Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus gs 450h PCS deaktivieren


Recommended Posts

Moin moin,

ich fahre meinen Lexus GS 450h (2006) jetzt schon gute 20000km, allerdings geht mir beim fahren mit dem Tempomaten das PCS auf den Sack. Es erkennt manchmal willkürlich Autos die nicht vorhanden sind und bremst spontan 30km/h ab. Außerdem passiert es, dass es auf in einer Kurve auf der Autobahn einen LKW erkennt und eine Vollbremsung hinlegt. So ist das fahren nicht mehr entspannt und auch garantiert nicht "sicher".

Also zur Frage, weiß jemand wie man das deaktiviert.

 

Hoffe mir kann da einer weiterhelfen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das was du hier beschreibst, hat mit PCS nichts zu tun. Das ist das ACC=active Cruise Control.

 

Das bremsen hinter dem LKW kann man jedoch auf 2 Wegen verhindern. Das ACC erkennt, ob man selbst um eine Kurve fährt, also ob man eingelenkt hat. Wenn man noch gerade aus fährt, der LKW weiter vorn aber schon um die Kurve, dann bremst das ACC ab. Also muss man selbst auch schon einlenken, damit das ACC die Kurve auch erkennt. Damit man auf „noch gerader“ Strecke einlenken kann, fährt man innerhalb seiner Spur ganz nach rechts und kann schon etwas eher einlenken. Dann bremst das ACC auch nicht wegen des LKWs ab.

 

Möglichkeit 2 ist ein leichtes Gasgeben, bevor das ACC auf den LKW reagiert.  Mit Gas geben übersteuert man das ACC und es bremst nicht ab,
 

Aber nun zu deiner Frage:

Wenn du länger als 2 sec auf den Tempomathebel drückst, dann hast du einen einfachen Tempomaten ohne das ACC (Abstandsradar).

 

hier stehen noch mehr solche Sachen:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgähn,

 

bei meinem GS450h hat das ACC auch öfters Dinge "gesehen" die nicht da waren oder Über reagiert.

Hab die Sensoren dazu bei einem WS Aufenthalt kalibrieren lassen und nun ist wieder alles Ok und tut so wie es soll.

Der Meister meinte das die Ursache sein kann das jemand auf das Logo vorn draufgehauen hat oder eine minimale Berührung von einem anderen Fahrzeug beim parken war...

 

Der Jo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin leider auch nicht hundert Prozent zufrieden mit dem Abstandstempomaten. Reagiert oft zu ruppig und überhastet. Beim Stop and Go dauert es oft ewig bis er endlich wieder anfährt und wenn jemand vor mir spur wechselt bremst mein Wagen oft sinnlos ab.

Das schlimmste finde ich aber, dass das bei meinem 2007er GS genau so war, als wäre in 10 jahren kein Fortschritt zustande gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Flex-MUC:

Das schlimmste finde ich aber, dass das bei meinem 2007er GS genau so war, als wäre in 10 jahren kein Fortschritt zustande gekommen.

 

Kann ich nicht bestätigen.

 

In meinem ersten GS - ein S19 ging es recht ruppig zur Sache. Im nächsten GS mit BJ 2013 war es schon besser und im 3. GS Facelift mit BJ 2018 beschleunigt und bremst das ACC noch wesentlich sanfter.

 

Ich stelle also eine echte Verbesserung von Modell zu Modell fest.

 

Allerdings vergleiche ich hier 3 GS miteinander.

 

Natürlich ist ein vorausschauender Fahrer nicht durch ein ACC komplett ersetzbar, da fehlen dem System einfach zu viele Faktoren zur komplexen Übersicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung