Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus IS 220d qualmt Weiß-bläulich nach DPNR Austausch !Hilfe!


Recommended Posts

Mein Schätzchen war soeben in der Freien Werkstatt weil der DPNR zugesetzt war. 

Donnerstags hab ich den Wagen wieder bekommen und mich beim Gas geben erschreckt. Weiß bläulicher Rauch aus dem Auspuff.

Natürlich zurück zur Werkstatt heute. Sie haben versucht mit einer (Kostenlosen) Erzwungenen Regeneration den FB und Schwefel% wert zurückzusetzen aber er qualmt weiterhin😓 Ich weiß nicht weiter.

Kühlwasser sieht absolut normal Rot aus und ist auch in Gewohnter Konsistenz. Ölleck, oder Bahn außerhalb des Blocks (wegen Zylinderkopfdichtung) finde ich auch keines. Bleiben eigentlich nur noch Kolbenringe, Einspritzdüsendichtungen, Turbo, 5te düse... Piezodings. Wie komplex soll man denn Motoren noch machen?!?

Ich hab mir jetzt geschworen nie mehr einen Diesel anzuschaffen

 

Hat hier irgendwer das ähnliche Problem gehabt? Wenn ja wie wurde es (wenn überhaupt) beseitigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist dein DPNR als ganz neue, oder als gebraucht verbaut wurde? Ich kenne schon paar Fälle wo Partickelfilter innen geschmolzen war, und hat auch stark gequalmt. 

Kann man noch zum testen ausprobieren, z.B. die 5e Düse Stecker abziehen, und paar Tage so mit Motorlampe fahren, passiert nichts, Verbrauch geht mindestens 1l auf 100km runter. Wenn der Wagen nicht mehr qualmt, dann ist das DPNR defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde als Neuteil verbaut.

https://www.bandel-online.de/diesel-partikel-filter-dpf-kat-lexus-is-ii-e2-220d-motorcode-ale20.html

Von dort habe ich den gekauft und von der Werkstatt meines Vertrauens einbauen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachbau bei Toy/Lex kannst du vergessen, besonders für 300eu. Früher original DPNR hat 3500eu eigentlich mit Einbau gekostet ( von 2006 bis 2011 Haufenweise auf Garantie gewechselt damals ), dann kamm günstige Alternative um die 1500eu mit Einbau ( weiss Grad nicht welche Hersteller war das ), und zwar war das bei Toyota so, bei Lex konnte die Preise anders aussehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Recing:

Probier mal mit der 5e Einspritdüse, so kannst du den DPF ausschließen ob es richtig Funktioniert. 

Kannst du mir sagen wo diese liegt? Ich weiß nur irgendwo im hinteren bereich aber finde diesen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Lex Motor ist längst eingebaut, ich denke zwischen Spritzwand und Motor am Zylinderkopf, ob man gut an der Stecker dran kommt kann ich nicht sagen.  Bei Toyota Motor quer eingebaut und trotzdem schlecht kommt an die Stecker zum abziehen, Stecker Vorsicht ohne Gewalt abziehen sonst kann die Fassung von der 5te Düse brechen.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Partikelfilter erneuert worden ist, muss dieser auch im Motorsteuergerät zurückgesetzt werden. Evtl ist jetzt dein Korrekturwert der 5ten Einspritzdüse zu hoch und er spritzt zu viel Diesel darüber ein, was zu deinem Abgasbild führt. 
 

Bitte auch schauen, wie stark beladen der Partikelfilter mit PM und Schwefel jetzt ist. Dazu Abgastemperatur beider Sensoren anschauen. Liegen die im Bereich um 500-660 Grad, so versucht das Auto zu regenerieren. Die Regeneration startet ab ca. 70 Grad Kühlmitteltemperatur.

 

 Sollte das Auto nicht regenerieren und es qualmt trotzdem, kann es die 5te Einspritzdüse sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Manuelexusis:

Ein besseres abbild davon

Screenshot_20220319-141359.jpg

Das Teil Liegt neben dem Rohr des AGR Ventils. Handelt es sich hierbei um die 5te düse?

Nein, muss ein Leitung von der Hochdruckpumpe zu 5e Düse führen, bei Toyota war der eigentlich aus schwarze Hartkunschtoff diese Leitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sepro:

Wenn der Partikelfilter erneuert worden ist, muss dieser auch im Motorsteuergerät zurückgesetzt werden. Evtl ist jetzt dein Korrekturwert der 5ten Einspritzdüse zu hoch und er spritzt zu viel Diesel darüber ein, was zu deinem Abgasbild führt. 
 

Bitte auch schauen, wie stark beladen der Partikelfilter mit PM und Schwefel jetzt ist. Dazu Abgastemperatur beider Sensoren anschauen. Liegen die im Bereich um 500-660 Grad, so versucht das Auto zu regenerieren. Die Regeneration startet ab ca. 70 Grad Kühlmitteltemperatur.

 

 Sollte das Auto nicht regenerieren und es qualmt trotzdem, kann es die 5te Einspritzdüse sein.

Habe soeben das Auto beim Kollegen ausgelesen.

 

P2002 Partikel Filter

 

 

Vielleicht sind die Werte im Freeze frame interessant.

IMG-20220319-WA0031.jpg

IMG-20220319-WA0033.jpg

IMG-20220319-WA0035.jpg

IMG-20220319-WA0037.jpg

IMG-20220319-WA0039.jpg

IMG-20220319-WA0041.jpg

IMG-20220319-WA0043.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der 5te Einspritzdüse soll FB Wert ideal bei 1,0 sein, darf max im Fensterberech zwischen 0,6-1,4 arbeiten, das heißt entweder zu oft nacheinspritzung passiert z.B. durch defekte DPNR oder die 5te Düse. Die FB Werte kann man mit IT2 Tester ablesen, bei dem Tester von oben kann ich nichts dazu sagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Recing:

Die FB Werte kann man mit IT2 Tester ablesen, bei dem Tester von oben kann ich nichts dazu sagen. 

Für einen Denso IT2 müsste man wohl bei der nächsten Toyota Werkstatt betteln gehen müssen, da ich nicht in der unmittelbaren Nähe zu einem Lexus forum wohne. Die Dinger sind entweder Ausverkauft oder Schweineteuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sepro:

Leider sind die Werte nicht dabei. Laut Internet bedeutet der Fehlercode P2002, dass der Partikelfilter stark beladen ist.

Kann er aber wohl nicht sein ist ja ersetzt worden. Dann stimmen wohl die Werte nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update:

Ich habe das Auto heute für 3 Minuten  von der Batterie abklemmt und das scheint eindeutig geholfen zu haben. Check engine VSC und der Weiß-Bläuliche Rauch sind Vergangenheit und brauche nun 1.3L! Weniger Diesel als vorher lt. Bordcomputer.

Mal schauen wie lang das gut geht. Jetzt dampft der kleine mal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte suche dir einfach eine Werkstatt, die sich mit dem Toyota Dcat auskennt. Der neue DPF muss angelernt werden und man sollte mal Live Daten anschauen, inbesondere die, die ich schon genannt habe, damit man weiß, was das Motorsteuergerät in Bezug auf den DPF gerade macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Manuelexusis:

Werde Mal den Differenzdrucksensor wechseln und anlernen lassen. Schaden kann's ja nicht.

Kannst du dir das Geld lieber sparen, die bei Toyota gehen Druchdifferenzsensor fast so gut wie nie kaputt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute kurzen Prozess gemacht und das Auto in eine Lexus/Toyota Vertragswerkstatt gebracht. Leihwagen gibt's von denen keinen übers Wochenende. *Grmpf*

 

Nach all dem Theater bin ich ziemlich enttäuscht. Der Motor an sich ist ja prima (keine Motortechnischen Reparaturen trotz 3 Vorbesitzern. Der Innenraum ist Langlebig und die Sitze bequemer als in einem Audi A6 3.0 Quattro 4F) aber das Abgaßsystem ist eine fuxerei. Und der Zweck eines Autos ist, zu Funktionieren und zu Fahren. Nicht in der Werkstatt zu stehen.

 

Ich werde mir beim Nächsten Mal gründlich überlegen müssen ob ich wieder einen Lexus oder Toyota kaufe. Das ich keinen Leihwagen übers Wochenende erhalte geht mir nicht in den Schädel. In meinem Umfeld hat der Wagen bereits einen Schlechten Ruf. Jeden Tag muss ich mir das Wort "Reisbrenner" anhören. "I mog nimma."

 

Danke an die LOC Community, bei keiner anderen Markencommunity hab ich bessere und Hilfreichere Tipps erhalten. Weder bei Audi noch bei Ford gibt es solch eine eingeschworene hilfsbereite Community und wollte einfach Mal ein riesiges DANKE an euch alle sagen. Auch wenn mein nächstes Auto höchstwahrscheinlich nicht von Lexus oder Toyota kommt, die Erlebnisse die ich mit meinem IS 220d und die Hilfsbereitschaft die ich hier erfahren habe werde ich nie vergessen.

 

Danke für alles.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Feedback zur Community! Einfach als nächstes einen Benziner bzw Hybrid kaufen, dann hast du die Troubles nicht was der Diesel mit sich bringt 😉

 

Halt uns am laufenden was die Werkstatt findet und macht!

 

LG

Boergy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meine Toyota Erfahrung DCat Motor ist der schlechteste Diesel Motor was Toyota gebaut hat, am Anfang der Motor mit Steuerkette schon hat Lieterweise Ölverbrauch gehabt, " es gab noch als Übergang 2005 ein DCat Motor wie 1cd-ftv noch mit dem Zahnriemen" war so selten verkauft ich denke wegen Leistung. Dann fast jeder DCat mit Steuerkette 2AD-FHV hat erst mal neu Kolben mit Kolbenringe bekommen ohne Erfolg, danach komplett Schortblock neu bekommen dann war schon Ölverbrauch meistens beseitigt, das zweite Problem wegen Wasserverlust Zylinderkopfdichtung zu 99% war Schortblock betroffen. Leistung ok, Verbrauch naja. Was Abgasreinigung angeht wie AGR,DPF, Einspritzdüsen das trifft fast jeden Hersteller. Jetzt aktuell alternative von BMW Diesel Motoren nicht besser geworden, eher schon bei 60tkm schon Probleme machen, was früher bei Toyota nicht mal das gegeben hat. Toyota/Lexus Diesel kann man eher vergessen. 

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es keinen Leihwagen gibt, liegt ganz bestimmt nicht an der Herstellerfirma Lexus.

 

Deswegen auf den Hersteller sauer zu sein, na ja...

 

Das du sauer bist, verstehe ich voll und ganz. Aber mein Ärger würde sich in diesem Fall gegen die Werkstatt und nicht gegen den Hersteller richten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung