Do Not Sell My Personal Information Jump to content


3GS 2009 - Wasser im Beifahrerfußraum, bei starkem Regen / Hochdruckreiniger


Recommended Posts

Hallo zusammen 👋,

 

ich fahre einen 2009er GS 300 (das Facelift). Ich habe das Auto vor einem Jahr gekauft.
 

 

Mir ist aufgefallen, dass bei starkem Regen / Hochdruckreiniger Wasser in das Innere des Autos gelangt, auf der Beifahrerseite. Soweit ich weiß (gesehen habe), tropft es von der Seite des Handschuhfachs. Was ich meine ist, wenn man die Beifahrertür öffnet, kann man die Seite des Handschuhfachs sehen, die die Tür trifft. Von dort da hab ich Tropfen gesehen.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Problem mit der Dichtung ist, oder ob mein Abfluss verstopft ist? Das passiert nicht bei leichtem Regen oder wenn ich das Auto vorsichtig und mäßig mit dem Hochdruckreiniger in diesem Bereich wasche.

 

Ich konnte kein Schema des Abflusses finden, aber meiner Meinung nach sollte er freigelegt werden, sobald ich die Scheibenwischer abnehme und die Abdeckung darunter abschraube. Würde mich freuen, wenn es ein Schema / Handbuch oder ähnliches gibt. Ich habe versucht, eine durch die Suche auf Google und anderen Foren zu finden, aber bis jetzt erfolglos.
 

Meine Windschutzscheibe wurde aufgrund eines Steinschlags gewechselt. Sie haben eine von Pilkington eingesetzt, und ich frage mich, ob das der Grund sein kann. Vielleicht ist sie nicht richtig montiert (zweifelhaft, sie wurde in Deutschland gewechselt), oder vielleicht eine (Tür)Dichtung? Das Auto hatte keinen Unfall, und es gab nicht einmal minimale Beschädigungen, es ist mit Originallackierung.
 

Tipps, wie man das Problem lösen kann, sind willkommen. Ich mache mir Sorgen, dass es irgendwann zu einer Beschädigung eines Chips / oder der Elektrik kommen könnte.



MfG, Val.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 42 Minuten schrieb Valentin:

Meine Windschutzscheibe wurde aufgrund eines Steinschlags gewechselt.

Kann natürlich sein, wenn das seit dem Wechsel ist. Das muss man zuerst prüfen. Dort ist viel Elektronik.

Wenn nur unten nass, könnte Klima sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, alexweb2 said:

Kann natürlich sein, wenn das seit dem Wechsel ist. Das muss man zuerst prüfen. Dort ist viel Elektronik.

Wenn nur unten nass, könnte Klima sein.

 


 

Leider das kann ich nicht wissen, da ich das Auto nach dem Austausch der Windschutzscheibe gekauft habe. 😔
 

Wie gesagt, ich habe das Wasser tropfen sehen. Es kann nicht von der Klimaanlage kommen, da sie nicht einmal eingeschaltet war.
 

Oder meinst du etwas anderes?
 

Morgen werde ich ein paar Bilder hochladen, woher das Wasser tropft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Valentin:


 

Leider das kann ich nicht wissen, da ich das Auto nach dem Austausch der Windschutzscheibe gekauft habe. 😔
 

Wie gesagt, ich habe das Wasser tropfen sehen. Es kann nicht von der Klimaanlage kommen, da sie nicht einmal eingeschaltet war.
 

Oder meinst du etwas anderes?
 

Morgen werde ich ein paar Bilder hochladen, woher das Wasser tropft.

Wegen Klimaanlage hättest Du nasse Teppiche. Das kommt nicht nach oben.

Nimm mal Wasser mit etwas Seife und spritze außen auf den Windschutzscheibenkanten. Dann mit Druckluft von innen an den kanten blasen. Wenn außen sich Blasen bilden, ist die Scheibe falsch eingeklebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tippe da schwer auf eine undichte Windschutzscheibe. Kommt öfter mal vor wenn nicht ordentlich geklebt oder gereinigt wurde. Die Abflüsse im Wasserkasten würde ich trotzdem mal prüfen. Also Wischerarme entfernen, Windlauf ausbauen und dort mal hineinsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Flex-MUC:

Tippe da schwer auf eine undichte Windschutzscheibe. Kommt öfter mal vor wenn nicht ordentlich geklebt oder gereinigt wurde. 

Das Problem hatte ich auch schon nach dem Tausch der Frontscheibe. Das lässt sich aber relativ einfach überprüfen wie schon weiter oben erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, MD-60 said:

Das Problem hatte ich auch schon nach dem Tausch der Frontscheibe. Das lässt sich aber relativ einfach überprüfen wie schon weiter oben erwähnt.

Danke. Wurde ein paar Test heute schaffen, von unten, i.e. wo die Wischerärme sind bis nach oben.

Wenn es wegen der Frontscheibe ist, muss es wieder komplett runter oder?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Valentin:


Wenn es wegen der Frontscheibe ist, muss es wieder komplett runter oder?

Bei mir wurde die Frontscheibe neu eingeklebt und obwohl sie nicht bezahlt wurden war man dann anscheinend etwas genauer bei der Arbeit oder vielleicht auch gerade deswegen. Aber so etwas kann immer einmal vorkommen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Valentin:


Wenn es wegen der Frontscheibe ist, muss es wieder komplett runter oder?
 

 

Das klingt schwieriger, als es wirklich ist. So eine große Sache ist das nicht.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.
 

Das neue Glas, das vor 2 Jahren montiert wurde, ist von Pilkington. Ich ging zu einem lokalen Vertreter hier. Sie haben sich das Glas angeschaut, es auf der Innenseite fest gedrückt und gesagt, dass es sich für ihren Geschmack ein bisschen zu sehr bewegt, aber das könnte am Kleber liegen. Der Kleber muss flexibel sein, denn wenn man auf ein Schlagloch auffährt oder in eine Kurve fährt, verdreht sich das Fahrgestell, und wenn der Kleber nicht flexibel genug ist, bricht das Fenster.
 

Der Fachmann sagte, dass, wenn es an der Art der Befestigung der Windschutzscheibe liegt, Wasser an den Säulen gestanden hätte und der Stoff im Inneren des Autos ebenfalls nass geworden wäre. Außerdem würde das Wasser INNERHALB der Scheibe gleiten, nicht nur außen.
 

Er riet mir zu prüfen, was mit der Entwässerung los ist. Die Kunststoffabdeckungen und die Wischerarme lassen sich leicht abnehmen. Die Plastikabdeckung direkt unter der Windschutzscheibe zu entfernen, ist jedoch schwierig. Meiner Meinung nach ist das nur möglich, wenn man die Motorhaube abnimmt, was ich nicht wollte. Ich habe es geschafft, die Plastikschraube zu lösen, mit der sie auf der Beifahrerseite am Chassis befestigt ist, wo das Wasser austrat. Wenn man diese Plastikabdeckung entfernt, kommt so etwas wie eine Wanne zum Vorschein. Dort sammelt sich das Wasser und tritt durch einen kleinen Gang unter dem Fahrzeug aus. Um dieses Loch herum habe ich eine Art Plastikklammer gefunden. Ich bin mir nicht sicher, woher sie kommt, aber sie war dort, wo der Abfluss ist, um das Loch herum. Es war nicht ganz drin, also war die Entwässerung nicht ganz blockiert, aber ich hoffe, dass dies der Grund für das Leck war. Der weiße Clip, den man sieht, ist von dort. Ich würde mich freuen, wenn jemand weiß, was das sein könnte.
 

Nachdem ich die Plastikabdeckungen wieder angebracht hatte, begann ich mit dem Schlauch zu gießen. Ich konnte keine Undichtigkeiten feststellen, aber was ich seltsam fand, war, dass, sobald der Abfluss / also auch Wanne voll Wasser ist, das Wasser im Motorraum ausläuft. Ist das so vorgesehen? Ich habe so einen Test noch nie gemacht, auch nicht, bevor ich die Plastikabdeckungen entfernt habe, also bin ich mir nicht sicher, ob das von der Konstruktion her so funktioniert.
 

Ich werde jetzt einige Bilder anhängen und sogar einen Videoclip machen, wenn sie mir sagen, dass es irgendwie normal ist, um zu zeigen, was genau passiert.
 

 

photo_2022-05-22_14-07-52.jpg

photo_2022-05-22_14-07-49.jpg

photo_2022-05-22_14-07-46.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Valentin:

Hallo zusammen.
 

Das neue Glas, das vor 2 Jahren montiert wurde, ist von Pilkington. Ich ging zu einem lokalen Vertreter hier. Sie haben sich das Glas angeschaut, es auf der Innenseite fest gedrückt und gesagt, dass es sich für ihren Geschmack ein bisschen zu sehr bewegt, aber das könnte am Kleber liegen. Der Kleber muss flexibel sein, denn wenn man auf ein Schlagloch auffährt oder in eine Kurve fährt, verdreht sich das Fahrgestell, und wenn der Kleber nicht flexibel genug ist, bricht das Fenster.
 

Der Fachmann sagte, dass, wenn es an der Art der Befestigung der Windschutzscheibe liegt, Wasser an den Säulen gestanden hätte und der Stoff im Inneren des Autos ebenfalls nass geworden wäre. Außerdem würde das Wasser INNERHALB der Scheibe gleiten, nicht nur außen.
 

Er riet mir zu prüfen, was mit der Entwässerung los ist. Die Kunststoffabdeckungen und die Wischerarme lassen sich leicht abnehmen. Die Plastikabdeckung direkt unter der Windschutzscheibe zu entfernen, ist jedoch schwierig. Meiner Meinung nach ist das nur möglich, wenn man die Motorhaube abnimmt, was ich nicht wollte. Ich habe es geschafft, die Plastikschraube zu lösen, mit der sie auf der Beifahrerseite am Chassis befestigt ist, wo das Wasser austrat. Wenn man diese Plastikabdeckung entfernt, kommt so etwas wie eine Wanne zum Vorschein. Dort sammelt sich das Wasser und tritt durch einen kleinen Gang unter dem Fahrzeug aus. Um dieses Loch herum habe ich eine Art Plastikklammer gefunden. Ich bin mir nicht sicher, woher sie kommt, aber sie war dort, wo der Abfluss ist, um das Loch herum. Es war nicht ganz drin, also war die Entwässerung nicht ganz blockiert, aber ich hoffe, dass dies der Grund für das Leck war. Der weiße Clip, den man sieht, ist von dort. Ich würde mich freuen, wenn jemand weiß, was das sein könnte.
 

Nachdem ich die Plastikabdeckungen wieder angebracht hatte, begann ich mit dem Schlauch zu gießen. Ich konnte keine Undichtigkeiten feststellen, aber was ich seltsam fand, war, dass, sobald der Abfluss / also auch Wanne voll Wasser ist, das Wasser im Motorraum ausläuft. Ist das so vorgesehen? Ich habe so einen Test noch nie gemacht, auch nicht, bevor ich die Plastikabdeckungen entfernt habe, also bin ich mir nicht sicher, ob das von der Konstruktion her so funktioniert.
 

Ich werde jetzt einige Bilder anhängen und sogar einen Videoclip machen, wenn sie mir sagen, dass es irgendwie normal ist, um zu zeigen, was genau passiert.
 

 

photo_2022-05-22_14-07-52.jpg

photo_2022-05-22_14-07-49.jpg

photo_2022-05-22_14-07-46.jpg

 

Mehr Bilder wäre nicht schlecht. Das ist wohl immer wieder derselbe Fehler bei der Einbau der Scheibe bei S19. "Profis" halt... Also, wenn so etwas liegen gelassen bleibt, dann hat das für mich nichts mit saubere, professionellen Einsatz was zu tun. Um die Plastikabdeckung unter den Wischerarmen zu entfernen muss man keine Motorhaube ausbauen.

image.thumb.png.8008202a606fad3c593b816e4325a812.png

 

bearbeitet von alexweb2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

45 minutes ago, alexweb2 said:

 

Mehr Bilder wäre nicht schlecht. Das ist wohl immer wieder derselbe Fehler bei der Einbau der Scheibe bei S19. "Profis" halt... Also, wenn so etwas liegen gelassen bleibt, dann hat das für mich nichts mit saubere, professionellen Einsatz was zu tun. Um die Plastikabdeckung unter den Wischerarmen zu entfernen muss man keine Motorhaube ausbauen.

image.thumb.png.8008202a606fad3c593b816e4325a812.png

 


 

Hallo Alex,
 

vielen Dank für das Manual. Ich hoffe, dass ich mehr über den Plastikclip erfahre. Es wäre besorgniserregend, wenn das ein Teil der Windschutzscheiben-Montage ist.
 

Was die Plastikabdeckung für die Windschutzscheibe betrifft, ja. Ich habe versucht, sie auf die gleiche Weise herauszunehmen. Das Problem ist, dass ich an der Stelle, an der sie mit dem Kotflügel verbunden ist, kaum die Mutter mit den Fingern lösen konnte. Auf der Beifahrerseite habe ich es geschafft.
 

Die Schraube oben ist aus Plastik, die Mutter (Sechskantenmutter) ist aus Metall. Danach konnte ich sie nicht mehr zusammenstecken, habe es nicht geschafft.




 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Valentin:

Es wäre besorgniserregend, wenn das ein Teil der Windschutzscheiben-Montage ist.

Nicht 100% Sicher, aber das sind doch die Halter für die Windschutzscheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, alexweb2 said:

Nicht 100% Sicher, aber das sind doch die Halter für die Windschutzscheibe.

Ich werde das Teil mitnehmen und am Mittwoch/Donnerstag den Windschutzscheiben-Typ konsultieren.
 

Hier ist ein 2-Minuten-Video von dem Test, den ich gemacht habe. Das war ein schlimmer Fehler.

Link zum auf Google Drive - https://drive.google.com/file/d/1N6-hVOexiPXY_EYkTI41LmHFS5Ea_gsi/view?usp=sharing

 

Ein sehr starker Regen wird mit 8,40 Litern pro Quadratmeter berechnet pro Stunde. Hier habe ich in 2 Minuten locker 20+ Liter allein auf die Frontscheibe geschüttet.
 

Auf der Beifahrerseite war es nicht undicht, aber auf der Fahrerseite schon. Ich habe nicht einmal Angst, die Zündung einzuschalten, um die Fenster zu öffnen. Ich werde es so lange wie möglich trocknen und lüften lassen...

 

l2.jpg

L1.jpg

bearbeitet von Valentin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Valentin:

Ich werde das Teil mitnehmen und am Mittwoch/Donnerstag den Windschutzscheiben-Typ konsultieren.
 

Hier ist ein 2-Minuten-Video von dem Test, den ich gemacht habe. Das war ein schlimmer Fehler.

Link zum auf Google Drive - https://drive.google.com/file/d/1VFqa81lTWJbJ1ORg-wnZ-wCmffe0vnFP/view?usp=sharing
 

Ein sehr starker Regen wird mit 8,40 Litern pro Quadratmeter berechnet pro Stunde. Hier habe ich in 2 Minuten locker 20+ Liter allein auf die Frontscheibe geschüttet.
 

Auf der Beifahrerseite war es nicht undicht, aber auf der Fahrerseite schon. Ich habe nicht einmal Angst, die Zündung einzuschalten, um die Fenster zu öffnen. Ich werde es so lange wie möglich trocknen und lüften lassen...

 

l2.jpg

L1.jpg

Also, für mich steht fest, dass die Abflüssen zu sind. Erst muss man die reinigen und dann schauen, ob das Problem weiterhin besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, alexweb2 said:

Also, für mich steht fest, dass die Abflüssen zu sind. Erst muss man die reinigen und dann schauen, ob das Problem weiterhin besteht.

Mache ich. Die Windschutzscheibe wurde vor 2 Jahren gewechselt, so dass ich vermute, dass sie ein wenig Reinigung in der Wanne getan. Ob sie innen nach unten sauber sind, kann ich nicht wissen. Die Wanne selbst ist sauber.
 

Ich frage mich auch, ob dies eine Art von Röhren sind, wie ein Kunststoffrohr.
 

Bei mäßigem Regen passiert so etwas nicht. Aber bochmal - auf das video sind leicht 30+ liter Wasser auf der Frontscheibe gegangen. AC Filter ist sauber + trocken.
 

Wir haben auch ein anderes Auto, einen Qashqai, frage mich, wie das funktionieren wird.
 

Hast du etwas ähnliches mit deinem GS gemacht? So wie die Plastikabdeckung konstruiert ist, scheint es so, als ob sie im Motorraum führen muss...
 

Hast du eine gute Quelle für die Entwässerung und wo sie an der Unterseite des Autos hinführt?
 

P.S. Ich habe das Video noch einmal in höherer Auflösung hochgeladen.

Neues Link - https://drive.google.com/file/d/1N6-hVOexiPXY_EYkTI41LmHFS5Ea_gsi/view?usp=sharing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung