Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Gibt es eine deutschsprachige Broschüre vom SC 430 FL?


Reutershäger

Recommended Posts


Servus.

 

Ich weiß, das hilft dir nicht. Aber vom LS430 FL gabs so ein hochwertiges "Buch".

Vermute schon, dass es zumindest "irgendwas" auch beim SC430 gab. Denn wie will man ein FL den Kunden schmackhaft machen ohne Prospekt/Broschüre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Reutershäger:

Hallo,

 

weiß jemand von euch, ob es für das Facelift-Modell auch eine deutschsprachige Broschüre gab? Bestenfalls eines dieser hochwertigen Bücher.

 

Viele Grüße

 

 

Hallo, ja gibt es alles und aus allen Jahrgängen.

 

Du kannst davon ausgehen, dass das Werbewesen von Lexus in Europa vereinheitlicht war; Europa wurde als "ein" Markt betrachtet, auch wenn die Engländer gerne auf der "falschen" Seite fuhren...heißt für die Broschüren: Was man im Netz auf Englisch, Französisch, Niederländisch oder welcher Sprache auch immer findet, ist auch in Deutsch erschienen. 

 

Die Standard-Broschüre für den FL ist quadratisch, 21x21 cm groß und hat 40 Seiten, Softcover. Die Broschüre wurde über die Jahre stets inhaltlich (den Änderungen des jeweiligen Modelljahres angepasst) ein wenig überarbeitet, blieb aber im Endeffekt ebenso stets die gleiche.

 

Highlight ist das, was @TigerTooth angesprochen hat: Ein Pracht-Bildband über den SC430-FL in Hardcover-Ausführung, 30x30 cm groß, knapp 100 Seiten stark. Im Anglo-Amerikanischen Sprachraum wird sowas gerne als "coffe-table-book" bezeichnet, also etwas, an dem man sich ergötzt, wenn man entspannt am Kaffeetisch sitzt.

Ich habe davon die deutsche, englische und französische Ausgabe, weil es mich sehr interessiert hat, inwieweit die enthaltenen Texte übereinstimmen oder abweichen, bzw. über welche landestypischen "Pfade" man das Fahrzeug schwerpunktmäßig angepriesen hat. Dieses Buch ist nicht zu verwechseln mit der ca. DIN A4-Hardcover-Broschüre des Pre-FL.

 

FL-typisch wurde nicht nur der Absatz der Fahrzeuge immer "dünner", sondern folgerichtig parallel dazu auch das Angebot und der Absatz an Werbematerialien. So sind die o.g. Sachen in Deutsch selten im Angebot. Insbesondere das "coffee-table-book" macht sich rar...

 

viel Erfolg bei der Suche wünscht

 

LexLexus

 

 

bearbeitet von Lex Lexus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb TigerTooth:

Servus.

 

Ich weiß, das hilft dir nicht. Aber vom LS430 FL gabs so ein hochwertiges "Buch".

Vermute schon, dass es zumindest "irgendwas" auch beim SC430 gab. Denn wie will man ein FL den Kunden schmackhaft machen ohne Prospekt/Broschüre?

 

Das habe ich mir auch so gedacht, aber in den ganzen Jahren des sporadischen Nachschauens ist mir nie eines vor die Linse gekommen. Lediglich englischsprachige Hefte (keine Bücher) habe ich hier und da mal erspäht.

 

Vielleicht war aber auch das geplante Absatzziel in Deutschland zu Facelift-Zeiten von Vornherein als so gering bewertet worden, dass man sich den Druck in deutscher Ausgabe direkt gespart hat.

Wobei....beim LS war es doch sicher auch nicht wirklich anders, oder?! 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Lex Lexus:

 

 

Hallo, ja gibt es alles und aus allen Jahrgängen.

 

Du kannst davon ausgehen, dass das Werbewesen von Lexus in Europa vereinheitlicht war; Europa wurde als "ein" Markt betrachtet, auch wenn die Engländer immer auf der "falschen" Seite fuhren...heißt für die Broschüren: Was auch immer man im Netz auf Englisch, Französisch, Niederländisch oder welcher Sprache auch immer findet, ist auch in Deutsch erschienen. 

Die Standard-Broschüre für den FL ist quadratisch, 21x21 cm groß und hat 40 Seiten, Softcover. Die Broschüre wurde über die Jahre stets ein wenig überarbeitet, blieb aber im Endeffekt ebenso stets die gleiche.

Highlight ist das, was @TigerTooth angesprochen hat: Ein Pracht-Bildband über den FL in Hardcover-Ausführung, 30x30 cm groß, knapp 100 Seiten stark. Im Anglo-Amerikanischen Sprachraum wird sowas gerne als "coffe-table-book" bezeichnet, also etwas, an dem man sich ergötzt, wenn man entspannt am Kaffeetisch sitzt.

Ich habe davon die deutsche, englische und französische Ausgabe, weil es mich sehr interessiert hat, inwieweit die enthaltenen Texte übereinstimmen oder abweichen, bzw. über welche landestypischen "Pfade" man das Fahrzeug schwerpunktmäßig angepriesen hat. Dieses Buch ist nicht zu verwechseln mit der ca. DIN A4-Hardcover-Broschüre des Pre-FL.

 

FL-typisch wurde nicht nur der Absatz der Fahrzeuge immer "dünner", sondern folgerichtig parallel dazu auch das Angebot und der Absatz an Werbematerialien. So sind die o.g. Sachen in Deutsch selten im Angebot. Insbesondere das "coffee-table-book" macht sich rar...

 

viel Erfolg bei der Suche wünscht

 

LexLexus

 

 

 

Oh, vielen Dank für die ausführliche Aufklärung. 👍🏼

Dann halte ich mal weiterhin meine Augen und Ohren offen, insbesondere nach dem sogenannten "coffee-table-book", denn jetzt, wo ich weiß, dass es sogar dieses gab.....😁

 

Hätte ich das doch damals schon gewusst, wäre mir vor Ort sicher eines dieser Exemplare bei einer Tasse "coffee", unter Berücksichtigung der unachtsamen Blicke jener diensthabenden Lexus-Verkäuferschaft, versehentlicherweise in meinen Aktenkoffer gerutscht. 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Reutershäger:

Hätte ich das doch damals schon gewusst, wäre mir vor Ort sicher eines dieser Exemplare bei einer Tasse "coffee", unter Berücksichtigung der unachtsamen Blicke jener diensthabenden Lexus-Verkäuferschaft, versehentlicherweise in meinen Aktenkoffer gerutscht. 😅

 

...eine ebenso schöne wie romantisch verbrämte, semi-legale Beschaffung dieser Memorabilie. Leider war es nach meiner Recherche dergestalt, dass dieses Buch aufgrund seiner Wertigkeit nicht offen im Broschüren-Regal lag, sondern entweder einem Käufer dieses Autos bei Fahrzeugübergabe überreicht wurde oder guten und/oder potentiellen Kunden nach Aufschluss der unteren Ladentheke ausgehändigt wurde.😎

bearbeitet von Lex Lexus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 12 Minuten schrieb Lex Lexus:

 

...eine ebenso schöne wie romantisch verbrämte, semi-legale Beschaffung dieser Memorabilie. Leider war es nach meiner Recherche dergestalt, dass dieses Buch aufgrund seiner Wertigkeit nicht offen im Broschüren-Regal lag, sondern entweder einem Käufer dieses Autos überreicht wurde oder guten und/oder potentiellen Kunden nach Aufschluss der unteren Ladentheke ausgehändigt wurde.😎

 

Dann drücke ich mir die Daumen, dass einer dieser damalig begünstigten Käufer beim Entstauben seiner Bibliothek über dieses Büchlein stolpert, keine Verwendung mehr darin sieht und jenes zum Kauf feil bietet. 😁

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi Reutershäger,

hierauf bin ich gerade bei Kleinazeigen gestoßen und da musste ich an deinen Post hier denken. Das Hardcover-Buch habe ich selbst vor ein paar Monaten für wenige Euro bei Kleinanzeigen erstanden. Nix dolles, aber man freut sich doch, etwas über das eigene Auto zu lesen.

 

Gruß

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lexus-sc430-prospekt-buch-hardcover-und-daten-preisliste-2002-03/2136140242-234-3846

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb pfuchs:

Hi Reutershäger,

hierauf bin ich gerade bei Kleinazeigen gestoßen und da musste ich an deinen Post hier denken. Das Hardcover-Buch habe ich selbst vor ein paar Monaten für wenige Euro bei Kleinanzeigen erstanden. Nix dolles, aber man freut sich doch, etwas über das eigene Auto zu lesen.

 

Gruß

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lexus-sc430-prospekt-buch-hardcover-und-daten-preisliste-2002-03/2136140242-234-3846

 

Danke, dass du diesbezüglich an mich gedacht hast, allerdings hatte ich diese Bücherreihe damals bereits und suche nun ganz konkret nach der Facelift-Version (passend zu meinem SC). 😉

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, diese Anzeige steht schon lange drin:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/prospekt-lexus-is-f-gs-ls-sc-200-300-400-430/2026975843-76-19235

 

Da findest Du auf den Seiten 16 - 18 diverse 430Sc FL-Broschüren in verschiedenen Sprachen. Das sind die von mir in einem obigen Post genannten 21x21cm-Ausgaben mit 40 Seiten in Softcover.

 

viel Erfolg wünscht

 

LexLexus😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung