Zpat Geschrieben 16. April 2022 Share Geschrieben 16. April 2022 Hallo zusammen, fahre ja schon mehrere Jahre, zufrieden, den dicken Herrn. Jetzt wird er aber vermutlich ein paar Jahre ungenutzt stehen. Ich frage mich deshalb: Das Luftfahrwerk wird darunter wohl leiden. Ist es möglich, ein normales Fwk nachzurüsten, wenn das Luffi abkratzt? Oder sind die Teile an sich bezahlbar, wenn man selber schraubt? Vielen Dank, Patrick 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 17. April 2022 Share Geschrieben 17. April 2022 Servus! Ja, es gibt Gewinde-FW für den LS430 zu kaufen. Bin mir grad aber nicht sicher, ob er in anderen Ländern ab Werk mit Stahl-Federn ausgeliefert wurde. Solange das Luftfahrwerk nicht defekt ist, würde ich mir darüber keine Gedanken machen. Wie lange soll er denn stehen? Unbewegt in einer trockenen Garage? Wenn du Vorkehrungen driffst, dass er durch mangelden Luft in den Bälgen nicht auf den "Boden fallen" kann denke ich nicht dass es zu irgendwelchen Standschäden kommen sollte. Eine Möglichkeit: 1.) FW auf "high" stellen 2.) unter den Wagenheber-Aufnahmen irgendwelche Klötze (Holz, Gummi, Ziegel was du hast und stabil ist) unterstellen 3.) FW auf "normal" stellen, sodass der Wagen auf den Klötzen aufliegt Auf die Art hätte ein Luftverlust in den Bälgen nicht zu folge, dass der Wagen komplett einfedert. Und ja, in der Zwischenzeit gibt es (aufgearbeitete) Federbeine bezahlbar zu bekommen. Der Tausch ist nicht wesentlich komplizierter als bei Federbeinen mit Stahlfeder. Es ist nur der Luftanschluß zusätzlich zu beachten. Grüße 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zpat Geschrieben 20. April 2022 Autor Share Geschrieben 20. April 2022 Hallo tigertooth! Vielen, vielen Dank! Das mit dem Aufbocken werde ich machen👍🏼👍🏼👍🏼 Sollte trotzdem was kaputt gehen, weiss ich jetzt, dass alles lösbar ist Nochmals Danke, LG! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 20. April 2022 Share Geschrieben 20. April 2022 Gerne! Mir ist da noch ein Detail eingefallen, was ich beachten würde würd ich das machen. Vor dem auf "High" stellen die Höhe der Böcke/Klötze abmessen, damit der LS dann nach dem ablassen ca. oder knapp auf Normalhöhe steht. Da bekommst dann keine zusätzliche Belastungen auf die Fahrwerksbuchsen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zpat Geschrieben 21. April 2022 Autor Share Geschrieben 21. April 2022 Danke! Ists also auch nicht optimal, wenn er etwas "zu hoch" gelagert wird? (Hätte ihn mit dem Wagenheber gehoben und dann untergelegt) Danke! LG! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 21. April 2022 Share Geschrieben 21. April 2022 vor einer Stunde schrieb Zpat: Ists also auch nicht optimal, wenn er etwas "zu hoch" gelagert wird? Ja. Aber wenns nur 1-2cm Differenz zur Normalhöhe sind ist das vernachlässigbar. Nur weit ausgefedert oder gar komplett ausgefedert (wie einige mit einer 2-Säulen-Bühne machen um drunter ein 2. Auto zu parken) sollte nicht sein. Belastet die Buchsen sehr. vor einer Stunde schrieb Zpat: (Hätte ihn mit dem Wagenheber gehoben und dann untergelegt) Geht natürlich auch, mit dem Kompressor (wenn man schon einen hat) ists halt komfortabler. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zpat Geschrieben 22. April 2022 Autor Share Geschrieben 22. April 2022 Ich danke dir!👍🏼 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
an_di Geschrieben 2. Mai 2022 Share Geschrieben 2. Mai 2022 hätte das auch mit dem Wagenheber gemacht - bloß der Elektronik keine Anlässe geben durcheinander zu kommen und Probleme zu machen... Fahrwerk gibts hierzulande doch dieses K-Sport mit Teilegutachten für §21 (zumindest lässt mich der Gedanke daran dass es etwas gibt deutlich ruhiger schlafen 😆). Klar dürfte der Komfort nicht mit der LuFe vergleichbar sein aber imho besser wie auf die OEM US-Stahlfedern zu wechseln (und preislich überschaubar) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 12. Mai 2022 Share Geschrieben 12. Mai 2022 Am 2.5.2022 um 23:31 schrieb an_di: hätte das auch mit dem Wagenheber gemacht - bloß der Elektronik keine Anlässe geben durcheinander zu kommen und Probleme zu machen... Warum? Es ist ja nur das normale "auf high stellen" und wieder zurück. Nachdem danach hoffentlich die Batterie ausgebaut wird, vergessen alle Steuergeräte das wieder. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
an_di Geschrieben 24. Mai 2022 Share Geschrieben 24. Mai 2022 Am 12.5.2022 um 12:42 schrieb TigerTooth: Warum? Es ist ja nur das normale "auf high stellen" und wieder zurück. Nachdem danach hoffentlich die Batterie ausgebaut wird, vergessen alle Steuergeräte das wieder. sicher ist sicher (das ist zumindest meine Devise) - das Ablassen bis zu einem gewissen Punkt bzw. Abschalten im richtigen Moment wäre mir persönlich zu heikel (Klemme aber auch nicht ab - überwintert wird mit Erhaltungsgerät sowie Reifenschonern ;)) Wenn die Steuergeräte das nach Abklemmen wieder vergessen sollte es ja problemlos möglich sein 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 25. Mai 2022 Share Geschrieben 25. Mai 2022 Es geht aber hier um mehr als überwintern, also einen längeren Zeitraum. Beim Überwintern würde ich das auch nicht machen, da stelle ich ihn einfach auf high und fertig. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
millenniumpilot Geschrieben 28. Mai 2022 Share Geschrieben 28. Mai 2022 ich biete mich freiwillig an, den Wagen für Dich zu bewegen. Kostet Dich auch nichts. 🤣 Aber mal im Ernst. Es ist Schade, solch einen Wagen so lange einzumotten, besser wird er dadurch nicht. Aber Du wirst Deine Gründe dafür haben. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zpat Geschrieben 10. Juni 2022 Autor Share Geschrieben 10. Juni 2022 Hi! Ich benutze ihn grad einfach nicht mehr, aber ich lass ihn lieber 20 Jahre stehen, als ihn "zum Kilopreis" zu verkaufen. Er wird dann als Youngtimer wieder die Strasse sehen... LG! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ducuzzi Geschrieben 10. Juni 2022 Share Geschrieben 10. Juni 2022 Ich nehm ihn dann in 20 Jahren, falls meiner nicht so lange hält 😉 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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