Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Servolenkung Probleme


LL23

Recommended Posts

Hallo liebe Communtiy,

 

ich habe seit ungefähr einem Jahr einen Lexus Gs450H aus Ende 2008, er hat jetzt knappe 130.000 runter und wurde bis 120.000 bei Lexus Scheckheft gepflegt. 

Nun habe ich auf die Sommerreifen umgestellt 19zoll 245 35 mit knappen 2,6 bzw 2,7bar drauf. Vorab habe ich  Winterreifen 18 zoll 245 40 drauf gehabt mit welchen das Problem nur wenig zu spüren war. 
 

Leider habe ich gemerkt das mein Auto nicht nur nach rechts zieht sondern die Lenkung sehr schwer lenkt. Ab und zu funktioniert es deutlich leichter. 
Meiner Meinung nach ein Problem mit der Servolenkung.  
 

Hat jemand hier schonmal Erfahrung mit den Kosten oder der Reparatur gehabt und kann mir hier weiterhelfen. 
 

Eventeull eine gebrauchte Servoerlektronik zu besorgen. 
 

Danke im Voraus 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schau mal wie die Reifen abgefahren sind, unterschiedliche abgefahren deutet auf ein verstelltes Fahrwerk hin, was sich beim GSh so auswirken kann. Sowie gut abgefahrene Reifen mit wenig Profil.

 

https://www.lexusownersclub.co.uk/forum/topic/87275-gs-450h-steering-and-handling-question/

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb LL23:

Hallo liebe Communtiy,

 

Ab und zu funktioniert es deutlich leichter. 

Meiner Meinung nach ein Problem mit der Servolenkung.  

 

Danke im Voraus 

 

Falls mechanisch klemmt, prüf mal den Kreuzgelenk von der Lenksäule im Motorraum, besser auf der Bühne von unten erst mal mit wd40 spüllen mehrmals hin und her einschlagen, dann mit Sprühfett einsprühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, gestern habe ich eine Achsvermessung machen lassen und die Achsteile überprüfen lassen. Die sehen alle gut aus und das Auto fährt sich nach der Vermessung schlechter wie vorher. Da werde ich natürlich mit dem Betrieb reden müssen. Habt ihr weitere Ideen an was es liegen könnte? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb LL23:

 das Auto fährt sich nach der Vermessung schlechter wie vorher.Habt ihr weitere Ideen an was es liegen könnte? 

Was genau heißt "schlechter"? Spur oder schwergängigkeit? Hast du den Tipp von @uslex gelesen und überprüft. Wie sieht es mit deinen Reifen aus? Hat das Fahrzeug einen Vorschaden (Unfall)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto fährt mit der Straße, eine Unebenheit und er zieht das Lenkrad direkt in die Richtung, bleibt nicht in der Spur. Ja Stoßdämpfer wurden auch von der Werkstatt überprüft soweit alles inordnung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiere doch einfach einmal auf einer guten Straße ohne Verkehr und Spurrillen ,ob das Fahrzeug in der Spur bleibt und wie die Lenkradstellung ist. Bei Fahrzeugen mit Spurverbreiterung oder nicht originaler Bereifung kann dieses Phänomen auch auftreten oder halt wenn die Reifen schon einen Schaden haben und damit meine ich nicht die Profiltiefe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei einer guten Straße und bei c.a 80kmh ist das Lenkrad 3-5% versetzt und das Auto steht in der Spur solange man das Lenkrad hält. Lässt man es los zieht das Auto minimal nach links. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fahrzeug sollte nach einer Achsvermessung in einer Werkstatt eigentlich ein korrekt stehendes Lenkrad haben. Wenn die Spur korrekt eingestellt ist und das Lenkrad eine korrekte Position hat und alle Teile der Lenkung nach Überprüfung okay sind würde ich die Winterreifen wieder aufziehen. Sollte nun eine Veränderung auftreten, hast du den Übeltäter gefunden und kannst in diese Richtung weitersuchen. Dabei würde ich die Sache mit Spurverbreiterung oder anderer Bereifung im Hinterkopf behalten. Bleibt das Fahrverhalten identisch würde ich beim TÜV einen Stoßdämpfertest durchführen lassen, der für ADAC Mitglieder übrigens kostenlos ist. Danach würde ich in Richtung Bremsen weitersuchen. Aber wie gesagt würde ich zunächst in der Werkstatt nachfragen wieso das Lenkrad nicht korrekt steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb MD-60:

würde ich beim TÜV einen Stoßdämpfertest durchführen lassen

Ob sie die TEMS Stossdämpfer mitlerweile testen können. Früehr hat das beim ADAC nichts gebraht.

Auch die Servolenkung ist hier variabel und elektrisch. Nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lexus GS ist bekannt dafür, das er sehr empfindlich auf bestimmte Reifenprofile reagiert.

 

Empfindlich heißt hier: Mit ungeeignetem Profil läuft er sehr stark jeglicher Spurrille nach.

 

Abstellen lässt sich das nur durch andere Reifen mit anderem Profil. Lies dich mal ein, es gibt hier im Forum schon etliche Berichte über geeignete und ungeeignete Reifenprofile beim GS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, als ich damals meinen GS 300 (siehe Avatar) in AC kaufen wollte, machte ich natürlich eine Probeafhrt, der Komfort war unterirdisch mit den beim Luxury serienmäßigen 18'' Yokohama - Reifen. Gott sei Dank hatte das ehem.Lexus-Forum noch 2 weitere GS 300 stehen, die nicht Luxury waren, also mit 17'' - Rädern, sie tauschten mir die Räder, damit war er dann normal fahrbar, wenn auch der Komfort nicht mit dem in Zahlung gegebenen LS 430 im entferntesten zu vergleichen war . Hätte ich den nur behalten...:rolleyes:

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber wenn die Karre sich so fährt, dass man einen Defekt vermuten würde, dann stimmt doch echt was nicht.

 

Hat der Werkstattmeister eine Probefahrt gemacht? Was sagt er?

 

LL23 soll am Wochenende Gert in OF besuchen. Ist ja nicht so weit. Dann kann Gert ein Urteil abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Werkstatt Meister hat eine Probefahrt gemacht und es alles ganz normal betitelt. Dann habe ich ihm gesagt das es auf keinen Fall normal ist. Ich habe morgen nochmal einen Termin wo die Werkstatt das Auto nochmals auf die Bühne packt und sich das ganze anschaut und neu vermessen wird. Meine Vermutung ist das es zum Teil an den großen 19 Zöllern liegt und dazu noch etwas mit der Vermessung nicht stimmt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 21.4.2022 um 08:12 schrieb LL23:

Hallo zusammen, gestern habe ich eine Achsvermessung machen lassen und die Achsteile überprüfen lassen. Die sehen alle gut aus 

Na was denn jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MD-60:

Na was denn jetzt?

Wie auch schon erwähnt leider nur minimale Verbesserung immernoch die selben Probleme. Ich gehe zurzeit von Achsteilen wie oben erwähnt oder sogar der Federung bzw. den Dämpfern als Problem aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warst du in der Zwischenzeit schon wieder in der Werkstatt bei der deine Lenkung überprüft und die Spur mit schief stehendem Lenkrad eingestellt wurde? Falls ja, wie haben die sich geäußert? Defekte Achsteile, Stoßdämpfer, Reifen usw wurde dir ja schon alles als mögliche Ursache genannt aber von dir wegen angeblicher Überprüfung durch die Werkstatt verneint. Deswegen meine Frage: Na was denn jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder empfindet natürlich etwas "Anders".

Mir hat schon das Fahrverhalten mit der 18" Bereifung nicht gefallen, da das Fahrzeug den Spurrille nachgelaufen ist. Nach dem Umstellen auf 17" war der ganze "Spuk" vorbei.(Du hast ja auch gesagt, das die 18" weniger empfindlich auf die Strasse reagiert haben als die 20")
Bei mir ist der Fahrkomfort und das "Spurtreue" fahren wichtiger als die Optik.

Und ja, die Geometrie war in Ordnung, die Aufhängungsteile auch. Sicher sind die Gummiteile nicht mehr soo geschmeidig wie am ersten Tag, aber auch nicht spröde oder gar eingerissen.

 

Das die Lenkung "Streng" geht, ist natürlich eine andere Sache. Logisch dreht ein 17" leichter als ein 20" und auch die Breite und der Belag haben Einfluss.

Besteht das Problem nur bei stehendem Fahrzeug oder auch Rollend?

Nur beim schnellen oder auch bei langsamen Lenken?

 

PS: hat dein Fahrzeug das Originalfahrwerk verbaut?

Wenn Du selber etwas "Schmökern" willst, stelle dich dir gerne die "Werkstatthandbücher" (CD) zum Download zur Verfügung. Gub mir einfach deine Email per PN an mich durch.

 

Gruss

Techi-Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider bin ich in der letzten Woche nicht dazu gekommen nochmal eine andere Werkstatt aufzusuchen.  Ich bin gerade dabei meine 19Zöller zu veräußern und Originale Felgen zu kaufen. Ich denke das wird das Problem und den Fahrkomfort verbessern, wie @Techi-Tomschon sagte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2022 um 07:47 schrieb Techi-Tom:

Jeder empfindet natürlich etwas "Anders".

 

Mir hat schon das Fahrverhalten mit der 18" Bereifung nicht gefallen, da das Fahrzeug den Spurrille nachgelaufen ist. Nach dem Umstellen auf 17" war der ganze "Spuk" vorbei.(Du hast ja auch gesagt, das die 18" weniger empfindlich auf die Strasse reagiert haben als die 20")
Bei mir ist der Fahrkomfort und das "Spurtreue" fahren wichtiger als die Optik.

 

Am 5.5.2022 um 09:15 schrieb LL23:

Ich denke das wird das Problem und den Fahrkomfort verbessern, wie @Techi-Tomschon sagte.

 

Wahrlich, das empfindet jeder anders.

Was für den einen Komfort ist, ist für den anderen "schaukelig". Mir persönlich gehts um präzises Lenkverhalten, ohne dass der Wagen (wegen der hohen, federnden Reifenflanke) zu schaukeln beginnt.

Dass man dann Spurrillen oder schlechte Straßen am Lenkrad "spürt" empfinde ich nicht als negativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung