Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ford Galaxy 2.5 Duratec FHEV mit Toyota HSD


Recommended Posts

Manch einer wird sich fragen, was soll ein Ford in einem Lexus/Toyota Forum.

 

Ich habe erfahren, dass es eine Kooperation zw Toyota und Ford gibt. Ford verbaut den Toyota HSD.

Ich wollte fragen, ob zufällig jemand weiß, was genau am Ford Galaxy oder anderen Fords mit dieser Technik von Toyota stammt.

 

Der 2.5l Motor soll angeblich von Ford sein, hat zufällig ziemlich genau die gleiche Hubraumgröße und läuft im Atkinsonmodus.

Ist also Getriebe und E-Motoren von Toyota und vielleicht der Akku?

 

Hat dazu jemand Infos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hier scheint also auch niemand was zu wissen?

Offenstlich griff Ford hier auf ein älteres Toyota-Patent zu. Hat das alte Patent aber wohl selbst weiterentwickelt.

Hab mir jetzt mal Videos vom Highlander angeschaut und vom Galaxy. Was mir aufgefallen ist, der Ford fuhr wirklich sehr leise, sofern man das beurteilen kann, aber auch die Tester waren jeweils sehr erstaunt über die Stille im Fahrzeug. Besonders beim Beschleunigen (aufheulen) schien er besser gedämmt als der Highlander. Der Ford hat eine Noise-Cancellation, ob sowas der Toyota hat, weiß ich nicht, glaube aber es nirgends gelesen zu haben.

Auch scheint der Ford mehr elektrisch zu fahren? Ich glaube der Highalnder hat die Nimh Batterie und der Ford Li-ion. Was mir lieber wäre, schwer zu sagen, vielleicht aber im Sinne der Haltbarkeit und den doch hauptsächlich kalten Temperaturen hier im MIttelgebirge der Ni-Akku.

Insgesamt ist der Ford wohl ca 1.5l niedriger im Verbrauch, hier schon einbezogen, dass die Bordcomputer im Ford nicht so genau, also eher weniger, anzeigen. Der Toyota hat hingegen zusätzlich E-Awd.

Insgesamt muss dieser Ford ein tolles Fahrzeug sein, hat im Prinzip jeden Schnickschnak drin, wirkt innen dennoch wie eher von vor 10 Jahren. Andere loben es hingegen als aufgeräumt und sachlich.

Gut soll das Fahrwerk sein, soll wohl sehr komfortabel abrollen und viel schlucken.

Der Motor kommt anscheinend von Ford selbst, es ist der 2.5 Duratec mit 4 Zylindern. Ob das irgendwie mit Mazda bei der Konzipierung mit drin steckte, konnte ich nicht so ganz erschließen, möglich ist es.

Der Motor soll sehr langlebig und einfach zu warten sein, die Amis schreiben bis locker 400.000 keine Probleme. Probleme gäbe es dennoch hin und wieder mit mangelnder Kühlflüssigkeit, wo wohl niemand so richtig weiß woher das kommt. Hier ist der Toyota sicher typischerweise noch etwas problemloser.

Was ich heute kaufen würde? 50/50. Müsste beide Probefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ford Galaxy ist tatsächlich sehr gut gedämmt und kann in Sachen Innenraumgeräusch mit der oberen Mittelklasse mithalten. Das liegt auch an dem verbauten Doppelglas.

 

In der Tat ist eine weitere Stärke auch das Fahrwerk, das einen sehr gelungenen Kompromiss aus Fahrkomfort und agilem Fahrverhalten bietet. Trotz Frontantrieb ist die Traktion zudem erstaunlich gut.

 

Perfekt ist allerdings auch dieses Fahrzeug nicht. Es gibt einzelne Modelle, die Klappern, Knistern, komische Spaltmaße haben und auch zugige Klimaanlagen wurden beobachtet. Zudem verrät das Innenraumdesign sein Alter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke H6Fan für deinen Beitrag. Freue mich über jeden Bericht zu dem Fahrzeug, denn die sind rar gesät im ganzen www.

 

Anscheinend macht Ford auch nicht wirklich Werbung mit den Hybriden. Weil sie aus einem toyota patent stammen?

 

Keiner der bekannten Autotester auf yt hat das Auto sich mal näher angeschaut, immer nur die standard kurzen 4 Minuten Videos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn für die Automarke Ford keine eigenen Foren im Internet?

 

Dort sollte sich doch das geballte Wissen zu jedem Fordmodell finden lassen.

 

Mein Vater fährt seit vielen Jahrzehnten Ford, die verschiedensten Modelle. Aber wir haben noch nie über seine Autos tiefergreifend geredet. Für ihn ist ein Auto einfach nur ein Ding, um von A nach B zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schonmal etwas im Fordforum geschnarcht, es mag etwas höhnisch klingen, aber ich glaube da ist man noch nicht soweit, sich näher mit der Technik zu befassen. Erstens spielt nach meiner Einschätzung dort das Thema ähnlich wie bei Ford selbst eine weit untergeordnete Rolle, zweitens empfiehlt man dort noch stellenweise lieber Plugins und so ein Gedöns.

Man versteht im Gros noch nicht wirklich was es mit einem Vollhybriden auf sich hat.

 

 

Da fragt einer nach Benziner oder Hybrid beim Mondeo:

 

Das kommt natürlich stark auf deine Fahrweise an. Wenn du mit einem Standardantrieb stark vorausschauend fährst, dann wird der Unterschied gering sein. Wenn du aber jemand bist der häufiger bremst und eher wie der Durchschnitt wenig vorausschauend fährst, dann wird es einen Unterschied geben. Beim Hybrid gibt es ein E Kennzeichen, wenn das von Bedeutung ist. Am Ende kommt es stark auf die Nutzung an

 
ein anderer meint:
 
Immerhin kannst du öfters vollelektrisch von und zur Arbeit fahren und dem Verbrennungsmotor das Kurzstreckengejuckel ersparen. Leider nicht immer, weil es keine externe Auflademöglichkeit gibt.

Da wäre ein PHEV besser, vor allem in Verbindung mit einer Steckdose oder noch besser Photovoltaik zuhause. Beim PHEV richtet sich auch die Wartung nach den Anteilen des Verbrennerbetriebes, wobei hier wohl sowieso das Zeitintervall stets zuerst erreicht wird.
bearbeitet von jens fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung