Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Frage zur Sitzbelüftung/-kühlung * Eure Erfahrung?


dennis601

Recommended Posts

Guten Mittag,

 

ich habe gestern mal die Funktion der Sitzbelüftung benutzt und war etwas "verwundert".

 

Die Kühlung, also die kalte Luft, kommt nur in dem Bereich der Oberschenkel aus dem Sitz.

 

Ist das so richtig?

 

Ich kann nur den Vergleich zu meinem alten Jaguar XF ziehen.. und da ging die Belüftung deutlich weiter hoch.

 

Ich habe auf dem Bild mal den RC blau dargestellt und den XF zusätzlich in weiß.

 

Die Belüftung stand auf Stufe 3 und ich bin bei laufendem Wagen mal ausgestiegen und habe mit der Hand den Sitz abgetastet..

 

Ist das bei euch auch nur auf dem kurzen Stück?

 

 

Danke euch!

 

Viele Grüße

- Dennis

 

 

RC_Sitz.jpg

bearbeitet von dennis601
Im Betreff verschrieben..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • dennis601 changed the title to Frage zur Sitzbelüftung/-kühlung * Eure Erfahrung?

Hallo,

 

also vorne ist es am stärksten,nach hinten wird es schwächer.Ebenso die Rückenlehne.Hab das FL vom RC.

Es kommt aber hier sehr darauf an,welche Einstellungen gewählt sind.Also vom Fahrmodi,eco,normal,sport.Dazu macht es einen Unterschied,welcher Modus im Klimamenü eingestellt ist.Eco-normal,eco-medium ,oder eco-fast.Dann kommt es auch auf den Unterschied,von Außen zu Innentemperatur an.Da sehr viele Temperatur- Sensoren verbaut sind,kühlt,oder besser lüftet der Sitz manchmal von sehr spürbar,bis kaum merklich.Es gibt durchaus Tage,wo es mir am Hintern zu stark lüftet😁...nein nichts falsches Denken😄,und ich nur auf Stufe 1 habe.

Es könnte allerdings auch daran liegen,wenn und wie oft das Leder mit Lederpflege behandelt wurde,das einige Sitzlüftungslöcher verstopft,oder nicht mehr ganz offen sind.Probier einfach mal paar Einstellungen aus,auch in Verbindung mit den Temperaturen,ob sich etwas verändert.

 

Du kannst Dir mal in meinem Beitrag unter Innen&Außen,unter dem Thread Umbau Fahrersitz vom Sattler den zerlegten Fahresitz anschauen,den ich 

vom Sattler wegen der störenden Seitenwangen hab ändern lassen.Hier sieht man gut den Aufbau,auch wo  der Lüfter und die entsprechende Öffnung für die  Verteilung der Sitzlüftung im Sitzschaumstoff ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal!

 

Ich habe auch ein Facelift-Modell.

Und ich wollte nun mal langsam an den Händler Rückmeldung geben, was mir missfällt 😅

 

Dann muss ich wohl nochmal etwas ausprobieren und testen..

Welcher Modus generell bei der Klima aktiviert ist muss ich erstmal nachgucken 🙈

 

😆 den anderen Satz habe ich richtig verstanden, keine Sorge 😂😁

 

Zur Ledepflege und verstopften Düsen kann ich echt keine Aussage machen.. puh

 

 

Den angesprochenen Thread schaue ich mir nochmal an.

Aber so wie ich es nun verstehe ist NUR der von mir blau markierte Bereich definitiv nicht so richtig. Da geht noch mehr 😎

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine echte Sitzkühlung (also Peltier-Elemente) gibt es nur im Lexus LS.

 

In allen anderen Modellen von Lexus haben die Sitze "nur" eine Belüftung, also einen Ventilator, der die Luft durch den Sitz von unten nach oben durchdrückt.

 

Die Kühlung funktioniert nur indirekt. Dafür kommt aus der Klimaanlage von vorn kalte Luft an den Füßen vorbei unter den Sitz. Diese Luft drückt nun die Sitzbelüftung nach oben durch den Sitz.

 

Wenn man nun die Klimaanlage im Bereich der Füße auf warm stellt, dann kann keine kalte Luft durch den Sitz gedrückt werden. Wenn die Klima aus ist, natürlich auch nicht.

 

Und auch logisch ist, das je näher an der Klima, desto kühler auch die Luft. Die kühle Luft nimmt also zwangsweise nach hinten hin immer weiter ab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung