Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Beifahrerspiegel springt im Rückwärtsgang über


Reutershäger

Recommended Posts

Guten Morgen,

 

beim Einlegen des Rückwärtsganges "springt" mein Beifahreraußenspiegel beim Nach-unten-schwenken einmal über, begleitet von einem leisen Knacken.

Er "springt" dann dadurch quasi wieder ein Stückchen nach oben.

Kann man die Spiegel in der separaten Einparkposition irgendwie separat einstellen, um dies künftig zu vermeiden?

In meiner Betriebsanleitung habe ich dazu nichts finden können, erinnere mich aber, dass es bei meinen damaligen Dienstfahrzeugen (u.a. Audi) möglich war, was natürlich nicht automatisch heißt, dass es bei einem Lexus dieser Baureihe möglich ist....ich weiß. 😉

 

Sonnige Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe keinen SC aber vielleicht funktioniert es wie beim LC. Rückwärtsgang einlegen, beide Spiegel bewegen sich in die vorher eingestellte Position. Beide Spiegel sind separat einstellbar, deshalb nun die Seite wählen die du einstellen willst. Bei mir ein Drehknopf links-neutral-rechts und nun den Spiegel in die gewünschte Position bringen. Schalter auf neutral bringen. Beim nächsten einlegen des Rückwärtsgang sollte der Spiegel in die von dir gewünschte Position bewegt werden. Ich hoffe meine Erinnerung ist noch richtig, ich habe nicht das Handbuch bemüht. 

 

Korrektur: Bin gerade mit dem LC gefahren, da gibt es keinen Drehregler sondern einen rechts-links Taster. Ist zwar im Prinzip egal da die Funktion identisch ist aber was muss das muss. Hatte einfach ein anderes Fahrzeug im Kopf.

bearbeitet von MD-60
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem GS450h geht das so:

 

Wenn ich den Rückwärtsgang einlege und in dieser Situation die Spiegel verstelle, dann merkt sich der Lexus diese Positionen für die nächste Rückwärtsfahrt.

 

Wenn ich keinen Rückwärtsgang angelegt habe und dann die Spiegel verstelle, dann merkt sich der Lexus diese Positionen für den Normalzustand.

 

Ich habe aber keine Ahnung, ob das für andere Baureihen auch so geht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb uslex:

In meinem GS450h geht das so:

 

Wenn ich den Rückwärtsgang einlege und in dieser Situation die Spiegel verstelle, dann merkt sich der Lexus diese Positionen für die nächste Rückwärtsfahrt.

 

Wenn ich keinen Rückwärtsgang angelegt habe und dann die Spiegel verstelle, dann merkt sich der Lexus diese Positionen für den Normalzustand.

 

Ich habe aber keine Ahnung, ob das für andere Baureihen auch so geht.

 

 

Geht bei meinem LS Baujahr 2005 genauso 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb uslex:

In meinem GS450h geht das so:

 

Wenn ich den Rückwärtsgang einlege und in dieser Situation die Spiegel verstelle, dann merkt sich der Lexus diese Positionen für die nächste Rückwärtsfahrt.

 

 

 

Im Prinzip dasselbe was ich geschrieben habe, nur mit anderen Worten beschrieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb MD-60:

Im Prinzip dasselbe was ich geschrieben habe, nur mit anderen Worten beschrieben. 

 

Dann wissen wir jetzt, das diese Methode beim GS, beim LS430 und beim LC funktioniert.

 

Mal sehen, was @Reutershäger schreibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb uslex:

 

Dann wissen wir jetzt, das diese Methode beim GS, beim LS430 und beim LC funktioniert.

 

Mal sehen, was @Reutershäger schreibt. 

 

Dann scheint diese Funktion beim SC 430 "vergessen" worden zu sein. Zumindest bei mir funktioniert es so leider nicht. Wäre ja auch zu schön gewesen....😅

Die Spiegel fahren jedes Mal beim Einlegen des Rückwärtsganges wieder exakt in die selbe Position, als würde es sich um eine fest programmierte Position handeln. 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern und heute am GS300 S19 mit negativen Ergebnis probiert. Spiegelstellung lässt sich nicht separat speichern, der Weg der Absenkung ist bei mir auch fest vorgegeben. Ich bilde mir ein (vergessen zu verrifizieren) das nicht die Endstellung fest vorgegeben ist, sondern die Differenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb millenniumpilot:

Gestern und heute am GS300 S19 mit negativen Ergebnis probiert. 

 

Kann ich bestätigen. Bei meinem damaligen GS300 S19 ging das auch nicht auf die oben beschriebene Weise. Erst bei Baureihe L10 ging es im GS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere, war ein Einstellen im abgesenkten Modus zwar frei möglich aber nicht unbedingt abspeicherbar. Die Länge des Absenkungsweges ist in der Automatik beschränkt. D.h., ausgehend von der Einstellung der Normalstellung (im Vorwärts-Fahrbetrieb) kann nur max. ein vorgegebener Absenkungsweg erfolgen. Ist das Wegende erreicht, der zuvor eingestellte Zielpunkt aber noch nicht erreicht, "springt" der Spiegel.

 

Wenn der Winkel der Absenkung für den Fahrer unzureichend ist, kann man das nur ausgleichen, wenn die Normalposition tiefer eingestellt wird, so dass der vorgegebene Absenkungsweg zum Ziel führt.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber glaube gelesen zu haben (finde es allerdings nicht mehr) dass der rechte Außenspiegel beim einlegen des Rückwärtsganges eine vorgegebenen Strecke nach unten schwenkt. Ist der Außenspiegel bereits in Normalstellung ziemlich weit nach unten gestellt und deshalb sozusagen über den max. möglichen Winkel nach unten schwenkt, rattert der Spiegel. Das ist normal.

 

Stell mal deinen Spiegel in der Normalstellung etwas weiter hoch, speichere diese Stellung ab und dann schau mal ob der Spiegel dann beim einlegen des Rückwärtsganges nicht mehr so weit nach unten schwenkt.

 

Ich hab meinen rechten Spiegel in Normalstellung so eingestellt dass ich den Türgriff am unteren Rand des Spiegels sehe. Für meine Körpergröße (1,85 m) ist es die ideale Einstellung (wie groß bist du?) Leg ich den Rückwärtsgang ein, schwenkt der Spiegel dann bis ganz nach unten ohne zu rattern.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe jetzt mal eure Ratschläge befolgt @Andreas (vonderAlb)@LexLord.

Selbst wenn ich den Beifahrerspiegel auf die höchstmögliche Position bringe, schwenkt er beim Einlegen des Rückwärtsganges so weit herunter, dass er wieder überspringt. 😕

Dann kann es m.M.n. nur ein mechanisches Problem sein, da die Spiegelverstellung offensichtlich nicht einen gewissen Weg zurück legt, sondern für diese ein fester Platz programmiert zu sein scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Reutershäger:

 

Dann kann es m.M.n. nur ein mechanisches Problem sein, da die Spiegelverstellung offensichtlich nicht einen gewissen Weg zurück legt, sondern für diese ein fester Platz programmiert zu sein scheint.

 

Oder die (maximale) Endlage der Motoren -rechts/links, oben/unten stimmt nicht  mehr. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung