Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS300 Welches Getriebe?


Recommended Posts

Hallo zusammen, 

 

ich habe vor Kurzem einen Lexus GS300 S19 erstanden und möchte das Getriebeöl tauschen. Dies wurde seit beginn noch nie gewechselt (110Tkm) 

 

Jetzt komme ich allerdings durcheinander bei den Getrieben. Rockauto zeigt hier nämlich mehrere Getriebe an. Welches ist es nun denn? A750H, A760H, A761H oder das A960E? 

Fahrzeug ist Bj. 06/2007, falls dies relevant ist.  Außerdem möchte ich gerne wissen wie viel und Welches Getriebeöl verwendet werden muss. Sollte ich lieber einen Originalen Lexus Filter verwenden oder reicht auch einer von Vaico?  

 

Vielen Lieben Dank im voraus. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 11 Stunden schrieb dannyGS:

Jetzt komme ich allerdings durcheinander bei den Getrieben. Rockauto zeigt hier nämlich mehrere Getriebe an. Welches ist es nun denn? A750H, A760H, A761H oder das A960E? 

 

Das kann man normalerweise mt FIN entschlüsseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @dannyGS,

ich habe mit Dichtung/Filter/O-Ring von www.amayama.com die besseren Erfahrungen gemacht, als von deutschen online-Anbietern.

Die Dichtung beispielsweise ist nicht aus Gummi, wie bei vielen Anbietern hier, sondern aus einer Art Gummi-Verbundwerkstoff, so dass sie beim Anziehen der Schrauben nicht gequetscht wird.

Der Getriebeölwechsel ist einerseits einfach (Am Besten auf der Hebebühne, geht aber auch mit zwei Wagenhebern), aber nicht ganz ohne Aufwand: Die abgelassene Menge auffangen (es steht noch ein ordentlicher "Rest" in der Ölwanne und es kommt noch ein Schwall Öl beim Abziehen des Filters hinterher) und messen. Dann die gleiche Menge seitlich über die 27er-Schraubenöffnung wieder einfüllen (am besten mit einer Ölspritze oder Pumpe - es ist ziemlich eng...).

Damit bekommst Du aber nur rd. 3l heraus. 

Dann eine Runde fahren, wieder ablassen - messen - Differenz auffüllen (ca. 1,8l).

Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis das Öl relativ klar heraus läuft.

Es reichen daher nicht die ca. 6,8l Ölmenge, sondern Du brauchst wohl eher um die 10...12l vom teuren Saft...

Viel Erfolg!

bearbeitet von ankavik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ankavik,

vielen dank für den Tipp. Ich kenne die Seite aber habe jetzt überhaupt nicht mehr daran gedacht.  Hab für meinen alten gs300 (s19) schon mal dort bestellt.

Sind das dann die richtigen teile? 

Filter: https://www.amayama.com/en/part/toyota/3533030090

Dichtung Getriebewanne: https://www.amayama.com/en/part/toyota/3516822020

2x Dichtung Öl Ablasschraube: https://www.amayama.com/en/part/toyota/3517830010

 

 

Dann ist nur noch die Frage welches Öl ich kaufen soll. Soll ich das Öl dann soweit reinpumpen bis es aus dem Öleinlass wieder herausläuft oder muss ich da genau messen? 

 

Lg.

 

bearbeitet von dannyGS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst ca 3L brauchen mit dem Öl was auch beim Filter raus kommt. Die Ölwannendichtung würde ich zusätzlich verkleben, wenn sie nicht eh schon ist. Gibt gute Sachen von Victor Reinz usw...

 

Den O-Ring für Filter vergiss nicht: 90301-31014

 

Öl nimm das von Toyota, müsste das WS sein oder? Am besten bei ATO24 bestellen, da wirds am günstigsten sein. Wenn du 2x wechseln willst, dann nimm lieber 6L.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Boergy:

Du wirst ca 3L brauchen mit dem Öl was auch beim Filter raus kommt. Die Ölwannendichtung würde ich zusätzlich verkleben, wenn sie nicht eh schon ist. Gibt gute Sachen von Victor Reinz usw...

 

Den O-Ring für Filter vergiss nicht: 90301-31014

 

Öl nimm das von Toyota, müsste das WS sein oder? Am besten bei ATO24 bestellen, da wirds am günstigsten sein. Wenn du 2x wechseln willst, dann nimm lieber 6L.

 

Danke dir, bist du sicher dass ich nur 3liter brauche? Dein vorredner meinte, ich soll 10-12 liter bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wenn du spülst, wechselst du nur den Ölwanneninhalt und den Filter, werdens so um die 3L sein. Schau im Handbuch was für den normalen Wechsel an Menge steht, dazu noch mind 1 Liter für das was zusätzlich raus kommt. Beim bestellen immer lieber 1-2 Liter mehr bestellen. braucht nur was schief gehen beim befüllen, dann is Reserve immer gut.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung