Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Vorbesteller oder besser gesagt "Reservierung" für den RZ


jrolle

Recommended Posts

Ich hab mir das "Gerät" gestern angeschaut und die Besichtigung nach 15 Minuten abgebrochen.

Es wurde immer wieder betont dass es sich um ein Vorserienmodell handelt und genau diesen Eindruck machte der Wagen auch.

Z.B. die Ladeklappen aus Kunststoff (ziemlich klapperig), links zu öffnen, rechts geschlossen. Da soll angeblich ein zweiter Ladeanschluss hin. Ob DC oder AC konnte mir keiner sagen. Überhaupt, viel Infos gab es nicht da das Personal selbst keine Infos hatte und sich mit Elektromobilität nicht ernsthaft auseinandergesetzt hat. 

Ladeleistung? "Muss ich erst mal nachschauen". Echt jetzt?

 

Mein Eindruck zum Innenraum: viel zu viel Hartplastik an Türen, Armaturenbrett, Schweller- und A/B-Säulenabdeckung. Kein Vergleich zu der edlen Innenausstattung meines 17 Jahre alten SC430.

Das ist doch kein LEXUS-Standard, das bekomme ich bei anderen Herstellern auch, allerdings deutlich günstiger.  Na ja, ist ja ein Vorserienmodell, wie es beim Serienmodell wohl ausschauen wird?

Einzig der Eindruck über die Größe des Fahrzeuges blieb haften. Und so wie das Fahrzeug da stand ist es für mich keine 79.000,- € wert (siehe Preise in GB).

 

Als ich anmerkte dass der RZ für mich eigentlich zu groß ist bot man mir den UX300e an. Aber als ich den ablehnte da er keine Anhängerkupplung hat und nicht mit CCS-. sondern mit einem lahmen 50 kW Chademo-Ladeanschluß ausgestattet ist erntete ich einen ziemlich fragenden Blick. Chademo? Ich musste dann erst mal erklären was der Unterschied zu CCS ist und das Chademo ein asiatische Norm und keine europäische Norm ist.

Beim UX300e gibt es seit einiger Zeit einen Bestellstop und es wird für das neue Modelljahr eine Überarbeitung geben. Wie die aussieht konnte auch nicht beantwortet werden. "Wir haben keine Informationen darüber".

 

Meistens wurde ich auf Oktober vertröstet, da zu diesem Zeitpunkt die Fahrzeuge offenbar bestellbar und Daten, Ausstattung und Preise bekannt sein sollen. Also macht eine Besichtigung dieses Vorserienmodell eigentlich keinen Sinn denn wie das finale Modell ausgestattet sein wird konnte mir keiner sagen. 

 

Ich wurde zu Anfang gefragt: "wollen sie ihren SC430 verkaufen?".

Nachdem ich den RZ gesehen habe war meine Antwort: "Ich denke nicht".

 

Ich werde am 18.9. eine Probefahrt mit dem Genesis GV60 machen. Schaun'n wer mal.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 5 Stunden schrieb Andreas (vonderAlb):

Ich hab mir das "Gerät" gestern angeschaut und die Besichtigung nach 15 Minuten abgebrochen ....

 

Überhaupt, viel Infos gab es nicht da das Personal selbst keine Infos hatte und sich mit Elektromobilität nicht ernsthaft auseinandergesetzt hat ....

 

Ladeleistung? "Muss ich erst mal nachschauen". Echt jetzt?

.... erntete ich einen ziemlich fragenden Blick. Chademo?

 

Filderstadt.

War schon mehrere Male dort. Personal war stets desorientiert oder desinteressiert oder beides. Oder von oben herab.

Liegt also nicht am RZ.

 

In dem Zusammenhang verstehe ich nicht, wieso ein Vorserienmodell präsentiert wird, das keinen guten Eindruck hinterlässt. Das ist doch kontraproduktiv! Es soll durchaus Vorserienmodelle geben, die einen perfekten ersten Eindruck machen (relentless pursuit of perfection). Wer so einen Abschrecker gesehen hat, geht vielleicht kein zweites Mal hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Wie auf Eis?
Das ist doch überhaupt nicht gut für den Akku? Hat denn der RZ keine Akkutemperierung? 😀

 

Ich denke es wird nun erstmal der bz4x wieder angeschoben (und die Radmuttern festgezogen) und danach dann der RZ gefertigt.

 

Für mich wird gelten - erst Probefahren, dann kaufen - bei E-Fahrzeugen will ich nicht die Katze im Sack kaufen - womöglich lädt er dann nur einphasig oder im Winter nur mit 30 kWh!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Informationspolitik von Lexus bzgl. des RZ vorsichtig formuliert suboptimal. Außer der verspäteten Information zu der Ein-Tages-Vorstellung (die bereits für FFM ausgebucht war, als die Mail eintraf) gab es bisher Null Informationen an diejenigen, die vorreserviert haben - keine wenigstens ungefähre Informationen über den Bestellstart, den Preis, die Ausstattung oder die technischen Details. Zudem erscheinen immer wieder sich widersprechenden Aussagen verschiedener internationaler Toyota/Lexus Manager, die nicht danach aussehen, als wolle der Konzern das Thema E-Mobilität vorantreiben - eher im Gegenteil.

Wenn sie das tatsächlich vorhaben, dann sollten es wenigstens ihren wartenden Kunden kommunizieren. Und wenn sie den RZ tatsächlich doch herausbringen wollen, bevor er bereits bei  seinem Erscheinen komplett von allen Mitbewerbern technisch überholt wurde, dann sollten sich endlich auch zu einer Aussage über die Bestellbarkeit committen, um die Vor-Reservierer nicht komplett im Dunkeln zu lassen.

Sollten sich die kolportierten 79.000 Euro für den Einstieg tatsächlich bewahrheiten, tendiere ich stark zum Polestar 3, der bei der von mir präferierten Ausstattung des RZ dann gleich teuer ist, diesen aber in jedem - wirklich jedem Belang - weit übertrifft.
 

bearbeitet von Murphy42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Murphy42:

Ich finde die Informationspolitik von Lexus bzgl. des RZ vorsichtig formuliert suboptimal. Außer der verspäteten Information zu der Ein-Tages-Vorstellung (die bereits für FFM ausgebucht war, als die Mail eintraf) gab es bisher Null Informationen an diejenigen, die vorreserviert haben - keine wenigstens ungefähre Informationen über den Bestellstart, den Preis, die Ausstattung oder die technischen Details. Zudem erscheinen immer wieder sich widersprechenden Aussagen verschiedener internationaler Toyota/Lexus Manager, die nicht danach aussehen, als wolle der Konzern das Thema E-Mobilität vorantreiben - eher im Gegenteil.

Wenn sie das tatsächlich vorhaben, dann sollten es wenigstens ihren wartenden Kunden kommunizieren. Und wenn sie den RZ tatsächlich doch herausbringen wollen, bevor er bereits bei  seinem Erscheinen komplett von allen Mitbewerbern technisch überholt wurde, dann sollten sich endlich auch zu einer Aussage über die Bestellbarkeit committen, um die Vor-Reservierer nicht komplett im Dunkeln zu lassen.

Sollten sich die kolportierten 79.000 Euro für den Einstieg tatsächlich bewahrheiten, tendiere ich stark zum Polestar 3, der bei der von mir präferierten Ausstattung des RZ dann gleich teuer ist, diesen aber in jedem - wirklich jedem Belang - weit übertrifft.
 

 

Ich beobachte dieses Thema auch stark und befürchte, dass Toyota aus dieser großen Transformation sehr geschwächt heraus kommen wird. (ab 2030/2035).

 

Der Polestar 3 sieht sehr interessant aus. Aber auch die NIOs und andere sind da mittlerweile sehr gut gleich auf. Bleibt ein spannendes Rennen.

 

Der RZ kann - mit dem, was bislang an Daten verfügbar war (bzw. was Toyota/Lexus bislang an Hardware geliefert hat) - mit keinem der Vergleichsmodelle auch nur annähernd mithalten. Da kaufen nur echte Fans der Marke bei denen Geld nicht so relevant ist. 

 

Aber: vielleicht überraschen sie uns alle noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Gufera:

 

Und hier verkürzt und auf Deutsch (Achtung, nicht klicken, wenn das Wort Tesla Magenprobleme auslöst): Teslamag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2022 um 11:44 schrieb Andreas (vonderAlb):

Ich hab mir das "Gerät" gestern angeschaut und die Besichtigung nach 15 Minuten abgebrochen.

Es wurde immer wieder betont dass es sich um ein Vorserienmodell handelt und genau diesen Eindruck machte der Wagen auch.

Z.B. die Ladeklappen aus Kunststoff (ziemlich klapperig), links zu öffnen, rechts geschlossen. Da soll angeblich ein zweiter Ladeanschluss hin. Ob DC oder AC konnte mir keiner sagen. Überhaupt, viel Infos gab es nicht da das Personal selbst keine Infos hatte und sich mit Elektromobilität nicht ernsthaft auseinandergesetzt hat. 

Ladeleistung? "Muss ich erst mal nachschauen". Echt jetzt?

 

Mein Eindruck zum Innenraum: viel zu viel Hartplastik an Türen, Armaturenbrett, Schweller- und A/B-Säulenabdeckung. Kein Vergleich zu der edlen Innenausstattung meines 17 Jahre alten SC430.

Das ist doch kein LEXUS-Standard, das bekomme ich bei anderen Herstellern auch, allerdings deutlich günstiger.  Na ja, ist ja ein Vorserienmodell, wie es beim Serienmodell wohl ausschauen wird?

Einzig der Eindruck über die Größe des Fahrzeuges blieb haften. Und so wie das Fahrzeug da stand ist es für mich keine 79.000,- € wert (siehe Preise in GB).

 

Als ich anmerkte dass der RZ für mich eigentlich zu groß ist bot man mir den UX300e an. Aber als ich den ablehnte da er keine Anhängerkupplung hat und nicht mit CCS-. sondern mit einem lahmen 50 kW Chademo-Ladeanschluß ausgestattet ist erntete ich einen ziemlich fragenden Blick. Chademo? Ich musste dann erst mal erklären was der Unterschied zu CCS ist und das Chademo ein asiatische Norm und keine europäische Norm ist.

Beim UX300e gibt es seit einiger Zeit einen Bestellstop und es wird für das neue Modelljahr eine Überarbeitung geben. Wie die aussieht konnte auch nicht beantwortet werden. "Wir haben keine Informationen darüber".

 

Meistens wurde ich auf Oktober vertröstet, da zu diesem Zeitpunkt die Fahrzeuge offenbar bestellbar und Daten, Ausstattung und Preise bekannt sein sollen. Also macht eine Besichtigung dieses Vorserienmodell eigentlich keinen Sinn denn wie das finale Modell ausgestattet sein wird konnte mir keiner sagen. 

 

Ich wurde zu Anfang gefragt: "wollen sie ihren SC430 verkaufen?".

Nachdem ich den RZ gesehen habe war meine Antwort: "Ich denke nicht".

 

Ich werde am 18.9. eine Probefahrt mit dem Genesis GV60 machen. Schaun'n wer mal.

Ich dachte bisher Genesis baut ausschließlich schöne Autos, bis ich mir nun diesen GV60 angeschaut habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lexington:

 

Und hier verkürzt und auf Deutsch (Achtung, nicht klicken, wenn das Wort Tesla Magenprobleme auslöst): Teslamag

Arbeit an Toyota-Elektroautos soll ruhen

 

es gibt also doch noch vernünftige Leute. (die aber leider die Rechnung ohne die Mächtigen gemacht haben, die uns alle zu Elektroautos zwingen werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lexington:

 

Und hier verkürzt und auf Deutsch (Achtung, nicht klicken, wenn das Wort Tesla Magenprobleme auslöst): Teslamag


Vielen Dank für die Info - das erklärt einiges ... ich werde nun noch den Launch des Polestar 3-Zwillings  Volvo EX90 am 09..11 abwarten und mich dann entscheiden, was ich für den anstehenden Kauf nächstes Jahr machen werde.

Bei NIO / BYD (...) und auch Genesis bin ich mir wegen der Service-Standorte nicht sicher. Polestar hängt mit dem Service an Volvo und kann dort gewartet werden - ohne dass ein Paydriver mit meinem Auto 400 km zum nächsten Service-Punkt und wieder zurück fahren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Murphy42:


Vielen Dank für die Info - das erklärt einiges ... ich werde nun noch den Launch des Polestar 3-Zwillings  Volvo EX90 am 09..11 abwarten und mich dann entscheiden, was ich für den anstehenden Kauf nächstes Jahr machen werde.

Bei NIO / BYD (...) und auch Genesis bin ich mir wegen der Service-Standorte nicht sicher. Polestar hängt mit dem Service an Volvo und kann dort gewartet werden - ohne dass ein Paydriver mit meinem Auto 400 km zum nächsten Service-Punkt und wieder zurück fahren muss.

 

Welche Wartung. Haha. Anderer Thread. Duckundwech

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Lexington:

 

Und hier verkürzt und auf Deutsch (Achtung, nicht klicken, wenn das Wort Tesla Magenprobleme auslöst): Teslamag

Und dann gibt es da noch eine Meldung/Warnung zum bZ4X bei Teslamag.

Zur Erinnerung: Toyota bZ4X, Subaru Solterra und Lexus RZ basieren auf der gleichen Plattform und Technik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Andreas (vonderAlb):

Und dann gibt es da noch eine Meldung/Warnung zum bZ4X bei Teslamag.

Zur Erinnerung: Toyota bZ4X, Subaru Solterra und Lexus RZ basieren auf der gleichen Plattform und Technik.

 

Das hatte ich im Elektro-Auto-Thread schon mal gepostet. Ich denke aber, dass das eher Toyota-typisch sehr vorsichtig formuliert ist. Klar - Cold Gate und rapid Gate - kennen wir bereits und dass ohne gute Akku-Vorheizung das DC-Laden mit hohen Strömen bei niedrigen Temperaturen nicht funktioniert, ist klar. Wird dann halt auf recht wenige kW rauslaufen.

 

Zunächst ruht ja mal alles dazu. Man macht sich Gedanken. Und Toyota ist schon auch radikal genug, nachdem sie ggf. feststellen, dass sie sich verrennen, den Kurs auch komplett zu ändern. Samma gschbannd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toyota startet in Japan nochmal einen Versuch, die Nachfrage nach dem bz4x zu erhöhen, indem die einmalige Leasinganzahlung halbiert und die monatliche Rate um 10% gesenkt wurde.

 

Ich glaub, das wird nix mehr. Da müssen sie was Neues, Modernes (mit BYD) rausbringen/weiterentwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Alles sehr bedauerlich.

Lexus und Toyota schweigen, keinerlei Informationen. Das Auto sollte in Q4/2022 bestellbar sein und es passiert nichts mehr.

 

Auf beim BZ4X passiert nicht viel. Er wird zwar geliefert, aber immer noch mit schwacher Ladeleistung (AC-einphasig) und DC ist auch ein Armutszeugnis.

 

So wird das nix mehr werden. Ich behalte wohl besser meinen NX aus 2018 - er fährt bestimmt noch eine ganze Weile.

 

Sieht aus als wurde der Trend verschlafen und Toyota bringt es nicht auf die Reihe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.1.2023 um 08:59 schrieb Lemmy:

Vielleicht hängt das ja alles damit zusammen.

https://lexusenthusiast.com/2023/01/02/lexus-electrification-plans-could-see-major-changes/

Gruß

Lemmy

Hallo Lemmy,


der Artikel betrifft das Umschwenken zu der Entwicklung einer neuen e-Plattform. Zwar wird in den ganzen Pressemitteilungen von Toyota/Lexus immer von der rein elektrischen e-TNGA Plattform geredet, tatsächlich ist es aber eine Hybrid-Plattform, auf der sie Hybrid-Fahrzeuge, rein elektrische Fahrzeuge und auch H2-Fahrzeuge aufbauen wollten. Aus diesem Grund gibt es aber Einschränkungen in der Flexibilität: Größe des Akkus, kein Frunk, eingeschränkte Effizienz - und vor allem: Viel zu teuer für die Massenproduktion, gerade verglichen mit Tesla. Die neue Plattform (Artikel), die dann rein elektrischen Fahrzeugen vorbehalten ist, wird sich aber erst in neuen Produkten ab 2025/2026 widerspiegeln. Bis dahin bleibt e-TNGA und damit alle seine Einschränkungen.

 

Die Wintertests in Norwegen mit dem Bz4x und Subaru Solterra haben eine sehr schlechte Effizienz des Antriebsystems zu Tage gefördert. So lag der Verbrauch bei einer Innenraum-Temperatur von 20 Grad zwischen 26 und 32 KW/100km - je nach Test oder Fahrer - Mitbewerber-Fahrzeuge im selben Test waren wesentlich effizienter unterwegs. Zusammen mit der (jetzt endlich im Test ermittelten) Netto-Kapazität des Akkus von 64KWh ergibt es das eine reale Reichweite im Winter zwischen zwei Ladestopps (80% -> 10% = 70%)  172 km im best (26 KW) und 140 km im worst (32 kW) Case Szenario (Autobahn-Reichweite mit zwischen 100 und 130 km/h). Und der RZ ist schon von Haus aus schlechter im WLTP angegeben, als seine beiden (Allrad-)Brüder. Und seine WLTP-Reichweite bezieht sich zudem immer auf den "Range"-und nicht auf den Normal-Modus... 

 

Dazu kommt noch, dass der Wagen unter kalten Bedingungen extrem langsam lädt - der Solterra kam über den Ladehub 10%-70% im Schnitt nur auf 32 KW und im Peak auf 52 - verglichen mit der Peak-Angabe von 150 KW. Real heißt das also, dass man im Winter auf der Autobahn ca. 150 km weit kommt, um dann ca. eine Stunde lang zu laden um die nächsten 150 km zu schaffen. Wen auch immer Toyota befragt haben mag, um diese Reichweite als "sufficient" bewerben zu können - ich war anscheinend nicht dabei.

 

Flankiert wird das von dem fehlende Lademanagement in der Routenplanung für die DC-Infratsrtuktur, das aber evtl. durch ein Software-Update nachgeliefert werden kann. 

 

So wie sich die Plattform sich augenblicklich darstellt, ist sie allenfalls für den städtischen Betrieb geeignet. Wer etwas längere Etappen fahren möchte, sollte sich woanders umschauen.

P.S.: Inzwischen sind ein paar Preise für US und Canada (British Columbia only) durchgesickert und Kirk Kreifels (kirkecars - YouTube) wird den RZ ab dem 01.03. als Testwagen zur Verfügung gestellt bekommen. Ich schätze, dass in den nächsten Wochen auch für Europa eine Ankündigung erfolgen wird.

bearbeitet von Murphy42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/5/2023 at 12:27 PM, Lexington said:

In den USA kommt er nun ab 59.000 USD (ich gehe von Netto preis aus). 71,4kwh brutto Batterie. Reichweite bei rund 250 km ideal. 
 

 


Sehe ich da was falsch, es wird doch von 196 bis 220 Meilen geschrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb stephschad:


Sehe ich da was falsch, es wird doch von 196 bis 220 Meilen geschrieben?


196 Meilen mit den 20 Zoll Felgen. Sind 315 Kilometer. Sorry, mein Fehler, hab nur die Umrechnung kW in PS (1,36) statt mi in km (1,6) im Kopf gehabt. 
 

Korrektur, du hast natürlich Recht: 315km maximale Reichweite mit den 20 Zöllern, bis zu 355km auf 19 Zöllern. 
 

Real sind es dann etwa 250-280 und die Ladegeschwindigkeit recht mau. Ich bin gespannt, ob er sich auf dem Lexus-Terrain US-Markt verkauft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind zur Zeit wirklich viele Spekulationen zur Ladegeschwindigkeit und der Reichweite vom RZ450e unterwegs. Wir sollten abwarten bis das Teil lieferbar ist, und dann die Tatsachenberichte und Ladetests abwarten. Erst dann kann man absehen wie gut oder schlecht der RZ wirklich abschneidet.

Optisch finde ich Ihn immer noch cool. Ob er auch wirklich Langsteckentauglich ist wird sich an der effektiven Ladeleistung zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung