Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus Is250 Xe2 / Original IS-F Felgen


Recommended Posts

Hallo liebe Lexus Kollegen,

mir is ein Satz der Originall Lexus Felgen 19 Zoll zu Hande gekommen, hab sie montiert für den Sommer bin zum Tüv gefahren zum abnehmen.

Tüv sagt Eintragung ohne Tachoangleichung und Einzelabnahme nicht möglich. Was soll ich machen, den ca. 500€ extra ausgeben will ich ja natürlich nicht, die Felgen passen 1A zum Auto es schleift nichts oder sonstiges.

Das Problem is das ich natürlich auch kein Gutachten für die Felgen finde→ Originall Felgen

Im COC Schreiben steht das bei mir max. 18 Zoller eingetragen werden können. Es gibt viele die 19er mit Eintragung fahren ohne eine Tachoangleichug gemacht zu haben, helft mir bitte weiter

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Eine Tachoangleichung muss nur gemacht werden, wenn du mit der neuen Felge samt Bereifung außerhalb der Toleranz bist. Eventuell fahren andere einfach nur die passende Bereifung für die Felge. Die andere Sache mit der Einzelabnahme kostet auch nicht die Welt. Eine Einzelabnahme für die Felgen mit passender Bereifung sollte je nach Zeitaufwand zwischen 130 bis 150€ liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme MD-60 zu, flachere Reifen könnten das Problem beheben. Bei uns (Flandern) sind -2% bis +1.5% Abweichung vom Abrollumfang erlaubt. Das ist möglicherweise eine europäische Bestimmung, die auch in Deutschland anwendbar ist. Wenn dem so wäre, dann ginge es mit 35er Reifen. Die Originalbereifung in meinem COC auf 18ern ist vorne 225/40R18. Mit 225/35R19 hättest du 0.45% Unterschied. Die Tachoabweichung läge dann für 50.00/70.00/90.00/120.00 bei 50.23/70.32/90.41/120.54, alles weit innerhalb der Toleranz.

Reifenrechner gibt's im Internet zuhauf, z.B. https://www.reifenrechner.at


Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2022 um 11:27 schrieb xel:

Stimme MD-60 zu, flachere Reifen könnten das Problem beheben. Bei uns (Flandern) sind -2% bis +1.5% Abweichung vom Abrollumfang erlaubt. Das ist möglicherweise eine europäische Bestimmung, die auch in Deutschland anwendbar ist. Wenn dem so wäre, dann ginge es mit 35er Reifen. Die Originalbereifung in meinem COC auf 18ern ist vorne 225/40R18. Mit 225/35R19 hättest du 0.45% Unterschied. Die Tachoabweichung läge dann für 50.00/70.00/90.00/120.00 bei 50.23/70.32/90.41/120.54, alles weit innerhalb der Toleranz.

Reifenrechner gibt's im Internet zuhauf, z.B. https://www.reifenrechner.at


Viel Erfolg!

 

 

Ich habe vorne 225x40/r19 und hinten 255x35/r19, laut dem TüV Prüfer is das außerhalb der Toleranz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutz doch einfach den Reifenrechner, dann siehst du was passend ist. Wenn ein 40er Querschnitt bei gleicher Breite bei 18 Zoll passend ist,  dann wird es bei 19 Zoll wohl nicht mehr passen. Pass deine Reifen an oder lass eine Tachoangleichung machen. Eine Kröte musst du halt schlucken wenn alles TÜV konform sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, danila343 said:

Ich habe vorne 225x40/r19...

 

37 minutes ago, MD-60 said:

Wenn ein 40er Querschnitt bei gleicher Breite bei 18 Zoll passend ist,  dann wird es bei 19 Zoll wohl nicht mehr passen.

 

So sehe ich das auch. Hinten ist's OK, aber vorne nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2022 um 16:09 schrieb xel:

Hinten ist's OK, aber vorne nicht.

Wird wohl auch bei der Breite hinten nicht ok sein... 

Die Flanken werden ja in % und nicht in mm gerechnet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, TODDE said:

Wird wohl auch bei der Breite hinten nicht ok sein... 

Die Flanken werden ja in % und nicht in mm gerechnet...


Das mit den Prozenten stimmt, kenne ich auch so. Aber mein IS hat laut COC 225er vorne und 255er hinten, und genau die sind auch drauf. Dann müsste das schon gehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig einfach mal den Reifenrechner bemühen, 

Und was die TÜVer so alles anzumeckernhaben.

Wie ich ja schon schrieb, fahre ich im Sommer 235/30/R20 vorn und 255/35/R20 hinten und im Winter 235/35/R19 vorn

und 2554/35/R19 hinten.

Bei der Eintragung der Räder war auch eine Tachoangleichung fällig- die Prüfung hat ergeben, das dies nicht notwendig war.

Bei Tachoanzeige von 100km/h waren es Echte 93km/h also genug Toleranz.

Mit GPS ( Dashcam oder Blitzerapp) kann man das ganz einfach selbst überprüfen, wieviel Spielraum man hat. 

IMG_20211008_170923 (2).jpg

bearbeitet von Debarthel
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2022 um 09:59 schrieb Debarthel:

2554/35/R19 hinten

Gut, dass wir hier nicht bei Motor-Talk sind. Dort hätte sich bereits sicher Einer über die Breite ausgelassen... 😉

Aber Danke für die Reifengrößen. Hat der IS wirklich vorn kleinere Räder bzw. max. zulässig Kleinere...?

Meine IS-F - Zeit ist schon wieder so lang her... :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke, das Du mich auf den Lapsuss hinweist. Muss natürlich 255 heißen. 

2554, naja das kriege selbst ich nicht an der Hinterachse verbaut! 

Aber wie kommst Du darauf das der IS vor kleinere Räder ...

Im Sommer fahre ich 20 Zoll, im Winter 19 Zoll! 

Denke aber dass verstanden wurde was ich mit meinem Beitrag sagen wollte! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Gufera changed the title to Lexus Is250 Xe2 / Original IS-F Felgen
21 hours ago, TODDE said:

Hat der IS wirklich vorn kleinere Räder bzw. max. zulässig


Wenn man "kleinere" als "schmälere" interpretiert, dann ja. Die vorderen Felgen sind 8.0" mit 225/40, die hinteren sind 8.5" mit 255/40. Witzigerweise sah ich, als ich meinem TÜV-Prüfer bei der Importprüfung über die Schulter schaute, daß sein Webformular sowohl "Fahrzeug darf mit ungleichen Breiten gefahren werden" wie auch "Fahrzeug muß mit ungleichen Breiten gefahren werden" enthielt. Da mein COC nur Kombinationen enthält, bei denen hinten breiter als vorne gefahren wird, hat er folgerichtig "muß" angekreuzt. Da heißt es aufpassen, wenn ich jemals Winterräder draufmachen will. Mit vier gleichen Maßen brauche ich da wohl nicht vorfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorfahren darfst Du schon, muss aberr nochmal abgenommen werden. So war es bei mir als ich mal eine Wintersaison mit rund um 235/35/R19 unterwegs war.

Isdt aber nicht zu empfehlen, fuhr sich einfach nicht gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb xel:

Wenn man "kleinere" als "schmälere" interpretiert, dann ja.

Nein, ich hatte an den kompletten Umfang gedacht, und dass schmalere Reifen mit höheren Seitenwandindex bzw. breite Reifen mit weniger % Flanke auf einen gleichen Umfang kommen.

Mein IS hatte z.B. vorn 225/35R19 auf der 8 Zoll breiten Felge, hinten 235/35R19 auf der 8,5 Zoll breiten Felge. (Hinten wäre breiter = weniger Flanke -> 255/30R19 möglich gewesen.

 

Daher hätte ich hinten auf 35er Querschnitt getippt...

 

Aber entscheidend ist, was der TÜV-Inspektor einträgt... 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal den Reifenrechner bemüht.

Das ist tatsächlich so, das bei gemischter Bereifung

die Vorderräder kleiner, Raddurchmesser und Abrollumfang,  sind als die Räder ander Hinterachse.

 

Bei meiner Radreifenkombination sind es 1,2 cm im Durchmesser und Abrollumfang 3,6 cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei originaler Mischbereifung kann auch die Abweichung VA/HA bis zur Abweichung von der Serienbereifung betragen. Da kannst du auch vorne größer und hinten kleiner machen usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2022 um 09:59 schrieb Debarthel:

fahre ich im Sommer 235/30/R20 vorn und 255/35/R20 hinten

Bist du dir da sicher?

Weil diese Kombination hat 5,8% Abweichung zueinander!

Ich vermute du hast an der VA 235/35 R20 und an der HA 255/30 R20.

So wären es nur 1,7% Abweichung.

Siehe: https://www.reifenrechner.at/

 

vor 13 Minuten schrieb Boergy:

Bei originaler Mischbereifung kann auch die Abweichung VA/HA bis zur Abweichung von der Serienbereifung betragen. Da kannst du auch vorne größer und hinten kleiner machen usw...

Du meinst von der Zulässigkeit her? Ja.

Es kann aber sein, wenn ein Fzg. ein sensibles ABS hat, dass er mäckert wenn die Differenz zwischen VA und HA zu groß ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Wagen Serie mit Mischbereifung ausgeliefert wird, dann kannst du dich in der Toleranz zwischen VA und HA mit der neuen Bereifung bewegen. Dazu natürlich auch das -3 bzw +1% (weiss nicht ob die Zahlen jetzt noch so stimmen). Ich wollte beim SC eine Mischbereifung mit über 1% Toleranz, das geht nicht, wenn die Originalbereifung rundherum gleich ist.

Fraglich ist halt, wie es optisch ausschaut mit der Mischbereifung VA/HA zur Felgenbreite. Bei der Berechnung musst du auch die Felgenbreite miteinbeziehen, da sich da auch die Höhe vom Reifen verändert wenn die Felge breiter wird. Nicht das du hinten strech fährst und vorne Ballon.

 

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Vorgaben auf welcher Felge (Größe) du welche Reifengröße fahren darfst. Du kannst also auf z.B. einer 8.5J nicht fahren was du möchtest. Das mit dem Stretch oder Ballon hat schon berechtigte Vorgaben, auch wenn diese nicht jedem gefallen.

 

Zum meckern des ABS kann ich nur sagen, solange man innerhalb der Vorgabe des Herstellers bleibt gibt es da keine Probleme. Man darf halt das Verhältnis VA zu HA nicht viel verändern sonst gibt es wirklich Stress beim fahren. 

bearbeitet von MD-60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung