Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Normales Fahrwerk nachrüsten?


Zpat

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

fahre ja schon mehrere Jahre, zufrieden, den dicken Herrn.

Jetzt wird er aber vermutlich ein paar Jahre ungenutzt stehen. 

 

Ich frage mich deshalb:

 

Das Luftfahrwerk wird darunter wohl leiden. Ist es möglich, ein normales

Fwk nachzurüsten, wenn das Luffi abkratzt?

 

Oder sind die Teile an sich bezahlbar, wenn man selber schraubt?

 

Vielen Dank, Patrick

20180819_150853.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Servus!

 

Ja, es gibt Gewinde-FW für den LS430 zu kaufen.

Bin mir grad aber nicht sicher, ob er in anderen Ländern ab Werk mit Stahl-Federn ausgeliefert wurde.

 

Solange das Luftfahrwerk nicht defekt ist, würde ich mir darüber keine Gedanken machen.

 

Wie lange soll er denn stehen? Unbewegt in einer trockenen Garage?

 

Wenn du Vorkehrungen driffst, dass er durch mangelden Luft in den Bälgen nicht auf den "Boden fallen" kann denke ich nicht dass es zu irgendwelchen Standschäden kommen sollte.

 

Eine Möglichkeit:

1.) FW auf "high" stellen

2.) unter den Wagenheber-Aufnahmen irgendwelche Klötze (Holz, Gummi, Ziegel was du hast und stabil ist) unterstellen

3.) FW auf "normal" stellen, sodass der Wagen auf den Klötzen aufliegt

 

Auf die Art hätte ein Luftverlust in den Bälgen nicht zu folge, dass der Wagen komplett einfedert.

 

Und ja, in der Zwischenzeit gibt es (aufgearbeitete) Federbeine bezahlbar zu bekommen. Der Tausch ist nicht wesentlich komplizierter als bei Federbeinen mit Stahlfeder. Es ist nur der Luftanschluß zusätzlich zu beachten.

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tigertooth!

 

Vielen, vielen Dank!

 

Das mit dem Aufbocken werde ich machen👍🏼👍🏼👍🏼

 

Sollte trotzdem was kaputt gehen, weiss ich jetzt, dass alles lösbar ist

 

Nochmals Danke, LG!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne!

Mir ist da noch ein Detail eingefallen, was ich beachten würde würd ich das machen.

 

Vor dem auf "High" stellen die Höhe der Böcke/Klötze abmessen, damit der LS dann nach dem ablassen ca. oder knapp auf Normalhöhe steht. Da bekommst dann keine zusätzliche Belastungen auf die Fahrwerksbuchsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Ists also auch nicht optimal, wenn er etwas "zu hoch" gelagert wird?

(Hätte ihn mit dem Wagenheber gehoben und dann untergelegt)

 

Danke! LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zpat:

Ists also auch nicht optimal, wenn er etwas "zu hoch" gelagert wird?

Ja.

Aber wenns nur 1-2cm Differenz zur Normalhöhe sind ist das vernachlässigbar. Nur weit ausgefedert oder gar komplett ausgefedert (wie einige mit einer 2-Säulen-Bühne machen um drunter ein 2. Auto zu parken) sollte nicht sein. Belastet die Buchsen sehr.

 

vor einer Stunde schrieb Zpat:

(Hätte ihn mit dem Wagenheber gehoben und dann untergelegt)

Geht natürlich auch, mit dem Kompressor (wenn man schon einen hat) ists halt komfortabler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

hätte das auch mit dem Wagenheber gemacht - bloß der Elektronik keine Anlässe geben durcheinander zu kommen und Probleme zu machen...

 

Fahrwerk gibts hierzulande doch dieses K-Sport mit Teilegutachten für §21 (zumindest lässt mich der Gedanke daran dass es etwas gibt deutlich ruhiger schlafen 😆). Klar dürfte der Komfort nicht mit der LuFe vergleichbar sein aber imho besser wie auf die OEM US-Stahlfedern zu wechseln (und preislich überschaubar)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 2.5.2022 um 23:31 schrieb an_di:

hätte das auch mit dem Wagenheber gemacht - bloß der Elektronik keine Anlässe geben durcheinander zu kommen und Probleme zu machen...

Warum?

Es ist ja nur das normale "auf high stellen" und wieder zurück. Nachdem danach hoffentlich die Batterie ausgebaut wird, vergessen alle Steuergeräte das wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 12.5.2022 um 12:42 schrieb TigerTooth:

Warum?

Es ist ja nur das normale "auf high stellen" und wieder zurück. Nachdem danach hoffentlich die Batterie ausgebaut wird, vergessen alle Steuergeräte das wieder.

sicher ist sicher (das ist zumindest meine Devise) - das Ablassen bis zu einem gewissen Punkt bzw. Abschalten im richtigen Moment wäre mir persönlich zu heikel (Klemme aber auch nicht ab - überwintert wird mit Erhaltungsgerät sowie Reifenschonern ;)) Wenn die Steuergeräte das nach Abklemmen wieder vergessen sollte es ja problemlos möglich sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich biete mich freiwillig an, den Wagen für Dich zu bewegen. Kostet Dich auch nichts. 🤣

 

 

Aber mal im Ernst. Es ist Schade, solch einen Wagen so lange einzumotten, besser wird er dadurch nicht. Aber Du wirst Deine Gründe dafür haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi!

 

Ich benutze ihn grad einfach nicht mehr, aber ich lass ihn lieber 20 Jahre stehen, als ihn "zum Kilopreis"

zu verkaufen.

 

Er wird dann als Youngtimer wieder die Strasse sehen...

 

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung