Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ich hätte besser die Klappe gehalten...


xel

Recommended Posts

... dann wäre sie vielleicht nicht abgebrochen. Wie das passiert ist, weiß ich beim besten Willen nicht. Als ich gesehen habe, daß sie nicht mehr da ist, bin alle Stellen abgefahren, an denen ich an dem Tag das Verdeck auf- und zugemacht habe. Da war aber nichts zu finden.

Zu meinem großen Erstaunen tauchte sie dann in den Tiefen der Verdeckmechanik auf. Von oben unversehrt, aber die Halterung ist abgebrochen und nicht mehr auffindbar.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, wie das passieren kann. Der Arm der Verdeckmechanik schiebt die Klappe nur auf. Eine Feder presst sie gegen den Arm an, und beim Öffnen des Verdecks geht die Klappe langsam zu, sobald der Arm verschwindet. Keinerlei Verhaken oder Verklemmen möglich.

Nun, wie dem auch sei, eine neue Klappe muß her, zur Not gleich das ganze Bauteil zu dem sie gehört. Aber bei der Durchsuchung des Amayama-Katalogs, inklusive der Explosionszeichnungen, kann ich nicht feststellen, welches Teil ich bestellen müsste. Blickt da einer von euch Erfahreneren durch?

IMG_20220311_155355-noexif.jpg

IMG_20220311_155403-noexif.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich vermute, das der gebrochene Clip bei einer Montage/Demontage in der Vergangenheit bereits angeknackst wurde. Vorbesitzer?

 

Wenn du das Teil neu nicht bekommst oder es unbezahlbar sein sollte, dann kann man es ganz sicher mit 2-Komponenten-Kleber wieder in Ordnung bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil wird wahrscheinlich zur ganzen Seitenverkleidung gehören und wird nicht seperat erhältlich sein. Ich habs nicht gefunden. Wenn wäre es bei der Auflistung der Innenverkleidung dabei sein müssen, ist es aber leider nicht, sondern nur die ganze Verkleidung.

 

edf1725f9819a05199199b8035d63479.png.b764c507098c6c6727f00ec19ba6d082.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem Zweikomponentenkleber wäre sicher machbar, wenn ich die abgebrochenen Teile noch irgendwo finden könnte. Da muß ich nochmal in den tieferen Tiefen der Dachmechanik auf die Suche gehen. Vielleicht liegen die da noch.

Das Teil 64340-53030-C0 hatte ich auch schon im Auge, aber die Klappe kann ich darauf nicht genau erkennen. Auf der rechten Seite der Amayama-Zeichnung sehe ich das Äquivalent, 64430. Das oberste Element sieht aus wie eine Klappe. Aber bei der linken Gruppe, die ich bräuchte, ist die vermeintliche Klappe so nicht dargestellt.

Vielen Dank erst mal. Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb xel:

Die Idee mit dem Zweikomponentenkleber wäre sicher machbar, wenn ich die abgebrochenen Teile noch irgendwo finden könnte. 

 

Ich würde einen Strohhalm (oder ähnliches hohles Teil)  mit Klebeband fixieren und dann dick den 2Komponentenkleber drumherum.

 

Mit einem Dremel dann den Kleber, der zu viel ist wieder entfernen.

 

So wird das fehlende Clipser-Stück nachgebildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider fehlt nicht nur das Clipser-Stück. Das hätte man tatsächlich schnell gerichtet. Nein, die ganze Aufhängung ist weg. Ein Vergleich zwischen der linken Klappe, und der rechten, noch intakten, zeigt leider was wenig Erfreuliches. Links hat bereits der Vorbesitzer gebastelt, und zwar mit Klebstoff und selbstgeschnitzten Plastikteilen. Die Bastelei war offensichtlich nicht für die Ewigkeit gedacht. In den Tiefen der Mechanik habe ich aber auch keine weiteren Bruchstücke gefunden.

Gestern war ich bei meinem Lexus-Forum. Dort wurde ich super beraten, man nahm sich viel Zeit für die genaue Diagnose und ging mit mir den Ersatzteilkatalog durch. Aber auch da konnte man mir am Ende nichts Genaues sagen. Die Klappe scheint tatsächlich, wie Boergy schon schrieb, zur Innenverkleidung (Panel Assembly, Quarter Trim. Trim4#) zu gehören. Aber sicher ist das keineswegs. Diese Innenverkleidung wäre zwar auf Vorrat, aber wenn das Forum sie bestellt und die Klappe ist nicht dabei, dann kann das geöffnete Paket nicht zurückgeschickt werden. Verkleidungen jedweder Art nimmt Toyota nicht mehr zurück. Aber bei dem Stückpreis von sage und schreibe 1306,55€ (+MwSt) hatte ich sowieso nie vor, um die ganze Verkleidung zu bestellen. Da muß eine andere Lösung her.

Ich bleibe dran.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Die Lösung ist vielleicht etwas unorthodox, aber äußerst effektiv! Ich fand eine gebrauchte Klappe an einem violetten IS250C in Deutschland, eigentlich der exakte Zwillingsbruder von meinem, sogar selbes Produktionsmonat. Dummerweise ging die Klappe und die zugehörige Verkleidung nicht ab, der IS250C blieb fest daran kleben, was man auch unternahm. Also nahm ich gleich den ganzen Lexus mit.

Natürlich braucht kein Mensch zwei violette IS250C, also ließ ich meinen alten einfach da stehen. 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung