Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ES 300h Änderung nach den Werksferien 2022


Bonner

Recommended Posts

vor 8 Stunden schrieb altezza:

Metallic kostet wieder.

Ja das habe ich auch gelesen. Verstehe ich nicht wirklich, da meine Bestellung erst wenige Monate her ist. Bei mir war Metallic im Preis. 
Naja nach Lieferung wird abgerechnet. 
Kann im Moment nicht nachschauen, da ich unterwegs bin. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hat denn mal jemand bei Lexus nachgefragt, ob Lexus wirklich Werksferien macht?

 

Ich habe dieses Wort bisher noch nie im Zusammenhang mit Lexus gehört. 

 

Gibt es so was überhaupt in Japan?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb uslex:

Hat denn mal jemand bei Lexus nachgefragt, ob Lexus wirklich Werksferien macht?

Ich habe dieses Wort bisher noch nie im Zusammenhang mit Lexus gehört. 

Gibt es so was überhaupt in Japan?

Ich habe den Begriff von meinem Händler übernommen. Ob das Werksferien in unserem Sinne sind oder Umrüstferien kann ich dir nicht sagen.

 

Aber da die jeweiligen Modellmodifikationen ja technischen Vorlauf benötigen, bieten sich eine Art von Werksferien dazu an. Es scheint mir zumindest nicht unplausibel.

 

Beim 2023er ES entfällt lt. meinem Händler z.B. das Touchpad. Statt dessen soll da ein weiterer Getränkehalter hinkommen. Zusätzlich gibt es Cloudbasierte Internet-Neuigkeiten- Das bedeutet sowohl Programmierarbeit wie auch Modifikationen von Werkzeugen in der Produktion. 

 

Da würde ich einen Stillstand der Produktion in Verbindung mit Werksferien verstehen.

Urlaub werden die auch in Japan haben. Wo kämen sonst die ganzen japanischen Touristen her.:thumbup:

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bonner:

 

Aber da die jeweiligen Modellmodifikationen ja technischen Vorlauf benötigen, bieten sich eine Art von Werksferien dazu an. Es scheint mir zumindest nicht unplausibel.

 

 

Japaner machen viele Dinge anders, als es uns Europäern plausibel erscheinen würde. Deswegen ja auch meine Frage, denn ich weiß es wirklich nicht.

 

Und selbst wenn uns etwas plausibel klingt, muss es noch lange nicht stimmen.

 

Du siehst, ich frage nicht, um dich zu ärgern. Und auch nicht, um dich zu testen. Ich frage, weil ich es nicht weiß, es jedoch gern wissen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb uslex:

 

Du siehst, ich frage nicht, um dich zu ärgern. Und auch nicht, um dich zu testen. Ich frage, weil ich es nicht weiß, es jedoch gern wissen würde.

Hallo uslex,

habe ich auch nicht so empfunden.

Wie gesagt mein Händler sprach von Werksferien. Ich habe keinen Grund daran zu zweifeln, da mir, wie ich oben schon ausführte, die Argumente einleuchten.

 

Tatsache ist jedenfalls, dass die Produktion des Modeljahrgangs 2023 nach der Umrüstung geschieht. Der Startschuss dazu soll das Ende der Werksferien sein.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zu den Werksferien.

Angeregt durch die Nachfrage von uslex habe ich ein wenig im Netz gesucht. Gefunden habe ich Werksferien bei Toyota in China und Europa.

Definitiv habe ich keinen Artikel über japanische Werksferien mit lateinischen Schriftzeichen gefunden, aber einige Artikel mit japanischen. Erstaunlicher Weise kann ich die nicht lesen. 😁

Ich bleibe dabei, dass es die Werksferien oder Umrüstferien in Japan gibt.

 

Einen Gerichtsverwertbaren Beweis muss ich leider schuldig bleiben.

 

Sorry uslex😉

 

Gruß Bonner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

für diejenigen die wie ich, gerne Bilder anschauen, stelle ich mal den Link ein.

 

https://www.motormobiles.de/lexus-es-des-neuen-modelljahr-2023/#bwg1664/24286

 

Darin sind für die Experten unter euch Änderungen im Interieur sichtbar.

Die Änderungen kommen nach den WERKSFERIEN.😎 🤣

 

Gruß Bonner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Seit ein paar Tagen ist auf der LEXUS HP die neue Preisliste abrufbar. Gültig ab Oktober 2022!!!

Die Produkt-Broschüre ist allerdings noch die Alte. Ich vermute die wird in den nächsten Tagen ebenfalls eingestellt.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

auf der LEXUS HP ist zwischenzeitlich die Bedienungsanleitung für das Fahrzeug in der Version 2023 -also nach den Werksferien- und für das neue Multimedia Manual eingestellt.

Natürlich habe ich einen flüchtigen Blick drauf geworfen und gesehen, dass es tatsächlich die Version mit "Hey Lexus" ist.

Also für diejenigen, die sich für den Unterschied zwischen den Systemen interessieren; die Links

https://d24bc9lyrt5en5.cloudfront.net/Customer-Portal-Admin/emanuals/LEXUS/OM9A360M.pdf

 

https://d24bc9lyrt5en5.cloudfront.net/Customer-Portal-Admin/emanuals/LEXUS/OM9A358M.pdf

 

Der Vollständigkeitshalber, habe ich die Bedienungsanleitung für das Fahrzeug mit aufgeführt, obwohl sich da nicht viel getan haben wird.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

ich hatte ja Ende August geschrieben, dass die neue Preisliste im Netz steht, aber noch nicht die neue Broschüre. Diese steht jetzt ebenfalls auf der LEXUS-HP. Sie ist im wesentlichen unverändert, aber an der Konnektivität hat sich ja einiges geändert.

 

Das Touchpad ist entfallen und jetzt gibt es nur noch den Touchscreen. Außerdem gibt es wohl einige Neuerungen, welche aber nur die ersten 4 Jahre kostenlos sind.

Zitat aus der Broschüre (kursiv):

 

LEXUS LINK-PREMIUM-KONNEKTIVITÄT Als ES-Besitzer genießen Sie alle Vorteile der Lexus Link-Konnektivität kostenlos über die gesamte Lebensdauer Ihres Fahrzeugs. Das Lexus Link-Premium-Konnektivitätspaket ist in den ersten vier Jahren des Besitzes ebenfalls kostenlos und danach auf Abonnementbasis verfügbar. Es enthält innovative Funktionen wie: • Cloudbasierte Navigation und „Hallo Lexus“-Sprach-Assistent, Verkehrsinformationen in Echtzeit • Verfügbare Parkmöglichkeiten auf und abseits der Route • „Over-the-Air“-Systemupdates • Standklimatisierung: Fernsteuerung von Klimaautomatik, Sitz-und Lenkradheizung, inklusive Vorwahl der Innenraumtemperatur

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet, ich muss mir den "neuen" mal in Ruhe im Lexus Forum mal ansehen, wie der Entfall des Touchpads umgesetzt wurde. 

 

Ganz ehrlich, ich hatte und habe keine Probleme mit dem TouchPad. Zudem man es für die meisten Grundfunktionen nicht oft benötigt. 

Der für mich sehr positive Effekt ist zudem, dass mein Display wunderbar Schlieren- und Fingerabdrückefrei ist. 

 

Es ist echt ein Graus im Renault, dieses große verschmierte Display anzusehen und bedarf einer wöchentlichen Reinigung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zlatan75:

Das bedeutet, ich muss mir den "neuen" mal in Ruhe im Lexus Forum mal ansehen, wie der Entfall des Touchpads umgesetzt wurde. 

 

Ganz ehrlich, ich hatte und habe keine Probleme mit dem TouchPad. Zudem man es für die meisten Grundfunktionen nicht oft benötigt. 

Der für mich sehr positive Effekt ist zudem, dass mein Display wunderbar Schlieren- und Fingerabdrückefrei ist. 

 

Es ist echt ein Graus im Renault, dieses große verschmierte Display anzusehen und bedarf einer wöchentlichen Reinigung. 

Hallo zlatan75 naturgemäß kann ich zur bisherigen Nutzung mittels Touchpad nichts sagen genau so wenig wie über die neuen Möglichkeiten, via Touchscreen. Aber in jedem Fall hast du recht, dass die Schlieren und Fingerabdrücke auf den Touch-Medien nervig sind.

 

Ich denke, mit dem anschauen musst du noch etwas warten, da zumindest mein Händler noch kein 2023er Modell vorrätig hat. Da wo bisher das Touchpad saß, ist jetzt ein zusätzlicher Getränkehalter hin gekommen. Alles nur von der Lexus HP und noch nicht live gesehen. Ansonsten hat sich an der sehr gut gemachten Modellbroschüre auf den ersten Blick nicht geändert. Wie sollte es auch, da die sonstigen Änderungen marginal sind.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Bonner.

Vor 2023 schaffe ich es sicher nicht das Lexus Forum zu besuchen. 😆

Ich werde das mit meinem Service im Januar kombinieren. 🙂

Da habe ich mich etwas flapsig ausgedrückt. 

 

Aber danke vorab, für die Informationen. Ich habe mich da jetzt nicht im Detail informiert. Warum auch? 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

heute habe ich gesehen, dass die Bedienungsanleitung sowohl für das Fahrzeug als solches, wie auch für den Multimedia-Bereich auf der Lexus-Seite eingestellt wurde. Man muss beim Aufruf nur Datum 2022 Oktober angeben.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo zusammen,

 

ich war heute im Lexus Forum Filderstadt, dort ist ein 2023 Modeljahr ES300h F Sport ausgestellt. Ich konnte es mir natürlich nicht nehmen, mich reinzusetzen und die Neuerungen auf mich wirken zu lassen.

IMG-20221221-WA0002_copy_1920x1080.thumb.jpg.91d2ef1151abaae026505889efd7d5d5.jpg

 

IMG_20221221_103610_copy_2304x1136.thumb.jpg.f0cfbbd4e52470cb058eb5fb8ca02de2.jpg

 

IMG_20221221_103620_copy_1136x2304.thumb.jpg.cf583745177f9e96fc385201775fd7f1.jpg

 

Ja, was soll ich sagen, ich bin etwas ernüchtert. Das nach vorne gerückte Touchdisplay lässt sich ohne große Verrenkungen mit den Fingern erreichen. Was aber haben sich die Designer dabei gedacht dieses grauenvolle durchgefärbte schwarze Plastik ins Interior einzubinden? Da gehen die meisten Hersteller davon weg und Lexus führt es im Facelift wieder ein? Und dann noch an so ungünstigen Stellen, wie dem Türgriff. Das ist doch das erste was unschöne Kratzer (am Ausstellungsfahrzeug schön zu sehen) abbekommt. Leider findet sich das auch in der Mittelkonsole, Radioblende und weiteren Stellen. Schade.

 

IMG_20221221_102747_copy_2304x1136.thumb.jpg.a797a7dd75242962327f5762797b3566.jpg

 

IMG_20221221_102902_copy_1136x2304.thumb.jpg.f5138a7efadc00ca4ad63ba7f30e73e9.jpg

 

IMG_20221221_102809_copy_1136x2304.thumb.jpg.4c6ab66c1354f7a7e8c5f5a35d82cc30.jpg

 

Die Mittelkonsole empfinde ich als gut gelöst. Die USB Schnittstelle ist nun hinter einer kleinen Klappe versteckt. Wobei das Ablagefeld fürs Handy für das kabellose Laden für mich nicht offen liegen müsste. Ich muss mein Smartphone nicht ständig neben mir haben, aber gut. Der Vorteil dieser Lösung ist dafür ein, im Vergleich zum Vorgänger deutlich vergrößertes Ablagefach.

IMG_20221221_102832_copy_1136x2304.thumb.jpg.6de788cacc99eb0f37f03ccf12085822.jpg

 

IMG_20221221_102837_copy_1136x2304.thumb.jpg.477f3bfed6877b20fa7a84eb178cff57.jpg

 

IMG_20221221_102821_copy_1136x2304.thumb.jpg.d409ece3d941759431652b37374f40fe.jpg

 

Die Motorabdeckung ist nun schwarz, verliert ein bisschen an Pepp, aber der 0815 Fahrer schaut eh höchsten 1 mal im Jahr, wenn überhaupt da rein. 🙂

 

IMG_20221221_104551_copy_2304x1136.thumb.jpg.db3952c85e5cc573d15ac7c5ad90ef2f.jpg

 

Von der Fahrerseite nicht ersichtlich, jedoch vom Beifahrersitz und von außen sehr gut zu sehen. Die unterschiedlich farbigen Blenden. Auch wenn ich es vom Fahrersitz nicht sehen kann, mich stört das gewaltig.

 

IMG_20221221_102958_copy_2304x1136.thumb.jpg.ac05d239183a097d98ddbd4bef952579.jpg

 

Irgendwie packt mich die Modellpflege vom optischen Erscheinungsbild nicht. Ich habe das empfinden, dass die öffentlichen Diskussionen und Testberichte, welche Unisono auf das Multimediasystem und das Touchpad negativ reagiert haben, eine schnelle Lösung her musste. Gerade wenn ich die Lösung bzgl der Blende sehe. Hier wurde keine neue Blende konstruiert, sondern es handelt sich um die gleiche Blende wie im Vorgänger, erweitert um eben das schwarze Teil. Die durchgehende Zierblende aus Aluminium wurde heftig eingekürzt, weil das Display nach vorne gerückt ist.

Wenn ich nicht das Vorgängermodell fahren würde, sehr wahrscheinlich würde ich ihn kaufen. Jedoch da ich den Vorgänger fahre muss ich sagen, Nein. 

 

Versteht mich bitte nicht falsch, ich freue mich über jeden Lexus und besonders ES300H den ich auf deutschen Straßen sehe, aber der ES hat etwas von dem Chic (für mich) mit dem MJ2023 eingebüßt.

 

Das das Touchpad nicht die beste Lösung war, die Lexus eingeführt hat, darüber müssen wir nicht sprechen. Da gibt es deutlich bessere Lösungen. 

 

ABER: 

Man braucht das Touchpad so gut wie nicht im Alltag.

Die Radiosender stellt man über das Drehrad am Radio ein. Die Lautstärke ebenfalls über den Lautstärkeregler. Die Klimaanlage, wenn man sie für sich einmal eingestellt hat, braucht keine Änderungen mehr. Besonders wenn der Concierge aktiv ist. Die Navigation läuft komplett über die Sprachsteuerung, welche bei mir bislang fehlerfrei funktioniert hat. Wenn ich dann doch etwas mit dem Touchpad, wie zum Beispiel Kartenupdates zu prüfen usw. bin ich der Meinung, das macht man vor Fahrtantritt. 

 

Nun gut, es ist wie es ist und es bleibt immer noch ein gutes Auto. Bonner, du hast sicher keinen Fehlkauf gemacht und ich hoffe mein etwas negativer Bericht prallt an dir ab. 🙂

 

Noch ein kleine Anmerkung zum F Sport. Wenn man einen Luxury Line fährt und sich dann in einen F Sport setzt, will man am liebsten wieder aussteigen. Die Sitze sind im Vergleich zu den Luxury Line Sitzen recht unbequem. Sie sehen total schick aus, aber im Vergleich zu den Luxury Sitzen ziehen sie im Sitzkomfort deutlich den kürzeren. 🙂

 

 

 

 

 

IMG_20221221_102921_copy_1136x2304.jpg

IMG_20221221_103004_copy_2304x1136.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb zlatan75:

Nun gut, es ist wie es ist und es bleibt immer noch ein gutes Auto. Bonner, du hast sicher keinen Fehlkauf gemacht und ich hoffe mein etwas negativer Bericht prallt an dir ab. 🙂

Hallo zlatan75,

nein abprallen soll es nicht und tut es auch nicht. Im Gegenteil ich bin begeistert wie detailliert du die Modelländerungen raus arbeitest. Zu vielen Details kann ich gar nichts sagen, da mir die Vergleichsmöglichskeiten fehlen. Andererseits muss ich gestehen, dass ich froh bin, die neue Navigation zu bekommen.
Es ist natürlich richtig, dass die Veränderungen, sei es, dass sie zu Verbesserungen oder zu Verschlechterungen führen, das Auto nicht grundlegend verändern.
Ich freue mich natürlich weiterhin auf meinen ES und auch auf deine Berichte aus dem Autohaus oder von wo auch immer. 
Gruß Bonner 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zlatan75:

Noch ein kleine Anmerkung zum F Sport. Wenn man einen Luxury Line fährt und sich dann in einen F Sport setzt, will man am liebsten wieder aussteigen. Die Sitze sind im Vergleich zu den Luxury Line Sitzen recht unbequem. Sie sehen total schick aus, aber im Vergleich zu den Luxury Sitzen ziehen sie im Sitzkomfort deutlich den kürzeren. 🙂

Von den Sitzen im Luxury ES war ich bei der Probefahrt auch begeistert. Sie sind wesentlich bequemer als in meinem Mercedes. Das Leder ist viel angenehmer in der Haptik. 
Gruß Bonner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Nordmann:

Ich will und werde keinen 4 Zylinder Lexus fahren, nur meine persönliche Ansicht...

Je nachdem wie alt du bist, könnte das bedeuten, dass du irgendwann zu Fuß gehst oder du ein sehr altes Auto fährst. Die Zeit der 6 Zylinder sind bald vorbei. 
Gruß vom 6 zylindrigen Bonner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nicht durchgängige Blende hinter dem Monitor fand ich auch billig, aber das ist schon seit dem Touchscreen so. Bei näherem Hinsehen fiel mir dann auf, dass sich dahinter wohl der Centerspeaker verbirgt.

Davon abgesehen, sagt mir das Zwischenmodell "Touchpad plus Touchscreen" am meisten zu. Aber natürlich kein Grund für einen Ersatz unseres derzeitigen ES.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb altezza:

Davon abgesehen, sagt mir das Zwischenmodell "Touchpad plus Touchscreen" am meisten zu.

Aus persönlicher Erkenntnis kann ich natürlich nichts dazu sagen, aber gerade die Version mit dem Touchpad 

wurde von der Fachpresse unisono zerrissen. Persönlich freue ich mich darüber, dass aufgrund der Änderungen, die Staumeldungen jetzt aktueller sein sollen.
Darüber werde ich bestimmt berichten Wenn er denn mal geliefert wird. 
Gruß Bonner 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zlatan75

Danke für die ausführige Beschreibung der Modelländerungen, sehr informativ.

Ich habe da ein Paar Bemerkungen.

- Zur Mittelkonsole: Mein Handy lässt sich nicht drahtlos aufladen. In der alte Konsole stecke ich das Handy vertikal in einen Handyschlitz, es nimmt also fast kein Platz. Für die Verbindung mit der USB Schnittstelle, die sich unmittelbar daneben befindet, sorgt ein kleiner Kabel von nur 18 cm Länge, der mich nicht stört. Bei der neue Konsole bekomme ich eine Ladefläche die für mich völlig nutzlos ist, und der Kabel schwischen Handy und USB Buchse muss schon länger sein und hängt dann irgendwo über die Konsole. Für mich also keine gute Lösung. Ausserdem ist in der neue Konsole das sehr praktische und tiefe Ablagefach verschwunden, in dem ich meine 0,5 l Flasche so bequem hinsetzen kann, und dessen Tiefe selbst noch einstellbar ist. Schade. Anscheinend ist eine grosse Ladefläche heutzutage ein sehr wichtiges Verkaufsargument.

- Zum Touchpad: Touchscreens sind die Zukunft, ich weiss, ich weiss. Wenn's sein muss, ok. Ich lache aber immer wenn ich lese wie die Fachpresse über das Touchpad schreibt. Diese Leute haben einfach keine Zeit um sich das Touchpad anzugewöhnen, und die Zeit braucht man nunmal. Ich habe 2 BMW's gefahren mit iDrive Kontroller, und 2 Lexus mit Cursor Kontroller. Jedes Auto hatte ich mindestens 4 Jahre. Nach gewöhnung ist der Lexus Kontroller bestimmt nicht langsamer oder mehr ablenkend als der gelobte BMW Kontroller. Ich finde den Lexus Kontroller in manchen Fällen sogar schneller, weil man den Cursor quer über den Bildschirm bewegen kann, und beim iDrive Kontroller die Auswahl immer sequentiell durchsuchen muss. Für MICH ist das Touchpad also eine ausgezeignete Lösung, und hätte bestimmt nicht weichen müssen für eine Ladefläche oder sogar Touchscreen.

Aber vielleicht werde ich mit fast 64 Jahre zu altmodisch, das könnte natürlich auch der Fall sein... 😄

 

Frohe Weihnachten und guter Rutsch wünscht euch Peter aus NL.

 

 

 

bearbeitet von LexNL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung