2 Monaten einen gebrauchen S16 GS430 mit LPG-Anlage und 180.000km von Baujahr 2000 (facelift) gekauft.

Gasanlage ist auch sehr sauber verbaut und die Umschaltung von Benzin auf Gas und umgekehrt merkt man überhaupt nicht.

Zustand ist für das Alter noch echt top.

Anfangs war alles gut, lief super und dann vor ca. 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass er während des warmlaufens, also wenn der Motor noch relativ Kalt ist kurze Aussetzer hat.

Dies passiert im Benzinbetrieb als auch im Gasbetrieb.

 

Was mir noch aufgefallen ist, dass der Motor im Gang D manchmal mit knapp über 600 Umdrehungen läuft und dann leicht zuppelt und manchmal bei knapp 500 Umdrehungen Traumhaft ruhig läuft.

 

Muss dazu sagen, dass der Auspuff etwas undicht am Hosenrohr ist (man hört es durch ein Zirpen beispielsweise im Leerlauf oder beim langsamen fahren mit Fenster offen).

 

Es leuchtet ausserdem keine Motorkontrollleuchte o.ä.

 

Ich hab mit 2 verschiedenen Diagnosegeräten versucht auszulesen, kann aber keine Verbindung zum Motorsteuergerät herstellen. Hat da eventuell einer eine Idee was es sein könnte?

Wäre für jeden Tipp dankbar 🙂

 

Grüße Marvin

 

 

bearbeitet von Mxrviin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Servus und herzlich Willkommen!

 

Am 9.3.2022 um 22:52 schrieb Mxrviin:

Muss dazu sagen, dass der Auspuff etwas undicht am Hosenrohr ist (man hört es durch ein Zirpen beispielsweise im Leerlauf oder beim langsamen fahren mit Fenster offen).

 

Das klingt schon verdächtig!

Bevor du weiter nach Ursachen suchst, behen das einmal. Weils ja sowieso gemacht werden muss. Wenn der unrunde Motorlauf dadurch nicht weg ist, kannst noch immer weiter suchen.

 

Weißt du wieviele km die Gasanlage schon verbaut ist?

 

Am 9.3.2022 um 22:52 schrieb Mxrviin:

Ich hab mit 2 verschiedenen Diagnosegeräten versucht auszulesen, kann aber keine Verbindung zum Motorsteuergerät herstellen. Hat da eventuell einer eine Idee was es sein könnte?

Wäre für jeden Tipp dankbar 🙂

Das ist bei de Japanern ein bissl schwieriger!

Entweder du fährst zum nächsten Freundlichen oder durchsuchst das Forum, da gibts genug Infos dazu.

 

Viel Erfolg!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2022 um 21:20 schrieb TigerTooth:

Servus und herzlich Willkommen!

 

 

Das klingt schon verdächtig!

Bevor du weiter nach Ursachen suchst, behen das einmal. Weils ja sowieso gemacht werden muss. Wenn der unrunde Motorlauf dadurch nicht weg ist, kannst noch immer weiter suchen.

 

Weißt du wieviele km die Gasanlage schon verbaut ist?

 

Das ist bei de Japanern ein bissl schwieriger!

Entweder du fährst zum nächsten Freundlichen oder durchsuchst das Forum, da gibts genug Infos dazu.

 

Viel Erfolg!

 

Hi, danke dir für deine Antwort!

 

Werde dann denke ich mal als erstes die Undichtigkeit beseitigen. Können die Aussetzer im Gasbetrieb auch von der Undichtigkeit im Abgassystem kommen? Bin jetzt ein paar Tage auf Benzin gefahren (ja ich weiß verrückt bei den aktuellen Spritpreisen) und im Benzinbetrieb keine Aussetzer. Dann umgeschaltet auf Gas und im Leerlauf direkt aussetzer gehabt.

 

Also der Verkäufer wo ich den Lex gekauft habe, hatte sich das Auto letztes Jahr gekauft, dann bei 171000km die Gasanlage einbauen lassen. Ist auch alles sehr sauber eingebaut und der Umrüster wo er das machen lassen hat ist auch bei mir in der Nähe. Er hat dann einen GS300 S19 mit 30000km von einem Rentner für einen sehr guten Preis bekommen und dann den S16 verkauft. War auch ein korrekter Typ, hat sogar ein paar Tage nach Verkauf nochmal angerufen und gefragt, ob ich ihn als erstes kontaktieren könnte falls ich das Auto irgendwann mal verkaufen möchte.

 

Man merkt auch kein Umschalten von Benzin auf Gas und andersrum. Nur halt diese harten Aussetzer im Leerlauf und ab und zu auch beim Anfahren im Gasbetrieb. Und wie gesagt läuft er im Leerlauf auf Benzin auch nicht ganz rund. Während der Fahrt, egal ob Teillast oder Volllast läuft er perfekt. Kein Ruckeln, kein zuppeln nichts.

 

Die Schrauben bzw. Muttern an den Kats sahen ziemlich rostig aus. Ich muss die wahrscheinlich abflexen. Kann ich da Schrauben und Muttern aus dem Baumarkt nehmen oder müssen das spezielle sein? Habe nichts gefunden im Netz.

 

Lg

 

Edit: total vergessen zu erwähnen, dass die Aussetzer doch nur im Gasbetrieb auftreten.

bearbeitet von Mxrviin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei Zündaussetzern auch mal nach den Kerzen sehen. Wann wurden die das letzte Mal getauscht? Sind es die richtigen? Beim  GS sind Iridium Kerzen drin, die aller 90.000 km zu tauschen sind

 

Und schau auch mal hier rein, da hat auch jemand einen unrunden Leerlauf beschrieben:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb uslex:

Ich würde bei Zündaussetzern auch mal nach den Kerzen sehen. Wann wurden die das letzte Mal getauscht? Sind es die richtigen? Beim  GS sind Iridium Kerzen drin, die aller 90.000 km zu tauschen sind

 

Und schau auch mal hier rein, da hat auch jemand einen unrunden Leerlauf beschrieben:

 

Hi, den Beitrag habe ich schon gesehen. Hab auch das ganze Forum durchgeschaut im Bereich GS300/GS430.

 

Bei ihm war es ein defekter Injektor, jedoch habe ich nur Aussetzer im Gasbetrieb. Im Benzinbetrieb läuft der Motor im Leerlauf bzw. in "D" an der Ampel etwas unrund. 

 

Ich denke ich werde die Undichtigkeit am Auspuff beseitigen, dann mal Batterie abklemmen damit die Adaptionswerte sich zurücksetzen und danach zum Umrüster falls die Aussetzer immernoch da sind. Zündkerzen werde ich mir auf alle Fälle auch mal ansehen.

bearbeitet von Mxrviin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig, du redest von 2 verschiedenen Sachen?

1.) Unrunder Motorlauf (Standgas, Benzin & Gas)

2.) Aussetzer (normale Fahrt auf Gas)?

 

Ersteres kann def. von einer undichten AGA kommen. Allerdings auch von den Kerzen! Die Frage ist auch, welche Kerzen da bei Gasbetrieb rein sollen? Da werden oft andere genommen.

 

Bei zweiterem wüsste ich jetzt nix. Kannst die Aussetzer genauer beschreiben?

 

 

Am 18.3.2022 um 01:00 schrieb Mxrviin:

Die Schrauben bzw. Muttern an den Kats sahen ziemlich rostig aus. Ich muss die wahrscheinlich abflexen. Kann ich da Schrauben und Muttern aus dem Baumarkt nehmen oder müssen das spezielle sein? Habe nichts gefunden im Netz.

Nein, nix vom Baumarkt!

An der AGA hast hohe Temperaturen, da brauchst spezielle Schrauben dafür. Abgesehen davon, sind das oft auch Feingewinde.

Entweder du besorgst dir die Original oder ausm Zubehör für Abgasanlagen. Z.b. beim TZB

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung